AKS | Haupttribüne vorläufig gesperrt

  • von der Homepage des Vereines:


    AKS | Haupttribüne vorläufig gesperrt

    Es geht wieder los! Nach dem Ausfall der Spiele in Halberstadt und Markranstädt sind wir zuversichtlich, dass der anstehende
    Heimspielknaller zwischen unserer BSG Chemie Leipzig und dem Bischofswerdaer FV am kommenden Samstag (14.00 Uhr) stattfinden wird.

    Leider müssen wir den Chemie-Fans in diesem Zusammenhang eine schlechte Nachricht überbringen. Unser Verein verfügt über aktuelle Erkenntnisse,dass hinsichtlich der Stabilität der Tribüne nicht zu ignorierende Risiken bestehen. Die Gefahr betrifft nicht nur die Holzsitzflächen in den Außenbereichen, sondern auch Teile der Stützkonstruktion.

    Für die durchaus bestehende Verletzungsgefahr kann der Vorstand keine Verantwortung übernehmen.

    Aus diesem Grund wird die Holztribüne im Alfred-Kunze-Sportpark bis auf weiteres komplett gesperrt.

    Wir bedauern, dass speziell Inhaber einer Dauerkarte für die Kategorie Tribüne vorläufig nicht mehr in ihren vollen Stadiongenuss kommen können. Zur Kompensation bieten wir die folgenden Möglichkeiten an:


    1. „Tribüne“-Dauerkartenbesitzer können auf der VIP- und Pressetribüne neben dem Familienblock Platz nehmen. Diese ist ebenfalls überdacht und bietet allen Dauerkarteninhabern ausreichend Platz.

    2. Für die freien Plätze auf der VIP- und Pressetribüne wird an den Spieltagen ein Restkontingent an Eintrittskarten erhältlich sein, die an den Tageskassen erworben werden können.


    Die BSG Chemie Leipzig wirdsich intensiv darum bemühen, kurzfristig eine Lösung zu finden, dass insbesondere die Dauerkartenbesitzer so bald wie möglich die Spiele ihrer Grün-Weißen wieder von ihren gewohnten Plätzen verfolgen können.

    Mittel- bis langfristig ist es festes Ziel unseres Vereins, Modelle zur Erhaltung und Sanierung unserer Tribüne zu entwickeln und umzusetzen, die Sicherheit und Komfort gewährleisten, ohne dass der einzigartige Charme der alten Holztribüne, die schon so viele große Spiele, großen Jubel und bittere Tränen, erlebt hat, verloren geht.

    Entsprechende Anträge zur Förderung diverser Maßnahmen wurden gestellt.

    Wir bitten alle betroffenen Chemie-Fans um ihr Verständnis und um ihre Unterstützung bei der Umsetzung der kurzfristigen Maßnahmen.


    Haltet die BSG in Ehren!

    BSG Chemie Leipzig e.V.

    Der Vorstand



    :cursing:

    Ich könnte kotzen weil ich genau dieses Szenarie der lädierten Tribüne seit Monaten wieder und wieder ins Spiel gebracht habe und nichts passiert ist! Schon der Sturmschaden am Dach vor gut einem Jahr hatte ja die drastische Sperrung der Aussenblocks der Tribüne zur Folge. Gab es denn da keine Elementarversicherung welche eigentlich jeder kleine Datschenbesitzer für sein Grundstück abschließt? :cry: Doch man machte weiter wie bisher, sperrte halt einfach über lange Zeit die beiden Aussenblöcke und an der Tribüne passierte nichts !

    Diese Sperrung unserer Tribüne ist quasie mit Ansage gewesen und niemand beim Verein sollte jetzt ganz überrascht tun das man plötzlich " aktuelle Erkenntnisse" hat .Das ist einfach Heuchlerisch! Es ist seit langen Bekannt in welchen Zustand die Tribüne ist und es ist auch bekannt wie wichtig die Tribüne ist!

    Doch stattdessen wurden andere "wichtigere" Projekte angeschoben. Nur so zur Erinnerung: Allein das Frankfurtspiel im September des letzten Jahres brachte gut 50 000 Euro für den AKS! Doch das ist nun schon wieder fast ein halbes Jahr her -ein halbes Jahr in welchem Woche für Woche das halboffene Dach vor sich hinmodern konnte. Und nun tut man erstaunt? Und dann dieser Widerspruch, einmal die Aussage:
    "Unser Verein verfügt über aktuelle Erkenntnisse,dass hinsichtlich der Stabilität der Tribüne nicht zu ignorierende Risiken bestehen. Die Gefahr betrifft nicht nur die Holzsitzflächen in den Außenbereichen, sondern auch Teile der Stützkonstruktion. "

    zum anderen das "Versprechen":

    "Die BSG Chemie Leipzig wirdsich intensiv darum bemühen, kurzfristig eine Lösung zu finden, dass insbesondere die Dauerkartenbesitzer so bald wie möglich die Spiele ihrer Grün-Weißen wieder von ihren gewohnten Plätzen verfolgen können."

    Also wenn die Stützkonstruktion hin ist, dann gibt es ganz bestimmt auch keine Kurzfristige Lösung!

    Man hat es schlicht und einfach verpennt sich richtig um die lädierte Tribüne zu kümmern und die Prioritäten völlig falsch gesetzt! :cursing:


  • Wenn man vom Bau kommt und dann den Zustand unser Tribünen sieht, dann weiß man eigentlich was es da für eine Stunde geschlagen hat.
    Unterbau komplett baufällig , die hölzernen und damit auch tragende Elemente wohl eher morsch und damit auch nicht mehr zu retten ! Aus meiner Sicht hat es unsere Tribüne hinter sich , eine Sanierung wohl ein finanzielles Abenteuer ohne planbare Ausgang.
    Vielleicht würde hier auch mit Bedacht auf Zeit gespielt. Ein Ende bietet ja auch immer die Chance auf was Neues, und das wir Step by step eine Modernisierung des AKS im Auge haben sollten steht außer Frage. Was natürlich nicht heißen muss den Charme des alten AKS zu verlieren. Abstoßend Bauwerke gibt es ja bundesweit zu sehen.
    Für mich würde es Sinn machen mit der Notwendigkeit eines Neubaus und unter Ausnutzung aller möglichen Fördermittel und tatkräftiger Unterstützung von uns eine neue erweiterbare neue Tribüne zu errichten.

  • Defens was du da von dir gibst ist völliger Unsinn, als ob es da mit Flickschusterei getan ist. Da die erwirtschafteten Gelder (z.B. Frankfurt Spiel) herzunehmen würde bedeuten, das Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Es müssen nachhaltige Lösungen gefunden werden und darum bemüht man sich soweit mir bekannt ist seit längerem. Da sind fünfstellige Beträge (Tribüne) der berühmte Tropfen. Da ist die BSG (zumal nur jeweils Pächter auf Zeit) schlichtweg überfordert.

  • Der Zustand des AKS ist doch nicht nur auf die Tribüne beschränkt. Aber solange es keinen langfristigen Pachtvertrag mit der Stadt gibt, kann man doch nicht ernsthaft erwarten, das die erwirtschafteten Gelder der BSG in Größenordnungen in das AKS gesteckt werden. Denn für Sanierungen und Modernisierungen ist in erster Linie der Eigentümer zuständig und nicht der Mieter.

    Was den Zustand der Tribüne betrifft, kann ich nur "leuleu" zustimmen. Eine Sanierung der altehrwürdigen Tribüne, macht wirtschaftlich keinen Sinn. Bevor man für eine Sanierung viel Geld in die Hand nimmt, kann man ja auch mal über langfristige Visionen, bezüglich des AKS und der BSG diskutieren.:NdBSG:

  • AKS | Tribüne wieder für Zuschauer geöffnet!

    Tolle Nachricht für alle Tribünenzuschauer: Nachdem die Holztribüne aufgrund von Statikproblemen zum Rückrundenstart gesperrt werden musste, ist sie seit dem letzten Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena II – eingeschränkt – wieder begehbar.

  • Chemie Leipzig: Holztribüne wird saniert

    Die historische Holztribüne im Alfred-Kunze-Sportpark hat bereits mehr als 70 Jahre auf dem Buckel. Nun wird sie saniert. Die Baumaßnahmen sind dabei nur der Anfang von notwendigen Erneuerungen im Leutzscher Holz.


    Leipzig. Fußball-Regionalligist Chemie Leipzig treibt in der Winterpause die Sanierung des heimischen Alfred-Kunze-Sportparks voran. Wie Vereinsvorstand Dirk Skoruppa am Donnerstag erklärte, werde in den kommenden drei Monaten die denkmalgeschützte Holztribüne auf Vordermann gebracht. Unter anderem soll die Statik des Bauwerks ertüchtigt, die Dachkonstruktion erneuert und der Holzbelag komplett ausgetauscht werden. Nach Abschluss der Arbeiten könnten dann wieder bis zu 1000 Chemie-Fans auf der 70 Jahre alten Konstruktion Platz finden, hieß es.

    Anzeige

    „Die Tribüne ist für uns natürlich ein sehr markantes Bauwerk, jeder der uns im AKS besucht, der schaut auf die Tribüne. Es gibt sonst auch keinen anderen Bereich im Stadion, wo man im Trockenen sitzen kann. Uns ist die Tribüne auch deshalb so wichtig“, so Skoruppa. Um die Arbeiten durchführen zu können, seien Fördermittel von der Stadtverwaltung eingeworben worden. Zusammen mit den Eigenmitteln des Vereins liegt die Investitionssumme „im ordentlichen fünfstelligen Bereich“.

    ....

    http://www.sportbuzzer.de/arti…stungszentrum-in-planung/


    :thump:

  • Also mit der nun feststehenden Sanierung der Holztribüne macht man in meinen Augen schon einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit-das kann uns keiner mehr nehmen egal ob Abstieg oder Klassenerhalt. Es ist verdammt wichtig den Fans auch bei regnerischen Spielen (und das sind in letzter Zeit viele Heimspiele der Saison gewesen!) die Möglichkeit zu geben ,das Spiel trocken (äußerlich ;) ) zu erleben. Ganz abgesehen von der historischen Bedeutung unserer Tribüne.


  • Das Konzept Leistungszentrum AKS 2030 sieht wirklich gut aus und das die Stadt sich daran beteiligen will finde ich auch gut, aber ist das nicht eine Nummer zu groß für uns.:kratz:


    „wer soll das bezahlen wer hat so viel Geld wer hat so viel pinke pinke wer hat das bestellt“ :kratz:


    Der Brauseverein hat schon ein ähnliches Konzept und das

    1. früher wie wir und

    2. Geld spielt da keine Rolle

    Leipzig kann sich keine zwei Nachwuchs- Leistungszentren leisten, es wird darauf hinauslaufen wir dürfen nur die Grundausbildung machen bevor die Spieler dann kostenlos zu RB gehen wo dann die „dicke Kohle“ verdient wird.


    Wie man die Regionalliga unterschätzen kann verstehe ich überhaupt nicht, DD hat es getan und das obwohl er vorher schon Regionalligavereine trainiert hat ist schon irgendwie komisch, aber das Positive er hat seinen Fehler erkannt und will ich abstellen und alles für den Klassenerhalt tun

  • Die Konzeption bezüglich Nachwuschs und Nebenplätze finde ich vollkommen in Ordnung und sicher auch umsetzbar. Denn alle Projekte was die Nachwuchsarbeit betreffen, Rasen- Kunstrasenplätze, Sozialtrakt sind wohl voll förderungsfähig. Das wird finanziell über die Jahre gesehen nach und nach machbar zu sein.

    Anders ist es mit dem Hauptstadion, denn dafür wird es wohl keine Fördergelder geben.

    Da aber auch das AKS sehr marode ist und der Verein die Stadt vor einem Pachtvertrag in die Pflicht nehmen will (finanzielle Zusagen), ist das jahrelange Gezerre um diesen Vertrag sicherlich das schwierigste Thema. Denn solange der Vertrag nicht abgeschlossen ist, muß man eigentlich von jeder Investition abraten.

    Das die Tribüne kurzfistig wieder nutzbar gemacht werden soll ist ja akzeptabel. Aber sehr langfristig gesehen stört sie eigentlich nur. Eine Überdachung des Dammsitzes ist kaum möglich und eine Erweiterung der Tribüne sehe ich dann auch nicht.

    Ich stelle mir die komplette Dammsitzseite mit einer modernen Tribüne mit integrierten Sozieltrakt, Geschäftstelle u.a. vor. Das könnte z.B. so aussehen wie die Tribüne der Alte Försterei.

    Mir ist schon klar das mit Denkmalschutz und Nostalgie es genügend Einwände gibt. Aber für die Zukunftsfähigkeit des Vereines sind höhere Zuschauerzahlen wichtig und heutzutage wollen dann auch viele im Trockenen sitzen mit dem richtigen Ambiente. Außerdem kann man in 10 Jahren an die 3. Liga denken und dann sollte die Infrastruktur schon passen.

  • Nachwuchsarbeit ist schon wichtig sie sind der Grundstein für einen erfolgreichen Verein, von dort könnten die zukünftigen Spieler für die erste Mannschaft kommen, aber sind wir doch mal ehrlich wer schaut sich die Spiele der Kinder, Schüler und Jugendliche an, selbst die U23 freut sich über jeden Einzelnen der sich zufällig dorthin verirrt. Das Zugpferd jedes Vereins ist die 1. Mannschaft.

    Eine erhöhte Zuschauerzahl von 10000-15000 würde ich mir auch wünsche, aber da kommt noch ein ganz anderes Problem auf uns zu, aus Sicherheitsgründen müssen völlig getrennte Anreise- und Parkmöglichkeiten für Heim- und Gästefans geschaffen werden. Wie das funktionieren soll zumal der Gästebereich mittendrin ist zwischen Dammsitz und Vipbereich, die Parkmöglichkeiten sind schon jetzt bei ca. 3000 Besuchern ausgelastet.

    Ein altes Stadion wie der AKS hat natürlich seinen ganz besonderen Scham, aber eine Modernisierung bei den heutigen Sicherheitsauflagen ist da schon mehr als schwierig.

  • "Sicherheitsmassnahmen" im AKS


    Gestern wurde Hansa Rostock zu einer satten Geldstrafe wegen Pyro u.a. verdonnert. Wir haben das gerade mal wieder hinter uns, wobei die Summe reduziert wurde, weil im AKS die Sicherheitsbedingungen nicht "optimal" sind. Hansa kann/muss/darf einen Teil der Strafe in Sicherheitsmassnahmen investieren.

    Wie würden die Umsetzung dieser Massnahmen im AKS aussehen? Zäune zwischen den einzelnen Blöcken?

    Kein Freigang mehr zwischen den Eingängen und den Blöcken, kein Besuch der Versorgungsstände meiner Wahl und des Fanshops von jedem Platz aus, kein Besuch der Kumpels im anderen Block, eingeschränkte Sicht auf das Spielfeld? Ein Ghetto wie die Zentralschüssel oder in Cottbus?


    Ich möchte es nicht erleben!

  • "Sicherheitsmassnahmen" im AKS


    Zäune zwischen den einzelnen Blöcken, kein Freigang mehr zwischen den Eingängen und den Blöcken, kein Besuch der Versorgungsstände meiner Wahl und des Fanshops von jedem Platz aus, kein Besuch der Kumpels im anderen Block, eingeschränkte Sicht auf das Spielfeld. Das wären doch alles nur völlig sinnlose Maßnahmen um die unfähigen NOFV-Funktionären zu beruhigen, dem Verein wird das Geld aus der Tasche gezogen vor Pyro schützt das überhaupt nicht, also totaler Blödsinn den wir lassen sollten.

  • Endlich können wieder 500 Leute auf die Tribüne, sehr gut für solche "alten Böcke" wie mich, die doch lieber etwas windgeschützt im Trockenen sitzen wollen, außerdem auch wieder eine kleine zusätzliche Einnahmequelle für den Verein.


    **** Trappel Trappel Trappel Trappel ***   .... ich freu mich drauf :schal::schal::schal:

    https://www.chemie-leipzig.de/…uf-der-tribuene-moeglich/

    tribuene_800x533.jpg

  • Endlich können wieder 500 Leute auf die Tribüne, sehr gut für solche "alten Böcke" wie mich, die doch lieber etwas windgeschützt im Trockenen sitzen wollen, außerdem auch wieder eine kleine zusätzliche Einnahmequelle für den Verein.


    **** Trappel Trappel Trappel Trappel ***   .... ich freu mich drauf :schal::schal::schal:

    https://www.chemie-leipzig.de/…uf-der-tribuene-moeglich/

    tribuene_800x533.jpg

    Na das mit der Einnahmequelle wird durch die unsägliche 2G Regel sicher dringend notwenig sein. Zumal trotz 2G offensichtlich wieder Abstandsregeln, Maskenpflicht und Kapazitätsbeschränkung in Kraft treten werden (trifft sicher auch auf die Tribüne zu) - mal schauen ob den Impffaschisten ihre eigene Medizin schmeckt.