Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

  • Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung


    Der Vorstand der BSG Chemie Leipzig e.V. lädt alle Mitglieder recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 24. Mai 2017 ein.


    Ort: Ramada-Hotel Leipzig, Schongauerstrasse 39, 04329 Leipzig

    Zeit: 19.00 Uhr (ab 18.00 Uhr Registrierung der Anwesenheit am Einlass und Imbiss im Foyer, ab 18.30 Uhr Einlass in den Veranstaltungssaal)



    Tagesordnung:



    1. Eröffnung, Begrüßung durch den Vorstand;

    2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollanten;

    3. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit;

    4. Beschlussfassung der Mitgliederversammlung über die Zulassung der Öffentlichkeit;

    5. Feststellung der Tagesordnung;

    6. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr und den Jahresabschluss 2016 sowie Vorstellung der Etatplanung 2017;

    7. Bericht des Aufsichtsrates;

    8. Bericht der Revisoren über die Ergebnisse der Prüfung des Jahresabschlusses 2016;

    9. Bericht aus dem Bereich Sponsoring;

    10. Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrates;

    11. Wahl des Vorstandes;

    12. Wahl des Aufsichtsrates;

    13. Wahl der Revisoren;

    14. Anträge, Beratung und Beschlussfassung;

    15. Danksagungen und Ehrungen;

    16. Anträge zu Satzungsänderung, Beratung und Beschlussfassung;

    17. Verabschiedung



    Nach der Mitgliederversammlung wird es für alle Anwesenden die Möglichkeit geben, in einer lockeren Diskussionsrunde noch offene Fragen an die anwesenden Gremien zu stellen.


    Die Versogung durch das Ramada-Hotel erfolgt im Foyer vor dem Versammlungsraum. Je nach Bedarf findet in der Zeit von 20.30 bis 21.00 Uhr eine Pause mit Imbiss statt.


    Auslage der Unterlagen: Geschäftsstelle AKS, Mo bis Fr 9-13 Uhr und zusätzlich Di 17-19 Uhr


    - Jahresabschluss Geschäftsjahr 2016 (01.01.2016 bis 31.12.2016, einsehbar zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung)

    - Anträge aus Satzungsänderung (ab Eingang in der Geschäftsstelle)

    - andere Anträge



    Fragen und Antworten rund um die Mitgliederversammlung



    Wer darf bei der Mitgliederversammlung dabei sein?



    Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsmitglieder, unabhängig davon, ob sie passives oder aktives Mitglied sind. Nicht-Vereinsmitglieder dürfen dann teilnehmen, wenn dies mit einer 2/3-Mehrheit der Mitglieder beschlossen wurde. In der Vergangenheit war das stets der Fall.



    Wer ist stimmberechtigt?



    Stimmberechtigt sind alle Vereinsmitglieder mit einer aktiven Mitgliedschaft. Die Mitgliedschaft muss dabei mindestens vor sechs Monaten abgeschlossen wurden sein. Nur diese Mitglieder erhalten bei der Registrierung am Einlass einen Stimmzettel.



    Ich habe noch einen Antrag auf Satzungsänderung. Was nun?



    Anträge auf Satzungsänderungen müssen vor der Einladung eingegangen sein. Ist das nicht der Fall, kannst der Antrag zwar eingereicht werden, zur Abstimmung dazu kommt es aber erst bei der Mitgliederversammlung im nächsten Jahr.


    Quelle: http://www.chemie-leipzig.de


  • http://www.chemie-leipzig.de/


    Eine sehr Gute Sache, diese Fan-/Informationsabende habe ich die letzen beiden Jahre schmerzlich vermisst.

    Tja, jeder der unseren Präsi kennt, weiß das dieser die Dreifachbelastung Unternehmer-Familie-Vereinspräsident nicht ewig so weitermachen kann. Zumal: bei einem eventuellen Aufstieg in die Regionalliga, ist der Job als Vorstandsvorsitzender eines solchen Vereines eigentlich ein Fulltimejob. Das darunter das eigene Unternehmen oder gar die Familie leidet kann und darf kein Zustand sein. Ich gehe mal davon aus das Frank uns dies so ähnlich mitteilen wird und mein Verständniss dafür hat er sicher. Ich hoffe nur, daß die Personalie Siefried Klose nicht auch zur Debatte stehen wird. Mit ihm als Schatzmeister war ich IMMER 100%ig sicher das es kein böses finanzielles Erwachen geben wird-quasie der Fels in der Brandung gegen jegliche Schnellboote ,wenns sein muss auch gegen den eigenen Präsidenten :respekt:(nicht Frank Kühne!)


  • Ich würde mir wünschen, daß die Informationen von dem Info Abend auch an alle anderen, die den Termin nicht wahrnehemen können, durchgestellt werden.

    Im Vorstand und im Aufsichtsrat wird es Abgänge geben. Schatzmeister Klose wird den Vorstand verlassen. Seine Stelle wird nachbesetzt mit einem jüngeren Kandidaten mit Namen Florian Berger. Den bisher freien Posten im Vorstand soll Marc Walenta (vormals Sicherheitsbeauftragter) übernehmen.

    Im Aufsichtsrat räumen 3 Mitglieder ihren Posten aus beruflichen Gründen. Dafür sind auch schon Nachfolger vorgesehen, die sich übernächste Woche zur Wahl stellen.

    Langfristig sollen bis zu 16 Jugendmannschaften mit dem Fünfeck auf der Brust spielen. Das sind 350 Jugendliche, für die zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden müssen.

    AKS: neben dem Bedarf an Plätzen und Sanitärräumen gibt es 4 konkrete Baustellen. Insgesamt stehen wohl Hilfen und Fördergelder i.H.v. 1.000.000 € zur Verfügung.


    1. Die in der Presse verlauteten 350.000 Euro sind zweckgebunden für den Ausbau und Erhalt der Versorgungsinfrastruktur eingeplant. (Strom, Wasser, Telekommunikation)


    2. Zeitnah soll der Kunstrasen erneuert werden. Nach Zuschüssen bleiben etwa 100.000 Euro Eigenleistung von Chemie.


    3. Die Turnhalle soll modernisiert werden.Neuer Kunstrasen, neue Beleuchtung und Austausch defekter Scheiben.


    4. Eine denkmalgerechte Sanierung der Tribüne kann zu großem Teilen gefördert werden. Eigenanteil: 40.000 €.

    Flutlicht müsste in der Regionalliga innerhalb eines Jahres nachgerüstet werden. Hier ist wohl keine Förderung möglich. Auch eine Erhöhung der Kapazität steht noch in den Sternen. Hier scheitert es an Dingen wir Fluchtwegen, Getrennte Zugänge und Gästeparkplatz.

    Zur Zukunft der ersten Mannschaft wurde nichts gesagt.


    Achja: ein Umzug ins Zentralstadion ist, auch bei Sicherheitsspielen, bisher nicht geplant.

  • Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

    b25a992964.png


    Der Vorstand der BSG Chemie Leipzig e.V. lädt alle Mitglieder recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 24. Mai 2017 ein.


    Ort: Ramada-Hotel Leipzig, Schongauerstrasse 39, 04329 Leipzig

    Zeit: 19.00 Uhr (ab 18.00 Uhr Registrierung der Anwesenheit am Einlass und Imbiss im Foyer, ab 18.30 Uhr Einlass in den Veranstaltungssaal)

    Nach oben hol-ist ja schon übermorgen! :huh:

  • Kurze Zusammenfassung: alles gut, die Girokonten gefüllt. Ein Jörg Augsburg der trotz zweifellhaften Background (Herrengedeck :fuck: ) meine Sympathie in Puncto Transparenz des Vereines gewinnen konnte. :respekt: Und natürlich die Vorfreude aufs nächste Wochenende , das Punktspiel und die (hoffentlich) ausufernde Fete danach! :thumbup:

    P.S Jeder bringt noch einen mit :schal:

  • Bericht zur Mitgliederversammlung

    Am Mittwoch, 24. Mai 2017, fanden sich die interessierten Mitglieder der BSG Chemie Leipzig zur Ordentlichen Mitgliederversammlung zum Geschäftsjahr 2016 im H4 Hotel in Leipzig-Paunsdorf ein.

    Nachdem die 150 anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder unter den insgesamt etwa 180 Anwesenden Vorstand Gerd Kroll zum Versammlungsleiter sowie Geschäftsstellenmitarbeiter Hans Jerke zum Protokollanten gewählt, über die Zulassung von Presse und Öffentlichkeit mit einem deutlichen „Ja“ entschieden und die Tagesordnung beschlossen hatten, begann Vorstand Dirk Skoruppa mit seinen Ausführungen zum Geschäftsbericht. Zuvor jedoch bedankte er sich im Namen des Vorstandes bei der Ersten Herrenmannschaft der BSG Chemie Leipzig für die außergewöhnlichen Leistungen im Geschäftszeitraum 2016, die den Aufstieg in die Oberliga sowie das Überwintern auf dem zweiten Tabellenplatz zur Folge hatten. Bei der Nachbetrachtung des sportlichen Werdegangs wurde die Verpflichtung des neuen Trainers Dietmar Demuth durch den damaligen sportlichen Leiter Uwe Kuhl als Meilenstein in der weiteren sportlichen Weiterentwicklung der Ersten Mannschaft bewertet. Ebenfalls in positiver Erinnerung seien die beiden außerplanmäßigen Highlights, das Benefizspiel gegen Eintracht Frankfurt sowie das Pokalderby gegen den 1. FC Lok, geblieben. Insbesondere bei Letzterem habe der Verein bewiesen, in der Lage zu sein, in Zusammenarbeit mit Polizei und Stadt Leipzig Spiele mit Brisanzfaktor im Alfred-Kunze-Sportpark austragen zu können. Großen Anteil daran hatte der damals hinzugewonnene Sicherheitsbeauftragte Marc Walenta. U23-Trainer Gregor Schoenecker war nicht zufrieden mit dem sportlichen Abschneiden seiner Mannschaft. Als Zweitplatzierter der Saison 2015/16 habe man zur neuen Saison das Ziel „Aufstieg“ definiert. Diesem Anspruch sei man leider nicht gerecht geworden. Aufgrund fehlender Perspektiven im Verein sowie der Notwendigkeit „neuer Impulse“ für die Mannschaft werde Schoenecker nach Saisonende zurücktreten. Co-Trainer Alexander Franke wird ebenfalls zurücktreten, allerdings aus beruflichen Gründen. Die Sportfreunde Schoenecker und Franke sollen am letzten Spieltag gegen Schott Jena in würdiger Form verabschiedet werden. Im Anschluss zog Nachwuchskoordinator Christian Sobottka Bilanz zum Geschehen in der Nachwuchsabteilung. Maßgeblich für die Nachwuchsarbeit sei das neugeschaffene Nachwuchskonzept, an dem sich alle Akteure, Trainer wie Spieler, orientieren müssten. Mit den Platzierungen der Mannschaften zeigte sich Sobottka zufrieden, gleichermaßen jedoch motiviert, höhere Spielklassen zu erreichen. Zudem sei geplant, in der nächsten Saison weitere Teams zum Spielbetrieb anzumelden. Sobottka bedankte sich bei den Trainern und Eltern für ihr Engagement und hob den Chemie Nachwuchs-Hallencup als erneuten Erfolg hervor. Insgesamt sei Nachwuchsarbeit vor allem eine Sache von Geduld – Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Ein wichtiges Thema auch im Geschäftsjahr 2016 war der Alfred-Kunze-Sportpark, die Heimstätte der BSG Chemie Leipzig. Hierzu erklärte Dirk Skoruppa, dass viele Vorhaben, für das Gelder bereitstanden, aufgrund des Fehlens eines ausgereiften Entwicklungskonzeptes nicht umgesetzt werden konnten. Besagtes Entwicklungskonzept sei mittlerweile beim Amt für Sport eingereicht worden, weshalb Anlass zur Hoffnung bestehe, dass bald mit einzelnen Sanierungsmaßnahmen begonnen werden könne. Zugleich sei das Konzept Grundlage für die Verhandlungen mit der Stadt über einen Nutzungsvertrag mit einer mittelfristigen Laufzeit. Eine erfreuliche Tendenz gibt es in Bezug auf die Mitgliederzahlen. Mittlerweile habe der Verein über 850 Mitglieder. Mit einer zeitnah erfolgenden Initiative wolle man die 1000-Mitglieder-Grenze durchbrechen. Dirk Skoruppa bedankte sich bei den Fans und Mitgliedern für das faire Miteinander im vergangenen Geschäftsjahr sowie für ihr enormes Engagement und übergab das Mikrofon an Vorstandskollege Gerd Kroll. Dieser präsentierte an Stelle des nicht anwesenden Schatzmeisters Siegfried Klose den Jahresabschluss 2016 sowie den Etatplan für das Geschäftsjahr 2017. Das Geschäftsjahr 2016 konnte mit einem deutlichen Überschuss abgeschlossen werden. Der Überschuss beinhaltet auch die für Sanierungsmaßnahmen im AKS eingeplanten finanziellen Eigenmittel. Der vorgestellte Etatplan 2017 beschrieb das Szenario eines möglichen Aufstiegs in die Regionalliga und sieht eine leichte Anhebung der Ausgaben und Einnahmen vor. Im Bereich Fanshop konnte wieder eine sichtbare Steigerung von Umsatz und Gewinn erzielt werden. Nächster Tagesordnungspunkt war der Bericht des Aufsichtsrates. Der Vorsitzende Stefan Schilde lobte die insgesamt sehr erfolgreiche Arbeit des Vorstandes, aber auch die zahlreiche Mitarbeit der gesamten Chemie-Familie – Sponsoren, Förderer, Mitglieder und Fans –, die zum Gesamterfolg beigetragen hätten. Entscheidend für die Fortführung dieser Entwicklung sei ein weiterhin umsichtiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Schilde ermunterte die anwesenden Mitglieder dazu, den neuen Kandidaten für Vorstand und Aufsichtsrat ihr Vertrauen auszusprechen, die bei den stattgefundenen Vorgesprächen einen exzellenten Eindruck hinterlassen hätten. Die Aufsichtsratsmitglieder Kristin Kielon, Kevin Hochler und Stefan Schilde hatten zwei Wochen zuvor auf dem Fanabend bekannt gegeben, aus beruflichen Gründen nicht noch einmal für den Aufsichtsrat zu kandidieren. Alle drei werden dem Verein auf unterschiedliche Weise erhalten bleiben, Sportfreund Hochler etwa wird sich zukünftig voll dem Gebiet Marketing und Sponsoring widmen. Ein großes Dankeschön sprach Schilde an den aus familiären Gründen ebenfalls nicht noch einmal kandidierenden Schatzmeister Siegfried Klose aus. Danach war Alexander Hoffmann, einer der beiden Revisoren der BSG Chemie Leipzig, mit seinem Prüfungsbericht zum Jahresabschluss 2016 an der Reihe. Hoffmann lobte die gute Zusammenarbeit des Dreiergespannes Schatzmeister (Siegfried Klose), Steuerberater (Daniel Ulrich) und Revisorenteam (Alexander Hoffmann und Stephan Kramer) und bedankte sich speziell bei Schatzmeister Siegfried Klose für sechs Jahre umsichtige Haushaltsführung. Ein positiver Trend ist auch im Bereich Sponsoring zu beobachten, zu dem Kevin Hochler als Verantwortlicher referierte. Sowohl die Anzahl der Sponsoren als auch die Geld- und Sachzuwendungen konnten erhöht werden. Chemie Leipzig werde aufgrund der sportlichen Erfolge sowie der vielen tollen Fanaktionen wieder zunehmend als wertvolle Marke wahrgenommen, erklärte Hochler. Die Misserfolge des FC Sachsen seien zwar noch immer als Barriere spürbar, allerdings schon längst nicht mehr im gleichen Maße wie noch vor einigen Jahren. Zudem spreche sich herum, dass bei Chemie dank der individuell zugeschnittenen Sponsoringpakete jeder interessierte Unterstützer fündig werden könne. Im Anschluss daran folgte die Abstimmung zur Entlastung der Gremien Vorstand und Aufsichtsrat, die seitens der anwesenden Mitglieder mit großer Mehrheit erteilt wurde. Es folge die Wahl des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren. Die neuen Kandidaten – Florian Berger (kaufmännischer Leiter in einem Recyclingunternehmen) und Marc Walenta (selbstständiger Finanz- und Vermögensberater) für den Vorstand; Roland Keimel (Gastronom), Lucas Andreß (Bankkaufmann) und Thomas Sterl (Versicherungsunternehmer) für den Aufsichtsrat – stellten sich den Mitgliedern vor. Die Wahl ergab folgende zukünftige Zusammensetzung der Gremien: Vorstand Frank Kühne Florian Berger Marc Walenta Dirk Skoruppa Gerd Kroll Aufsichtsrat Kai Leschier Tilo Müller Thomas Sterl Lucas Andreß Roland Keimel Revisoren Alexander Hoffmann Stephan Kramer Mangels weiterer Anträge konnte direkt mit den Danksagungen und Ehrungen fortgefahren werden. Stellvertretend für den großen Elan zahlreicher weiterer Mitglieder wurden ausgezeichnet: - Eric Hünsch („Vitlafit“) für seine begehrten und beliebten Videos von den Spielen der BSG Chemie - Harro Bieler, scheidender Geschäftsstellenmitarbeiter - die ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder Kristin Kielon, Kevin Hochler und Stefan Schilde Traditionell kontrovers wurde es beim vorletzten Tagesordnungspunkt, den Anträgen auf Satzungsänderungen. Knapp keine Zustimmung erhielt der von Jörg Augsburg eingereichte Antrag, der Mitgliederversammlung zusätzliche Mitbestimmungsrechte zu gewähren. Im Falle eines positiven Votums wäre die Mitgliederversammlung zukünftig dazu befähigt gewesen, vakante Vorstandsposten per Wahl zu besetzen. Ebenfalls keine Zustimmung fand der Antrag, Protokolle der Vorstandssitzungen (mit Kürzungen „sensibler Themen“) den Vereinsmitgliedern zugänglich zu machen. Stattdessen richtete Sportfreund Augsburg unter der Zustimmung der Mitglieder den Appell an die Gremien Vorstand und Aufsichtsrat, ein Konzept zur verbesserten Kommunikation der Vereinsarbeit an die Mitglieder zu erstellen. Zum Schluss bedankte sich Veranstaltungsleiter Gerd Kroll bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen, die Disziplin und insgesamt gute Kommunikationskultur sowie ihre Unterstützung ihrer, unserer großen Liebe, der BSG Chemie Leipzig!Bericht zur Mitgliederversammlung


  • Hier ein paar Gedanken zur Mitgliederversammlung (meine 1. bei Chemie)

    1. es war eine recht angenehme Veranstaltung
    2. nicht gut fand ich, daß nicht alle zur Wahl (Vorstand, Aufsichtsrat,Revisoren) gestellten Mitglieder sich vorgestellt haben. Gerade bei steigenden Mitgliederzahlen und einer Wahlperiode von 3 Jahren würde ich das für sinnvoll halten
    3. der Rechenschaftsbericht der Revisoren war top, wenn man das nötige Fachwissen dazu hat
    4. schade das der Vorstand, das eingereichte Entwicklungskonzept für das AKS nicht in Grundzügen vorgestellt hat
    5. der Antrag zur Satzungsänderung betreffend der Nachwahl von Vorstandsmitgliedern wäre von der Idee her vollkommen richtig.
    6. Der Antrag zur Einsichtnahme in Vorstandsprotokolle wurde zum Glück wieder zurückgezogen
    7. Aber man hat deutlich gemerkt, das viele Mitglieder mit der Informationspolitik der gewählten Gremien nicht einverstanden sind und dort deutliche Verbesserungen erwartet werden. Ich hoffe das da kurzfristig Änderungen eintreten.
  • Wenn ich so die letzten Tage auf unsere Homepage schaue, traue ich meinen Augen kaum.

    Was dort an Informationen eingestelltt wurde, ob über das Endspiel oder auch über Vertragsverlängerungen das ist wirklich Klasse:thump::thump::thump:

    Ich hoffe das diese Info Politik so weitergeführt wird.:NdBSG: