Nachwuchs: Chemie rüstet sich für die neue Saison

  • Im Schweiß gebadet lagen die Spieler der U17 am vergangenen Sonntag nach dem klaren 4:0 Sieg gegen den Ligakonkurrenten SG LVB auf dem Rasen. Sie beendeten ein größtenteils erfolgreiches Nachwuchs-Wochenende (3 Siege aus 4 Spielen) im März mit weiteren drei Punkten.
    Aufstiegschancen in drei Altersklassen
    Durch den Sieg sicherte das Team des Trainertrios Buchholz/Reifenscheid/Scheibe den zweiten Platz der Stadtklasse weiter ab und hat im Aufstiegsrennen zur höchsten Liga des Fußballverbandes Stadt Leipzig alle Trümpfe selbst in der Hand. Auch in den Altersklassen der U13 und U11 befindet der Nachwuchs aktuell mitten im Aufstiegsrennen der jeweiligen 2. Kreisklasse.
    Im Bereich der U9 und U7 lag der Fokus im vergangenen Halbjahr auf dem Neubeginn und der gestaltete sich anfangs schwierig, irgendwie schwirrten die Kids rings um Chemie herum, nur nicht zum Verein. Mittlerweile ist der Zuspruch zufriedenstellend.
    Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich an, Qualität soll steigen
    Seit Saisonbeginn vergrößerte sich das Nachwuchszentrum auf knapp 100 SpielerInnen, die in sechs Mannschaften ausgebildet werden. Erfreulich ist auch die Tendenz zur Qualifizierung seitens der Trainer. Mit Andreas Langer und Samuel Baertz erlangten gleich zwei Trainer die DFB-C-Lizenz.
    Qualität wird auch weiterhin zentrales Thema der Nachwuchsarbeit bleiben und deshalb wird die Trainerausbildung vom Verein auch komplett refinanziert. Mit dem Stammtorwart der U23, Aron Steffens, konnte der Verein zuletzt einen Torwarttrainer für den Nachwuchs engagieren.


    Neue Altersklasse geplant - Mannschaften sollen jahrgangsrein werden


    Neben den existierenden Mannschaften der U19, U17, U13, U11, U9 und U7 soll in der kommenden Saison auch der Altersbreich der 13- und 14jährigen (U15) besetzt werden. Zukünftig strebt der Verein eine jahrgangsbereinigte Teamorganisation an. Der Weg dahin ist jedoch noch weit und dementsprechend arbeiten die Verantwortlichen bescheiden und konzentriert auf eine weitere Vergrößerung des Nachwuchszentrums hin, welches auch durch zusätzliche Kooperationen mit externen Einrichtungen an Struktur gewinnen soll.


    Kinder aller Altersklassen auch weiterhin willkommen


    Die Voraussetzung für das Gelingen des Projektes "Nachwuchszentrum" bildet aber immer noch die Gewinnung von SpielerInnen und Trainern für den Nachwuchs. Deshalb freut sich der Verein auch weiterhin über alle interessierten Kinder und Jugendliche, die in einem der bedeutendsten und entwicklungsstärksten Vereine Leipzigs Fußball spielen und erlernen möchten.


    Bei Interesse freuen wir uns über Anfragen per Mail an: nachwuchs@chemie-leipzig.de


    quelle: chemie-leipzig.de

  • Es gibt Zoff um die Aufstiegsspiele bei den A-Junioren in die Regionalliga:

    https://www.borea-dresden.org/
    https://www.fussball.de/spiel/…000000VS5489B3VVBSR1E2#!/