Stadionheft „Fünfeck“ erwartet Upgrade

  • Am Montag traf sich die Fünfeck-Redaktion im Alfred-Kunze-Sportpark, um gemeinsam Ideen zu erarbeiten, die das Stadionheft schrittweise wieder zu dem machen, was es einst war: ein absoluter Pflichtkauf neben der Eintrittskarte. Mit dabei waren auch die Chemie-Fans Martin und Carsten, welche unserem Aufruf gefolgt sind und fortan am Heft mitwirken werden. So muss das sein!
    Das „Brainstorming“ war sehr fruchtbar und wir glauben, ihr werdet zukünftig viel mehr Spaß beim Lesen haben. Was wir wollen, sind weniger starre Berichte (welche die meisten obendrein bereits von der Website oder aus dem Facebook kennen) und wieder mehr Chemie-Kult. Wie genau das aussehen wird, zeigen wir euch in den nächsten Tagen. Bereits die 1. Heimspielausgabe der neuen Saison gegen den FC Eilenburg soll mit den neuen Inhalten aufwarten. Und: Das neue Fünfeck wird komplett (!) in Farbe erscheinen.


    Wie fast alle guten Dinge, hat auch unser Ziel des aufgemotzten Fünfecks einen Haken: Durch die erhöhten Druckkosten steigt der Preis um 50 Cent auf 1,50 Euro. Wir sind uns durchaus bewusst, dass sich euer Jubel darüber in Grenzen halten wird, sind aber hochmotiviert, die Preiserhöhung mit mehr Qualität zu rechtfertigen.
    Wir hoffen natürlich, dass ihr uns bei unserem Vorhaben wie gewohnt unterstützt. Geizt nicht mit Kritik oder auch Lob. Natürlich sind wir auch jederzeit offen für neue, interessante Ideen - oder Mitarbeiter. Postet diese einfach in diese oder künftige Meldungen hier im Facebook oder schreibt eine E-Mail an die Adresse fuenfeck@chemie-leipzig.de.



    Quelle: www.chemie-leipzig.de

  • Zitat

    Und: Das neue Fünfeck wird komplett (!) in Farbe erscheinen...... hat auch unser Ziel des aufgemotzten Fünfecks einen Haken: Durch die erhöhten Druckkosten steigt der Preis um 50 Cent auf 1,50 Euro


    Mir wäre lieber das Fünfeck erscheint komplett im Zweifarbdruck und kostet dafür angemessene für jeden bezahlbare 50 Cent-oder man erhöht gleich die Eintrittspreise um diese 50 Cent und gibt jedem Kartenkäufer ein dann kostenloses Fünfeck mit. Mensch Leute 1,50 Euro für ein Stadionheftchen in der 6.Liga! :cursing: Wie machen das bloß die Diablos bei jedem Heimspiel kostenlos die Orange Times an die Fans zu verteilen? Ein Heft in Eigenregie welches regelmäßig dicker als das Fünfeck ist , immer spannend und interessant und noch dazu komplett ohne Werbung auskommt? ?( :zaun:

  • Jetzt mach mal halblang. 50 Cent Erhöhung wirst auch DU Dir leisten können. Das ist ja Jammern auf extrem hohem Niveau, meine Fresse........ :sozial:

  • eines sei aber noch hinzugefügt,ich bin dauerkartenbesitzer und muss mich jedesmal wegen dem Programm anstellen,kann man nicht einen extrastand einrichten wo es nur Programme gibt oder fliegende Händler,habe schon öfters auf das heft verzichtet bei den schlangen an den kassen wäre schön wenn dieser hinweis in die Praxis umgesetzt werden könnte danke im voraus11111 gwg. :daumen: :schal:

  • Jetzt mach mal halblang. 50 Cent Erhöhung wirst auch DU Dir leisten können. Das ist ja Jammern auf extrem hohem Niveau, meine Fresse........ :sozial:


    BLA BLA BLA...........ich kann mir auch ein Programm zum Preis von 10Euro und ein Bier fuer 5 Euro leisten, aber will ich das auch? Merkste selbst nicht wahr?! :streichel:
    Da will man das Stadionheft wieder zu dem machen was es war,so das die Leute mehr davon kaufen und erhöht als Erste Massnahme den Preis um 33Prozent......in meinen Augen hat jeder Schüler der Mittelstufe mehr Ahnung von Marktwirtschaft, von Angebot und Nachfrage als diese "Brainstorming Strategen" :headbang: ....ist aber nur meine subjektive Meinung zu der Massnahme die Preise drastisch zu erhöhen um endlich mehr Programme abzusetzen, siehe auch LVZ Preispolitik und damit einhergehender Abonenntenschwund.....:kringel:

  • Diskutieren wir hier wirklich über 1.50€ ? Ach so Sommerloch.....


    Zitat:" Geizt nicht mit Kritik oder auch Lob"
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:


    P.S aber wenn 1,50 Euro für Dich offensichtlich Peanuts sind, können wir ja gleich die Eintrittspreise, die Bratwurst, das Bier und den Mitgliedsbeitrag um jeweils 1,50 Euro erhöhen,solche Summen sind ja ehh nicht disskusionswürdig...... :headbang:

  • Diskutieren wir hier wirklich über 1.50€ ? Ach so Sommerloch.....


    Ja. Unser Defi als Chefvolkswirtschaftsstratege meint nämlich das niemand mehr ein Programm kaufen wird, weil 50 Cent Erhöhung für ein komplett farbiges Programm eine Zumutung für ihn sind. :headbang:

  • eines sei aber noch hinzugefügt,ich bin dauerkartenbesitzer und muss mich jedesmal wegen dem Programm anstellen,kann man nicht einen extrastand einrichten wo es nur Programme gibt oder fliegende Händler,habe schon öfters auf das heft verzichtet bei den schlangen an den kassen wäre schön wenn dieser hinweis in die Praxis umgesetzt werden könnte danke im voraus11111 gwg. :daumen: :schal:

    Kleiner Tipp: Nimm all deinen Mut zusammen und frage einen Chemiker, der sich gerade eine Karte kauft, ob er dir ein Programm mitbringen könnte! :kopf:
    P.S.: Das Zauberwort (und etwas Kleingeld) nicht vergessen :thumbsup:

  • Vielleicht wäre es besser gleich 2€ zu verlangen um es dann in 6 Monaten auf 1,50€ zu senken. Das würde zumindest den Eindruck erwecken, das auch mal etwas Billiger wird. :D
    Wenn man ein bestimmtes Budget hat, was man für seine Freizeit ausgeben will und kann, dann sind für manch einen 1,50€ viel Geld.
    Aber was wollen wir uns hier streiten ob das viel ist oder nicht, die Wahrheit wird sich an den Kassen zeigen.

  • Mir wäre lieber das Fünfeck erscheint komplett im Zweifarbdruck und kostet dafür angemessene für jeden bezahlbare 50 Cent-oder man erhöht gleich die Eintrittspreise um diese 50 Cent und gibt jedem Kartenkäufer ein dann kostenloses Fünfeck mit. Mensch Leute 1,50 Euro für ein Stadionheftchen in der 6.Liga! :cursing: Wie machen das bloß die Diablos bei jedem Heimspiel kostenlos die Orange Times an die Fans zu verteilen? Ein Heft in Eigenregie welches regelmäßig dicker als das Fünfeck ist , immer spannend und interessant und noch dazu komplett ohne Werbung auskommt? ?( :zaun:


    Die Rechnung ist doch ganz einfach: Im Gegensatz zu "größeren" Vereinen muss sich das Stadionheft bei uns aus den eigenen Einnahmen tragen - wir haben keine Masse, aus der wir das Stadionheft subventionieren können. Bislang ging das mit einem Preis von 1 EUR.
    Bei einem erweiterten Umfang und höherer Qualität ist das aber zu diesem Preis einfach nicht mehr machbar. (Und im Gegensatz zu unseren Ultras gibt es beim Verein selbst auch keine Spendenkasse, aus der das Heft bezahlt wird, die Papierqualität ist eine andere, die Drucktechnik, etc. pp.)


    Und seien wir ehrlich: Das Stadionheft war zwar bislang nett, aber keinesfalls unverzichtbar - alles was darin stand, war eigentlich irgendwann schon irgendwo anders erschienen - oder erschien später irgendwann irgendwo anders.


    Das Ziel war es, höhere Ansprüche zu formulieren: Ein Programmheft, das man kauft, weil man zusätzliche Geschichtchen lesen möchte, zusätzliche Infos will. Das ist das Ziel, die qualitative Steigerung auf Vierfarbendruck ist da quasi dabei. Und deswegen die 50 cent mehr. Wer das nicht bezahlen will, gerne - aber es sind durchaus Mehrinhalte geplant, die den höheren Preis rechtfertigen.
    (Und ob man den Initiator dieser Umgestaltung nun so despektierlich als "Brainstorm Strategen :headbang: " bezeichnen muss, finde ich auch zweifelhaft... (Ich bin es nicht.) Edit: Sagen wir es so: Der weiß, was er macht.)

  • Danke ChristianS für di e einleuchtenden Ausführungen. Leider wird sie Chefnörglelfingerzeiger und Cossirumlieger Defi, der für den Verein eher wenig bis garnichts leistete und leistet, damit nicht zufrieden sein. :tuete:

  • Die Rechnung ist doch ganz einfach: Im Gegensatz zu "größeren" Vereinen muss sich das Stadionheft bei uns aus den eigenen Einnahmen tragen - wir haben keine Masse, aus der wir das Stadionheft subventionieren können. Bislang ging das mit einem Preis von 1 EUR.
    Bei einem erweiterten Umfang und höherer Qualität ist das aber zu diesem Preis einfach nicht mehr machbar. (Und im Gegensatz zu unseren Ultras gibt es beim Verein selbst auch keine Spendenkasse, aus der das Heft bezahlt wird, die Papierqualität ist eine andere, die Drucktechnik, etc. pp.)


    Und seien wir ehrlich: Das Stadionheft war zwar bislang nett, aber keinesfalls unverzichtbar - alles was darin stand, war eigentlich irgendwann schon irgendwo anders erschienen - oder erschien später irgendwann irgendwo anders.


    Das Ziel war es, höhere Ansprüche zu formulieren: Ein Programmheft, das man kauft, weil man zusätzliche Geschichtchen lesen möchte, zusätzliche Infos will. Das ist das Ziel, die qualitative Steigerung auf Vierfarbendruck ist da quasi dabei. Und deswegen die 50 cent mehr. Wer das nicht bezahlen will, gerne - aber es sind durchaus Mehrinhalte geplant, die den höheren Preis rechtfertigen.
    (Und ob man den Initiator dieser Umgestaltung nun so despektierlich als "Brainstorm Strategen :headbang: " bezeichnen muss, finde ich auch zweifelhaft... (Ich bin es nicht.) Edit: Sagen wir es so: Der weiß, was er macht.)



    Hat den überhaupt jemand die Fans gefragt, ob sie ein höherwertiges Programm für einen höheren Preis wollen? Oder ist da jemand nur auf einen Selbstverwirklichungstrip? Meiner bescheidenen Meinung nach kauft die "Generation Facebook"so oder so kein Programm, die schauen online was sie wissen wollen und im AKS gibt es dann die Orange Times. Diejenigen die bisher ein Programm gekauft haben, werden dies zum Grossen Teil auch weiterhin tun, auch für 33% mehr Geld.Aber einige die bisher immer ein Programm kauften wird der Neue Preis abschrecken. Neue Leserschaft bekommt man mit einem 1,50€ teuren Programm in der 6.Liga ganz bestimmt nicht! Unterm Strich bleiben weniger verkaufte Programme, die zwar durch den höheren Preis mehr Einnahmen bringen aber angeblich sind für das High Quality Programm die Kosten ja auch um 33% hoeher so daß letztendlich weniger Gewinn gemacht wird wie vorige Saison. Meine Prognose, aber niemand ist perfekt.
    Wenn man halbwegs schlau ist, verkauft man am 1.Spieltag das Programm für 50 Cent damit sich möglichst viele Fans ein Bild von der neuen Qualität machen können und dann beim nächsten Heimspiel sagen können: "ja, das ist Super. Dafür gebe ich auch gern 50 Cent mehr aus"


    P.S wer mit Werbewirtschafts Begriffen wie "Brainstorming" um sich wirft, braucht sich aber nicht zu wundern von Normalo als Brainstorm Stratege betitelt zu werden! 8)

  • Ganz ehrlich gesagt, ist mir Gedankenaustausch auch lieber als "brainstorming" ... Im Übrigen wird es Zeit, dass die Saison richtig ins laufen kommt - denn bei dem was hier über Programme und Stofftiere debattiert wird, kann ich nur anheim stellen, dass es an wirklichen Themen mangelt... :kopf:

  • Ganz ehrlich gesagt, ist mir Gedankenaustausch auch lieber als "brainstorming" ... Im Übrigen wird es Zeit, dass die Saison richtig ins laufen kommt - denn bei dem was hier über Programme und Stofftiere debattiert wird, kann ich nur anheim stellen, dass es an wirklichen Themen mangelt... :kopf:


    Morgen geht's ja endlich mal im Heiligtum zur Sache. :)


    @Defens: Sieh der Änderung doch einfach mal positiv entgegen. Du hast auch bei der Preiserhöhung um 1 EUR letzte Saison einen Zuschauerschwund prognostiziert - ist am Ende nicht ganz eingetroffen. ;) Ob die Zahl der verkauften Programme steigt oder sinkt werden diejenigen, die es an jedem Spieltag verkaufen (und sehen, wer bislang kauft bzw. nicht kauft), vielleicht etwas besser einschätzen können. :) Bezüglich deines Vorschlags erinnere ich daran, dass sich das Programm selbst tragen muss und wir nicht mal eben ein paar hundert Euro subventionieren können. Nicht mit dem Geld um sich zu schmeißen, sondern es zusammenzuhalten - das ist schlau. ;)

  • Zum Thema Programmheft kann ich als langjähriger Sammler nur den :daumen: zeigen. Freut mich, dass es Änderungen gibt und das Heft etwas interessanter wird. Ich denke die 50 Cent sollten nicht das Problem sein. Wenn ich mir da die Hochglanz-Werbepostillen aus Zentralstadion-Zeiten ansehe, die kamen trotz 80% Werbung auf 2 Euro.


    Vielleicht solltet ihr auch offiziell, ggf. über die Webseite, eine Art Abo oder Bestellmöglichkeit anbieten. Es gibt ja viele Exil-Chemiker, da würde sicher der eine oder andere gern ein paar Euro locker machen. Außerdem wäre dann auch eine einfache Möglichkeit für Sammler gegeben, sich fehlende Programme nachzubestellen. Gibt schließlich einige, die nicht zu jedem Spiel kommen können oder wollen, aber eben trotzdem gern die Hefte hätten. Zumindest kann man bei Ebay manchmal sehen, dass relativ aktuelle Fünfecke manchmal für 3 oder 4 Euro weggehen, warum also die Kohle Ebay in den Rachen werfen?


    Also weiter so, freue mich auf viele neue Fünfecke :thumbsup:

  • Zum Thema Programmheft kann ich als langjähriger Sammler nur den :daumen: zeigen. Freut mich, dass es Änderungen gibt und das Heft etwas interessanter wird. Ich denke die 50 Cent sollten nicht das Problem sein. Wenn ich mir da die Hochglanz-Werbepostillen aus Zentralstadion-Zeiten ansehe, die kamen trotz 80% Werbung auf 2 Euro.


    Vielleicht solltet ihr auch offiziell, ggf. über die Webseite, eine Art Abo oder Bestellmöglichkeit anbieten. Es gibt ja viele Exil-Chemiker, da würde sicher der eine oder andere gern ein paar Euro locker machen. Außerdem wäre dann auch eine einfache Möglichkeit für Sammler gegeben, sich fehlende Programme nachzubestellen. Gibt schließlich einige, die nicht zu jedem Spiel kommen können oder wollen, aber eben trotzdem gern die Hefte hätten. Zumindest kann man bei Ebay manchmal sehen, dass relativ aktuelle Fünfecke manchmal für 3 oder 4 Euro weggehen, warum also die Kohle Ebay in den Rachen werfen?


    Also weiter so, freue mich auf viele neue Fünfecke :thumbsup:


    das ist doch endlich mal eine vernünftige Idee,wäre super wenn realisierbar,auch ich hab ab und zu kein heft,zeit zu knapp oder ausverkauft,sollte man wirklich ernsthaft darüber nachdenken!!!! :daumen: :schal: :niemand: :fahne8: