Aufstiegsregelung der Regionalligen 2018

  • Nun will der DFB endlich eine Änderung der Aufstiegsregelung anpacken. Man könnte meinen das geht uns nichts an, aber da auch die Abstiegsregelung aus der 3. Liga dort mit einfließt könnte, das irgenwann sehr schmerzhaft werden.

    Die favorisierte Lösung soll wohl sein:

    1. alle Regiomeister steigen auf ( 5 Teams)

    2. die 3. Liga wird auf 22 Teams aufgestockt, so daß im 1. Jahr nur drei Teams absteigen

    3. bedeutet aber ab dem 2. Jahr (Saison 2019/2020) gibt es 5 Aufsteiger und auch 5 Absteiger

    Wenn dies kommen sollte, werden die Abstiegsregelungen noch ungewisser und die Katastrophe wäre dann z.B. es steigen 5 Ostvereine mit einem mal aus der 3. Liga ab - bedeutet 7 Absteiger aus der Regio in die Oberligen und das Ungewissheit zieht dann weiter nach unten.

    Ob diese Möglichkeit bis zum Ende durchdacht ist, bezweifele ich mal.

    Die größere Wahrscheinlichkeit ist Aktionismus des DFB um Entscheidungsstärke zu demonstrieren. Dabei verlagert man die Problematik nur weiter nach unten.

  • Wir müssen erstmal die Liga halten dann können wir mit reden..

  • Das wir dieses Jahr schon die Tabelle der 3. Liga miteinrechnen müssen, denke ich schon. Denn so schlecht sind wir auf keinen Fall, daß einer der beiden letzten Plätze für uns gebucht ist. Aber wir werden auch nicht so gut sein und um Platz 10 - 12 mitzuspielen.

    Alles was dazwischen liegt hängt unmittelbar mit der Tabelle der 3. Liga zusammen.

    Das Problem der Neugestaltung ist ja denn, daß das für die Abstiege noch problematischer wird.

    Da wir mittelfristig in der Regio aktiv sein wollen und hoffentlich auch sind, trifft uns das jedes Jahr aufs Neue.

    Es sei denn, wir spielen konstant im einstelligen Tabellenbereich. Das wird aber so schnell wahrscheinlich nicht passieren. Auch wenn wir uns alle was anderes wünschen.

  • 3. bedeutet aber ab dem 2. Jahr (Saison 2019/2020) gibt es 5 Aufsteiger und auch 5 Absteiger

    Wenn dies kommen sollte, werden die Abstiegsregelungen noch ungewisser und die Katastrophe wäre dann z.B. es steigen 5 Ostvereine mit einem mal aus der 3. Liga ab - bedeutet 7 Absteiger aus der Regio in die Oberligen und das Ungewissheit zieht dann weiter nach unten.

    Wir müssen erstmal die Liga halten dann können wir mit reden..

    Wie du bei 5 Absteigern (Ostvereine) aus der 3.Liga auf 7 Absteiger aus der Regionalliga kommst verstehe ich nicht,:kratz: nach meiner Rechnung sind das auch nur 5 Absteiger aber auch das wäre schon schlimm genug.

  • Na ja du mußt die 2 "normalen" Absteiger dazurechnen, dann wären wir bei den 7. Zugegeben ist das natürlich sehr theoretisch, aber möglich.

    Aber mittlerweile gibt es ja die merkwürdigsten Vorschläge, z.B. vom NOFV mit einer zusätzlichen 4. Liga ( 2 oder 3 Staffeln) zwischen 3. Liga und Regio. Oder aus Bayern wobei der Sieger aus der Regio Südwest und West direkt aufsteigen und die andern drei eine Relegation um den letzten verbleibenden Aufstiegsplatz spielen sollen.

    Man sieht also einen vernünftigen Ansatz gibt es nicht wirklich, weil jeder auf seine Privilegien pocht und auch die Finanzkraft der meisten 3. Liga Vereine eher sehr dünn aussieht.

    Im übrigen gab es die Aufstiegsproblematik schon zu DDR Zeiten mit der unsäglichen Aufstiegsrunde. Denn auch dort ging von der eingleisigen Oberliga in die 5 Staffeln der Liga.

    Meiner Meinung ist, das eine 3. Liga mit zwei Staffeln (regional aufgeteilt) und mit maximal 18 Mannschaften je Staffel und ohne 2. Mannschaften der Bundesligisten eine machbare Lösung wäre. Dann würden mehr Derbys stattfinden, die Reise werden im Jahreszeitraum nicht gar so lang.

    Aber das bedeutet, das der Geldtopf der 3. Liga aufgestockt werden müßte oder das vorhandene Geld wird auf mehr Vereine aufgeteilt.

    Die Problematik wird dann auch der Auf- und Abstieg sein, da man ja diese Mannschaften Regional in die beiden Staffeln einordnen müßte.

    Aber im DFB gibt es genügend kluge Köpfe, die ja nur die allgemeinen Interessen der Vereine und Fans berücksichtigen, da gibt es bestimmt eine ganz tolle Regelung.:ironie:

  • Habe gerade die Auf und Abstiegsregelung der RL gelesen wenn CB nicht aufsteigt gibt es 5 Absteiger warum es so ist begreife ich auch nicht so recht eigentlich müßten da nur 4 runter oder steigt einer mehr auf ? das wäre eigenartig !

  • http://nofv-online.de/index.ph…d-abstiegsregelungen.html


    5 Absteiger gibt es nur, wenn CB nicht aufsteigt und es 3 Absteiger aus der 3 Liga in die RL gibt. Danach sieht es aktuell jedoch nicht aus (Chemnitz + Erfurt). Daher sollten wir von 4 Absteigern bzw. bei einem Aufstieg CB von 3 Absteigern ausgehen.

  • Also wenn ich mit die Tabelle bei Fussball.de ansehe, dann sehe ich den Ersten Platz als Aufsteiger und die beiden letzten Plätze als Absteiger.

    Natürlich wäre dann eine Mannschaft zu wenig in der Liga wenn keiner von oben runterkäme. Also wird man schon einen Absteiger aus Liga 3 bzw den Nichtaufstieg des Ersten mit einkalkuliert haben-geht ja nicht anders.

    Situation JETZT: Zwei Absteiger sind sowieso gesetzt da aus der Oberliga 2 Teams hochkommen.

    Erfurt und Chemnitz kommen beide nach Insolvenzverfahren und als Sportliche Absteiger runter. WENN Cottbus sich in der Relegation durchsetzt und aufsteigt, würde dies EINEN weiteren Absteiger bedeuten, sprich 3 Teams steigen aus der Regio ab. Schafft Cottbus nicht den Aufstieg dann werden es 4 Absteiger.

    Dazu kommen allerdings noch viele Unabwägbarkeiten,die man jetzt noch nicht wissen kann. Z.B können sich Teams aus der 3.Liga freiwillig zurückziehen, dann könnte z.B Chemnitz drinbleiben oder in unserer Regio melden sich Teams ab, dann gibt es natürlich auch weniger Absteiger.

    Wie auch immer, sollten sich Zwickau , Magdeburg, Jena oder Halle nicht freiwillig aus der 3.Liga in die Regio versetzen lassen, dann werden es definitiv nicht mehr wie 4 Absteiger-im schlimmsten Fall wohlgemerkt.

  • Oder, mal super einfach gesagt:

    Eine Mannschaft MUSS SOWIESO absteigen, steigt sowieso ab, der Tabellenletzte, also Luckenwalde, um den Aufsteiger, also Bischofswerda, Platz zu machen.

    Nee 2 Mannschaften müssen absteigen, weil es ja die NOFV Oberliga Staffel Nord und die NOFV Oberliga Staffel Süd mit JEWEILS einen Aufsteiger gibt.

  • Mir sind da Gerüchte zu Ohren gekommen das man Erfurt auf Grund der relativ hohen Schulden noch weiter runter stufen will. :p


    Aber egal am besten wir werden 14. dann brauchen wir nicht zu rechnen und nicht zu spekulieren. :schal:

    Hallo erstmal. Ich möchte als Neulung nicht gleich den Oberlehrer heraushängen lassen. Aber das Gerücht hast du doch selbst erfunden. Wir haben nicht nur relativ hohe Schulden, sondern sind total überschuldet. Gerade darum wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Am Ende sind wir schuldenfrei. So etwas wie "herunterstufen" gibt es nicht. Wir sind mit 9 Punkten Abzug sanktioniert wurden und sind nun ein normaler Absteiger.

    Rechtlich müssen wir 15000 (oder 25000??)€ als Kaution hinterlegen, um in der RL starten zu dürfen. Wenn endlich bei uns Ruhe einkehrt und unsere bisherigen Geldgeber bei der Stange bleiben dürfte das kein Problem sein.

    Es scheint sich auch schon eine Mehrheit bei den Gläubigern abzuzeichnen, den den Insolvenzplan zustimmt. Warum sonst gibt der Insolvenzverwalter eine Stellenanzeige für einen sportlich Leiter mit Ziel des mittefristigen Aufstieges in die 3. Liga auf:


    https://www.rot-weiss-erfurt.de/Verein/Jobangebote.html


    Ich gebe dir aber Recht, werdet 14.! Wäre doch für uns beide ein interessantes Spiel, oder?

  • Also das Erfurt in der 4.Liga spielt ist noch nicht sicher. Der NOFV hat noch keine Bestätigung gegeben. Und ein sag ich immer. Mannschaften die Insolvenz sind müssen ein Neustart machen. Und das ganz unten. Erfurt geht einfach in die 4. Liga und alles ist in Ordnung. Lächerlich . Gegenüber Mannschaften die jedes Jahr ihre Finanzen im lot halten. Das ist aber ganz einfach.. Man kann sich nur Spieler holen die man auch bezahlen kann. Aber das macht ja Erfurt schon jahre nicht. Verschleppte Insolvenz. Ich wünsch Erfurt nichts schlechtes aber auch nicht gutes. Spätestens in 2 Jahre ist Erfurt in der Oberliga.


  • Ich habe das Gerücht nicht selbst erfunden, was da wirklich dran ist werden wir irgendwann erfahren.

    Eins erst mal gleich vorneweg ich gönne es jedem Ostverein in der 1. 2. 3. Bundesliga zu spielen, Chemie natürlich am meisten aber dafür bin ich ja Fan.

    Was ich an eurer Insolvenz sehr unfair finde ist, ihr bekommt die Schulden erlassen, andere Vereine die mit den wenigen Finanzen vernünftig haushalten werden bestraft weil sie durch den Abstieg von Erfurt in die Regio praktisch zwangsabsteigen müssen, so wie es uns in diesem Jahr passieren kann. Durch diese Regelung wird man doch förmlich dazu eingeladen über seine Verhältnisse zu leben.

  • Also das Erfurt in der 4.Liga spielt ist noch nicht sicher. Der NOFV hat noch keine Bestätigung gegeben. Und ein sag ich immer. Mannschaften die Insolvenz sind müssen ein Neustart machen. Und das ganz unten. Erfurt geht einfach in die 4. Liga und alles ist in Ordnung. Lächerlich . Gegenüber Mannschaften die jedes Jahr ihre Finanzen im lot halten. Das ist aber ganz einfach.. Man kann sich nur Spieler holen die man auch bezahlen kann. Aber das macht ja Erfurt schon jahre nicht. Verschleppte Insolvenz. Ich wünsch Erfurt nichts schlechtes aber auch nicht gutes. Spätestens in 2 Jahre ist Erfurt in der Oberliga.


    Sorry, bei allem Respekt. Was soll der NOFV denn schon bekanntgeben. Die Saison ist noch nicht einmal vorbei. Und daß ein gewisser Rolf Rombach unserem Verein geschadet hat-keine Frage. Und denn Neustart machen wir ja jetzt. Und daß wir in den nächsten Jahren in die Oberliga abschmieren ist nicht auszuschließen.


    Was ist denn an unserer Insolvenz anders? Jede Insolvenz endet mit dem Erlassen von Schulden. Das ist der Sinn der Angelegenheit. Nur wenn alle Stricke reißen wird der Verein abgewickelt. Und tu doch bitte nicht so, als wären wir die ersten: Aachen, Aalen, FSV Frankfurt.

    Übrigens, bei der ersten Insolvenz des FC Sachsen durftet ihr doch auch schuldenfrei in der Oberliga starten?

    Und was die Abstiegsregelung betrifft: Hoffentlich kritisiert ihr auch die Chemnitzer, mit deren sehr wahrscheinlichen Abstieg wird es auch einen Absteiger mehr aus der RL mehr geben. Außerden betrifft es nicht nur euch. Das hat Auswirkungen bis in die Landesligen. Das war schon immer so. Ärgerlich wenn es einen selber betrifft. Das verstehe ich. Da greift man nach jeden Strohhalm. Aber hinter den Kulissen wird seit Januar an der Insolvenz gearbeitet. Wenn es keine Überraschungen bei Gläubigerversammlung gibt, sind wir bald viertklassig.

    Und noch was. Es gibt echte Gerüchte, daß die Gorl-Morx-Schtodter auch Insolvenz beantragen könnten. Ein Anwalt prüft die Sache bereits.

  • @rwefan

    Wer lesen kann ist im Vorteil. Und so beliebt ist Erfurt auch nicht wenn man die Zuschauerzahlen so sieht. Und in der Oberliga ( wo Erfurt hingehört) werden es noch weniger.

    Harte Worte...:streichel: Zum Glück entscheidet keiner von uns welcher Verein in welche Liga gehört. Sehr bald werden wir wissen wer in der Oberliga spielen wird.:p

    Obwohl ich gern den AKS besucht hätte...

  • Obwohl ich gern den AKS besucht hätte...

    Komm doch am 15.04. vorbei wenn wir den FC-Stasi eins auf die Mütze hauen:schal:

    Geht leider nicht. Da spielen wir in Lotte. Aber da sind wir uns einig. Wäre dann zu Hause wahrscheinlich der einzige der zu Chemie fährt statt wie die meisten zu RB oder eine Handvollzu LOK wenn es um Leipzig geht.

    Etwas augenzwinkernd will ich mich abschließend recht herzlich dafür entschuldigen, daß unser Verein zu Grunde gerichtet wurde und wir uns keine wettbewerbsfähige Mannschaft mehr leisten konnten. Ich versichere, daß es nicht in unserer Absicht lag, euch oder irgendeinen anderen Verein mit unseren Abstieg zu schaden:ironie:

    Kopf hoch auch wenn der Arsch im Dreck liegt!