• Lvz von heute:


    Chemie Leipzig
    BSG-Vorstände lassen Ämter ruhen


    Turbulenzen beim Traditions-Verein: Zwei Vorstandsmitglieder der BSG Chemie Leipzig lassen bis zum Ende der Saison ihre Ämter ruhen. Wie der stellvertretende Vorsitzende Wolf-Peter Hoffmann und Schatzmeister Uwe Walther während der Mitgliederversammlung der Fußballer am Montag verkündeten, ziehen sie sich bis zum 30. Juni von ihren Aufgaben zurück. Aber keine Angst - beide werden weiter arbeiten, die Pläne waren mit dem Vorstand abgesprochen.
    Warum dann die Aktion? "Um ein Zeichen zu setzen", erklärt Vorsitzender Thomas Heier die Entscheidung seiner Mitstreiter. "Ein Signal in Richtung Fans." Denn außerhalb des Fußballs seien Dinge passiert, mit denen die Vereinsführung nicht einverstanden sei und die sich negativ auf die BSG auswirken würden. Die Vorfälle, wie zum Beispiel das Sprühen bestimmter Namen im Stadtgebiet, können vier, fünf Leuten aus der Fan-Gemeinde zugerechnet werden, so Heier. Diese wurden laut Vorsitzendem zwar mittlerweile aussortiert, "aber die Szene hält sich bedeckt".
    "Eigentlich wollte der gesamte Vorstand geschlossen zurücktreten", betont Heier, das habe die Satzung aber nicht hergegeben. Wolf-Peter Herrmann relativiert, Grund sei auch die hohe Belastung für die Ehrenamtlichen gewesen. "Neben Beruf und Familie sind die Verpflichtungen relativ groß. Wir wollen uns jetzt Zeit dafür nehmen, ein zukunfts- und tragfähiges Konzept für den Verein zu entwickeln."
    Nach zwei Aufstiegen in Folge (jetzt 1. Kreisklasse) strebe man nun in die Stadtklasse. Da dort andere Anforderungen - unter anderem eine eigene A- und B-Jugend - existieren, bräuchte der Verein eine bessere Organisation. "Das soll gemeinsam mit der Fanbasis geschehen", so Herrmann. Es werde mehr Mithilfe benötigt, mehr Kommunikation, weil die BSG vorerst ohne Sponsoren auskommen müsse. "Da kann man nicht nur das eigene Fanleben gestalten."
    Bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Sommer überlegen sich die zwei Chemiker, ob sie sich wieder zur Wahl stellen. Ihre Arbeit für den Verein werden sie sowieso nicht ruhen lassen. "Nach 40 Jahren Chemie lässt man den Verein nicht einfach im Stich", sagt Herrmann.


    Thomas Düll

  • Werden hier etwa vereinsinterne Dinge in der Presse breitgetreten oder was jetzt oder wie? Wer war das schon wieder ?:gutschein: :schal:


    Wie auch immer, es ist nichts gesagt worden was nicht jeder schon lange weiß.


    Wenigstens hat der BSG- Vorstand


    nichts beschönigt, alles klar ausgesprochen, zu deutsch, Klartext geredet,und genau das ist es was viele schätzen. Ganz ohne "Wollt ihr den totalen Aufstieg" und andere Schnellbootschaisze.


    So hat das zu sein. Danke! Und nun kommen alle Kaffeesatz.- und Glaskugelleser wieder zum Vorschein und hoffen, das die BSG die Grätsche macht.


    Auch alles wie immer. Da gibt es nichts breitzutreten, das ist schon mehr als flach. In diesem Sinne gehen wir es an und hoffen , das nicht alles so geheim und vereinsintern wird, das keiner mehr weiß was eigentlich wichtig ist , denn wer nichts weiß, kann auch nichts tun.


    Schöne Feriertage und gesundes neues Jahr allen! :bsg:

  • für alle Dosenopfer :gutschein:


    für Thomas Düll :fresse:


    Seh ich nicht so. Entweder wir machen auch mal ein bisschen Eigenwerbung und sind transparent oder wir machen Geheimversammlungen und finden in der Presse bzw der Öffentlichkeit (und damit auch beim Fussballpublikum und bei Sponsoren!!!) nicht satt.
    Ich seh den Artikel in zweierlei Hinsicht positiv:
    Zum einen konnte jeder lesen das es den "Traditionsverein" Chemie Leipzig wieder gibt und zum anderen empfind ich den Bericht nicht als "Geheimnisverrat" oder so- da hätte man in ganz andere Kerben schlagen können wenn man der BSG nicht wohlgesonnen wäre.
    Eigentlich müsste der Verein Thomas Düll anschreiben und anbieten ihn regelmäßig mit Vorankündigungen, Ergebnissen , Spielberichten , Fotos und dergleichen zu versorgen,das wäre vielleicht ein Fuss in der Tür der ziemlich einseitigen (LVZ,BILD) Leipziger Tageszeitungslandschaft . Genau diese Aussendarstellung des Vereines für die Leipziger fehlt nämlich leider mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

  • Wurde er eben nicht. Die Mitglieder gaben mehrheitlich die Empfehlung dazu.
    Wenn eine Botschaft bei dieser MV angekommen ist, dann, dass vereinsinterne Angelegenheiten fortan nicht weiter in diversen Internetforen breitgetreten werden sollten.


    Ich lach mich gleich schlapp!
    Da wird man Dumm gemacht, weil man einen kurzen Bericht über die MV schreibt (steht in jedem Forum nur nicht hier!) und andere Quatschen mit der Presse.

  • Ich lach mich gleich schlapp!
    Da wird man Dumm gemacht, weil man einen kurzen Bericht über die MV schreibt (steht in jedem Forum nur nicht hier!) und andere Quatschen mit der Presse.


    Ich muss mich doch schon sehr wundern, Hardliner. Warum sind deine Beiträge in letzter Zeit von so großer Unsachlichkeit geprägt? So kenne ich dich ja gar nicht.


    Mein Beitrag bezog sich nicht auf irgendwelche Kommentare hier in diesem Forum. Ich warne nur davor, hier genaue Details über das, was Sven Sorge und seine Kontrahenten während der MV vorgebracht haben, zu verbreiten. Man kann ja wohl kaum erwarten, dass sich Sportfreund Sorge die Kritik an ihn zu Herzen nimmt, wenn ständig und dauernd über ihn geschrieben wird. Das ist irgendwo auch verständlich.

  • Meine Beiträge sind in letzter Zeit von so großer Unsachlichkeit geprägt? Welche sind das genau? 2 lasse ich gelten, der von Dir zitierte und den, den ich gelöscht habe.
    Ich bin halt nicht der Typ, der seine Emotionen geschmeidig verhüllt. Ja ich habe Hals und das zeigt sich auch in meinen Beiträgen.
    Für mich waren das Eckdaten, die selbst jeder Gast hätte ausführlicher schreiben können. Das die Abteilung Schach auf der Agenda stand, steht auf der HP Einladung zur MV.
    Jeder wusste, dass es dabei um S. Sorge geht und damit ist es kein Geheimnis. Details über das, was Sven Sorge und seine Kontrahenten während der MV vorgebracht haben,
    habe ich nicht’s geschrieben. So wie Du es schreibst, erweckt es den Anschein, es lief nicht ordnungsgemäß. Genau das ist es aber nicht und für mich wurden einige Zweifel aus dem Weg geräumt.
    Eine Zusammenfassung der MV, hat nichts damit zu tun, dass ich über S. Sorge schreibe. Es ist eine Tatsache und die weder ständig und andauernd noch Beleidigend.


    So und nun ist das Thema für mich gegessen. Frohes Fest!

  • Alles klar, nur noch eine kleine Anmerkung von mir:


    Ich habe nie geschrieben, dass irgendetwas nicht ordnungsgemäß lief. Im Gegenteil. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass eine hier eventuell ausbrechende Diskussion über Sven Sorge ganz schnell eine Diskussion MIT Sven Sorge werden kann und das würde diese Schlussfolgerungen aus der MV, was dies betrifft, ad absurdum führen.


    Noch einmal: Mein Beitrag bezog sich auf die Nachfragen einiger (nicht registrierter) Forenuser hier, was denn wie abgelaufen sei. Hat also nichts mit dir zu tun.


    Frohe Weihnachten!

  • Mal so in den Raum geworfen: Der Vorstand wurde für drei Jahre gewählt. Damit müsste er im Frühjahr neu gewählt werden, wenn wir die Satzung einhalten wollen. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

  • Mal so in den Raum geworfen: Der Vorstand wurde für drei Jahre gewählt. Damit müsste er im Frühjahr neu gewählt werden, wenn wir die Satzung einhalten wollen. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?


    So wie ich das verstanden habe wird es genau so kommen, also Vorstandswahlen . Wie soll man sich damit beschäftigen? ?(


    P.S Willkommen ZoraZ :thumbsup:

  • Nee, hab jetzt nochmal nachgelesen.


    In der Satzung steht über den Aufsichtsrat:


    "Er bestellt den Präsidenten und die übrigen Mitglieder des Präsidiums auf die Dauer
    von mindestens drei bis zu fünf Jahren und er bestimmt, ob ein Mitglied haupt- oder
    ehrenamtlich tätig ist und schließt gegebenenfalls die Dienstverträge mit den
    hauptamtlichen Mitgliedern des Präsidiums ab. Er kann in Einstimmigkeit mit dem
    Ehrenrat Vorstandsmitglieder aus wichtigen Gründen abberufen."


    Da wir keinen Aufsichtsrat haben, könnten wir theoretisch auch gar kein Präsidium einsetzen. :respekt: Spaß beiseite, wie läuft das jetzt nun?

  • So wie ich das verstanden habe wird es genau so kommen, also Vorstandswahlen . Wie soll man sich damit beschäftigen? ?(


    P.S Willkommen ZoraZ :thumbsup:


    Naja, weil die MV das Präsidium doch gar nicht wählen darf, wenn ich die Satzung richtig interpretiere.


  • Naja, weil die MV das Präsidium doch gar nicht wählen darf, wenn ich die Satzung richtig interpretiere.


    Ist ja auch die alte Satzung :zunge: . Satzungsänderungen wurden jetzt bei der MV abgesegnet so das nun die Mitglieder ihr Präsidium direkt wählen können.
    Auch ein Aufsichtsrat ist nicht mehr zwingend in der Satzung vorgeschrieben, erst ab einem gewissen Etat besteht die Notwendigkeit eines AR.