Bisherige Bilanz der Saison 2015/2016

  • Tja im Dezember vorigen Jahres wurde André Schönitz entlassen weil der Aufstieg nach völlig desolaten Niederlagen bei Abstiegskandidaten in Heidenau und vorallem in Glauchau in Gefahr geriet. Auch heute noch ist diese Entscheidung von mir als Richtig einzustufen. Und vergesst bitte nicht, gerade die Fans haben am lautesten "Schönitz raus" gerufen. Erst nach der Winterpause mitten im Rückrundenstart wurde dann im März der neue Trainer Dietmar Demuth vorgestellt. Ein Einstand nach Maß mit dem 3:0 in Eilenburg -allerdings hatte Dietmar Demuth daran wohl keinen großen Anteil der er gerade erst seinen Job angefangen hatte. Die Ersten Aussagen machten optimistisch, erkannte er doch unser Abwehrproblem auf Anhieb......Tja jetzt ein paar Spiele und viele Punktverluste später muss ich feststellen: Chemie , die Landesliga und Dietmar Demuth sind ein einziges Mißverständniss! KEIN einziger Punkt der bekannten Probleme in der Mannschaft wurde verbessert-im Gegenteil-plötzlich treffen Knipser wie Thommy Kind nichtmal mehr das Tor, ein "alter" Mann mit Kreuzbandriss wird unser gefährlichster Stürmer! Die ganze Mannschaft "spielt" ohne Mumm und Selbstbewußtsein , ein Spieler der schon in der 2.Kreisklasse dabei war und erst zur Rückrunde ins Training einstieg ist plötzlich unser einziger Spieler der noch mit Herzblut spielt und kämpft! Unser Torwart glänzt mit Blackouts beim herauslaufen und Ballwegschlagen -wird aber trotzdem wieder und wieder von seinen Abwehrkollegen unnötig angespielt. Die ganze Mannschaft ist nur noch ein verunsicherter Hühnerhaufen !


    Nach der Niederlage in Taucha war für mich als Zuschauer die Saison gelaufen, denn diese Niederlage war -wieder mal- verdient und die Mannschaft spielte wiederholt wie ein Abstiegskandidat. Das sollte sich bis heute nicht ändern, auch wenn man noch 2 Spiele (Freiberg und HOT mit viieeeeel Glück) gewinnen sollte. Aber beim Heimspiel gegen Freiberg machte weniger die Mannschaft als Teile der "Fanszene" und einige Vereinsangestellte negativ von sich reden. Spätestens ab da rutschte die Wertigkeit von Chemie in meinem Leben um einige Plätze nach unten. Familie, Freunde, Arbeit, Garten und dann- erst dann- kann ich mal über den Besuch eines Chemiespieles nachdenken. Chemie im Jahre 2016 ist für mich halt keine Religion mehr , sondern nur noch eine schöne Nebensache im Alltag. Nicht mehr und nicht weniger.


    Unser "Glück" in der Rückrunde ist nur, daß offensichtlich keine andere Mannschaft in der LL gewillt ist ernsthaft aufzusteigen-wir mit 46 Punkten aus 24 Spielen immer noch um den Aufstieg mitspielen. Aber mal ernsthaft: Spielen wir wie ein Aufstiegskandidat? Schon lange nicht mehr!

  • Ja, da sind einige zutreffende Punkte dabei. Und auch ich habe mir damals eine Veränderung auf dem Trainerposten gewünscht. Aber mit der Absicht, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und
    auch endlich mal jemand ein Spielsystem einbringt. Als der Name Demuth gefallen ist, hatte ich so meine zwei Meinungen. Einer der Erfahrung mitbringt...sehr gut...hmm aber ob er so richtig zu
    Chemie + Umfeld passt...fraglich. Ich hatte ja gehofft, dass man es an unseren Co. Trainer übergibt und man sich in der Winterpause dafür lieber Personel verstärkt.
    Im direkten Vergleich zwischen Schönitz und Demuth kann man leider keine Veränderungen erkennen. Die selben schmerzhaften und unnötigen Punktverluste und vom Spielsystem her auch keine Weiterentwicklung. Ohne jemanden Angreifen zu wollen Frage ich mich dann aber manchmal ob Demuth wirklich der richtige ist. Wirkt sehr verloren und wie eine Einheit zwischen Mannschaft und Trainer wirkt das überhaupt nicht. Böse Zungen meinten schon das Herr Demuth
    schon etwas zu sehr ins Alter gekommen ist und dann einfach noch gemütlich bissl ausklingen lassen will. Dieses Gefühl habe ich dann Teilweise vom Auftreten der Mannschaft. Da spürte man nicht das man darauf brennt, mit aller macht das gemeinsame Ziel Aufstieg zu erreichen. Da fehlten die geliebten Leutzscher Tugenden des öfteren und die Körpersprache einiger Spiele sagte alles.
    Das Verrückte ist aber, dass die Konkurrenz am Ende auch nicht besser ist wenn es darauf ankommt. Ich habe auch meine Zweifel das es am Ende für Chemie reichen wird. Gerade in der Momentanen
    Situation und gerade weil Chemie leider auch nicht Gewinnen kann wenn es um was geht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde die Jungs weiterhin so gut es geht unterstützen. Weil gerade das Chemie ausmacht! So eine Saison ala Bayern München ist doch Öde.
    Da geht es doch nur darum wieviele Titel es am Ende werden. 1, 2 oder 3 ? Diese Emotionen...dieses Auf und Ab macht es doch aus...das ist Fussball...das ist Chemie wie wir es Lieben und kennen.
    Jeder hat sich bestimmt schon einmal dabei erwischt, wie er ein Spiel oder sogar den Rest der Saison abgehakt hat. Nach dem Spiel oder eine Woche später wenn Chemie wieder Siegreich vom Platz
    gegangen ist schreit das Herz schon wieder Chemie...Chemie...Chemie und die ganze Woche dreht sich alles nur ums nächste Spiel und es wird immer wieder klar...es geht einfach nicht ohne Chemie.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf...nicht nach allem was wir mit unserer BSG schon erlebt haben.

  • Ich habe damals schon Zweifel an Herrn DD gehabt er passt halt nicht zu uns er kennt unsere Mentalität plus Umfeld nicht und kann sich in keinsterweise mit Fans und Verein indentifizieren,unser CO hätte es bestimmt besser hin bekommen!!! und wenn Spiele noch gedreht werden dann spielen die Jungs für Ihre Fans und das ist gut so.Jetzt ist der Vorstand gefragt,denn es ist alles wieder offen dank Taucha bin mal auf morgen gespannt?? :NdBSG:

  • Der Trainer ist schon kein Idiot.Er versucht halt der Mannschaft seine Spielweise, ich vermeide bewusst das Wort Philosophie, zu vermitteln. Aber vielleicht ist die Taktik mit diversen Raffinessen dann doch einfach zu viel für unsere Jungs, vor allem für diese Liga! Hier zählt Kampf! Sonst nix. Wer spielerische Künste zeigt, bekommt gepflegt die Ruten weggesenzt. Sechste Liga halt. Ich habe den Eindruck, dass der Trainer von der Mannschaft mehr verlangt als sie kann und in dieser Liga können muss, rein taktisch gesehen. Dies ist gegenüber unseren Jungs auch nicht despekierlich gemeint. Ich glaube auch nicht, dass die halbe Mannschaft bei Aufstieg gehen müsste. Mit der Truppe hältst du locker die Klasse, von mir aus auch als Zehnter! Mehr ist doch erst einmal sowieso nicht drin. Einfach nur der Spielklasse entsprechend spielen - dies heißt erfolgreich spielen. Ist mir lieber als schön. :fahne8:

  • D. Demuth als Trainer einzustellen war zum damaligen Zeitpunkt sicher nicht die schlechtetste Überlegung-KEINER wußte vorher daß die Scheiße genauso weitergeht wie am Ende unter Schönitz und hinterher sind wir leider alle schlauer. Der einzige Beschiß ist diese "wird von externen Sponsoren bezahlt" Floskel! Die größte Verarsche überhaupt (und das betrifft jetzt nicht nur uns im speziellen) ! Wer oder was sind denn "Externe Sponsoren" ? Hätten die sonst nicht den Verein gesponsort? DAS Geld fehlt am Ende also immer an anderer Stelle im Verein. Die ganze Scheiße ging ja eigentlich schon viel frührer mit der Vollbezahlten Stelle eines Sportdirektors in Person von Uwe Kuhl los.(wobei Uwe Kuhl da die wenigste Schuld trifft) Andere Leute wie z.B. Gregor ,der sich schon in Kreisklassezeiten Ehrenamtlich für unseren Nachwuchsaufbau und später auch als Trainer der U23 den Arsch aufriss hat man damit vor dem Kopf gestoßen. Es änderte sich ab diesem Zeitpunkt auch die "Philosophie" des Vereines, daß man alle Teams untereinander vernetzt und den Spielern möglichst frühzeitig in höheren Altersklassen bzw höherspielenden Mannschaften unseres Vereines eine Chance auf einen Einsatz gibt. Bei Verletzungen oder Notständen hilft man sich gegenseitig aus.
    WANN hat seit der Schaffung einer vollbesetzten Sportdirektorstelle ein oder mehrere Spieler unserer U23 in der Ersten Mannschaft einen Einsatz gehabt? Ich kann mich nicht erinnern-ich errinere mich nur immer an das Gejammere das man soooo viele Verletzte habe und sich die Mannschaft quasi selbst aufstellt! Wozu hat man denn eine U23 wenn nicht für solche Fälle! Z.B ein Norman Lee Ghandaa mit seinen Riecher für präzise Fernschüsse oder ein Marco Blanc-fast jedes Jahr Torschützenkönig und das regelmäßig in allen möglichen Ligen seit gut 8 Jahren (!!!) hätten öfter mal frischen Wind in so manches Spiel gebracht, wo unsere Stürmer immer nur Ideenlos angerannt sind.
    Aber es wurde ja nichtmal der Versuch gemacht Leute aus der U23 auch nur mal einzuwechseln- Stattdessen schob man die Niederlagen immer nur auf die dünne Spielerdecke! Das wäre eigentlich die Aufgabe eines Sportdirektors gewesen!
    Und diesen Job des Sportdirektors soll aus Kostengründen jetzt auch noch D. Demuth quasie nebenbei erledigen? Ein Mann der wahrscheinlich nichtmal einen Spieler unserer U23 kennt oder jemals ein Spiel von Ihnen gesehen hat-vom Nachwuchs garnicht erst zu reden. Wo soll das hinführen? :cursing:

  • Demut hat mehrfach die Spiele der Zweiten gesehen, zumindest hörte ich mehrmals,dass er bei den Spielen anwesend war. Morgen wird er dann wohl doch auf Spieler aus der Zweiten zurückgreifen müssen, etwas anderes geben die Sperren und Verletzungen ja gar nicht her.

  • So viele Kandidaten in der Zweiten gibt es nicht die der Ersten weiterhelfen können und was Du Defens, zu Norman schreibst ist Blödsinn. Es wurde mehrfach an Norman herangetreten. Er will oder kann nicht mehr für die Erste spielen, u.a. aus beruflichen Gründen. Zu Demuth hat Zimbo schon alles gesagt. Er war öfters Gast am Spielfeldrand bei der Zweiten.

  • Ich glaube das wir uns in diesem Tread weiter unterhalten können .
    Ich möchte mal Muschkode seine Aussage zum Aufhänger machen .
    Das er die Aussage nicht so gemeint hat sind wir uns alle klar , aber die Frustration und die Enttäuschung die Ihn dahin getrieben haben
    tragen wir doch alle mit uns !


    Mir geht es da nicht anders , das Konstrukt spielt nun in Liga 1 . Jeder Jugendlich der mit Lok oder uns keine Berührungspunkte hat wird es zukünftig ins Zentralstadion ziehen. Die Lokisten werden mit ihrer jetzigen Mannschaft auch in der Regionalliga eine gute Rolle spielen , daher auch vermehrt Fans die sich mit den Ratten nicht identifizieren können anziehen.


    Wenn unser Scheitern in der vergangenen Saison noch ärgerlich war , so ist es in dieser Saison eine Katastrophe.
    Die Clubschweine sind uns meilenweit voraus, fast aus Sichtweite.
    Wer nun glaubt das spielt keine Rolle und Chemie muss nur so bleiben wie es ist , der irrt sich.
    Mit Stagnation werden wir keine neuen Fans in den AKS locken und Sponsoren schon gar nicht.
    Das wird dazu führen das uns zukünftig Entwicklungmöglichkeiten fehlen , Sponsoren werden sich verabschieden , junge Talente werden Ihren Weg nicht mehr zu uns in den Nachwuchs finden , das Rad dreht sich rückwärts und irgendwann wird der Verein unter der Last kollabieren.
    Chemie verschwindet von der Fussballlandkarte und das auch noch fast unbemerkt.


    Das sind wahrscheinlich die Ängste die einen treuen Fan und darunter zähle ich uns Alle die Woche für Wochen den Weg zu Chemie finden , zu so einer Aussage treiben.


    Wir sind in diese Saison mit dem Anspruch Aufstieg gegangen und das aus besagten Gründen auch vollkommen notwendig.
    Diesem Anspruch haben wir die gesamte Saison nicht wirklich entsprechen können.
    Mir fehlte diese Spielzeit die Euphorie und der Wille aus der Vorsaison, unter Schönitz war das noch fast in einem erträglicher Mass, was man in der Rückrunde nicht mehr sagen kann.
    Im Rückblick muss man sagen Demuth war klar die falsche Entscheidung.
    Aber das Problem selber Sitz im Team , unter Schönitz ist es nur noch nicht so zum Vorschein gekommen.
    Ich hatte immer das Gefühl da ist ein Teil Spieler auf dem Platz die wollen was erreichen und der Rest läuft nur neben her, bringt nur 50 - 60 Prozent auf den Platz.
    Diese Mannschaft war so nie aufstiegsreif und wäre so bei einem Aufstieg in der Oberliga Abstiegskandidat Nr. 1 gewesen.


    Was braucht es nun in der neuen Saison , in der man sich ein erneutes Scheitern nicht mehr leisten kann ?
    Zu erst einen jungen hungrigen Trainer , der Chemie lebt und unbedingt hier Trainer sein möchte, dabei aber auch schon eine gewisse Erfahrung mitbringt.
    Wer soll das sein ?
    Gleichfalls bedarf es solcher Spieler, den hier benötigen wir in allen Mannschaftsteilen Verstärkung.
    Ach so , kosten darf das Alles eigentlich auch nichts und dann muss es auch noch ohne Anlauf funktionieren.
    Also fast unmöglich , daher sind unsere Zukunftsaussichten auch eher dürftig.


    Ich hoffe nur das wir 1.000 bis 1.200 Verrückten der BSG treu bleiben.
    Den wenn wir gehen bleibt fast gar nichts mehr.

  • D. Demuth als Trainer einzustellen war zum damaligen Zeitpunkt sicher nicht die schlechtetste Überlegung-KEINER wußte vorher daß die Scheiße genauso weitergeht wie am Ende unter Schönitz und hinterher sind wir leider alle schlauer. Der einzige Beschiß ist diese "wird von externen Sponsoren bezahlt" Floskel! Die größte Verarsche überhaupt (und das betrifft jetzt nicht nur uns im speziellen) ! Wer oder was sind denn "Externe Sponsoren" ? Hätten die sonst nicht den Verein gesponsort? DAS Geld fehlt am Ende also immer an anderer Stelle im Verein. Die ganze Scheiße ging ja eigentlich schon viel frührer mit der Vollbezahlten Stelle eines Sportdirektors in Person von Uwe Kuhl los.(wobei Uwe Kuhl da die wenigste Schuld trifft) Andere Leute wie z.B. Gregor ,der sich schon in Kreisklassezeiten Ehrenamtlich für unseren Nachwuchsaufbau und später auch als Trainer der U23 den Arsch aufriss hat man damit vor dem Kopf gestoßen. Es änderte sich ab diesem Zeitpunkt auch die "Philosophie" des Vereines, daß man alle Teams untereinander vernetzt und den Spielern möglichst frühzeitig in höheren Altersklassen bzw höherspielenden Mannschaften unseres Vereines eine Chance auf einen Einsatz gibt. Bei Verletzungen oder Notständen hilft man sich gegenseitig aus.
    WANN hat seit der Schaffung einer vollbesetzten Sportdirektorstelle ein oder mehrere Spieler unserer U23 in der Ersten Mannschaft einen Einsatz gehabt? Ich kann mich nicht erinnern-ich errinere mich nur immer an das Gejammere das man soooo viele Verletzte habe und sich die Mannschaft quasi selbst aufstellt! Wozu hat man denn eine U23 wenn nicht für solche Fälle! Z.B ein Norman Lee Ghandaa mit seinen Riecher für präzise Fernschüsse oder ein Marco Blanc-fast jedes Jahr Torschützenkönig und das regelmäßig in allen möglichen Ligen seit gut 8 Jahren (!!!) hätten öfter mal frischen Wind in so manches Spiel gebracht, wo unsere Stürmer immer nur Ideenlos angerannt sind.
    Aber es wurde ja nichtmal der Versuch gemacht Leute aus der U23 auch nur mal einzuwechseln- Stattdessen schob man die Niederlagen immer nur auf die dünne Spielerdecke! Das wäre eigentlich die Aufgabe eines Sportdirektors gewesen!
    Und diesen Job des Sportdirektors soll aus Kostengründen jetzt auch noch D. Demuth quasie nebenbei erledigen? Ein Mann der wahrscheinlich nichtmal einen Spieler unserer U23 kennt oder jemals ein Spiel von Ihnen gesehen hat-vom Nachwuchs garnicht erst zu reden. Wo soll das hinführen? :cursing:


    Wo das hinführt hat uns die Rückrunde gezeigt aber Herr DD hat den Mund damals sehr voll genommen!!

  • Nicht nur alles auf den Trainer nun abwälzen .Ich denke der fisch fäng am kopf an zu stinken .Wo der Kopf ist kann sich nun jeder selber denken .Mit Teamgeist kann man vieles erreichen das sollte man bei der Zusammenstellung des Kaders wissen .Dies hatten wir schon mal wo wir in die Bezirksliga abgestiegen sind .Allso alles nichts neues.Hier wird nun langsam das kaput gemacht wo man in der 3.kreisklasse angefangen hat .Es wird Zeit das was nun passiert denn es werden einige Spieler gehen und dann muß man ersteinmal die Landesliga halten. Ohne Großsponsor geht sowieso nichts mehr .Das sollten auch die Fan begreifen und von Ihrer ablehnenden Haltung mal abrücken .Es geht um den Verein mit deren Tradition .

  • Nicht nur alles auf den Trainer nun abwälzen .Ich denke der fisch fäng am kopf an zu stinken .Wo der Kopf ist kann sich nun jeder selber denken .Mit Teamgeist kann man vieles erreichen das sollte man bei der Zusammenstellung des Kaders wissen .Dies hatten wir schon mal wo wir in die Bezirksliga abgestiegen sind .Allso alles nichts neues.Hier wird nun langsam das kaput gemacht wo man in der 3.kreisklasse angefangen hat .Es wird Zeit das was nun passiert denn es werden einige Spieler gehen und dann muß man ersteinmal die Landesliga halten. Ohne Großsponsor geht sowieso nichts mehr .Das sollten auch die Fan begreifen und von Ihrer ablehnenden Haltung mal abrücken .Es geht um den Verein mit deren Tradition .

    Ein Großsponsor ist weit und breit nicht zu sehen und deshalb müssen wir aus den gegebenen Umständen das beste machen.Ich hoffe das es in der Manschaft nicht zu Auflösungserscheinigungen kommt und wir ebend nächste Saison aufsteigen .

  • Seit Taucha war mir klar, daß die Saison gelaufen ist. Das War dann auch mein letztes Auswärtsspiel diese Saison gewesen und im Nachhinein kann ich sagen: Alles richtig gemacht, Zeit Geld und Gesundheit geschont (wozu senke ich meinen Blutdruck mit Tabletten wenn ich dann ein Spiel der BSG besuche?).
    Ich fühle mich von Teilen der Mannschaft regelrecht verarscht und das tu ich mir diese Saison nicht mehr an! Und wenn ich dann dieses ewige "die Mannschaft braucht unsere Unterstützung" von manchen Naivlingen höre.....Mensch Leute wacht auf! Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass man 5 Spiele in der Rück-runde durch Pech oder Zufall in den letzten Minuten abgibt und damit glatte 7 Punkte eingebuesst hat ?
    Fakt ist auch: Fast alle Neuzugänge welche vor der Saison gekommen sind kann man getrost als Flop bezeichnen! Gerade die Oberligaerfahrenen Spieler von RBS U23 haben mich enttäuscht, das war garnichts! Ein Tommy Kind startete in der Hinrunde dort wo er bei Eilenburg aufbehoert hatte: als Top Torjäger! Aber spätestens in der Rückrunde hat ihm wahrscheinlich ein Vögelchen gezwitschert wie das bei Chemie in der Hierarchie so zuzugehen hat und er passte sich den grossen Rest der Mannschaft an.


    Für nächste Saison sehe ich nur einen Weg: 1. Neuer Trainer, möglichst ohne grossen Namen und Hungrig
    2. Ausmisten in der Mannschaft ! Es gibt wirklich so manchen Spieler der sich für Chemie ernsthaft jeden Spieltag den Arsch aufreisst-meist aus puren Idealismus.Und dann gibt es die Anderen, die Mitläufer, die hoffen bei Mannschaften in höheren Ligen unterzukommen umd Chemie nur als Zwischenstation sehen, dazu noch relativ hohe Aufwandsentschaedigungen kassieren-Raus!!!
    3.Den Fans klipp und klar sagen, das der Klassenerhalt Saisonziel ist!
    4.Mannschaft mit hungrigen Spielern aus dem eigenen Verein (U23 +A-Jugend ) auffüllen. Ein Louis Engelbrecht war damals z.B. der richtige Weg gewesen.Dazu ein Gerüst mit Landesligaerfahrenen Spielern erhalten.
    5. Durch Punkt 1 bis 4 eine finanzielle Konsolodierung sowie eine sportliche Perspektive erreichen.

  • na hoffentlich übernehmen dann leute wie defens oder suchantke aus dem loitzscher arbeitskreis-forum das ruder wenn skoruppa, kuehne und co. hinwerfen. diese internetgroßfressen sind so nervend....nichts für den verein machen, aber fordern, fordern, fordern.....

  • na hoffentlich übernehmen dann leute wie defens oder suchantke aus dem loitzscher arbeitskreis-forum das ruder wenn skoruppa, kuehne und co. hinwerfen. diese internetgroßfressen sind so nervend....nichts für den verein machen, aber fordern, fordern, fordern.....


    Wo siehst du eine Forderung "Vorstand raus" ? Dem Vorstand um Frank gebe ich wirklich keine Schuld an der Saison-einzig die Entscheidung eines hauptamtlichen Sportdirektors kreide ich diesem an,aber wahrscheinlich war man sich der darauffolgenden Auffuhr unter den jahrelang Ehrenamtlichen Verantwortungsträgern garnicht so bewusst gewesen. Im übrigen -falls es noch nicht bemerkt wurde- haben sich im Zeitraum eines guten Jahres ,wenn ich richtig gezählt habe 4 Vorstandsmitglieder verabschiedet, offiziell meist "private Gründe " ............ :kopf: ...........gerade Remo war als langjähriges Bindeglied zwischen Vorstand und Fans ein bis heute unersetzer Verlust! Richtig böse wird es erst wenn unser Schatzmeister das Handtuch werfen sollte..davor habe ich richtig Bammel weil dann die Kacke nicht nur sportlich am dampfen ist,


    P.S und das sich Suchantke im internen Geheimlogenforum so im Ton vergreift.....dafür kann ich nun wirklich nichts :whistling:

  • Man kann jetzt den Defens als Nörgler oder Forderer oder sonst was hinstellen aber das was er anprangert ist leider blanke Realität. Spiele werden in den letzten Minuten hergeschenkt. Spieler die als Verstärkungen kamen versinken im Mittelmaß usw. Realistisch gesehen kann man ihm schon in seinen Aussagen folgen.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Der Mannschaft und den Trainer möchte ich keine Schuld an den Ergebnissen der letzten Wochen geben. Die Mannschaft hat Einsatz gezeigt, wenn auch vielleicht nicht immer 100%. Aber welche Mannschaft schafft das schon. Eine Mannschaft, die nicht willig ist, spielt anders. Und da würde auch kein Müller mit kaputten Kreuzband auflaufen.


    Unser Problem liegt doch ganz wo anders. Wir haben vor über einem Jahr einen hauptamtlichen Sportdirektor verpflichtet. Keine Ahnung warum, aber dieser hat meiner Meinung nach völlig versagt. Defi hat diesbezüglich völlig Recht. Und da werde ich auch etwas deutlicher, für diejenigen, die hier nur auf Mannschaft und Trainer rumhacken.


    Unsere Mannschaft war zu Beginn der Saison auf jeder Position mit mind. 1 Spieler unterbesetzt. Ich nehme mir dabei nicht das Recht heraus über die Qualität der einzelnen Spieler zu urteilen. Die Neuzugänge sind teilweise von selbst zu uns gekommen, weil sie in ihren „alten“ Vereinen nicht mehr „benötigt“ wurden (RBL-II). Im Dezember wurde Herr Schönitz entlassen. Meiner Meinung nach richtig, da dieser seit Monaten privat den Kopf woanders hatte (Mehr schreibe ich dazu nicht, weil es nicht hierher gehört.). Neuverpflichtungen für die Rückrunde? Fehlanzeige. Ein neuer Trainer wird verpflichtet, da hat die Vorbereitung für die Rückrunde schone längst begonnen und das Zeitfenster für Neuverpflichtungen ist im Prinzip zu. Der Trainer muss mit den Spielern auskommen, die eben da sind. Die Möglichkeiten für den Trainer ein neues System in die Mannschaft zu bringen etc. sind da sehr begrenzt. Für all dieses trägt der Sportdirektor Verantwortung.


    Und wenn kein Geld für Neuverpflichtungen da ist, dann weiß ich nicht, warum man dann einen hauptamtlichen Sportdirektor einstellt und als Saisonziel den Aufstieg anstrebt. Dieses müsste man dann unserem Vorstand anlasten.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass unser Vorstand das Problem erkannt hat und deshalb den Vertrag mit dem Sportdirektor nicht verlängert hat.


    Auch wenn theoretisch noch die Möglichkeit des Aufstieges besteht, sollte der Verein ganz schnell mit der Vorbereitung der neuen Saison in der Landesliga beginnen. Alles andere wäre grob fahrlässig.

  • Man kann jetzt den Defens als Nörgler oder Forderer oder sonst was hinstellen aber das was er anprangert ist leider blanke Realität. Spiele werden in den letzten Minuten hergeschenkt. Spieler die als Verstärkungen kamen versinken im Mittelmaß usw. Realistisch gesehen kann man ihm schon in seinen Aussagen folgen.



    Genau da stimme ich zu was Defens geschrieben hat auch wie es vielleicht weiter gehen sollte .
    Bloß sehen wir mal die Lage im Leipziger Fußball realistisch .Sponsoren zu gewinnen wird immer schwerer.Wenn keine sportliche Zukunft sich abzeichnet.Fehler wurden vorallen mit einen Sportlichen leiter gemacht .Warum 4Vorstandsmitglieder gegangen sind wird vielleicht den ein oder anderen nun klar.Egal mit wem es weiter geht .Für uns als BSG ist die Landesliga die Grenze .Selbst diese Spielklasse muß man ersteinmal halten und auch noch weiter finanzieren können .Bei so vielen Vereinen in der Stadt haben es da andere Mannschaften in der landeliga schon einfache wie wir in der Zukunft .

  • Spätestens nach dieser Saison, sollte wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt werden.
    Und wer weiterhin von Oberliga und Regionalliga träumt, dringendst wachgerüttelt werden.
    Die Sachsenliga ist mit allem drumherum im Augenblick einfach das Maximum. Und auch in dieser Liga muss in allen Bereichen konzentriert und mit vollem
    Einsatz gearbeitet werden, um sich zu etablieren und für die Zukunft weiterzuentwickeln.


    Das fängt bei A wie AKS an und zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Über Geschäftsführung, Nachwuchs, Sponsoren, Spieler, Trainer, Verträge, Nachwuchs und und und.
    Bis wir irgendwann bei Z wie Zieldefinition angekommen sind.


    Das Ziel Aufstieg in die Oberliga wird wohl auch in dieser Saison nicht erreicht, auch wenn es rechnerisch noch möglich ist.
    Nun sollte man aber die Gründe dafür aufarbeiten und daraus lernen und nicht die Augen verschließen. Aber woran lag es denn in dieser Saison ?
    Ich bin der Meinung, dass es hier in allen Bereichen nicht optimal gelaufen ist. Da spielt natürlich die Thematik Sportdirektor und Kaderzusammenstellung eine wichtige Rolle.
    Von der Qualität her, durfte man schon erwarten, dass man ganz oben mitspielt und Aufsteigt. Neben einigen jungen Spielern sind auch genug erfahrene dabei. Das passt doch also alles ganz gut zusammen oder nicht ? Und da sind wir beim nächsten Punkt. Seit Wochen hat man das Gefühl, dass es auch in der Mannschaft nicht mehr stimmt.
    Wie eine geschlossene Einheit mit gemeinsamen Ziel sieht das schon lange nicht mehr aus. Und wenn bei vereinzelten Spielern nun einmal der Wurm drinnen ist dann läuft
    es halt einfach nicht mehr.


    Da rückt nun für mich der Trainer in den Vordergrund. Bringt er doch viel Erfahrung mit und stand lange Zeit selbst auf dem Rasen. Kennt also auch die Gefühlslagen in
    diesem Sport wenn es Sportlich läuft oder auch nicht.
    Ein Routieren innerhalb der Mannschaft ist aber aufgrund der fehlenden Kaderbreite nicht wirklich möglich ( Abgänge , Verletzungen, Sperren )
    Aber dann muss ich die Jungs ebend im Kopf frei und heiß machen und auch mal Gespräche führen.
    Bestes Beispiel mal wieder die zwei Unterschiedlichen Halbzeiten gegen Heidenau. Die erste war doch bis auf die Chancenverwertung ganz ok. Man Stand hinten gut, hatte
    das Spiel in der Hand und erspielte sich Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit wurden dann die Angriffsbemühungen nach und nach eingestellt und man lief dem Gegner hinterher und gab Begleitschutz und bettelte förmlich um den Ausgleich. Das die Konter so kläglich ausgespielt wurden spricht dann auch Bände.
    Und hier ist für mich ein Einwirken von außen nicht wirklich zu erkennen. Da muss ich doch mal die Spieler zu mir holen und mal ne Ansage machen.
    Über manchen Gegenspieler wurde sich lustig gemacht wenn er mal lauter wurde und er über den halben Platz zu den Mitspielern brüllte.
    Aber am Ende gewinnt man halt gegen solche robusten und ungemütlichen Gegner wiederholt nicht. Was die Spielen ist nicht immer schön und ansehnlich aber auch in dieser
    Liga zählt Einsatz, Wille und Kampfgeist über 90 Minuten hinaus. Da musst du auch mal dreckig spielen und am Ende mit 1:0 gewinnen und das fehlt uns Einfach.


    Wie soll es nun weitergehen in der Zukunft ?
    Ich bin gespannt, was nach der Saison passiert und welche Spieler gehen und welche bleiben.
    Meiner Meinung nach, müsste hier nochmal mit einem Neuaufbau begonnen werden und da muss man auch konsequent sein was die Kaderplanung angeht.
    Da darf auch keine Rücksicht genommen werden auf irgendwelche Spieler die aus ich sage mal alten Zeiten ( FC Sachsen ) einen Namen haben.
    Es geht ums hier und jetzt...um Chemie. Was hat Chemie ausgemacht ? Die Leutzscher Tugenden. Welche aber von den wenigsten Spieler gelebt werden.
    So ein Neuaufbau dauert natürlich auch seine Zeit. Und Zeit ist heutzutage Geld aber für mich wäre das der einzigst richtige Weg.
    Neue Fans zu gewinnen wird nun noch schwerer werden nach den Aufstiegen von LOK und RB. Da sieht was die Sponsoren angeht nicht viel anders aus.
    Durch einen Aufstieg in die Oberliga wäre man zwar etwas mehr im Gespräch geblieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch mehr Leute den Weg nach
    Leutzsch gefunden hätten. Ist für mich genauso unattraktiv wie die Sachsenliga. Ich hoffe, die Sponsoren sehen das nicht anders und bleiben an Bord.
    Ich bin mir natürlich auch bewusst, dass Finanziell nicht der größte Spielraum da ist und das alles so gut wie nichts Kosten dürfte. Aber wie schon von anderen Geschrieben, tut es natürlich weh, wenn das Geld anstatt in die Mannschaft in andere Sachen fließt, welche vermeidbar gewesen wären.


    Es gibt also wie immer bei Chemie viel Aufzuarbeiten und nun gilt es in Ruhe weiterzuarbeiten.
    Auf der einen Seite bin ich sogar ganz froh, dass es mit dem Aufstieg nichts wird. So hat man es auch einfach nicht verdient und als Schießbude möchte ich
    auch nicht durchs Land ziehen. Und im Gegensatz zu vergangenen Zeiten, sollte man auf die Zeichen hören. Es reicht stand jetzt noch nicht für höhere Aufgaben.
    Und auf Schnellboote kann ich nach all den Jahren gut verzichten. Dann lieber den Weg seit der Neugründung weitergehen. Mal darin erinnern, wieviel man schon
    erreicht hat und nicht alles wieder einreißen. Und wie schon mal geschrieben, kann man Stolz sein auf das bisher geleistete. Und die Chemiefamilie wird auch weiterhin
    hinter unserer BSG stehen, egal in welcher Liga.