Neuzugänge 017 /18

  • Nun soll wohl Alexander Rodriguez-Schwarz von Waldhof kommen. Als junger Innenverteidiger und Linksfuß sicher als Ergänzung für Felix Paul, der wohl berufsbedingt kaum noch für uns aktiv wird. Dann könnte man für das defensive Mittelfeld auch einen Verteidiger vorziehen.

    Wenn es klappt wünsche ich ihm viel Erfolg bei uns und viele tolle Erlebnisse.

  • Also ganz zufrieden bin ich nicht. Ich denke wir brauchen noch mindestens 3 Spieler. Aber jetzt kurz vor Meldeschluss wird es schwer werden. Vor allen im Sturm.

    Wenn der Kader so bleibt darf mann nicht noch an eine Verletzung oder einer Roten Karte denken. Das andere kann noch passieren. Wenn nun eine oder zwei Ostdeutsche Mannschaften aus der 3. Liga absteigen und Cottbus steigt nicht auf dann werden es bestimmt 4 Absteigen aus der RL geben. Ich denke mal wir werden sportlich und finanziell an die Grenzen gehen müssen diese Saison. Und Zuschauermässig werden 3500 kommen. Durchschnitt... Wo sollen den auch noch mehr Zuschauer her kommen. Es gibt ja noch Rattenball und dort rennen ja die meisten noch hin.

  • Also ganz zufrieden bin ich nicht. Ich denke wir brauchen noch mindestens 3 Spieler. Aber jetzt kurz vor Meldeschluss wird es schwer werden. Vor allen im Sturm.

    Wenn der Kader so bleibt darf mann nicht noch an eine Verletzung oder einer Roten Karte denken. Das andere kann noch passieren. Wenn nun eine oder zwei Ostdeutsche Mannschaften aus der 3. Liga absteigen und Cottbus steigt nicht auf dann werden es bestimmt 4 Absteigen aus der RL geben. Ich denke mal wir werden sportlich und finanziell an die Grenzen gehen müssen diese Saison. Und Zuschauermässig werden 3500 kommen. Durchschnitt... Wo sollen den auch noch mehr Zuschauer her kommen. Es gibt ja noch Rattenball und dort rennen ja die meisten noch hin.

    Das sehe ich hundertprozentig genau so. Um so mehr finde ich es ärgerlich, daß man so schnell auf Vincent Marcus verzichtet hat. Er würde uns in der momentanen Situation sicherlich gut helfen können.

  • Laut Sportbuzzer der LVZ steht auf der Wunschliste von DD noch ein Stürmer. Den Wunsch habe ich schon ein halbes Jahr, seit Andy Müller kaum noch im Einsatz war.

    Vielleicht holen wir noch einen Linksverteidiger und machen Manu Wayer dann zum Stürmer, der weiß wenigstens wie das mit dem Toreschießen funktioniert.:ironie:

    Aber zeitmäßig wird jede Neuverpflichtung ziemlich eng. Hoffen wir das Beste.

    :Fahne::Fahne::Fahne:

  • DD hat in den Letzen Jahren mit der Mannschaft Dinge erreicht die man nicht mal zu träumen gewagt hat und ich habe auch jetzt das vollste Vertrauen in Ihn. :schal:


    Es wird übrigens gemunkelt im Notfall wenn gar nichts anders mehr geht würde Andy Müller für ein paar Spiele noch mal einspringen.:kratz:

  • Die Transfergelder der reichen Scheichs und aus China läuten gerade vor dieser Saison eine neue Runde des Millionenwahnsinns ein.

    Wenn selbst einem Verein wie Borussia Dortmund mit gut 80 000 Fans zu den Heimspielen und Champoinsleague Teilnehmer die Spieler in Richtung China und Spanien ob der Millionensummen die da gezahlt werden "weglaufen" hat das Konsequenzen bis hinunter in die Halbprofiligen.

    Der Markt ist quasie leergekauft , jeder Verein nimmt auch gerne Spieler aus einer Liga tiefer. Das merken wir selbst in der Regionalliga, wo viele Spieler von der 3.Bundesliga abgeworben werden. Letzendlich ein Teufelskreis und ich zieh meinen Hut vor unseren Vereinsverantwortlichen die bisher nicht wie andere Vereine mit Panikkäufen weit über den Vereinsbudget reagiert haben. :respekt:

    Wie siehts denn wieder aus am Ende der Saison 2017/18?

    2.BL: Aue ist für mich in dieser Saison der Chaosclub schlechthin. Trainerentlassungen und Aufsichtsratquerellen -das wird ganz schwer am Ende Sportlich und Finanziell noch da zu sein .

    3.BL: Chemnitz, Halle, Zwickau und Erfurt vielleicht noch Jena werden sich wieder kurz vor oder gar in der Insolvenz befinden. Wetten?

    Regionalliga: ich habe bei Lok eigentlich auch Bauchschmerzen was deren Finanzen angeht, die leben auf großen Fuss mit teuren (Profi!) Kader und werden am Ende doch nicht über den 2. Platz und damit der goldenen Ananas hinauskommen. Zuschauermäßig sehe ich da auch nicht viel Luft nach oben, so 3000 vielleicht 3500 im Schnitt mehr werden es nicht. Da wirds noch richtig knallen. Den Rest der Liga mit diversen "Dorfvereinen" kann ich noch nicht einschätzen.

  • Das die vielen Millionen zur Zeit im Umlauf sind, liegt aber erstmal an diesem Finanzsystem und dazu noch die Geldschwemme (Zinsen) auf der Welt.

    Das schlägt aber nun überhaupt noch nicht in die unteren Ligen durch. Das der BVB Spieler an größere Vereine abgeben muß, ist auch schon jahrelang so (Reus, Hummels usw.).

    Unser Problem ist, das vor allem die finanziell angeschlagenen Drittligisten, sich ihre überteuerten Kader nicht mehr leisten konnten(z.B. CFC, Hansa). Diese Vereine haben sich jetzt an jungen aufstrebenden Regionalspielern bedient. Die finanziell gut betuchten Regionalligisten haben dann den Rest gekauft und dadurch blieb für uns nicht mehr allzuviel übrig.

    In wieweit unser Vereinsbudget noch Spielräume zulässt, werden wohl nicht allzuviele Leute wissen.:kratz:

    Was die finanziell Situation von Klo betrifft, hängt das wohl in erster Linie an deren Hauptsponsor. Aber die haben letztes Jahr nach ihren Aufstieg den Kader gut verstärkt und auch diese Saison haben die das nicht so schlecht gemacht. Ein Aufstieg ist für die vollkommen illusorisch, es sei denn, es kommt ein Scheich und baut denen ein 3. Liga Stadion.

    Das ist das in Problem in Leipzig für beide Vereine, denn Magdeburg, Halle, Erfurt, Rostock, CFC uva. dort haben die Städte reichlich Geld für den Stadionbau entweder direkt oder über kommunale Firmen (Stadtwerke, Wohnungsbau, Verkehrsbetriebe) gegeben. Da wird sich die Stadt Leipzig sehr schwer tun zumal sie in Rattenball ja ihr Lieblingskind haben.

    Die Dorfvereine in der Regionalliga haben zum Teil Mäzene (Neugersdorf) oder haben die großen Vorteil schon längere Zeit in der Liga zu spielen (auch aufgrund der vielen Rückzüge der 2. Mannschaften).

    Genau dahin müssen wir auch kommen, daß wir in den nächsten Jahren zu einem festen Bestandteil der Regionalliga werden. Dann hat man eine gewisse Planungssicherheit und kann Verein und AKS weiterentwickeln. Deshalb sind ja auch einige (viele?) darauf bedacht unseren Kader noch zu verstärken.

    Denn wie hat DD in einem Interview so treffend gesagt "kratzen, beißen, kämpfen reicht in der Regionalliga nicht allein - es müssen spielerische Akzente gesetzt werden " .

    :Fahne::NdBSG::Fahne:


  • Das schlägt aber nun überhaupt noch nicht in die unteren Ligen durch. Das der BVB Spieler an größere Vereine abgeben muß, ist auch schon jahrelang so (Reus, Hummels usw.).


    Du weißt schon sehr viel mehr wie er Rest der Welt, z.B. Das Dortmund Marco Reus abgeben muß.

    Ich denke es ist ein Schreibfehler oder verfügst du über telepathische Fähigkeiten.:kratz:

  • Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, das ist einfach System bedingt wir leben im Kapitalismus, Geld regiert die Welt und wenn man davon genug hat geht fast alles, da wird ein Stinkerdiesel zum Saubermann gemacht. Im Fußball gibt es Vereine die können 222Mill für einen Spielertransfer ausgeben und dann noch einmal 30Mill Jahresgehalt+Prämien oben drauflegen, in der Hoffnung ein Durchschnittsverein wird Champions League Sieger und es gibt Chemie die sich keinen guten Regionalliga- oder Drittligastürmer leisten können. Mit Freundschaft, Kameradschaft, Zusammenhalt kann man sicher eine Menge bewegen aber irgendwann stößt man damit an seine Grenzen, an der Stelle sind wir jetzt angekommen, wenn wir in der Regionalliga bleiben wollen, oder wenn wir in die 3.Liga wollen dann muß Geld in die Vereinskasse je mehr desto besser. Die Frage ist wo soll das her kommen, da reichen so kleine Spenden wie ich und andere Fans sie jedes Jahr tätigen, oder das was unsere Sponsoren aufbringen bei weitem nicht mehr aus. Ein Großsponsor wäre eine Option, ist aber irgendwie auch riskant, die Frage die wir uns stellen müssen ist, wo soll es in Zukunft hin gehen mit Chemie ? ? ? Wollen wir ein lieber netter Kumpelverein bleiben wo sich alle freuen wenn es am Spieltag nicht regnet, oder wollen wir uns mit anderen Profivereinen messen.:schal:

    Was die finanziell Situation von Klo betrifft,:lol: ist das genauso uninteressant als würde in China ein Sack Reis umkippen.:p

    Magdeburg ist im Vergleich zu Leipzig ein bitterarmes Dorf, das wenige Geld was sie haben geht in den Handball. Wie sie das Stadion gebaut bzw. finanziert haben ist mal ganz vorsichtig ausgedrückt sehr sehr undurchsichtig und auch wo sie noch einmal 10Mill hernehmen wollen damit die Fans hüpfen können.
    Die Stadt Leipzig könnte ohne weiteres 10Mill in den AKS stecken um Ihn auf Drittliga-Niveau zu bringen, aber das scheinst sie nicht zu wollen, sie haben ja ihr Wunschkind „Rattenball“, ob das besonders klug und weitsichtig gedacht ist wird die Zukunft zeigen. Wir können kurzfristig nur versuchen Anträge auf Fördermittel zu stellen um den AKS einigermaßen in Stand zu halten, langfristig sollten wir versuchen die Führungsspitze der Stadt bei den Wahlen auszuwechseln, um dort Leute hin zusetzen die das geistige Niveau haben um zu begreifen das es für die Region besser ist Fußball in der Breite nach oben zu bringen als einen Brauseverein Puderzucker in den Arsch zu blasen.


    :Fahne::NdBSG::Fahne:

  • wir brauchen im mittelfeld eine entlastung für Heinze !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn du dir die Frage stellst wieviel Stürmer wir haben und wieviel man in der Regel hat, erübrigt sich dein Kommentar!


  • Das schlägt aber nun überhaupt noch nicht in die unteren Ligen durch. Das der BVB Spieler an größere Vereine abgeben muß, ist auch schon jahrelang so (Reus, Hummels usw.).


    Du weißt schon sehr viel mehr wie er Rest der Welt, z.B. Das Dortmund Marco Reus abgeben muß.

    Ich denke es ist ein Schreibfehler oder verfügst du über telepathische Fähigkeiten.:kratz:

    Du hast natürlich vollkommen recht. Ich meinte Mario Götze, der 2013 an Bayern verkauft wurde.

  • Ich denke nach den Erfahrungen der ersten fünf Spiele, sollte jedem klar sein, daß es ohne offensive Verstärkungen sofort wieder abwärts geht. Da hilft auch ein erfahrener Trainer wie DD nicht. Das wir keine Topstürmer auf die Schnelle zu Chemie kriegen ist auch klar. Aber wie lange reden wir schon über Verstärkungen in der Offensive? In der Oberliga konnte man das noch übertünchen, aber selbst dort hat man schon gesehen, das wir in der Offensive mäßig besetzt waren.

    Nun zum Totschlagargument Geld und Verschuldung ala FC Sachsen. Erstmal hat die jetzige BSG und der FC Sachsen was das finanzielle angeht nun überhaupt nichts gemeinsam und um da hinzukommen müssten wir schon Profis aus der 3. Liga holen, was ja nun überhaupt kein Thema ist.

    Aber es hilft auch nichts sich hinzustellen und sich über niedrige Ticketpreise zu freuen um dann kein Geld für neue Spieler zu haben.

    Außerdem eine große Spendenaktion für Flutlicht ins Leben zu rufen, was sicher irgendwann auch nötig ist, aber kein Geld für Spieler zu haben.

    In meinen Augen ist das der zweite Schritt vor dem ersten. Als ob es jetzt bei uns im Verein und AKS nichts wichtigeres gibt als 4 Lichtmasten. Ich bin ja durchaus dafür das man solche Projekte anschiebt, aber alles zu seiner Zeit und mit dem richtigen Augenmaß.

    Da ist mir zur Zeit eine Regionalligataugliche Mannschaft aber allemal wichtiger.

  • Aber wie lange reden wir schon über Verstärkungen in der Offensive? In der Oberliga konnte man das noch übertünchen, aber selbst dort hat man schon gesehen, das wir in der Offensive mäßig besetzt waren.

    Nun zum Totschlagargument Geld und Verschuldung ala FC Sachsen. Erstmal hat die jetzige BSG und der FC Sachsen was das finanzielle angeht nun überhaupt nichts gemeinsam und um da hinzukommen müssten wir schon Profis aus der 3. Liga holen, was ja nun überhaupt kein Thema ist.

    Also selbst Regionalligaspieler sind leider in der Mehrzahl Profis. Wenn einer kein Profi ist, dann ist er in der Regel Ergänzungsspieler-was uns aber nicht weiterhelfen würde. Dazu kommt , daß man unser Gehalts- und Mannschaftsgefüge durcheinanderbringt wenn jetzt ein Spieler kommt, der zwar durchschnittlich gut ist, aber das doppelte von z.B. Karau bekommt.

    Die "Alternative" wäre wieder wie beim FC Sachsen (Kölmel) oder anderen derzeitigen Regionalligavereinen (Lok) sich mit Haut und Haaren an einen Mäzen zu verkaufen. Das kann kein Chemiker wirklich wollen. Ein bisschen ein Teufelskreis-trotzdem bin ich der Meinung bis zur Winterppause die Ruhe zu bewahren.

  • Also in unserer Regionalliga sind die meisten Vereine bestimmt nicht mit 100% Profis besetzt. Wie das in den anderen aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke in der Nordstaffel ist es sicher ähnlich. Vielleicht kann DD seine Kontakte in den Norden mal spielen lassen.

    Das ärgerliche an dieser ganzen Situation ist doch, daß mit dem Vorhaben Aufstieg im Winter und dem absehbaren Karriereende von Andy Müller spätestens im Frühjahr klar war, daß wir im Angriff Bedarf an neuen Leuten gehabt haben. Das es in diesem langen Zeitraum nicht gelungen ist, Ersatz für Andy M. zu kriegen oder auch Verstärkungen in der Offensive zu holen ist nicht wirklich nachvollziehbar. Jetzt in den letzten Tagen der Wechselperiode noch was zu unternehmen ist sicherlich umso schwerer.

    Wenn man sich im Winter den Aufstieg vorgenommen hat (Vorstand und Trainer) und das wirklich geklappt hat, dann muß doch klar gewesen sein, daß man sich im Falle des Aufstiegs weiter verstärken muß.

    Diese Weitsicht und Umsetzung fehlt mir einfach und wenn das finanziell alles nicht gehen soll, denn hätte man den Aufstieg doch gar nicht ins Auge fassen müssen.

    Wenn man DD in den letzten Monaten gehört hat, ging es immer darum den Kader zu verbreitern und zu verstärken. Leider wurde seinen Wünschen nicht wirklich entsprochen, aber irgendwann wird er das leider ausbaden müssen. Denn wie lange soll das gut gehen bei ausbleibenden Erfolgen.

  • Jetzt scheint der Zugang von Sascha Rode von Inter wohl amtlich zu sein. Als ehemaliger Regionalligaspieler kann er durchaus eine Verstärkung sein. Hoffen wir das Beste. Nun haben wir mit Hey, Barth, Rodriguez und Rode schon 4 neue Verteidiger, die Abgänge gegengerechnet bleibt ein Plus von 2 Spielern. Dies sollte nun aber wirklich reichen.

    Wenn diese Rechnung bloß für die Offensive genau so schön aussehen würde.:kratz:

    Ist eigentlich bekannt, was aus dem japanischen Probespieler geworden ist?

    Für unter Vertrag stehende Spieler bleiben noch 2 Tage.