Personal bei Chemie

  • Warum wohl macht Jagatic die A Trainer Lizenz? Bestimmt nicht um einen Viertligisten in Deutschland zu trainieren.


    Genauso sehe ich das auch, über kurz oder lang wir Jagi an der Seite eines Proficlubs sehen.

    Das Sobottka es kann wissen wir, aber er hat es schon einmal abgelehnt weil er angeblich noch einen Richtige Job hat.

    Wir waren gerade in einem schönen ruhigen Fahrwasser und jetzt geht die Eierei wieder los. :kratz:

  • Sportliche Leitung weg: So geht Chemie Leipzig mit der überraschenden Situation um:


    Bei Chemie Leipzig steht zum Saisonende ein Umbruch bevor. Uwe Thomas verrät der LVZ

    die Gründe für den Rücktritt der sportlichen Leitung. An Bewerbern für die Nachfolge

    mangele es nicht, sagt Vorstandschef Frank Kühne. Es klang schon ein

    wenig dramatisch, was in wenigen Worten von der BSG Chemie Leipzig bekannt gegeben

    wurde: „Das Team der sportlichen Leitung um Miroslav Jagatic, Christian Sobottka,

    Daniel Heinze und Uwe Thomas tritt zum 30.06.2023 zurück“.


    Was ist los in Leipzig-Leutzsch? Überarbeitung? Amtsmüdigkeit, Knatsch etwa?

    „Macht euch mal keine Sorgen. Es ist alles in bester Ordnung“, wiegelte Uwe Thomas,

    quasi ein Viertel der „Quadriga“, auf LVZ-Anfrage ab. Der Schritt sei überfällig

    gewesen, weil aus den ursprünglich geplanten sechs Monaten inzwischen sogar 18 Monate

    geworden seien. „Es ist wirklich der Mehraufwand, nichts anderes“, begründet Thomas

    den Schritt. „Familie, Beruf und der Job bei der BSG nehmen so viel Raum ein, dass

    ohnehin schon kaum Platz für Familienleben oder Freunde existiert“, so der ehemalige

    FC Sachsen-Manager, der im Quartett für die Vertragsverhandlungen zuständig ist.


    Fakt ist, dass die Tätigkeiten des in der Fußballwelt wohl einmaligen Vierergespannes

    nicht einfach „nebenher abzuarbeiten“ sind. Spielbeobachtungen, Gespräche mit Beratern

    und Spielern, Kaderplanung, und, und, und… „Nicht zu vergessen die wahnsinnig vielen

    organisatorischen Sachen, wenn ein Spieler nach Leipzig kommt, von der ärztlichen Untersuchung

    bis zur Suche nach Arbeitsplatz und Wohnung“, so Uwe Thomas. „Und wenn ich etwas mache,

    dann will ich es auch gründlich tun.“ Die Schlussfolgerung: So geht es nicht weiter,

    es müssen Veränderungen her. Zumal auch die Herausforderungen des „normalen Lebens“ bei

    keinem der vier Beteiligten kleiner geworden ist. Thomas‘ Unternehmen benötigt viel

    Aufmerksamkeit, die vorhandene Kinderschar bei den anderen Beteiligten selbstredend auch.


    Misstöne habe es keine gegeben, im Gegenteil: „Man kann fast schon von Freundschaft

    zwischen uns sprechen. Wir haben wunderbar harmoniert“, so Thomas. Auch ansonsten bleibe

    alles unverändert: die Trainer bleiben Trainer, Daniel Heinze Teammanager.

    Uwe Thomas Sponsor – und Ratgeber: „Ich stehe nach wie vor für alle Fragen zur Verfügung,

    überhaupt kein Thema.“


    Die kommende Saison wird wie gewohnt vorbereitet, mit den meisten Leistungsträgern gibt

    es bereits Verträge, andere sind in der Pipeline. Und auch die üblichen Verstärkungen

    sind längst ins Auge gefasst und in Bearbeitung. Die Frage aller Fragen lautet nun:

    Wer soll’s machen? Wenn bereits die arbeitsteilige Herangehensweise an Grenzen stößt,

    dürfte das Modell Andy Müller ebenfalls nicht wieder in Betracht kommen. Also die Neben-

    beschäftigung eines Sportlichen Leiters, wie sie Ex-Stürmer Müller vor der “Quadriga“

    ausfüllte. Eine hauptamtliche Lösung also? Vorstandsvorsitzender Frank Kühne ist momentan

    sehr zurückhaltend und zuallererst dankbar: „Das lief alles hochprofessionell.

    Wir hatten ja nach dem Start ein weiteres Jahr verabredet und vereinbart, dass es rechtzeitig

    ein Signal gibt, ob es weitergeht. Jetzt haben wir ein Zeitfenster, das groß genug ist,

    um eine Lösung zu finden. Wir sind den Vieren wirklich sehr dankbar für ihre tolle Arbeit.


    Nun gelte es, die richtige Entscheidung zu treffen. „Sicher kann man die Arbeit auf

    eine Person konzentrieren. Es wird aber keinen Schnellschuss geben, wir werden alles in Ruhe

    abwägen – wie immer“, so Kühne. An Bewerbern mangele es nicht. Seitdem die Meldung auf dem

    Markt ist, klingele ständig das Telefon. „Wir sind inzwischen eine interessante Adresse,

    das wissen wir ja. Aber es muss eben alles passen, fachlich, menschlich, finanziell.“

    Die Aufgaben sind groß, denn nichts weniger als die weitere erfolgreiche sportliche

    Entwicklung des gesamten Vereins steht in der Stellenbeschreibung.

    (lvz)

    BSG Chemie Leipzig: Vorstandschef Frank Kühne (Mitte) braucht eine neue sportliche Leitung. Daniel Heinze, Uwe Thomas, Miroslav Jagatic und Christian Sobottka (v.l.n.r.) werden diese Aufgaben künftig nicht mehr zusätzlich übernehmen.

  • Ich kann es am Handy und PC problemlos erkennen und mir stellt sich da die Frage wo der Marc-Luca herkommt?

    Da habe ich auch noch nicht geschaut, im anderen Forum wurden einige Namen diskutiert. Bei Transfermart.de findet man bestimmt auch was. Würde ich mir aber momentan noch keinen Kopf machen, wer weiß, ob von den 4 getesteten Spielern jemand einen Vertrag bekommt,

  • Sorry ,aber

    das werden unsere Abgänge..

    Schmidt,Mueller ,beide Kessler , Kanther ,

    Reinhard ..Eshehle, Mäder, Janke

    Plus die zur Winterpause nicht ersetzen

    Andacic und Gruendling.

    Bringt ziemlich Raum für gute Verpflichtung..

    Bruegmann aus Chemnitz

    Halili von CZJ

  • Nun ist etwas passiert wo ein Spieler geht trotz Vertrages, was in dieser Klasse immer passieren kann,und nun fällt uns der Abgang des Stürmers Kessler auf die Füße ,der die lücke preisgünstig schließen könnte ,ich hatte damals schon ein ungutes Gefühl beim Abgang Kesslers ,hatte meine Zweifel ob das richtig war ihn gehen zu lassen.Aber vielleicht geht da noch was in dieser Sache wenn er vereinslos ist wäre schön.

  • Dem kann ich nur zustimmen, wo wir im Sturm eh schon schwach besetzt sind. Da MUSS was kommen! Obwohl Mana auch oft nicht glücklich wirkte bzw es allein da vorn schwer hatte. Hätte er einen zweiten Stürmer neben sich gehabt, wäre es vielleicht besser gelaufen.

    Verstehe auch den Abgang von Tarik Reinhard nicht. Man sagt ihm, er werde es schwer haben und wenig spielen und ein paar Tage später holt man jemand für die gleiche Position.

    Aber so denken wir wahrscheinlich Jahr für Jahr. An Ende werden die Verantwortlichen rund um Miro wohl (hoffentlich) einen Plan haben, zumindest im Kopf.

  • Wer garantiert , daß Tarik wieder seine Superleistung vor 11/2 2 Jahren wieder erbringt.

    Alle Abgänge waren in den letzten Quartal kaum

    Stammspieler.

    Andere Mannschaften locken nun mit viel Geld,

    die versuchen alles auf den Direktaufstieg zu setzten.

    Wir sollten wieder unser Ziel Nichtabstieg beibehalten.

  • Bla Bla Bla ... wer garantiert, daß Du morgen nicht wieder Deinen blaugelben Schrott hier im Forum auskippst ????

  • Dem kann ich nur zustimmen, wo wir im Sturm eh schon schwach besetzt sind. Da MUSS was kommen! Obwohl Mana auch oft nicht glücklich wirkte bzw es allein da vorn schwer hatte. Hätte er einen zweiten Stürmer neben sich gehabt, wäre es vielleicht besser gelaufen.

    Verstehe auch den Abgang von Tarik Reinhard nicht. Man sagt ihm, er werde es schwer haben und wenig spielen und ein paar Tage später holt man jemand für die gleiche Position.

    Aber so denken wir wahrscheinlich Jahr für Jahr. An Ende werden die Verantwortlichen rund um Miro wohl (hoffentlich) einen Plan haben, zumindest im Kopf.

    Manne kam mir sehr oft wie ein Fremdkörper im Team vor. Und die Verantwortlichen haben ja auch festgestellt, dass er scheinbar keinen echten Bezug zu Chemie aufgebaut hat. Kann man auch seinen ersten Äußerungen in Greifswald entnehmen.

    In dieser Beziehung hat mir Stephane MV. besser gefallen, wenn er denn mal fit war. Er ist derzeit wieder "vogelfrei".... aber eben immer noch sehr anfällig.

  • Transfermarkt.de meldet, dass ein gewisser Elias Ndukwe Oke (Mittelstürmer bei der U19 vom HFC) kurz vor dem Wechsel zu Chemie steht, die HP ist momentan allerdings nicht erreichbar. Der Junge ist 18 Jahre und wurde bis Ende 2018 bei den Dosen ausgebildet, danach bei der U17 vom HFC.

  • Verstehe nun Mal die ganze Aufregung nicht...

    In den anderen Forum würde ich gemobt


    Aber zu 88 Prozent lag ich richtig.

    Kann/darf keine Kritik erfolgen...sofort gesperrt..

    ist meine Chemie Leipzig.


    Ja ,mehrere ..Tweets waren unglücklich...


    Aber die mich gekanzelt haben ,waren kaum mehr bei Spielen der BSG..

    Frauen U23 ..usw....

    .