Euro erlebt das größte Erdbeben aller Zeiten

  • Die Schweiz gibt die Bindung des Franken an den Euro überraschend auf – an den Märkten bricht Panik aus. Die Eidgenossen tragen den Kurs der EZB nicht länger mit und sagen sich von der Euro-Zone los.


    Es ist ein Erdbeben und der größte Absturz in der Geschichte der Gemeinschaftswährung. Die Schweizer Notenbank (SNB) gibt den vor mehr als drei Jahren eingeführten Euro-Mindestkurs von 1,20 Franken auf. "Der Mindestkurs wurde in einer Zeit der massiven Überbewertung des Frankens und größter Verunsicherung an den Finanzmärkten eingeführt", erklärte die SNB.


    "Der Franken bleibt zwar hoch bewertet, aber die Überbewertung hat sich seit Einführung des Mindestkurses insgesamt reduziert."


    An den Devisenmärkten kam es zu panikartigen Szenen. Der Euro stürzte zum Franken in der Spitze um fast 30 Prozent ab. Das war der größte Verlust seit Freigabe der Wechselkurse im Jahr 1971. Die überraschende Aktion sorgte auf den Finanzmärkten weltweit für Erstaunen und entsprechende Reaktionen.


    Zum Dollar stürzte der Euro auf 1,1575 Dollar – das tiefste Niveau seit 2003. :affen:


    Quelle und Ganzer Aríkel: Die Welt