ARD adelt Chemie Leipzig als Gegenentwurf zum Fußball-Kommerz

  • bildschirmfoto-2019-12-14-um-11-21-54


    Perfektes Timing. Als Alexander Bury im letzten Heimspiel des Jahres den 1:1-Ausgleich für Chemie Leipzig gegen Wacker Nordhausen schoss, war das Kamerateam der ARD-Sendung Sportschau Thema gerade im Familienblock des Alfred-Kunze-Sportparks.


    Leipzig. Eingefangen hat Kameramann Paul Bentzen dort, wie ein junger Vater, in schnellen Schritten den Blockzaun enterte und in den Leutzscher Nachmittagshimmel jubelte. Echte Emotionen, echter Fußball, so der Schluss der ARD-Kollegen. In Leipzig-Leutzsch haben sie vor Wochenfrist den Unterschied zum durchkommerzialisierten Bundesliga-Alltag gesucht. Und gefunden, wie Redaktionsleiter Simon Huber aus Hamburg bestätigt: „Chemie ist mittlerweile der Gegenentwurf zu sehr vielen anderen Vereinen aus den oberen Fußballligen. Mit BSG-Spieler Benjamin Schmidt, Sicherheitschef Marc Walenta und einigen Fans, die wir rund um den Spieltag begleitet haben, können wir im Film ein Stück in diese Welt eintauchen.“


    Am späten Dienstagabend gegen 23.45 Uhr, direkt nach der Bundesligaberichterstattung, läuft die einstündige Sendung Sportschau Thema in der ARD. Mit Moderatorin Jessy Wellmer diskutieren unter anderem Bild-Kolumnist Alfred Draxler und der streitbare Fußballmanager Andreas Rettig. Neben dem Beitrag über Chemie ist zudem eine Geschichte zum Hertha BSC-Investor Lars Windhorst zu sehen. Dazu werden englische Fußballfans begleitet, die lieber Bundesliga als Premier League schauen. Pikant: Ein Zukunftsforscher beschäftigt sich mit der fortschreitenden Kommerzialisierung und stellt dabei RB Leipzig ein herausragendes Zeugnis aus.


    Die Fußballstadt Leipzig, sowohl aus Sicht der Romantiker als auch mit Perspektive der Heuschrecken ganz vorn dabei. Nur in Probstheida gucken sie in die Röhre. Aber so sind die Lok-Fans am Mittwoch immerhin ausgeschlafen. Schließlich endet der lange Leipziger ARD-Fußballabend erst weit nach Mitternacht.


    Rainer Kelch


    Quelle: Sportbuzzer

  • Hier schon der Bericht aus der Sendung.


    https://www.sportschau.de/fuss…genentwurf-zu-rb-100.html


    Sportschau Thema. 17.12.2019. 06:18 Min.. Verfügbar bis 17.12.2020. Das Erste


    Nur 1 Tag verfügbar? Normalerweise 1 Woche. :kratz:


    Geile Sendung, habs auf jedem Fall erstmal für die Nachwelt auf HD gespeichert :schal:


    NACHTRAG : OK habs gerade gesehen, das Datum ist 17.12. allerdings ist die Jahreszahl 2020 :thump:

  • Gleich kommt Hase Popase und wird schreiben, wie sehr doch das alles nicht stimmt. Lügenpresse, Lügenfernsehen usw... Man reiche ihm einen Aluhut.

    Wo bleibt er denn nur? :lol:


    Sendung ging für jeden Chemiker sicher runter wie Öl.

    Gegenentwurf finde ich bisschen hanebüchen und zu fett auf die Bemme geschmiert. Im Grunde könnte man dann das "Projekt LOK" ebenfalls so bezeichnen. :cool:

    Beide Szenen gab es immerhin schon weit vor den Brauseheinis, ergo müsste es eher heißen, RB ist der (uncoole) Gegenentwurf zu den Etablierten. ;)

    Bericht war ok, tolle Werbung, jedoch kann ich mit unserer Märtyrer-Rolle immer wenig anfangen. Dazu bin ich als ewiger Chemiker einfach zu selbstbewusst.

    :schal:

  • Naja, Lok mit ihrem ETL Geldgeber einen „Gegenentwurf“ gegenüber RB zu bezeichnen, würde dem nicht gerecht. Die träumen auch vom großen Geschäft da draußen. Nur das sie im kommenden Jahr mit ihrer Bruchbude wieder in Liga 4 aufwachen werden und froh sein können, mit ihrer Spinnerei nicht in die nächste Insolvenz gerutscht zu sein.


    Ich sehe uns da schon eher als sowas wie ein Gegenentwurf. Solide finanzieren, langsam aber beständig wachsen und entwickeln. Und notfalls auch mal sportlich ein Schritt zurück statt wirtschaftlich vor die Wand.

  • Bist Du eigentlich eine der, die oder das :lol:?