Der nächste Leipziger Verein ist entgültig Geschichte

  • Mitgliederversammlung besiegelt Fusion von VfK Blau-Weiß, TuB und Leipzig United F.C.



    Am Dienstagabend gab es in Leipzig-Kleinzschocher eine außerordentliche Mitgliederversammlung.



    Nach dem vollzogenen Zusammenschluss der Vereine VfK Blau-Weiß Leipzig 1892, TuB Leipzig und Leipzig United F.C. waren rund 500 Mitglieder am Dienstagabend dazu aufgerufen, dem neuen Fusionsverein eine neue Satzung, einen neuen Namen und ein neues Logo zu geben. Zudem wurde der Vorstand ergänzt.

    In der außerordentlichen Mitgliederversammlung stimmten die Anwesenden mit mehr als Dreiviertel der Stimmen für eine neue Satzung und einen neuen Vereinsnamen. Der nun als FC Blau-Weiß Leipzig firmierende Fußballverein aus dem Leipziger Südwesten wird in Zukunft einerseits einen leistungsorientierten Ausbildungsansatz verfolgen, andererseits aber auch seiner sozialen Verantwortung gerecht werden.......


    Quelle: http://www.sportbuzzer.de/arti…ammlung-besiegelt-fusion/



    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau wie ich die Sache einschätzen soll. Leipzig ist eine enorm wachsende Stadt und die Probleme mit ausbliebenden Nachwuchs sind in den letzten Jahren bei sehr vielen Vereinen ins Gegenteil umgeschlagen. Nicht mehr zu vergleichen mit den 90ern als Dutzende Vereine sich auflösen bzw fusionierten mußten weil einfach keine Spieler mehr da waren. Aber TuB hatte natürlich auch einen enormen Standortnachteil: Mitten in einem Gewerbegebiet gelegen, eher zu Grünau als zu Zschocher gehörent doch relativ weit weg von den wachsenden Stadtteilen im Westen und Süden der Stadt.

    VfK Blau-Weiß dagegen mit steigenden Mitgliederzahlen und einen viel zu kleinen Platz. Allerdings ist der TuB Platz doch ein ganzes Stück weit weg vom jetzigen VfK Platz um einfach mal so zwischen den Plätzen zu "pendeln". Von der Logik her , wäre eine Fusion von TuB mit Schönau sicher sinnvoller gewesen, da Schönau ja seinen Platz am Cottaweg in einigen Jahren entgültig komplett an die Österreicher Okkupanten abtreten muss und dann ohne Platz dasteht. Ein Umzug und eine Fusion zu und mit TuB wäre dann quasie eine Rückkehr in die alte Heimat (Schönau) von der man vor Jahrzehnten durch den Bau der Grünauer Platte ausziehen musste.

    Aber irgendwie scheinen die bei VfK andere Vereine förmlich zu fressen.;) Eine Kleine Historie:

    zum Ende der DDR gab es auf den Platz in Kleinzschocher die BSG Baukombinat Leipzig und die BSG Motor Leipzig Südwest. Noch 1989 wurde aus der BSG Baukombinat der SV Blau-Weiß Leipzig. Ein Jahr später nannte sich auch die BSG Motor Südwest in VfK Leipzig Südwest um. Im Jahr 1993 fusionierten dann VfK Südwest und SV Blau-Weiß zu VfK Blau-Weiß Leipzig. 2011 tritt der Erste Mannschaft von VfK Blau-Weiß komplett zur BSG Chemie über und sichert so das Landesligaspielrecht für Chemie die eigentlich erst in die Stadtklasse aufgestiegen sind. Die Erste von VfK Blau-Weiß wird also zur Ersten von Chemie-spielt Landesliga, die bisherige Erste von Chemie wird zur Zweiten von Chemie spielt Stadtklasse, die Zweite von VfK Blau-Weiß wird zur Ersten von VfK Blau-Weiß. Sieht noch jemand durch? :)

    Nun also schluckt fusioniert VfK Blau-Weiß mit Tub Leipzig (ehemals BSG Motor Leipzig West) zum FC Blau-Weiß Leipzig.Es bleibt interressant.