Offizielle Mitteilung des Vorstandes zu den Vorfällen vom Heimspiel gegen Freiberg

  • Offizielle Mitteilung 22.03.2016 20:21 Von: BSG Chemie Leipzig e.V


    Bei seiner gestrigen Sitzung hat der Vorstand gemeinsam mit Vertretern des Aufsichtsrates die Vorkommnisse bei den letzten beiden Auswärtsspielen und speziell bei dem letzten Heimspiel gegen den BSC Freiberg analysiert und ausgewertet.


    Zunächst möchten wir uns für die vielen Zuschriften bedanken, die uns vor allem per E-Mail erreichten. Aus ihnen geht hervor, wie sehr die Chemiker mit Herz und Seele bei ihrem Verein sind, aber auch wie groß die Sorge um die Entwicklung unseres Vereines ist.
    Zugleich verdeutlichten die Briefe, die bei aller Emotionalität dennoch von großer Sachlichkeit geprägt waren, wie heterogen sich das Meinungsbild innerhalb der Chemie-Familie darstellt. Es spiegelt die Vielfalt unserer Gesellschaft und die damit verbundenen Probleme und Aufgaben wieder. Meinungsvielfalt und Tolerierung anders Denkender sind die einfachsten demokratischen Grundsätze, die für Alle gelten müssen.


    Folgende Schlüsse müssen wir ziehen:


    1. Ein großer Teil der – nicht nur jüngeren – Fans hat große Probleme mit dem alten Schlachtruf „Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher“. Als Ausdruck des legitimen Widerstands gegen das DDR-Regime akzeptiert, halten ihn viele Chemiefans für inzwischen nicht mehr zeitgemäß, andere kritisieren seinen nationalistischen Charakter.
    2. Ein zweiter Teil, insbesondere der älteren Fans rechnen diesen Ruf dem traditionellen Liedgut der BSG Chemie zu und sehen darin eben keinen nationalistischen Anspruch.
    3. Ein dritter, sehr kleiner Teil nutzte zuletzt diesen Spruch wiederholt, um gezielt zu provozieren und Keile zwischen unsere Anhängerschaft zu treiben.
    4. Ein anderer, großer Teil der Chemiefans ist nicht einverstanden mit dem Zeigen radikaler und/oder parteipolitischer Parolen. Sie fühlen sich durch diese nicht repräsentiert oder sind generell gegen die Zurschaustellung politischer Meinungen im Stadion. Dies gilt auch für Bekundungen für Personen oder Gruppen, die sich um die BSG Chemie Leipzig verdient gemacht haben.
    5. Ein breiter Konsens besteht generell darüber, dass im Stadion kein Platz für Gewalt sein darf – grundsätzlich und erst recht nicht untereinander. Die Betroffenheit über die jüngsten Entwicklungen ist allgemein sehr groß und berechtigt.


    Auch wir selbst, die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat, sind besorgt ob der aktuellen Situation. Für uns steht fest: Eine Wiederholung von Vorkommnissen dieser Art darf es nicht geben. In der Vergangenheit hat die BSG Chemie Leipzig immer von der Erteilung von Stadionverboten abgesehen und stattdessen auf alternative Maßnahmen gesetzt – oftmals auch mit Erfolg. Bei den Geschehnissen vom Samstag wurden jedoch Grenzen deutlich überschritten.


    Folgende Beschlüsse wurden gefasst:


    • Es werden sofort Stadion- bzw. Hausverbote für mehrere Personen der beiden involvierten Streitparteien ausgesprochen.
    • Das betrifft zum einen die Fans, die andere Chemiker schon seit geraumer Zeit gezielt verbal provozieren und gezielt Unruhe schaffen wollen.
    • Zum anderen betrifft es die Fans, die andere Chemiker bereits vereinzelt in der Vergangenheit aber speziell am vergangenen Samstag mit Gewalt bedrohten oder direkt tätlich wurden oder andere zur Gewalt aufriefen.
    • Zeitnah werden diese Fans zur Stadionkommission vorgeladen, um sich zum Sachverhalt äußern zu können und das endgültige Strafmaß differenziert festzulegen.
    • Die Rolle der Ordnungskräfte (Fanordner und gewerbliche Ordner) wird spätestens seit dem Chemnitzspiel fokussiert betrachtet. Diese wird für die Geschehnisse am Samstag nochmals deutlicher überprüft und entsprechende Entscheidungen vorbereitet.
    • Die Entscheidung zur Erteilung von Hausverboten liegt ausschließlich in der Verantwortung des Vorstandes. Eine nochmalige und vertiefte Schulung der Ordnungskräfte in diesem Sinne wird festgelegt.
    • Die Rolle anderer im Verein angestellter und/oder am Spieltag tätiger Personen wird geprüft und zu weiteren Entscheidungen führen.
    • Es wird eine praktikable Lösung zur Freigabe von Spruchbändern erarbeitet, sollte eine eigenständige Beschränkung nicht glaubhaft funktionieren.


    Diese Sofortmaßnahmen sind jedoch nur bedingt geeignet, um die grundsätzlichen und bereits seit längerer Zeit schwelenden Konflikte innerhalb der chemischen Fangemeinde zu beseitigen.


    Deshalb wird der Vorstand verschiedene Vertreter aus der Fanszene – Mitglieder von allen Gruppierungen und Fanclubs, Einzelpersonen und natürlich das Fanprojekt – kurzfristig an einen runden Tisch einladen. Es kann dabei nicht um die Überzeugung der jeweils anderen Gruppe von den eigenen Vorstellung gehen, sondern um das Ausloten, wie man trotz unterschiedlicher Ansichten ein gemeinsames Ziel verfolgen kann.


    Die Fanlandschaft der BSG Chemie Leipzig ist bunt und vielschichtig. Es gibt keine „echten“ und keine „falschen“ Chemiefans – lediglich unterschiedliche Ansichten und Auslebungen des Fandaseins. Unser Verein zieht seine Stärke vor allem aus dem großen ehrenamtlichen Engagement sowie dem Willen der Mitglieder und Fans, auch weiterhin ihre Kräfte zum Wohle des Fünfecks zu bündeln. Eine weitere Spaltung wird die BSG Chemie nicht verkraften.


    Wir, die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat, werden alles in unserer Macht Stehende unternehmen, damit alle Chemiker zukünftig wieder mit einem guten Gefühl in den Alfred-Kunze-Sportpark pilgern können.


    Allen, die das nicht mittragen wollen, rufen wir zu: Dann bleibt besser weg!


    BSG Chemie Leipzig
    Vorstand und Aufsichtsrat

  • Siehe Homepage der BSG ! Das halte ich für eine wirklich gute Stellungsnahme. Endlich. Wir können und wollen doch alle nur gemeinsam streiten, nicht miteinander, dass ist unsere Verpflichtung und Verantwortung! Wir haben schon genug, die gegen uns sind, nur darauf warten, dass wir uns ins eigene Fleisch schneiden, denen sollten wir gemeinsam gepflegt den Finger zeigen - mit beiden Händen ! Wir sind im Vergleich mit diversen Gruppierungen, die bei anderen Fußballspielen in dieser Stadt zuschauen, ganz sicher nicht in einer komfortablen Situation, rein quantitativ. Qualitativ aber immer noch! (zumindest von mir so empfunden) Das sollte bitte so bleiben ! :fahne8: :fahne8: :fahne8:

  • Die heute bekanntgegebene Reaktion des Vereines auf die Vorfälle von Samstag finde ich sachlich, logisch und vorallem Neutral formuliert. Deshalb ein Danke für die schnellen Beschlüße des Vorstandes und des Aufsichtsrates , man merkt beim lesen der Mitteilung deutlich ,daß die Sorgen und Nöte der Fans gehört wurden und sieht das große Bemühen eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung der Probleme herbeizuführen .
    :respekt: :niemand:

  • Meines Erachtens wird hier alles sehr schwammig ausgedrückt, es kann doch nicht sein das eine FANKULTUR der damaligen Fans ,bin heute 58zig in ein schlechtes Licht gerückt wird.
    Wir sind damals bei Wind und Wetter zu Chemie gerannt ,ob Oberliga oder 2.Liga oder dann Staffel C.Nur weil einigen unseren Ruf mit Leutzscher nicht paßt, wird hier ein Poltikum daraus gemacht.
    Wenn dass so weiter geht verliert Chemie seine treuesten der treusten Fans.Ich hoffe für Chemie. :fahne8: Wie kann es sein dass ältere Fans angegriffen werden.......Gästefans ....hier ist man ein Schritt zuweit gegangen.

  • Es ist ja schön das viele im Umfeld sich solche Gedanken machen und das glaube und erlebe ich auch, da ich viele Gespräche in den letzten Tagen mit vielen Alten hatte, deren Stachel seeeeeeeeehr tief sitzt nach der Aktion am Samstag...ich stand auch live mit dabei und wenn einer seit 45 jahren,in Worten fünfundvierzieg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zu Chemie geht, muss er sich ganz sicher nicht, sowohl körperlich schubsen noch verbal attackieren lassen, in einer Art mit der man sich vielleicht den Ortsdummen am Völki gegenüber stellen kann und sollte, aber nicht den Leuten in den eigenen Reihen. Dort sind ganz klar Grenzen überschritten wurden und es wird vielleicht auch Zeit dauern bis man das ein oder andere Gesicht an seinem gewohnten Platz wieder sieht.


    Tipp an die Jugend ( die ich sehr schätze, auch wenn sie sich manchmal überschätzen) : stellt doch die Aktion intern mal mit einem Rollenspiel nach...die Leute die wie die Irren rübergestürmt kamen, ziehen sich mal ein KLO Trikot an und rufen Chemieschweine raus und provozieren......das sollte doch für den Rest ausreichen damit das Rollo innerlich runter geht und ihr geht dort mal drauf wie die Kaputten ( rein spielerisch denn Gewalt steht nicht im Leitbild :ironie: ).....


    Und im Nachgang fragt ihr die Klokisten mal, wie es sich anfühlt, von eigenen Leuten, dermassen angegriffen zu werden!!!!



    Und zum Thema Mitteilung vom Verein: klingt alles gut und sinnvoll, nur müssen dem ganzen jetzt auch Taten folgen! Meinen allerallerallergrössten Respekt haben im übrigen die Leute vom Vorstand, Präsi usw die sich damit befassen und ihre kostbare Zeit, dafür opfern!!! Denn letztlich ist es für alle ein Ehrenamt und wir haben denk ich wichtigere Dinge auf der Agenda die darunter dann leiden!


    GWG

  • Hulo : es gehen mittlerweile (fast) alle aufeinenader zu. Weshalb kannst du das nicht? Ist es nicht ein Armutszeugniss, die traditionsreiche chemische Fankultur auf "Nur ein Leutzscher..." zu reduzieren. Es gbt so viele tolle alte Schlachtrufe, die immer wieder gern gesungen/gerufen werden. Also, nicht immer nu rvon anderen etwas einfordern sondern bitte auch selbst mal etwas auf Leute zugehen. Da brichst auch du dir keinen Zacken aus der Krone.


    Nimm dir ein Beispiel an Mistergreen. Dessen Ansichten teile ich nicht immer. Aber er ist sich z.B. nicht zu schade auch mal seine Wertschätzung für die Jungen zum Ausdruck zu bringen, bei aller (auch berechtigter) Kritik. So soll es doch sein.

  • Jeder Engländer ist stolz ein Engländer zusein,
    Jeder Italiener ist stolz ein Italiener zusein,
    usw.
    nur wir Deutschen dürfen das nicht?
    ich glaube hier wird alles durcheinander gebracht,
    keiner will jemanden mit den Ruf provozieren, er gehörte einfach zu unser Jugend und zu Chemie.
    Und es ist noch lange kein Grund Leute anzugreifen!
    Schalt mal dein Gehirn ein!

  • Schade, dass du es nicht einsehen kannst oder willst. Mir ging es erstmal darum, vernünftig miteinander zu reden. Das kannst du aber offensichtlich nicht. Schade.


    Und zu deiner Information: in England, Italien und überall gibt es genug Leute, denen ihre Nationalität völlig schnuppe ist. Aber sei es drum. Das führt hier jetzt schon wieder zu sehr vom Thema weg.

  • Wieso fühlst du dich immer sofort angegriffen? Ich wollte und will dir nichts böses.
    Und woher willst du wissen, aus welcher Ecke ich komme?
    Ich habe einfach nur versucht, vernünftig mit dir zu reden - für einen respektvollen Umgang miteinander.
    Aber daran hast du scheinbar wenig interesse.
    Lies dir bitte einfach nochmal das Statement unseres Vorstandes und Aufsichtsrates durch dann versuch doch bitte deine Haltung zu überdenken. Ein wenig Selbstreflexion hat noch keinem geschadet - mir nicht und auch dir nicht.

  • Wer angreift hat man am Sonnabend gesehen!
    Geh mit dein Krawallbrüdern nach Probstheida ,dort findet ihr die anderen Krawallbrüder dort könnt ihr aufeinander los gehen .ES GEHT EUCH NICHT UM FUßBALL.
    Echte Chemiefans gefährten nicht den Aufstieg! (siehe gegen Rapid ,da hätten 3 Punkte weg sein können)

  • "meine Krawallbrüder", "EUCH" usw.
    hab ich auch nur einmal die Aktionen, von denjenigen, die Samstag vom Norddamm zum Dammsitz gerannt sind, gerechtfertigt und/oder für gut befunden? Nein, dass habe ich nicht. Und das auch aus gutem Grund. Du scheinst aber nur das zu lesen, was zu lesen willst. Setz am besten mal deinen Aluhut ab und komm mar klar. Dann kannst du vielleicht auch wie ein normaler Mensch kommunizieren - und zwar mit Respekt und Intelligenz. Dann ist hier allen geholfen.

  • Das bringt doch alles nichts sich hier gegensetig mit Vorwürfen zu bewerfen,lasst Taten folgen.Die nächsten Spiele werden wir sehen wie es bei unserer Fangemeinde weiter geht.unser Pfand sind unsere Fans das sollte auch der letzte begreifen und wenn das nicht funktioniert gehen die Lichter aus und das haben alle!! Fans und die Manschaft nicht verdient.Der Vorstand hat reagiert und ein Zeichen gestzt.Lasst uns endlich unsere Chemie gemeinsam anfeuern mit aller Toleranz untereinander noch ist es nicht zu spät!!! aber es ist im Moment 10 vor Zwölf und wenn das der letzte begreift geht die Uhr zurück.Schaut doch wie der AKS auschaut das haben wir gemeinsam geschafft alt und jung,war selber dabei.Also am besten jetzt mit dem Thema zumachen und alle nach Pirna.Zeit zum nachdenken ist für alle genug,für mich zählt einmal Chemie immer Chemie mit sportlich!!! fairen Fans ob jung oder etwas älter wir sind ein!! Verein da kann es doch keine Unterschiede geben Frohes Osterfest allen!! Chemikern!!! :daumen:


  • Das bringt doch alles nichts sich hier gegensetig mit Vorwürfen zu bewerfen,lasst Taten folgen.Die nächsten Spiele werden wir sehen wie es bei unserer Fangemeinde weiter geht.unser Pfand sind unsere Fans das sollte auch der letzte begreifen und wenn das nicht funktioniert gehen die Lichter aus und das haben alle!! Fans und die Manschaft nicht verdient.Der Vorstand hat reagiert und ein Zeichen gestzt.Lasst uns endlich unsere Chemie gemeinsam anfeuern mit aller Toleranz untereinander noch ist es nicht zu spät!!! aber es ist im Moment 10 vor Zwölf und wenn das der letzte begreift geht die Uhr zurück.Schaut doch wie der AKS auschaut das haben wir gemeinsam geschafft alt und jung,war selber dabei.Also am besten jetzt mit dem Thema zumachen und alle nach Pirna.Zeit zum nachdenken ist für alle genug,für mich zählt einmal Chemie immer Chemie mit sportlich!!! fairen Fans ob jung oder etwas älter wir sind ein!! Verein da kann es doch keine Unterschiede geben Frohes Osterfest allen!! Chemikern!!!


    Du hast so recht. NUR NOCH CHEMIE......... :fahne8:

  • Ist es vermessen wenn man eine Entschuldigung von den "Angreifern" erwartet ?

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Der Monat April wird zeigen wo der weg von Chemie hingeht. Sportlich geht es gegen Grimma und die Riesaer Nudelköppe. Ausserdem wird es sich zeigen wie es mit den Chemie Fans weiter geht.
    Noch was anderes. Die nächsten Tage will Kamenz entscheiden ob man sich die Oberliga leisten kann.

  • Der Monat April wird zeigen wo der weg von Chemie hingeht. Sportlich geht es gegen Grimma und die Riesaer Nuddelköppe. Ausserdem wird es sich zeigen wie es mit den Chemie Fans weiter geht.
    Noch was anderes. Die nächsten Tage will Kamenz entscheiden ob man sich die Oberliga leisten kann.


    Na dann stell Dir mal vor Kamenz verzichtet und wir steigen als zweiter auf,dann fallen wieder alle über uns her,soweit sollte es nicht kommen.Mit den Fans hoffe ich das es auch der letzte begriffen hat,das es hier um unsere Chemie geht,sportlich und fair dann sind wir auf einem guten Weg,die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluß Auch ich werde mich nochmal in den AKS bewegen und hoffe das die Manschaft von jung und alt angefeuert wird.Wir sind alle Chemie so war es früher und so sollte es auch jetzt sein,einfach nur Toleranz zeigen.Es gibt Sprüche wie einmal Chemie immer Chemie oder halt die BSG in ehren das sie niemals!!!!!!!! untergeht.Das muss unser Leitbild sein.Einer für alle,alle für einen alles für die BSG Chemie.nochmal allen schöne Ostern und entspannt Euch vorm Aufstiegskampf der bestimmt nicht leicht wird.grün weisse Grüsse!!