Neonazis und ihr Kampf um die Kurven...

  • http://www.11freunde.de/artikel/nazis-auf-den-raengen


    Vielleicht begreifen jetzt mal ein paar, welche Rolle z.B. Personen wie Th. G. (SGLL) zugedacht wurden. Das hat alles System und es kursieren sogar Strategiepapiere in denen genaue Anweisung zur Unterwanderung ganzer Fanszenen gegeben werden. Man setzt u.A. auf den Einfluß gestandener Althools bzw. auf auf Jene deren politisches Weltbild rechtsoffen bis neofaschistisch ist. Neben dem Klamottenstyle junger Ultraorientierter und einhergehenden "Aktionismus" sind vorallem Propaganda, Intrigen, Hetze und Gewalt verwendete Methoden, um Meinungshoheit und die Führung in den Kurven zu erlangen. Antirassistische Gruppierungen sollen so aus den Kurven und Stadien verdrängt werden. Motto: "Kampf um die Köpfe, dann Kampf um die Straße."


    Erst kürzlich mußten sich z.B. die Aachen Ultras dem Druck rechtsextremer Gruppierungen beugen und zogen sich aus dem Stadion zurück. In Düsseldorf steht die Situation wohl auch vor einer möglichen Eskalation.
    Und in Dortmund scheint es schon finster auszusehen.

  • Ohne jetzt weiter Ahnung davon zu haben, bin ich heute auf einen passenden Artikel gestoßen (aus der heutigen 'Jungen Welt'). Der Artikel trägt die Überschrift "Betreten verboten - Wenn antirassistische Ultragruppen aufgeben, kehren die Hooligans in die Fußballstadien zurück."

  • Erst einmal halte ich die Vereinfachung "links Ultras, rechte Hooligans" für wenig zutreffend. Auch sonst finde ich große Teile der Berichterstattungen für oberflächlich und zu kurz gegriffen. Warum haben denn z.B. die Gruppen ACU und UB01 so wenig Solidarität aus der übrigen Fanszene erfahren? Doch wohl kaum, weil die gesamte Fankurve stramm rechts ist...


    Ich persönlich hüte mich jedenfalls davor, mir zu diesem Thema ein endgültiges Urteil zu bilden, ohne die über das erforderliche (Insider-)Wissen zu verfügen. Dies ändert natürlich nichts daran, dass es grundsätzlich schade ist, wenn rechtsoffene Gruppen die Vorherrschaft in den Fanszenen erlangen.

  • möcht jetzt gar nicht grossartig auf die bei bsp.der ultragruppierungen eigehen,es zeigt nur wie die mehrheit tickt,obwohl ich bei fortuna nie das gefühl hatte das die auf dem rechten auge blind sind.bei der alemania muss das nicht verwundern,wenn man schon ein paar mal in der stadt gewesen ist,kommt man nicht um das braune stadtbild drumrum.


    zu dem thema strategiepapier.bin überzeugt davon das ein solches exestiert und das momentame klima spielt denen in die hände,wenn sie das thema nicht sogar setzen.
    man muss da wirklich wachsam sein und gerade am bsp.bvb sieht man ganz gut wie den ihr plan in der realität ausschaut.erst kommt mal ein npd mann und stellt sich in die kurve und wartet auf reaktionen,dann kommen seine schlàgertrupps und fangen die verirrten jugendlichen und nicht zu vergessen sind in dem aspekt die securitydienste,denn gerade der job hat auf einen bestimmten menschenschlag eine grosse anziehungskraft.
    für uns als chemiker bleibt nur zu sagen,das wir wachsam bleiben und nicht blind werden gegen das vorfühlen aus der rechten ecke.


    grün weisse grüsse

  • Meine Meinung: Wer Alkoholabhängig ist, der ist es im Stadion, vor dem Stadion, zu Hause, bei Freunden kurz gesagt er ist es immer. Genau so ist es beim Nazi man ist es oder man ist es nicht. Man sollte also diesen Unfug nicht nur im Stadion zum Problem machen.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Zum Thema 'Sensibilisierung für Rechtsradikalismus im Fussball', ein Hinweis auf eine originelle Idee des mdr-magazins 'exakt' - auch, um mal was anderes als unterirdisches Rumgetrete gegen wehrlose 'ehemalige Gegner' in aktuellen posts zu lesen: http://www.mdr.de/nachrichten/exakt958.html


    Naja man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
    Das Netz gegen Nazis nennt ein paar populäre Zahlencodes unter 100:


    18 = „Adolf Hitler“.
    88 = "Heil Hitler", das Alphabet rückwärts abgezählt auch „SS“
    28 = Das neonazistische Netzwerk Blood & Honour, seit 2000 in Deutschland verboten.
    74 - "G" und "D" für „Großdeutschland“


    Wieviele Fussballspieler sind da plötzlich wegen Ihrer Rückennummer Nazis?


  • Ein beispiel wäre nicht schlecht ... guckst du hier->Klick


    Aber sonst ist das einer der bestern Berichte, die der MDR mit Fussball Zusammenhang gezeigt hat.

  • Im asiatischen Kulturkreis (vor allem im Chinesischen) gilt die 88 als die wichtigste Glückszahl. Telefonnummern und Kfz-Zeichen mit diesen Ziffern (vor allem am Ende) sind sehr beliebt – in Hongkong werden dafür exorbitante Summen bezahlt.
    Neonazismus: 88 wird unter Neonazis als getarnter Hitlergruß verwendet: Der achte Buchstabe des Alphabets ist das H; die 88 steht somit für HH, eine Abkürzung von „Heil Hitler” (siehe Rechtsextreme Symbole und Zeichen)
    Die Redewendung „Egal ist 88” beruht auf der Tatsache, dass „88”, egal wie gedreht, immer noch nach „88” aussieht (Spiegelsymmetrie).
    Funk: 88 ist in der Amateurfunk/CB-Funk-Sprache die Abkürzung von „Liebe und Küsse”.
    Chinesischer Chatslang: Im chinesischen Chat bedeutet 88 die Abkürzung für „byebye”. Die Zahl 8 wird im Chinesischen „ba” oder „bai” ausgesprochen.
    Waffenkunde: Als „Acht-Acht” ausgesprochen, ist es die Abkürzung für die von der deutschen Wehrmacht benutzten 8,8-cm-Flak.
    Poker: Die Starthandkombination 88 in „Texas Hold'em” bezeichnet man auch als „die Schneemänner”.
    Musikgeschichte: Bill Haleys Lied „Rocket 88”.
    88 ist die typische Tastenanzahl eines Klaviers.
    Kampfgruppe 88, deutscher Bomberverband im spanischen Bürgerkrieg der 1930er-Jahre.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Ich halte von diesem paranoid anmutenden Zahlencode- und Symbolikfetischismus überhaupt nichts.


    Bei Celtic Glasgow, einem der Vereine, dessen Fans sich am deutlichsten gegen Rassismus positionieren, spielt beispielsweise ein gewisser Gary Cooper mit der Rückennummer 88. Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - die 88 für eine schöne Zahl halte, warum sollte ich darauf verzichten, dies nach außen kenntlich zu machen. Nur weil diese auch von Neonazis verwendet wird?


    Ich warte auf den Tag, an dem die Rückennummern 14 und 18 das Nazometer nach oben ausschlagen lassen und von da an nicht mehr getragen werden (dürfen).


  • Den scheiß können wir bis ins unendliche weiter führen, da es von den Nazis gewollt ist! Ich habe auch einen Freund der mit einem Hakenkreuz rumläuft. Er studiert Indologie
    ... Hier ist von Deutschen Mannschaften die rede und die müssen sich ihrer Vergangenheit stellen, ob es ihnen passt oder nicht!!!

  • Den scheiß können wir bis ins unendliche weiter führen, da es von den Nazis gewollt ist! Ich habe auch einen Freund der mit einem Hakenkreuz rumläuft. Er studiert Indologie
    ... Hier ist von Deutschen Mannschaften die rede und die müssen sich ihrer Vergangenheit stellen, ob es ihnen passt oder nicht!!!


    Du siehst das man Symbole verschieden deuten kann. Wer in Indien gefeiert wird der wird in Leutzsch gejagt. Der Umgang mit der Weltanschauung kann schnell zu Irritationen führen.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Du siehst das man Symbole verschieden deuten kann. Wer in Indien gefeiert wird der wird in Leutzsch gejagt. Der Umgang mit der Weltanschauung kann schnell zu Irritationen führen.


    Weil auch in Leutzsch, Leipzig und Deutschland so viele Buddhisten und Hindus rumlaufen.
    Ist also jede Nazidemo in Wirklichkeit eine Demo von Buddhisten und Hindus?


    Du ziehst Vergleiche die Jenseits von gut und Böse sind. Natürlich haben die Nazis die symbolische Bedeutung des Hakenkreuzes in anderen Kulturen für ihre Zwecke missbraucht. Aber in der westlichen Welt steht es seit 1921 als Nazisymbol und seit 1945 für Tod und Verderben und eben nicht als "Glückssymbol". Fehlen nur noch die ursprünglichen Bedeutungen der altgermanischen Runen.


    Erzähle das Leuten die ihre Hose mit der Kneifzange anziehen aber nicht uns/mir.

  • Weil auch in Leutzsch, Leipzig und Deutschland so viele Buddhisten und Hindus rumlaufen.
    Ist also jede Nazidemo in Wirklichkeit eine Demo von Buddhisten und Hindus?


    Du ziehst Vergleiche die Jenseits von gut und Böse sind. Natürlich haben die Nazis die symbolische Bedeutung des Hakenkreuzes in anderen Kulturen für ihre Zwecke missbraucht. Aber in der westlichen Welt steht es seit 1921 als Nazisymbol und seit 1945 für Tod und Verderben und eben nicht als "Glückssymbol". Fehlen nur noch die ursprünglichen Bedeutungen der altgermanischen Runen.
    Erzähle das Leuten die die Hose mit der Kneifzange anziehen aber nicht uns/mir.


    Dann schreibe nicht nur mich an sondern auch den User Zora Z. Es ist sein Freund der nach deiner Auffassung also ein Nazi ist !

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Das nimmt hier grad 'ne sehr komische Richtung an. In diesem Beitrag des MDR ging es darum, zu zeigen, dass viele Fußballvereine, genauer gesagt: deren Fanshops, eindeutige Nazisymboliken nicht durchschauen. Es geht hier nicht um irgendwelche Zahlencodes oder die kulturelle Tradition der Swastika. Leute bestellen Trikots mit Namen von rechtsradikalen Mördern. Und garnieren das mit Nummernsymbolik, da ein Trikot nunmal eine Nummer hat. Und der Fanshop des Vereins merkt es nicht. (Gut: es waren Journalisten, die auf diese Idee kamen, und keine Faschos.) Außer Bayern München und der BVB. Selbst der Vertrieb des Nationalmannschafts-Merchandises checkts nich. Das war schon alles. Da muss man nicht über die Gesinnung von Fußballern diskutieren (siehe Celtic); darum geht's nich. Warum kriegens nur die Scheissbayern und der BVB hin?