Fussball auf Stadtebene

  • Schiri-Boykott und Angst vorm BC Eintracht
    In der Leipziger Schiri-Gilde brodelt es. Nun erklärte Lehrwart Axel Felsmann seinen Rücktritt.


    Leipzig. In der Leipziger Schiedsrichter-Szene brodelt es – bei den „Pfeifenmännern“ geht die Angst vor dem BC Eintracht Leipzig um. Es wird physische Gewalt bei den Partien mit Beteiligung der Herren-Mannschaft gefürchtet, offenbar gab es schon verschiedene Vorfälle in der vergangenen Saison.


    Der Schiedsrichterausschuss des Fußballverbandes der Stadt Leipzig (FVSL) hatte nun – um seine Referees zu schützen - am vergangenen Wochenende die Partie der 2. Kreisklasse (Staffel 1) zwischen dem BC Eintracht und Grün-Weiß Miltitz unbesetzt gelassen. Und seine Schiedsrichter aufgefordert, diese Partie nicht zu leiten. Damit sollte auch die FVSL-Spitze zum Handeln gedrängt werden – Ziel sind Auflagen und deren Durchsetzung und letztendlich die Möglichkeit eines Ausschlusses vom Spielbetrieb.


    Die FVSL-Spitze fand aber offenbar kurzfristig einen Spielleiter und stieß damit die Schiri-Gilde vor den Kopf. Axel Felsmann erklärte als Lehrwart (FVSL) frustriert seinen Rücktritt, und zwar ganz öffentlich via Facebook.( https://www.facebook.com/Axel.…nn/posts/1788582724720398 )


    Quelle: http://leipzig.sportbuzzer.de/…t-vorm-bc-eintracht/33546

  • http://www.bild.de/regional/le…sballer-49378444.bild.htm


    Vereinshaus der "SG LVB“ in Flammen
    Explosion und Feuer bei Leipziger Fußball-Club



    18.12.2016 - 18:22 Uhr

    Leipzig – Meterhoch schlagen die Flammen in den Himmel, der Sportplatz ist von dichtem schwarzem Rauch umhüllt. Hier brennt das Herz eines Fußball-Vereins!
    Am Sonntagabend, gegen 17.00 Uhr, brach plötzlich ein verheerendes Feuer im Vereinshaus der „SG LVB Leipzig“ an der Neuen Linie im Süden Leipzigs aus. Binnen weniger Minuten stand das gesamte Gebäude in Vollbrand.
    Im Inneren waren Propangasflaschen gelagert – Explosionsgefahr!
    „Es gab sogar eine Detonation, aber dabei wurde zum Glück niemand verletzt“, sagte ein Polizeisprecher. Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs offenbar nicht im Vereinshaus.
    Der entstandene Schaden konnte bislang noch nicht beziffert werden. „Alles ist hinüber“, sagte der ehemalige Pächter Frank Stäubling (61) gegenüber BILD. „Die Gaststätte, die Umkleiden – selbst die Trikots der Spieler sind verbrannt.“


    Ungewiss, ob der Klub überhaupt nächste Saison hier spielen kann. Auch die Brandursache ist noch völlig unklar.


    Laut Stäubling war das Vereinshaus bereits winterfest gemacht, der Strom abgeschaltet. „Aber vor sechs Wochen erst wurde hier eingebrochen! Möglich, dass wieder jemand drin war...“


    :pinch: :weinen:

  • Chemie hilft LVB - Benefizspiel im AKS


    Mit Entsetzen haben wir zur Kenntnis genommen, dass das Vereinsheim der SG LVB Fußball auf dem Sportplatz „Neue Linie“ am vergangenen Sonntag durch einen Brand nahezu vollständig zerstört wurde. Umkleiden, Sanitäranlagen, Küche, Gemeinschaftsraum – alles fiel den Flammen zum Opfer.
    Schon seit 1945 betreiben die „Straßenbahner“ den Fußballsport. Im Verein spielen zahlreiche Herren- und Nachwuchsmannschaften und seit geraumer Zeit auch Frauenteams. In der Saison 2013/14 trafen die BSG Chemie Leipzig und die SG LVB in der Bezirksliga aufeinander. Nun ist die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und damit die Existenz der Fußballabteilung ernsthaft in Gefahr.
    Unser Verein profitiert seit einigen Jahren von der Hilfs- bzw. Spendenbereitschaft zwecks der Sanierung des Alfred-Kunze-Sportparks. Viele Spenden erreichen uns auch aus der Fremde, von Fußballfans anderer Vereine. Hinzu kamen spielerische Höhepunkte wie die Benefizspiele gegen die Traditionsmannschaft von Union Berlin und jüngst vor allem gegen unsere Freunde von Eintracht Frankfurt.
    Nicht zuletzt deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, unseren Sportfreunden von der SG LVB zu helfen. Wir laden die 1. Herrenmannschaft um Trainer Thomas Goretzky zum Benefizspiel in den Alfred-Kunze-Sportpark ein, wo sie gegen unsere Oberligamannschaft antritt. Der Erlös wird unseren Gästen zu Gute kommen. Auf diese Weise wollen wir unseren Beitrag zum Wiederaufbau des zerstörten Vereinsheimes leisten und laden alle Fans, Sympathisanten und Fußballfreunde zum Besuch des Spiels ein.


    Wann genau gespielt wird, geben wir in Kürze bekannt.


    Chemie hilft!


    Genau die richtige Reaktion unseres Vereines :thumbsup:


  • Richtig,ich finde es gut wenn sich echte Leipziger Vereine!!! untereinander helfen,egal in welcher Spielklasse.Danke an Chemie für diese spontane Idee! :daumen: