Der SFV und die RB Frauen.....

  • Bischofswerdaer FV boykottiert Match gegen RB Leipzigs Frauen


    Die Landesliga-Frauen von RB Leipzig sollten am Sonntag in Bischofswerda ihr erstes Saisonspiel bestreiten. Doch der Gastgeber trat nicht an und protestierte damit gegen die Entscheidung des Sächsischen Fußballverbandes, das RB-Team in dieser Liga zuzulassenLeipzig. „Farce“, „kein Fairplay“, „willkürliche Entscheidung“. In offenen Briefen an den Sächsischen Fußballverband (SFV) haben fünf Frauen-Landesligisten scharf gegen die Einteilung des neu gegründeten Damenteams von RB Leipzig in die Sachsenliga protestiert. Der Bischofswerdaer FV, am vergangenen Sonntag eigentlich erster RB-Gegner, boykottierte die Partie. „Wir mussten uns sportlich qualifizieren, während RB noch nichts für den Frauenfußball geleistet hat“, moniert Heiko Kropp, Damen-Trainer des TSV Spitzkunnersdorf.


    Ursprünglich waren für die Landesliga zwölf Teams gemeldet. Auf der Staffeltagung Anfang Juli ließ der SFV unerwartet darüber abstimmen, die Spielvereinigung Leipziger FC 07/RB Leipzig sowie Eintracht Leipzig Süd aufzunehmen. Sportlich nachvollziehbare Begründung: Die B-Juniorinnen der Spielgemeinschaft fänden hier härtere Konkurrenz vor. Der Antrag fand trotz sportrechtlicher Bedenken eine knappe Mehrheit, das SFV-Präsidium beschloss also die Aufstockung. Drei schriftliche Proteste wurden vom Sportgericht wegen diverser Formfehler unlängst abgewiesen.


    Die Empörung wuchs, als RB die Spielgemeinschaft wenig später auflöste. Eigentlich müsste eine neu formierte Elf nach SFV-Regelordnung in der Landesklasse starten. War das den RB-Verantwortlichen, die das Fernziel Bundesliga ausgegeben haben, zu umständlich? Man müsse sich schon fragen, „ob hier der Verband bewusst die Vereine getäuscht hat“, heißt es vom FFC Chemnitz, „oder ob RB bewusst den Verband getäuscht hat.“ Der Klub hat gestern die Vorwürfe in einer schriftlichen Stellungnahme zurückgewiesen.
    Die Leipziger Rasenballer hatten im Juni den Einstieg in den Frauenfußball bekanntgegeben und das Landesleistungszentrum sowie Spielerinnen vom finanziell schwer angeschlagenen Zweitliga-Absteiger FFV Leipzig übernommen.
    Für noch mehr Schnappatmung sorgte das erste Pflichtspiel der RB-Damen vor zwei Wochen. In der Qualifikationsrunde für den Sachsenpokal gegen den SV Johannstadt (7:0) setzte Coach Sebastian Popp nur auf drei B-Juniorinnen, dafür aber auf ein Dutzend früherer FFV-Spielerinnen. Zudem hatte RB gar nicht für den Pokal gemeldet. Nach Protest des Gegners liegt die Entscheidung nunmehr beim Sportgericht.
    „Wir wollen uns mit allen Vereinen an einen Tisch setzen“, kündigt Kutschker an. Sie sollen bei den Kosten durch die vier Zusatzansetzungen unterstützt werden. Doch das beruhigte die Gemüter wenig. „Der Fairplay-Gedanke wird mit Füßen getreten“, sagt Coach Kropp enttäuscht. Man habe Zweifel, „ob der SFV sich an seine eigenen hohen Vorgaben zum Thema Fairness selbst hält“, heißt es vom FFC Chemnitz.


    Der Sächsische Fußballverband weist den Vorwurf, einen einzelnen Verein zu bevorzugen, zurück.


    Quelle: http://t.lvz.de/Sport/RB-Leipz…-gegen-RB-Leipzigs-Frauen

  • Ich denke, dass beide red bull und der sfv sich nicht gegenseitig verarschen. Vielmehr verarschen beide die Sächsische Fussballwelt. Aber auch da werden beide sich durchsetzen und einen auf Unschuld machen. Es ist einfach nur noch traurig was in Sachsen abläuft. Korruption lässt grüssen. :wut: :RBL: :dumm:

  • Wenn ich schon vor Gericht ziehe sollte ich wenigstens die Klage richtig einreichen können.
    Ob die positiv entschieden wäre ist eine andere Sache, aber dafür gibt es dann eine höhere Instanz. :kopf:

  • Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • „Geld regiert die Welt“ auch die Fußballwelt, das ist eine traurige Tatsache die den Sport kaputt macht, aber auch eine Tatsache die wir nicht ändern können.
    Die „Rote Brause“ hat eine Männermannschaft in die 1.Liga gebracht und sie wird auch eine Frauenmannschaft in die 1.Liga bringen das können wir nicht ändern. Wenn Bischofswerda mit seinem Protest Erfolg haben sollte wird das den Aufstieg einer RB Frauenmannschaft verlangsamen aber nicht verhindern.

  • „Geld regiert die Welt“ auch die Fußballwelt, das ist eine traurige Tatsache die den Sport kaputt macht, aber auch eine Tatsache die wir nicht ändern können.
    Die „Rote Brause“ hat eine Männermannschaft in die 1.Liga gebracht und sie wird auch eine Frauenmannschaft in die 1.Liga bringen das können wir nicht ändern. Wenn Bischofswerda mit seinem Protest Erfolg haben sollte wird das den Aufstieg einer RB Frauenmannschaft verlangsamen aber nicht verhindern.


    Giert Leipzig eigentlich nach Frauenfussball ??????

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Frauenfussball in Leipzig, das ist hier nie wirklich Thema gewesen und die Ösis haben da wieder etwas gefunden ihre Daseinsberechtigung immer fester zu zementieren. Ganz nebenbei können sie sich neue Gefolgschaft generieren für ganz schmales Geld. Würde mich eher interessieren ob die sich auch die roten Bullen nennen :kopf:.

  • Ich habe nichts gegen Frauenfußball, nur gegen rote Brause, :wut: auf Grund der kurzen Entfernung habe ich schon Spiele von Turbine Potsdam live gesehen. :)
    Wenn man es mit Männerfußball vergleicht wird man enttäuscht sein, aber im großen und ganzen spielen die Ladys einen ganz ordentlich Ball. :thumbsup: