Neue Presseinfos über die BSG Chemie

  • BSG Chemie Leipzig für den Sächsischen Demokratiepreis 2014 nominiert!


    --------------------------------------------------------------------------------




    2014 wird der Sächsische Förderpreis für Demokratie zum achten Mal verliehen. Aus den eingegangenen 60 Bewerbungen wählte eine prominent besetzte Jury sechs Initiativen und eine Kommune aus, die sich in herausragender Weise für Menschenrechte und gegen Rechtsextremismus engagieren und die demokratische Kultur in Sachsen täglich bereichern und fördern. Neben den sechs weiteren Initiativen wurde auch die BSG Chemie Leipzig und ihr Projekt „Refugees United“ für den Preis nominiert.


    „Refugees United“ soll Kindern und Jugendlichen, die mit ihren Familien aus Angst vor Krieg und Terror in ihren Heimatländern geflohen sind, das Fußballspielen und damit die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Damit möchten wir den Geflüchteten auch zeigen, dass sie in unserem Land willkommen sind und als Menschen wie wir alle akzeptiert und respektiert werden – getreu dem Motto „Fußball ohne Grenzen“. Das Projekt entstammt maßgeblich der Feder unseres verstorbenen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Harald Fuchs und wird nun von engagierten Menschen der BSG Chemie Leipzig fortgeführt.


    Doch „Refugees United“ ist nicht der alleinige Grund für die Preisnominierung. Auch das jahrelange gesellschaftliche Engagement der BSG Chemie und vor allem auch ihrer Fanszene wurde in der Bewertung durch die Jury berücksichtigt. Bereits seit Jahren initiieren sowohl Fans als auch der Verein regelmäßig Projekte und positionieren sich gegen Rassismus und Diskriminierung.


    Die sieben Nominierten werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 7. November in Leipzig geehrt. Dort wird sowohl die nominierte Kommune ausgezeichnet wie auch das Projekt bekannt gegeben, das mit dem Hauptpreis von 5.000 Euro ausgezeichnet wird. Anerkennungspreise in Höhe von je 1.000 Euro gehen an die weiteren Nominierten.


    Die Verleihung des Sächsischen Förderpreises findet am 7. November im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses in Leipzig statt. Die Laudatio hält Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (ehemalige Bundesjustizministerin). Bastian Wierzioch (MDR Figaro) führt durch den Abend. Für die musikalische Begleitung sorgt der Leipziger Sebastian Krumbiegel („Die Prinzen“). Die auslobenden Stiftungen sind die Amadeu Antonio Stiftung, die Freudenberg Stiftung, die Sebastian Cobler Stiftung und die Stiftung Elemente der Begeisterung.


    Die BSG Chemie Leipzig freut sich sehr über die Nominierung, die zeigt, dass das Wirken unseres Vereines und seiner Fanszene durchaus auf Anerkennung stößt. Der Preis bestätigt uns zudem in unserem jahrelang praktizierten Modell der aktiven Einbindung und Mitbestimmung unserer Fans, auf die wir sehr stolz sein können. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft konsequent weitergehen.


    Quelle BSG Homepage http://www.chemie-leipzig.de/index.php?id=25&tx_ttnews[tt_news]=1442&cHash=5123f9b7d5e2a41c60f41cda90da5116

  • http://www.lvz.de/Leipzig/Stad…roeffentlicht-Zuwendungen


    Ich hoffe, wir haben für 2015 mehr Zuwendungen beantragt.


    :NdBSG: :NdBSG: :NdBSG:


    Wir brauchen doch keine Zuwendungen :ironie: , da denke ich an die Tribüne, besser ist für uns ein Pachtvertrag, denn wir werden uns selbst finanzieren müssen. Da stellt sich noch die Frage an die Stadt, wo ist die Kohle, der Zaun, der Sand, wieviel hat der Lügenbaron Jamale unterschlagen?


    :NdBSG:

  • BSG Chemie: 1.900 Euro ... Übungsleiter und Nachwuchs


    1.FC Lok: 24.000 Euro ... u.a. Miete und Nachwuchs


    Turbine Leipzig: 171.000 Euro ... u.a. Sanierung Sozialtrakt


    Roter Stern Leipzig: 364.000 Euro ... u.a. Umbau Sozialtrakt




    Mit 1.900 Euro..... können wir doch ganz gut leben,
    oder hab ich hier falsch gelesen?

  • Das man Lok die Miete (!!!) mit welcher Private Instutitionen Gewinn machen, bezahlt, finde ich -sagen wir mal sehr "halblegal". Ansonsten darf man nicht vergessen dass Chemie von der Stadt einen Betreiberzuschuss erhält welcher in diesen Posten nicht aufgeführt ist (entfaellt z.B. bei Lok) und wohl so alles in allen sechstellig ausfallen dürfte!,,

  • Das man Lok die Miete (!!!) mit welcher Private Instutitionen Gewinn machen, bezahlt, finde ich -sagen wir mal sehr "halblegal". Ansonsten darf man nicht vergessen dass Chemie von der Stadt einen Betreiberzuschuss erhält welcher in diesen Posten nicht aufgeführt ist (entfaellt z.B. bei Lok) und wohl so alles in allen sechstellig ausfallen dürfte!,,

    das heißt der Betreiberzuschuß hebt die Möglichkeit auf Zuschüsse zu anderen Projekten auf ?


    Ich hoffe doch das sich mit dem Thema öffentliche Zuschüsse intensiv im Verein beschäftigt wird und alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
    Der Aufwand eines Antrages für einen Zuschuß im Verhältnis zur zu erwartenden Einnahme ist doch wohl recht überschaubar.
    Und Projekte hätten wir im AKS auch genug . :kopf: