Transfers Saison 2014/2015

  • Alle reden von Neuzugängen. teht denn schon fest wer uns verläßt??????


    Robert Sträter leider "Berufsbedingt"


    Robert steht ja schon eine weile fest und von mir alles Gute für die Zukunft. :daumen:
    Das man aber sonst nichts hört, ist meist kein gutes Zeichen. :S Vielleicht haben wir aber Glück und alle bleiben auch wenn dann der ein oder andere in der 2. zum Einsatz kommt. :NdBSG:

  • Und weiter gehts. Offensivallrounder Tobias Haufe wechselt ins Leutzscher Holz
    Haufe: Wir haben nächstes Jahr einen starken Kader und ich persönlich will das Maximale rausholen. Wir sollten die Euphorie mitnehmen und uns das Ziel setzen, in die Oberliga aufzusteigen, denn da gehört der Verein mindestens hin!
    Hüstel :D
    chemie-leipzig.de

  • Ist zwar alles super mit neuen Spielern, guten Spielern aber ob das innerhalb der Mannschaft gut ist? :kopf:

  • lest ihr überhaupt die artikel bzw. die kurzinterviews richtig?
    "Vieles hat mir auch schon Maximilian Heyse berichtet" ~ man kennt sich also. vielleicht kam der wechsel (oder sogar DIE wechsel) ja erst durch kontakte innerhalb der mannschaft zustande?! ;)


    naja.. und wer denkt/hofft, dass alle bleiben - bei dem (momentanen) kader:


    Tor:
    Kotzbau


    Abwehr:
    Gräfe
    Rieger
    Hahn
    Peschick
    Heyse
    Jahnke
    Portleroy
    Schüler
    Karau
    Trogrlic



    Mittelfeld:
    Gothe
    Reich
    Graunitz
    Bader
    Rook
    Schlüchtermann
    Wolf
    Schilling
    Bartsch
    Jacobi
    Schönitz
    Rehm
    Markus
    Schmidt
    Haufe


    Sturm:
    Lee Ganda
    Engelbrecht
    Peter
    Müller


    - viel spaß im zauberwald! :streichel:


    mit sicherheit werden uns 3-4 spieler verlassen.
    wenn's gut läuft gehen aber auch 2-3 spieler runter zur "u23". :thumbsup:

    Du schleppst kein Date mit auf eine Hochzeit, das ist als würdest du einen Hirschkadaver zur Jagd mitnehmen!


  • Ob Heyse ihn nun kennt oder nicht, spielt doch keine Rolle für die Stimmung in einer Mannschaft. Faktoren wie Geld oder Einsätze in der Stammelf sind die häufigsten Dinge für Missstimmungen.
    Schauen wir mal wie es zur Winterpause aussieht.
    Das es auch Abgänge geben wird ist jedem klar nur gehst du in deinem Zauberwald nicht auf die eigentliche Frage ein. :zunge: Das die 2. Unterstützung braucht und sicher auch erhalten wird habe ich ja schon geschrieben.
    Dann werde ich auch mal ein so schlauen Tipp abgeben, Tormänner werden wohl nicht so viele gehen genau wie Stürmer. :kringel:
    Ich schätze mal das bei den rot eingefärbten Spielern ein paar Treffer dabei sind, egal ob nun U23 oder Abgänge. :kopf:

  • Chemie wird immer angriffslustiger - Philipp Sauer wechselt zur BSG!
    Auch Philipp Sauer, hier noch im Dress der Veilchen, steht für Unberechenbarkeit im Angriffsspiel (Foto: fc-erzgebirge.de)


    Auch Philipp Sauer, hier noch im Dress der Veilchen, steht für Unberechenbarkeit im Angriffsspiel (Foto: fc-erzgebirge.de)


    Die Kaderplanung der BSG Chemie Leipzig ist immer noch nicht abgeschlossen. Mittelfeldspieler Philipp Sauer von der SG Sachsen wird die Chemiker in der Offensive verstärken.


    Beidfüßig ausgebildet in der Nachwuchsabteilung des FC Erzgebirge Aue, gelangte der gebürtige Vogtländer im Alter von 18 Jahren bei der Veilchen-Reserve bereits zu seinen ersten Oberligaeinsätzen. In 14 Einsätzen als Ergänzungsspieler konnte der linke Mittelfeldmann, der auch im Sturm eine Waffe ist, immerhin ein Tor erzielen.


    Nach Ende der Saison 2012/13 wagte Sauer den Wechsel in die Regionalliga zum VfB Auerbach. Aufgrund des Studiums in Leipzig wechselte er Ende August zur SG Sachsen, wo er in seinem ersten Spiel gleich mal ein Tor schoss. Insgesamt kann Sauer auf eine sportlich gute Zeit bei der SGS zurückblicken. 25-mal lief der 1,69 m-Mann für die damalige Havel-Truppe auf, wobei am Ende 8 Tore auf seinem Konto standen. Damit war der beidfüßige Sauer nach Andy Müller der zweitgefährlichste Torjäger des grün-weißen Nachbarn.


    Klar, dass sich die Chemie-Fans auch in der kommenden Saison jede Menge Tore und Tempodribblings erhoffen!


    Lest hier, was der Sportstudent im Interview alles berichten kann!


    Philipp, herzlich willkommen bei der BSG Chemie Leipzig und vielen Dank, dass du uns gleich mal für ein kurzes Interview bereit stehst!


    Philipp Sauer: Hallo und vielen Dank!


    Du fügst dich in die Reihen derer ein, die das Trikot der SG Sachsen ablegen und das der BSG Chemie anziehen. Welche Rolle hat es gespielt, dass sich mit Andy Müller und Vincent Markus zwei ehemalige SGS-Spieler zuvor schon für die BSG entschieden haben? Gab es noch andere Gründe für dich, zu Chemie zu kommen?


    Sauer: Ich kann nicht sagen, dass die beiden dabei eine entscheidende Rolle gespielt haben. Allerdings ist das ein positiver Nebeneffekt, mit alten Kameraden weiterhin zusammenwirken zu können. Außerdem wird es mir große Freude bereiten, bei so einem Traditionsverein vor einer Vielzahl an begeisterten Fans Fußball zu spielen, wie ich es auch schon bei der SGS erlebte. Auch die Nähe meines Wohnsitzes zum AKS ist natürlich optimal.


    25 Einsätze und 8 Buden können sich wirklich sehen lassen. Bist du selbst auch zufrieden mit deiner persönlichen Leistung in der vergangenen Saison?


    Sauer: Für meine erste komplette Saison im Männerbereich war das in Ordnung, allerdings waren meine Leistungen zu unkonstant und mein persönliches Ziel von 10 Toren habe ich auch nicht erreicht! Aufgrund dessen ist noch Luft nach oben.


    Oberflächlich betrachtet, siehst du in deinen spielerischen und körperlichen Anlagen Vincent Markus ziemlich ähnlich. Ist das wahr: Bist du ein ähnlicher Spielertyp oder trügt der Schein?


    Sauer: Ja das ist richtig, obwohl im Detail sicherlich einige Unterschiede zu erkennen sind. Wir verstehen uns sowohl auf als auch neben dem Platz sehr gut, deswegen hoffe ich, dass wir Chemie in der kommenden Saison zusammen weiterhelfen können.


    Bekanntlich wird die BSG Chemie in ihrer Vorbereitung auch die Zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue empfangen. Kennst du noch einige Spieler aus dem Kader der Auer Jungspunde und freust du dich auf die Begegnung?


    Sauer: Natürlich sind noch viele bekannte Gesichter dabei, hin und wieder läuft man sich auch über den Weg! Des Weiteren wird es sicherlich eine interessante Partie.


    Prognosen vor der Saison, zumal vor dem Trainingsauftakt, sind so eine Sache. Was erhoffst du dir von der kommenden Landesligaspielzeit?


    Sauer: In der Saison 14/15 möchte ich natürlich ähnlich viele Spiele absolvieren wie in der letzten Spielzeit und vor allem Erfolge mit dem Team feiern, denn Erfolge garantieren auch Spaß!


    Möchtest du gern noch etwas loswerden?


    Sauer: Natürlich freue ich mich auf das neue Team und die neuen Aufgaben. Zudem möchte ich meiner alten Mannschaft um Trainer Dirk Havel danken und für die Zukunft viel Erfolg und Glück wünschen.


    Philipp, noch einmal vielen Dank für das Interview und herzlich willkommen beim magischen Fünfeck!



    Herzlich Wilkommen Philipp in unserer Grün Weißen Familie!!! :NdBSG:

  • Sauer: Ich kann nicht sagen, dass die beiden dabei eine entscheidende Rolle gespielt haben. Allerdings ist das ein positiver Nebeneffekt, mit alten Kameraden weiterhin zusammenwirken zu können. Außerdem wird es mir große Freude bereiten, bei so einem Traditionsverein vor einer Vielzahl an begeisterten Fans Fußball zu spielen, wie ich es auch schon bei der SGS erlebte.
    Na da hat der Gute aber sicher was verwechselt. :kopf:


    Wenn man die ganzen Neuzugänge liest, frage ich mich manchmal, ob Siegfried Klose in der Abrechnung vielleicht ein Komma verutscht ist. :whistling: :sozial:

  • Wenn man die ganzen Neuzugänge liest, frage ich mich manchmal, ob Siegfried Klose in der Abrechnung vielleicht ein Komma verutscht ist. :whistling: :sozial:


    Sobald alle Abgänge feststehen, werden wir sie bekannt geben.

  • Sobald alle Abgänge feststehen, werden wir sie bekannt geben.




    ERSTE: Abgänge Sommer 2014


    Sieben Spieler werden in der kommenden Saison nicht mehr in der 1. Herrenmannschaft der BSG Chemie Leipzig aktiv sein. Einige von ihnen sind erst vor Kurzem zu den Leutzschern gestoßen, andere sind schon länger dabei. Der Abschied fällt von allen nicht leicht.



    Die Abgänge im Detail:


    Robert Sträter (Auslandssemester)


    Seinen ersten Punktspieleinsatz hatte der 26-jährige am 11.06.2013 gegen Borea Dresden (2:0). In der Bezirksligahinrunde 2013/14 war der Rotschopf mit dem markanten Feinrippunterhemd den Chemikern stets ein sicherer Rückhalt. Sein Weggang hat keine sportlichen Gründe, vielmehr wird der begeisterte Japanologe ein Auslandssemester im Land der aufgehenden Sonne antreten. Sayonara, Samu!


    Tino Peschick (unbekannt)


    Der gebürtige Cottbuser kam in der Winterpause 2012/13 zur BSG und gehörte als Außenverteidiger bald zu den festen Größen in der Defensive (10 Spiele). In der Bezirksliga kam „Peschi“ nicht mehr ganz so oft zum Einsatz (11). Wohin es 25-jährigen künftig verschlägt, steht noch nicht fest.


    Toni Rehm (Karriereende)


    Der talentierte Mittelfeldspieler beendet seine aktive Fußballerkarriere aufgrund der nach wie vor spürbaren Folgen vergangener Verletzungen (u.a. Kreuzbandriss). Sehr schade, denn der in der Winterpause gekommene erst 24-jährige ließ des Öfteren sein Können aufblitzen und erzielte in der Rückrunde 3 Tore.


    Erik Bader (unbekannt)

    Eigentlich ein Mann fürs Mittelfeld, kam der Routinier in den 3 Jahren BSG Chemie auf fast sämtlichen Positionen zum Einsatz. Als einer der Führungsspieler trug er einige Spiele sogar die Kapitänsbinde und setzte oftmals ein Zeichen auf und neben dem Platz, wenn es notwendig war. Trotz einiger Verletzungspausen brachte es der Markranstädter auf 50 Ligaeinsätze in der Ersten Mannschaft, in denen er immerhin 8 Tore erzielte. Die Chancen stehen gut, dass wir Erik auch in der nächsten Saison im AKS antreffen werden.


    Patrick Jacobi (SV Lipsia 93 Eutritzsch)


    Ebenfalls in der Winterpause zu den Chemikern gestoßen, erwies sich Jacobi als echte Verstärkung für die Leutzscher Defensivabteilung. Aus beruflichen Gründen hat sich der langjährige Lipsianer gegen die Mehrbelastung Landesliga entschieden und wird zu seiner alten Wirkungsstätte zurückkehren. Sein großes Ziel, noch einmal den Aufstieg feiern zu können, konnte er jedoch bekanntermaßen verwirklichen.


    Michael Schilling (Karriereende)


    Auch „Schille“ gehört zu den Spielern, die in den letzten 3 Jahren alle Höhen und Tiefen der Grün-Weißen mitgemacht haben. In dieser Zeit bewies er echten Charakter, denn nach Verletzungen kämpfte er sich stets über die „Zwote“ zurück in die „Erste“. 26-mal lief der 30-jährige für die Chemiker in Landes- und Bezirksliga auf, 2-mal ließ er die Fans jubeln. Mit dem Aufstieg findet seine Laufbahn als Fußballer ein tolles Ende.


    Stefan Peter (VfB Zwenkau 02)


    Besonders in der Hinrunde 2013/14 verzückte der 1,96 m große Stürmer, den alle nur „Croucher“ nannten, die Chemiker mit seinen tollen Toren. Gewiss wären zu seinen 8 Saisontoren noch mehr hinzugekommen, wäre er vom Verletzungspech verschont geblieben und auf mehr als „nur“ 19 Ligaspiele gekommen. Dem grün-weißen Anhang wird er sicherlich dennoch in guter Erinnerung bleiben. Peter wird den Verein ebenfalls aus beruflichen Gründen verlassen und zukünftig beim VfB Zwenkau 02 auf Torejagd gehen.


    Frederik Jahnke, Tom Graunitz und Christopher Bartsch werden fortan (bzw. weiterhin) für unsere U23-Mannschaft auflaufen und bleiben dem Verein somit erhalten!


    Wir bedanken uns bei allen Spielern, die unseren Verein verlassen, für ihren Einsatz unter dem Fünfeck. Wir werden euch in guter Erinnerung bewahren und wünschen euch beruflich, privat und natürlich fußballerisch alles Gute.


    Natürlich freuen wir uns, euch auch weiterhin im Alfred-Kunze-Sportpark begrüßen zu dürfen!


    Quelle: www.chemie-leipzig.de

  • "Never change a winning team"...


    ... lautet ein bekanntes Sprichwort, das durchaus seine Daseinsberechtigung hat und von der sportlichen Leitung der BSG Chemie Leipzig deshalb auch weitgehend beherzigt wurde. Dennoch haben sich im Vergleich zur ersten Halbserie einige Änderungen im Kader unserer Landesligamannschaft ergeben. Hier alle Transfers im Überblick:



    Zugang


    Adam Fiedler (SG Dynamo Dresden U23)


    Aufgrund seines Studiums verschlug es Adam aus seiner Heimatstadt Dresden nach Leipzig. In der Elbmetropole bei Borea Dresden ausgebildet, wechselte er in der Saison 2011/12 in die U19 der SG Dynamo Dresden, welche damals in der NOFV-Regionalliga an den Start ging. Es folgte die U23 der SGD, für die er 58 Oberligaspiele bestritt. In diesem gelangen ihm 6 Tore – ein sehr ordentlicher Wert für einen zentralen Mittelfeldspieler. „Von seinen nur 170 cm Körpergröße sollte man sich nicht täuschen lassen – Adam ist ein echter Terrier“, sagte Frank Kühne über den Rechtsfuß. Klingt nach einem Spieler ganz nach dem Geschmack der Leutzscher Anhänger…


    Herzlich willkommen bei Chemie, Adam Fiedler!


    Darüber hinaus nehmen Hardy Stapel (FC Sachsen-Jugend, RB U19 & U23, SG Sachsen, zuletzt Eintracht Lüttchendorf) und Marc Peisker (eigene U19!) zurzeit am Mannschaftstraining teil!



    Abgänge

    Benno Göschick (TuS Leutzsch)


    Kurz nach Saisonbeginn vom FC Inter zur BSG gekommen, hatte es Benno angesichts der starken Konkurrenz im Angriffsspiel nicht leicht. Im Gedächtnis geblieben dürfte er den Chemie-Fans jedoch mit seinem guten Zuspiel auf Vincent Markus, das zum 3:0 gegen die Kickers Markkleeberg führte. Nun wechselt der 27-jährige zurück an die Rietschelstraße zum TuS Leutzsch, seine alte Wirkungsstätte.


    Wir wünschen Benno alles Gute für die Zukunft!


    Tom Graunitz (SG Rot-Weiß Thalheim)


    Tom wechselte im Sommer 2013 ins Leutzscher Holz und war eine verlässliche Stütze im Offensivspiel von André Schönitz. Zudem half er des Öfteren in der U23 aus. Für seinen Trainingseinsatz genoss er den Respekt seiner Kollegen, seine Einsatzzeit hielt sich jedoch in Grenzen. Bei seinem neuen Verein, der SG Rot-Weiß Thalheim, wird sich dies bestimmt ändern. Ob Ex-Chemiker Erik Bader bei diesem Transfer seine Finger im Spiel hatte?


    Alles Gute auf deinem weiteren Weg, „Graune“!


    Hannes Rook und Nils Gräfe (BSG Chemie Leipzig U23)


    Hannes und Nils fehlt studienbedingt die Zeit, das volle nötige Trainingspensum zu leisten. Deshalb werden sie in der Rückrunde unsere U23 verstärken. Eine erfreuliche Sache, denn beide sind „echte Chemiker“ und gehören einfach zum Verein!



    Quelle: www.chemie-leipzig.de

  • Hardy Stapel verstärkt grün-weiße Defensive
    Einen Tag vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim Heidenauer SV kann die BSG Chemie Leipzig noch einmal Verstärkung für den Landesligakader vermelden. Die Rede ist von Hardy Stapel, der bereits seit der Winterpause mit der Mannschaft trainiert und nun spielberechtigt ist.


    Genau wie auch viele seiner Mitspieler durchlief auch Stapel, der beim SV Lindenau das erste Mal die Töppen schnürte, die damals schlagkräftige Nachwuchsabteilung des FC Sachsen Leipzig und wechselte in Folge der zweiten Insolvenz des FCS im Jahre 2009 zu RB Leipzig, wo er trotz einer langen Verletzung in zwei Spielzeiten Stammspieler war.


    Anschließend wurde er von der U23 übernommen, kam dort jedoch kaum zum Zuge und entschied sich im Sommer 2012 für den Wechsel zur SG Leipzig Leutzsch. Dort lief es dann auch wesentlich besser, insgesamt 20-mal kam der Defensivmann, der sowohl in der Verteidigung als auch im Mittelfeld spielen kann, zum Einsatz.


    Aufgrund der bekannten Schwierigkeiten bei der SG Leutzsch/SG Sachsen Leipzig neben dem Platz wechselte der heute 23-jährige zur Saison 2013/14 zum SV Eintracht Lüttchendorf, mit dem er am Ende den Aufstieg in die Landesliga Sachsen-Anhalt feiern konnte. In Lüttchendorf kickte er mit zahlreichen seiner früheren Freunde aus FC Sachsen-Zeiten und entdeckte den Spaß am Fußball wieder.


    Die ursprünglich ambitionierten Pläne des SV Eintracht wurden durch die dortige sportliche Führung jedoch stark relativiert, während sich Stapel weiterhin vom Ehrgeiz getrieben fühlte. Im September 2014 beschloss er, seine Ziele fortan anderswo zu verfolgen, jedoch machte eine hohe Ablöseforderung seitens der Lüttchendorfer Eintracht dem Ganzen bislang einen Strich durch die Rechnung, weil die Spielberechtigung fehlte.


    So hielt sich Stapel von Oktober an beim VfL Halle 96 fit, ehe er im Januar 2015 zur BSG Chemie Leipzig hinzustieß und am regulären Mannschaftstraining teilnahm. Mittlerweile ist Stapel auch endlich wieder spielberechtigt und kann in den kommenden Punktspielen eingesetzt werden – potenziell schon beim morgigen Spiel in Heidenau.


    Wir begrüßen Hardy Stapel ganz herzlich bei der BSG Chemie Leipzig und wünschen uns eine tolle gemeinsame Zeit! :fahne8:

  • Neuzugang Daniel Heinze


    Nachdem die BSG Chemie Leipzig mit Daniel Heinze ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison vermeldet hatte, war der 27-jährige denn auch gleich bereit, uns Rede und Antwort zu stehen. Wir haben ihn nach seinem jüngsten sportlichen Werdegang bei RB II, aber auch nach seiner Gefühlslage angesichts der nun feststehenden Rückkehr nach Leipzig-Leutzsch befragt. Zudem sorgt Heinzes Blick in die Glaskugel für ein erfreuliches Ergebnis...


    chemie-leipzig.de: Daniel, auch wenn die Oberligasaison noch nicht abgelaufen ist, heißen wir dich bereits jetzt herzlich willkommen zurück in Leipzig-Leutzsch. Traditionell müssen „Neuzugänge“ erstmal zum Interview ran :-)
    Was war das heute für ein Gefühl, nach langer Abwesenheit wieder den heiligen Leutzscher Rasen zu betreten?


    Daniel Heinze: Erst einmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Es war ein unglaubliches Gefühl, wieder im AKS zu sein. Das Gefühl den Rasen betreten zu können, kann ich gar nicht beschreiben. Ich habe viele schöne und emotionale Erinnerungen an die vielen Jahre, die ich hier spielen durfte. Es wird ein sehr bewegender Moment, wenn ich mit dem Fünfeck auf der Brust auflaufen darf.


    Nach dem Ende des FC Sachsen hat es dich in die U23 von RB Leipzig verschlagen. Dort hast du dich schnell zum absoluten Leistungsträger gemausert und bist sportlich sehr erfolgreich gewesen. Wie hast du die Zeit bei der Reserve des neuen Leipziger Krösus‘ erlebt? Hast du den grün-weißen Fußball vermisst oder hast du versucht, dich schnell auf deine neue fußballerische Aufgabe zu konzentrieren?


    Heinze: Ich konnte mich an die neue Umgebung und die sehr hohen Ansprüche schnell gewöhnen und ebenfalls mit meiner Leistung überzeugen. Durch das zweijährige Amt als Kapitän konnte ich mich nicht nur fußballerisch, sondern auch persönlich weiterentwickeln. Natürlich habe ich den grün-weißen Fußball vermisst. Die Atmosphäre und die Leidenschaft der Fans sind unschlagbar. Die Fangesänge höre ich bis in mein Wohnzimmer und sie zaubern mir jedes Mal eine Gänsehaut herbei.


    Wie kam es nun zum Wechsel zur BSG Chemie? Hast du das Geschehen im Leutzscher Holz über die Jahre weiter verfolgt? Was war letztlich ausschlaggebend? Und warum hast du bereits jetzt unterschrieben – ohne Gewissheit, ob den Chemikern der Aufstieg gelingt?


    Heinze: Nachdem von Seiten der BSG Chemie Interesse an mir bekundet wurde, stand für mich sehr schnell fest, dass ich wieder grün-weiß tragen möchte. Zuallererst war es mein Ziel, für Chemie zu spielen, und daher war die Liga für mich zunächst zweitrangig. Falls es dieses Jahr nicht klappen sollte mit dem Aufstieg, werde ich meinen Teil dazu beitragen, dass es nächstes Jahr klappt. Natürlich haben mich die Geschehnisse in Leutzsch immer interessiert und ich habe es mir nicht nehmen lassen, mir einige Spiele im AKS anzuschauen.


    In den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 ist die BSG in der Landesliga auf RB Leipzig II gestoßen. Ähnlich wie Benny Schmidt bist auch du in den Partien zum Einsatz gekommen. Wie hast du die Spiele erlebt? Reine Routine oder schon ein komisches Gefühl?


    Heinze: Routine ist es auf gar keinen Fall, es ist immer ein komisches und respekteinflößendes Gefühl. Allerdings habe ich das erste Aufeinandertreffen verletzungsbedingt verpasst. Beim Rückspiel im AKS war es ein seltsames Gefühl, vor allem vor und nach der Partie. Während der Partie bin ich nur auf das Spiel fokussiert. Ich hatte eine schöne Zeit bei RB Leipzig, aber ich bin glücklich, wieder hier zu sein.


    Derzeit befinden sich die Chemiker dank dem besseren Torverhältnis auf Platz 1 der Landesliga. Das Restprogramm ist mit Zwickau II, Bischofswerda, Inter und Riesa äußerst schwer. Traust du der Mannschaft den ganz großen Wurf – den Aufstieg in die Oberliga – zu?


    Heinze: Ja, natürlich. Ich bin beeindruckt, welche Moral das Team zeigt – besonders, wenn man mehrere Spiele in den letzten Minuten noch für sich entscheiden kann. Ich bin überzeugt davon, dass die Mannschaft das schwere Restprogramm für sich entscheiden kann und auch am Ende auf Platz 1 stehen wird.

    Die Nachricht von deiner Rückkehr nach Leutzsch ist auf großen Zuspruch gestoßen. Anscheinend haben dich die Chemie-Fans noch längst nicht vergessen. Möchtest du zum Abschluss noch gern etwas loswerden?


    Heinze: Ich bin unglaublich gerührt und überrascht von der positiven Resonanz. Es haben mich so viele erfreuliche Meldungen und Kommentare erreicht, das ist überwältigend und steigert meine Vorfreude noch mehr. Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für die vielen lieben Worte bedanken. Ich freue mich, euch alle wieder ab Juli im AKS begrüßen zu dürfen und wieder ein Teil dieser beeindruckenden Atmosphäre zu sein. Ich wünsche dem Team alles Gute und maximalen Erfolg für die letzten Spiele.

    Quelle: www.chemie-leipzig.de

  • ehh der Archivar aufwacht..... ;)



    Der nächste Heimkehrer - Florian Felke wechselt zur BSG!

    Nach Daniel Heinze steht nun der zweite Neuzugang der BSG Chemie Leipzig für die kommende Saison fest. Linksverteidiger Florian Felke unterschrieb gestern in Leutzsch einen Ein-Jahres-Vertrag. Auch er kommt von RB Leipzig II.
    Bereits als Kind trug der heute 25-jährige das Trikot des FC Sachsen Leipzig. Nachdem er ohne Unterbrechung die grün-weiße Nachwuchsabteilung durchlaufen hatte (A-Junioren-Bundesliga u.a.), schaffte er 2009 direkt den Sprung in die gerade wieder in die Oberliga abgestiegene erste Mannschaft der Sachsen.
    „Daniel Felke hat beim FC Sachsen eine hervorragende fußballerische Ausbildung erhalten“, sagte Frank Kühne gegenüber chemie-leipzig.de. Seine grün-weiße Prägung habe er auch seiner Familie zu verdanken, die von Beginn an voll dahinter gestanden habe.
    In seiner ersten OL-Spielzeit war der 1,74 Meter große Felke sogleich Stammspieler, lief 30-mal auf, schoss ein Tor und verpasste nur 4 Spielminuten. Auch in der darauffolgenden Saison 2010/11 kam er auf 30 Ligaeinsätze.
    Nach dem Ende des FC Sachsen setzte der gebürtige Leipziger seine Laufbahn in der U23 von RB Leipzig fort. Von 2011 bis 2014 absolvierte er 64 Landesligapartien, in denen er zwei Tore erzielte. Nach dem Aufstieg in die Oberliga erhielt er auf der Linksverteidiger-Position mit Sebastian Konik starke Konkurrenz, kam aber dennoch auf 10 Einsätze.
    „Felke ist schnell und zweikampfstark, wird uns damit im Defensivbereich noch weiter verstärken“, erklärte Kühne. Dass Felke sehr belastbar sei und bislang noch keine schwere Verletzung durchleben musste, sei ebenfalls ein „wichtiger Faktor“, so der Vorstandsvorsitzende der BSG.
    Wir begrüßen Florian Felke ganz herzlich bei der BSG Chemie Leipzig und wünschen ihm eine tolle Zeit im Leutzscher Holz!


    Quelle: www.chemie-leipzig.de

  • Man kann vor den Spielern Heinze und Felke nur den Hut ziehen ,Trotz der noch nicht feststehender Spielklasse im nächsten Jahr sind sie bereit zur BSG zurückzukehren.Obwohl sie( den bösen Verein, Ratten) eine bessere Zukunft hätten, kommen sie . Das zeigt nicht nur die EHRLCHE Verbundenheit zur BSG , sondern es zeigt auch das sich in Leutzsch etwas entwickelt hat, das solide und vorrausschauend ist , in den nächsten Jahren in Ruhe und ohne Traumschlösser etwas entstehen kann . Toll ist daß, wir Fans werden diesen Aufbau emotional unterstützen wie immer in den letzten Jahren egal ob in der LL oder OL . WICHTIG IST EINE SOLIDE BASIS FÜR DEN SPIELBETRIEB !