strukturelle und personelle Veränderungen

  • Die BSG Chemie Leipzig vermeldet strukturelle und personelle Veränderungen. Der Vertrag mit Sportdirektor Uwe Kuhl, der Ende März ausläuft, wird nicht verlängert. Die anfallenden Aufgaben im Bereich 1. Herrenmannschaft wird Dietmar Demuth übernehmen.


    Uwe Kuhl hatte den Posten als sportlicher Leiter im April 2015 angetreten. Unter seiner Regie verstärkte sich die BSG Chemie Leipzig qualitativ deutlich und verfügt nun – verglichen mit der Vorsaison – über mehr Schlagkräftigkeit. Damit und mit der Verpflichtung von Trainer Dietmar Demuth schaffte Uwe Kuhl die Voraussetzungen für eine weitere, positive sportliche Entwicklung. Wir möchten deshalb in aller Deutlichkeit betonen, dass Uwe Kuhl unsere Ziele im sportlichen Bereich vollumfänglich erfüllt hat.
    "Uwe Kuhl hat uns in einer Zeit weitergeholfen, in der wir vor vielen Umbrüchen und Herausforderungen standen. Dafür hat er unseren größten Dank verdient," sagte Vorstandsvorsitzender Frank Kühne. Uwe Kuhl möchte sich in Zukunft wieder mehr auf dem grünen Rasen zeigen und strebt ein Engagement als Trainer an, wie er es bereits vor seiner Zeit bei der BSG ausführte. Auch das tägliche Pendeln zwischen seiner Heimatstadt Pirna und dem Alfred-Kunze-Sportpark soll dann der Vergangenheit angehören.
    Umso mehr bedankt sich die BSG Chemie Leipzig für sein Engagement und den hohen Aufwand, den er für den Verein erbracht hat, und wünscht Uwe Kuhl für seinen weiteren beruflichen Werdegang sowie privat alles Gute.
    Uwe Kuhls Aufgaben im Bereich 1. Herrenmannschaft wird zukünftig Dietmar Demuth übernehmen, der damit neben seiner Tätigkeit als Cheftrainer eine Doppelfunktion wahrnimmt.
    Auch in der Administrative gibt es Neues zu vermelden. Herr Harro Bieler wird den Verein zukünftig beratend und ausführend verstärken. Der gebürtige Leipziger (Jahrgang 1949) studierte Jura und arbeitete fortan über viele Jahrzehnte als Justiziar – nach der Wende zunächst in der privaten Wirtschaft, zuletzt für den Landesportbund Sachsen (LSB)
    Harro Bieler wird der BSG Chemie Leipzig mit seinen umfangreichen Kenntnissen in Bereichen wie Rechtsangelegenheiten, Versicherungsfragen, Fördermaßnahmen und vielem Anderen eine große Stütze sein. Zudem wird die Geschäftsstelle im Alfred-Kunze-Sportpark demnächst feste Öffnungszeiten haben. Mehr Informationen hierzu folgen in Kürze.
    Wir begrüßen Harro Bieler ganz herzlich in unserem Verein und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


    BSG Chemie Leipzig
    Der Vorstand

  • Am kommenden Sonnabend treffen in der Fußball-Landesliga die BSG Stahl Riesa (6.) und die BSG Chemie Leipzig (3.) aufeinander. Beide Teams trennen aktuell nur fünf Punkte. Der Gästeblock der Stahl-Arena wird rappelvoll sein, denn dieser wurde aufgrund baulicher Auflagen auf 700 Plätze begrenzt. „Die Tickets sind natürlich sehr begehrt“, weiß Uwe Kuhl. Der ehemalige Torhüter der BSG Stahl Riesa (1986 bis 1989) war bis zum 31. März dieses Jahres Sportdirektor der Leutzscher. Doch sein Vertrag wurde nicht verlängert. „Aufgrund struktureller Veränderungen im Verein“, ergänzt der 51-jährige Sportfachwirt. „Daher musste ich mich zum 1. April leider arbeitslos melden.“ Für den Wechsel in die Messestadt hatte Kuhl in der Saison 2014/15 extra seinen Trainerjob bei Stahl Freital aufgegeben.


    „Natürlich ist so etwas sehr ärgerlich, aber im Fußball muss man mit diesen Dingen leben“, sagt Uwe Kuhl. „Wir sind dennoch im Guten auseinandergegangen, die Ultras von Chemie haben mich sogar mit einem Spruchband verabschiedet.“ Aus dem Umfeld der Leipziger heißt es, dass der bisher hauptamtlich besetzte Posten aus finanziellen Gründen eingespart wurde. Dafür spricht, dass zukünftig Cheftrainer Dietmar Demuth die Aufgaben des Sportdirektors bei Chemie in Doppelfunktion übernehmen soll. Pikant: Kuhl persönlich hatte Demuth Anfang des Jahres nach Leutzsch gelockt.....
    Quelle: http://www.fupa.net/berichte/e…ch-arbeitslos-442563.html

  • Die BSG Chemie Leipzig hat sich auf der Torhüterposition verstärkt. Der Ex-Auerbacher Markus Dölz hat in dieser Woche einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben und ist ab sofort spielberechtigt.


    http://bit.ly/1pOUaCa


    Nichts gegen unseren Kotze aber denke mal dem Konkurenzkampf tut es gut,gerade auf dieser Position!!!

  • ERSTE HERREN: Chemie verpflichtet Mittelfeldmann Florian Schmidt vom FSV Luckenwalde


    Spannung und Vorfreude steigen, denn am Samstag steigt das große Saisonfinale gegen Empor Glauchau, bei dem die BSG Chemie Leipzig den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen könnte. Auch im fernen Luckenwalde fiebert mindestens einer so richtig mit: Florian Schmidt, bis zuletzt bei Regionalligist FSV 63 Luckenwalde aktiv, wird ab der kommenden Spielzeit im Leutzscher Holz die Töppen schnüren. Gestern unterschrieb der Mittelfeldspieler einen Vertrag über ein Jahr.

  • Remo Hoffmann neuer Fanbetreuer der BSG


    Die BSG Chemie Leipzig freut sich über Verstärkung auf struktureller Ebene. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wird Remo Hoffmann sich weiterhin im Verein und seinem Umfeld engagieren und als Fanbetreuer zur Verfügung stehen.


    Remo Hoffmann ist seit frühester Kindheit eng mit dem Leutzscher Fußball verbunden. Aufgrund seiner Treue zu Grün-Weiß, seines langjährigen Engagements im Vorstand der BSG Chemie (7 1/2 Jahre) sowie seiner offenen und kommunikativen Art genießt er Ansehen und Vertrauen von Jung und Alt, Fans und Vereinsführung.


    "Bei den Heim- und Auswärtsspielen werde ich allen Fans als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zudem werde ich als Kommunikator zwischen der aktiven Fanszene und den Vereinsgremien fungieren", sagte Remo Hoffmann. Chemie-Fans, die am Spieltag nicht vor Ort sind, können sich mit ihren Anliegen nun einfach per E-Mail an die Adresse fanbetreuung@chemie-leipzig.de wenden.


    Frank Kühne, Vorstandsvorsitzender der BSG Chemie, freut sich über die Verstärkung: "Jeder hat gemerkt, dass es zuletzt gewisse Spannungen sowohl im Fanlager als auch zwischen Fanszene und Vorstand gegeben hat. Aucg mit der Hilfe von Remo wollen wir wieder mehr zueinander finden."


    Die bloße Ernennung Remo Hoffmanns zum Fanbetreuer werde dafür freilich nicht ausreichen. "Es liegt an jedem einzelnen von uns - egal, ob Mitglied von Vorstand oder Aufsichtsrat, älterer oder jüngerer Fan -, wieder mehr Verständnis füreinander zu entwickeln", richtet Frank Kühne seinen Appell an alle Chemiker.