Skandalurteil: SFV schließt Chemie Leipzig vom Landespokal aus

  • Auf die "Ultras" herumzuhacken ist vollkommen falsch! Schließlich hat man sich fast die gesamte Saison aus eben den Grund des Schutzes des Vereines mit Pyro zurückgehalten-und für einen Ultra ist das so als wenn du beim Spiel kein Bier trinken darfst!
    Gerade die Choreos und solche Momente wie das Glauchau Spiel mit wild feiernden Fans nach jedem Tor , mit Bengalfackeln auf dem Zaun sind doch solche Momente die Chemie von einigen anderen Vereinen unterscheiden! Deshalb auch :niemand:
    Ansonsten könnten wir uns gleich mit Zuständen wie bei RB in der Schüssel arangieren-der Supergau für jede selbständige Fankultur. Und mal ganz nebenbei: Der von Ultras in ihrer Freizeit betriebene Fanshop bringt dem Verein eine fünfstellige Summe Gewinn im Jahr ein! Also komm jetzt bitte nicht mit "Also liebe Ultras, dann mal fleißig sammeln"!
    Gerade solche Ausnahmen wie gegen Glauchau bringen uns viele neue Fans auch jüngeren Alters, sonst haben wir irgendwann wieder Zustände wie bei Chemie Ende der 80er Jahre: Hoher Altersdurchschnitt, kein Norddamm, nur Dammsitz!

  • Lieber Defens, auch ich finde den Budenzauber der Ultras geil. Aber können wir uns die Strafen leisten? Hast du den Haushaltsabschluss zur MV gesehen? Da
    waren die Einnahmen aus dem Fan-Shop schon mit drin. Wollen wir nicht in die roten Zahlen abrutschen, dann müssen die Pyro-Fans schon
    sammeln. Sonst spielt auf dem grünen Rasen, auf dem 2 Tore aufgestellt sind, bald keine „Beste 11 der Welt“ mehr.


    Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass die Strafen zu Einsichten führen. Aber irgendwann kommt das auch wieder aus der Mode, wie anno dazumal das
    Klopapierwerfen oder das Bierglas-Servietten-Schleudern. Hoffe nur, dass es uns dann noch gibt.


    So, nun wollen wir Deutschland die Daumen drücken. Möglich, dass dann ein deutscher Europameister seine Siegprämie unserem einzigartigen Verein spendet.

  • So ärgerlich und nicht im ansatz nachvollziehbaren Urteil auch ist, aber eine (finanzielle ) Strafe war klar. Wir deshalb sind folgerichtig in Berufung gegangen und sollten den Landesverband einfach links liegen lassen und ihn nicht mehr Achtung schenken als diese fragwürdige Instutition verdient. Es sind halt alte Herren, die etwas Macht haben und es ausleben möchte. Nichts würde Sie mehr ärgern als Nichtbeachtung und wenn es wieder von der nächst höheren Intanz ihre Unfähigkeit vorgehalten bekommt.


    Ich erwarte sehnsüchtig die neue Saison, das wiedersehen alter "Freunde" und darauf konzentriere ich mich.
    :fahne8: :NdBSG: :niemand: :fahne8:

  • Sorry, Hartenfelser ich lasse mir Chemie nicht von einem senilen Landesverband auseinander zelebrieren.
    Das der die Chance nutzen würde , war mir schon völlig klar.
    Aber was mich wütend macht ist diese fehlende Verhältnismäßigkeit.
    Das Urteil wird so nicht zu halten sein, was aber bleibt ist die schlechte Presse die wir damit bekommen haben.
    Und genau darauf zielt diese korrupte Altherrenriege! :wut:


    Ach so, sollte es nötig sein sammle ich mit.
    Den das unterscheidet uns von anderen Plastikvereinen. :bengal:

  • Jetzt ist die Kritik über das SFV Skandalurteil auch Deutschlandweit publik geworden-Dank Turus.net und Marco Bertram


    Ein Urteil das sprachlos und wütend macht: Chemie Leipzig vom Landespokal ausgeschlossen

    ....
    Die BSG Chemie Leipzig und der Sächsische Fußballverband schienen nie Freunde zu werden. Bereits in der Vergangenheit gab es das eine oder andere diskussionswürdige Urteil. Als Zugpferd in der Sachsenliga (sechste Liga) taugten indes die Chemiker ganz gut. Nach dem Aufstieg der Betriebssportgemeinschaft aus Leutzsch in die NOFV Oberliga fehlt der höchsten sächsischen Liga nun dieses auswärts für volle Sportplätze sorgende Zugpferd. Der über die Landesgrenzen hinausgehende Blick „Was macht eigentlich Chemie?“ bleibt nun aus. Nach dem Aufstieg in die dem NOFV unterstehende Oberliga-Staffel hat der Sächsische Fußballverband nicht die Mittel, der BSG Chemie noch ein Heimspiel ohne Zuschauer aufzudrücken. Was blieb, war das letztes Mittel: Ausschluss aus dem Sächsischen Landespokal.


    Was der Landespokal mit dem Ligaalltag zu tun hat? Keine Ahnung! Warum überhaupt der Pokalausschluss? Keine Ahnung! Wenn wir vom friedlichen, kontrollierten Abbrennen von Pyrotechnik sprechen (kein Entsorgen im Innenraum oder gar das Werfen in andere Blöcke), dann müsste die halbe deutsche Fußballwelt von jeglichen Pokalwettbewerben ausgeschlossen werden. Borussia Dortmund? Wiederholungstäter! Nach dem Pyro-Einsatz beim DFB-Pokalfinale in Berlin dürfte für den BVB der Wettbewerb theoretisch gestrichen sein. Von Aue und Zwickau ganz zu schweigen. Wenn es nach der im Urteil für Chemie zu lesenden „besonderen Intensität“ der Vorfälle geht, dann dürfte nach den Vorkommnissen nach dem Landespokalfinale in Aue die Latte der Strafen sechs Seiten lang sein. Allerdings war halt hierbei der Verband selbst der Ausrichter - ähnlich wie im Fall des DFB-Pokal-Finales im Berliner Olympiastadion. Wer sorgt denn in diesen Fällen für Sicherheit und wer wird für was belangt?
    ....
    Fakt ist jedoch, dass es der BSG Chemie nicht immer leicht gemacht wurde. Gefördert wurde dieser Verein wahrlich nicht. Ob dem Verein bewusst Steine in den Weg gelegt wurden, ist schwerlich nachzuweisen. Sei es drum, aus eigener Kraft und nach einigen Anläufen haben es nun die Leutzscher gepackt. Genauso wie es das andere „Schmuddelkind“ aus Probstheida gepackt hat. Unvergessen indes, wie der Sächsische Fußballverband quasi der Steigbügelhalter für RasenBallsport Leipzig war. Was wurden nicht alles für Augen zugedrückt?! Man ist müßig, all das noch einmal aufzurollen. Apropos aufrollen. Hatte der Verband eigentlich die Partie Heidenauer SV vs. FC International Leipzig des letzten Spieltages der Saison 2014/15 noch einmal unter die Lupe genommen? War das 0:7 nicht etwas auffällig?
    ....
    Dass Leipzig nicht nur RasenBallsport ist, sondern auch Lokomotive und Chemie - darüber sollte man sich beim Sächsischen Fußballverband freuen. Stattdessen gab es nun einen brachialen Tritt in die Beine.


    Den ganzen langen Artikel und Kommentarfunktion gibt es HIER BEI TURUS.NET :thumbsup:

  • Auch in anderen Forum ist man empört über das Urteil. Der SFV finanziert sich über Strafen von Mannschaften. Und da Chemie als Goldesel nun aufgestiegen ist und nicht mehr da ist muss man eben die Geldstrafe bissel erhöhen. Und ein Pokalausschluss würde mich auch nicht ärgern. Der Pokal bringt doch eigendlich nur was wenn man ihn gewinnt.
    :fahne8: :sge:

  • Immerhin scheint man beim SFV so fair zu sein (ja, die Abkürzung SFV ist mit dem Wort "fair" nur sehr schwer in einen syntaktischen Zusammenhang zu bringen, aber manchmal geht´s dann doch :D), bei der Auslosung für die ersten zwei Runden (Oberligisten steigen in der zweiten Runde ein), die am 11.7. stattfindet, mit uns zu planen: http://www.sfv-online.de/news/…g-der-1-und-2-hauptrunde/


    (da ist von fünf sächs. Oberligisten die Rede, das wären ja Bischofswerda, Inter, Markranstädt, Plauen und wir)


    Sollte unser Pokalausschluss Bestand haben, würde es wohl in der zweiten Runde ein Freilos geben, (anders macht das ganze für mich jedenfalls keinen Sinn) jedenfalls sollte das berufungsverfahren bis dahin durch sein.* Blöd natürlich für die Mannschaft, die die Erstrundenpaarung gewinnt, deren Sieger auf uns trifft, die haben dann auch erstmal keine Planungssicherheit.


    Die erste Runde wird am 6./7. August gespielt, die zweite wird dann wohl frühestens in der zweiten Augusthälfte gespielt, also besteht zwischen dem letzten Tag, an dem die BSG ihren Berufungsbegründung einreichen kann und der zweiten Runde über ein Monat Zeit. Für einen Eilentscheid sollte das reichen...

  • Sollte unser Pokalausschluss Bestand haben, würde es wohl in der zweiten Runde ein Freilos geben, (anders macht das ganze für mich jedenfalls keinen Sinn) jedenfalls sollte das berufungsverfahren bis dahin durch sein.* Blöd natürlich für die Mannschaft, die die Erstrundenpaarung gewinnt, deren Sieger auf uns trifft, die haben dann auch erstmal keine Planungssicherheit.


    Und vor allen büßt die Mannschaft noch finanziell ein die gegen und gespielt hätte.....


    :fahne8: :sge:

  • Der Stachel der Niederlage vorm Sportgericht gegen Chemnitz (und des doch geschafften Aufstiegs als Tabellenerster) sitzt wohl immer noch so tief beim SFV, dass man hier seinen eigenen Strafkatalog einfach mal so überzieht und sogar wettbewerbübergreifend Sanktionen ausspricht. Und mit den Aufstieg von Chemie verlässt man nun die alten Herren von SFV... Bin ja gespannt welchen Verein die sich diese Saison in der Landesliga ausgucken... :kringel: Ich tippe mal auf die Nudelmannschaft aus Riesa... :hurra:


    :fahne8: :sge:

  • blöde frage: weiß jemand, wann es nun eine entscheidung über die berufung geben wird? am we steigt meines wissens ja die erste hauptrunde und unser potentieller gegner würde ja dann sicher gerne erfahren, was nun in der zweiten runde, die ja auch nicht mehr lange hin ist, los ist (wir natürlich auch). gibt ja hier im forum ein paar user, die einblick in das innenleben des sfv haben, daher die frage...

  • blöde frage: weiß jemand, wann es nun eine entscheidung über die berufung geben wird? am we steigt meines wissens ja die erste hauptrunde und unser potentieller gegner würde ja dann sicher gerne erfahren, was nun in der zweiten runde, die ja auch nicht mehr lange hin ist, los ist (wir natürlich auch). gibt ja hier im forum ein paar user, die einblick in das innenleben des sfv haben, daher die frage...


    Bengalos im CFC-Block gegen Halle,was sagt denn der Verband dazu?? :NdBSG:

  • Habe mich gerade beim Staffelleiter Pokal nachgefragt und er sagte das das Urteil bis Mitte der Woche steht ,er rechnet mit einem positiven für Chemie er fand das erste auch zu hart. Das bedeutet aber wahrscheinlich auch das das Spiel wegen der Polizei verlegt wird da an diesem WO auch DFB Pokal ist und die Lokis auch spielen. Da ist die Absicherung und Personal der Hüter zu gering. sagte er zu mir sollte es Roßwein sein findet dies bestimmt in Döbeln statt an der ehemaligen Kader e wie vor zwei Jahren gegen DSC .

  • abzuwarten wäre natürlich auch noch - wenn das denn so stimmt - ob der pokalausschluss komplett aufgehoben oder nur zur bewährung ausgesetzt wird (im zweiten fall wäre es wichtig, dass die diablos sich in den nächsten monaten, jedenfalls solange wir noch im pokal sind, zurückhalten, was feuerwerk angeht). und zu hoffen ist auch noch, dass die geldstrafe etwas gesenkt wird, 4500€ ist sehr viel, wenn das auf 3000€ gesenkt würde, hätte man wieder etwas mehr luft zum atmen.