Regionalliga Nordost 2020/2021

  • Regionalliga Nordost soll Mitte August starten


    Die Saison 2020/21 in der Regionalliga Nordost soll nach MDR-Informationen am Wochenende 15./16. August starten. Über den frühen Starttermin hatte es zuletzt noch Gesprächsstoff gegeben



    Die Saison 2020/21 in der Regionalliga Nordost soll nach MDR-Informationen am Wochenende 15./16. August starten. Das gab NOFV-Geschäftsführer Holger Fuchs dem MDR am Freitag nach einer Videokonferenz mit den Vereinsvertretern bekannt.


    Vor der Videoschalte hatte es Diskussionen über den frühen Starttermin gegeben. Die Drittliga-Absteiger Carl Zeiss Jena und Chemnitzer FC sowie Regionalliga-Meister Lok Leipzig, der in den Aufstiegsspielen gegen den SC Verl den Kürzeren zog, hatten zuletzt noch auf dem Platz gestanden. Nun steht diesen drei Vereinen eine extrem kurze Pause bevor.

    Lok sieht Starttermin kritisch

    Lok Leipzig jedenfalls äußerte sich bereits am Freitagabend kritisch: "Wir finden den Starttermin nicht gut. Die Jungs brauchen eine Pause", sagte Lok-Geschäftsführer Martin Mieth: "Aber wir haben keine andere Möglichkeit. Es sind besondere Bedingungen, denen müssen wir uns unterziehen."

    Ähnlich äußerte sich Carl Zeiss Jenas Sportdirektor Tobias Werner: "Es bleibt uns nichts anderes übrig. Dem stellen wir uns, wir hätten uns aber mehr Rücksicht gewünscht."


    https://www.mdr.de/sport/fussb…v-videokonferenz-100.html

  • Regionalliga Nordost soll Mitte August starten


    Die Saison 2020/21 in der Regionalliga Nordost soll nach MDR-Informationen am Wochenende 15./16. August starten. ....

    Also ich frag mich schon; WAS soll das?

    Wieso wollen die Alten Herren des NOFV unbedingt so früh starten? Bis Ende August gilt ein Bundesweites Verbot von Grossveranstaltungen. Selbst die 3 Profiligen des DFB starten deshalb alle erst 5 Wochen später ab 18. September!

    Dabei spielen dort die Zuschauereinnahmen eine untergeordnetere Rolle als in der Regionalliga!

    An Terminnot kann es auch nicht liegen, den die Ersten 3 Ligen haben aufgrund von Euroleague, Championsleague , Länderspielen sowie der EM noch weniger Zeit für den Punktspielbetrieb als die Regionalliga , die diese Termine eigentlich nicht tangiert.

    Was für Vereine stimmen so einem frühen Ligastart überhaupt zu? Vereine mit vielen Zuschauern wie Jena, Chemnitz, Cottbus ,Chemie und Lok dürften es eigentlich nicht sein-eher solche 200-300 Heimzuschauer Vereine die ehh nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind.


    Eines dürfte jeden Fan (und Verein!) klar sein:


    - Mindestens(!) die Ersten 3-4 Spieltage wird es nur Spiele ohne bzw mit eingeschränkten Fanzahlen geben.

    -Es werden keine Auswärtsfans erlaubt werden!

    -Man kann als Verein keine oder nur eingeschränkt Dauerkarten verkaufen

    -es gibt keine Planungssicherheit bezüglich der Zuschauereinnahmen

    -Wir als Chemiker dürfen mindestens die Ersten beiden Auswärtsspiele nicht mitfahren!


    Was das bedeutet dürfte jeden Fan klar sein: NOFV und Polizei werden so viel wie möglich der "Risikospiele" auf die Ersten 4 Spieltage legen!

    Sprich für uns wäre dies das Derby in Leutzsch (letztes Jahr hatte Lok schon keine Zuschauer!) sowie möglicherweise die Spiele gegen Chemnitz, Jena und Cottbus. Dabei ist es für uns Fans egal ob Auswärts oder daheim. Einfach mal drüber nachdenken!:zaun:

  • DEFANS ich muss dir bei deiner Kritik des frühen Starts wiedersprechen, erstens weiss keiner bis jetzt wenn ZS erlaubt sind, zweitens gibt es 20 Mannschaften mehr spiele und jetzt schon 6 Mittwoch spiele bei einen späteren start wären es mehr Mittwoch spiele für Amateure wie uns eine Belastung mehr (Arbeit) dann noch die Witterung Pokal u. s. w. vor nicht so langer Zeit haben wir die kurze Winterpause kritisiert wegen den vielen Ausfällen im Frühjahr darauf hat der NOFV nun auch mit dem frühen Beginn reagiert .es sind auch 4spiele mehr dieses Jahr !!!

  • Ich wette 25,00 € für den Nachwuchs das dass Derby am 1.oder 2.ST in Leutzsch stattfindet .

    1. Es gibt zu viele „Risikospiele“, als man die alle auf die ersten beiden Spieltage legen könnte.


    2. Wenn man ein Ortsderby in diesen Zeitraum hinein legen wollte, würde es wohl in Probstheida stattfinden. Der Leutzscher AKS ist viel schwieriger abzuriegeln als das Plachestadion.


    3. Siehe Punkt 2.

    „Risikospiele“ sollte man eben eher nicht in diesen Zeitraum legen, denn die Szenen werden fahren. Ob mit oder ohne Erlaubnis von Gästefans. Gerade am und um den AKS sind Aufeinandertreffen kaum zu verhindern. Spätestens auf dem Parkplatz und hinterm Gästeblock wären Probleme vorprogrammiert. Gänzlich abriegeln lässt sich dieses Areal nicht, es sei denn man zieht wie bei Ortsderbys 2 Sicherheitskreise. Aber selbst dies hat bei Derbys mit Zuschauern nie wirklich funktioniert.

  • DEFANS ich muss dir bei deiner Kritik des frühen Starts wiedersprechen, erstens weiss keiner bis jetzt wenn ZS erlaubt sind, zweitens gibt es 20 Mannschaften mehr spiele und jetzt schon 6 Mittwoch spiele bei einen späteren start wären es mehr Mittwoch spiele für Amateure wie uns eine Belastung mehr (Arbeit) dann noch die Witterung Pokal u. s. w. vor nicht so langer Zeit haben wir die kurze Winterpause kritisiert wegen den vielen Ausfällen im Frühjahr darauf hat der NOFV nun auch mit dem frühen Beginn reagiert .es sind auch 4spiele mehr dieses Jahr !!!

    Eigentlich weiss man schon jetzt , dass man defintiv bis 31.August keine volle Kapazität ins Stadion lassen kann, wohl eher (wenn überhaupt) bei uns nur so was um die 1000 Leute,dann wahrscheinlich ausschliesslich mit personalisierten Tickets und strikter Blocktrennung. Macht also schonmal 3 Wochenenden und vielleicht noch 1 Mittwochsspiel. Deshalb lkomme ich ja auch auf ca 4 Spieltage. Und wenn du mal rüber zum Cottaweg schaust, wo man 5 Wochen später(!) mit dem Punktspielbetrieb beginnt und ein Hygienekonzept mit der Hälfte der Zuschauer und OHNE Gästefans plant, dann weisst du was auch uns nach diesen 3 Wochen erwartet.

    Desweiteren spielt z.B auch die 3.Bundesliga mit 20 Teams -fängt aber 5(!) Wochen später als die RL-NO an. Ja, ich weiss die haben Rasenheizung für den Winter und Flutlicht für 20Uhr Mittwochsspiele, trotzdem sind 5 Wochenenden später eine Hausnummer! Dazu kommt wie gesagt die EM-sprich die 3 DFB Ligen müssen bis Juni 2021 fertig sein-eher noch im Mai ! Dieses Problem haben wir in der RL doch gar nicht. Was spricht dagegen bis in den Juli hinein zu spielen?

  • Die Richtlinien der UEFA sprechen in normalen Jahren dagegen weil da bis zum 31.5. alle Meisterschaften beendet sein müssen um die internationalen Turniere CL EL zu planen, leider gilt das auch für die Amateure ab den 1.6. beginnt( normal) die neue Saison weil man bis zum 30.6. die fussballligen ,Staffeln festlegen muss und litzensieren muss wenn notwendig das dauert um Mitte Juli die Spielpläne zu haben diese werden wie in der BL Mit einem komputer gemacht jede Mannschaft erhält eine Nummer die eingegeben wird und dann spuckt der komputer die Änderungen aus unter Beachtung der wünsche der vereine und den Veranstaltungen in den Städten und dann entscheidet wie immer die Polizei ob es so geht mir dem Plan das kostet eben Zeit.

  • Nach dem Spiel ist vor den Spielen – wie geht‘s weiter?


    Unsere Regionalligamannschaft hat das erste Testspiel der neuen Saison erfolgreich bestritten. Zeit für uns, nach vorne zu schauen: wie geht es nun weiter mit den Tests und mit der Saison? Durch die aktuelle Situation ist eine langfristige Planung natürlich schwierig, doch ein grober Terminplan kristallisiert sich heraus.

    Das nächste Testspiel unserer „Ersten“ steht bereits fest. Chemie wird am Sonnabend, den 18. Juli, um 14 Uhr in Taucha auf die SG Taucha 99 treffen. Für den Fall, dass eine Zulassung von Zuschauern erneut nicht möglich ist, werden wir euch wieder über Fünfeck.FM aktuelle Infos vom Spiel bringen.

    Am Freitag fand zudem eine Videokonferenz der NOFV-Vereine statt. Dabei wurde vom NOFV ein Rahmenterminplan vorgeschlagen, der fast einstimmig angenommen wurde. Der Rahmenterminplan sieht vor, dass die Saison 2020/21 am Wochenende 15./16. August startet. In der Hinrunde werden, um die Vielzahl der Spiele bewältigen zu können, 3-4 Spiele unter der Woche stattfinden. Zudem wurde der NOFV darauf hingewiesen, die Spiele mit hohem Zuschaueraufkommen möglichst spät im Saisonverlauf zu terminieren, um die Auswirkungen durch möglicherweise zunächst geltende Beschränkungen gering zu halten.

    In Bezug auf die Zuschauer wurde vom NOFV mitgeteilt, dass volle Stadien aber nicht vor dem Jahreswechsel zu erwarten sind. Die Vorgaben in Bezug auf Zuschauer sind länderspezifisch, in Sachsen haben wir dabei mit die besten Voraussetzungen was die Zulassung angeht, also möglicherweise Glück. Alle Vereine sollen ein eigenes Hygienekonzept erarbeiten und mit den jeweiligen Gesundheitsämtern abstimmen.

    Das Ziel unseres Vereins ist dabei, definitiv bereits mit dem Saisonstart am Wochenende 15./16. August wieder Zuschauer im Alfred-Kunze-Sportpark zulassen zu können. Unser Vorstandsvorsitzender Frank Kühne: „Wir arbeiten jetzt akribisch an einem Hygienekonzept. Der Starttermin passt uns gut, da wir unsere Vorbereitungsplanung auch darauf ausgerichtet hatten. Es ist gut, dass wir wieder Fußball spielen können – und natürlich wollen wir das, unter Beachtung der Hygienevorschriften, am Liebsten vor möglichst vielen Fans machen. Man darf da auch nicht von 5000 als Maximum ausgehen. Die Kapazität bei uns sind ja eigentlich 18.000 – vielleicht ist das ein kleiner Vorteil.“

    Wir halten euch dazu und zu den allgemeinen Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden!


    https://www.chemie-leipzig.de/…spielen-wie-gehts-weiter/

  • Bei einer Kapazität von 18000 kann es eigentlich kein Problem sein 3-5000 in den AKS zu lassen, natürlich nur wenn man es will. :)



    Bei uns interessiert so etwas keinen Schwanz, da wird die volle Kapazität von 72 Personen in den Bus gepfercht, ob die eine Maske tragen ist völlig Latte, anderes Bundesland andere Sitten. :kratz:

  • Bei einer Kapazität von 18000 kann es eigentlich kein Problem sein 3-5000 in den AKS zu lassen, natürlich nur wenn man es will. :)



    Bei uns interessiert so etwas keinen Schwanz, da wird die volle Kapazität von 72 Personen in den Bus gepfercht, ob die eine Maske tragen ist völlig Latte, anderes Bundesland andere Sitten. :kratz:

    LVZ von heute, lest raus was ihr wollt:


    Zitat

    Sportveranstaltungen mit Zuschauern- Für Sportwettkämpfe mit genehmigten Hygienekonzept gilt eine Obergrenze von 1000 Zuschauern.......Ab dem 1.September können Ausnahmeregelungen duech Datenschutzkonforme Kontaktnachverfolgung und ein genehmigtes Hygienekonzept greifen.Der Auftakt mit Fans zur neuen Saison ist denkbar ....

    sieht für mich so aus ,dass wie vorhergesagt zu den ersten beiden Heimspielen gegen den BFC und gegen Hertha U23 nur maximal 1000 Zuschauer zugelassen werden. Wie schon gesagt ,ich finde die RL Nordost fängt völlig ohne Not 3 Wochen zu früh an, da ab September ein Regelbetrieb mit normaler Zuschauerkapazität möglich sein sollte .Die Ersten 3 Ligen waren da schlauer.

    Ich spekuliere mal,dass bei den Ersten beiden Heimspielen keine Gästefans zugelassen werden und Chemie bis Anfang September nur höchstens 1000 Dauerkarten zum Verkauf freigibt-womit auch die Kontaktnachverfolgung kein Problem sein sollte. :pfeif:

  • Dauerkartenverkauf startet ab morgen!

    By Chemie Leipzig 19. Juli 2020


    Liebe Chemiefans,

    ab Montag, 20.7.2020 für zunächst erst einmal eine Woche bis einschließlich Sonntag, 26.7.2020 läuft die erste Phase des Verkaufs der Dauerkarten der Saison 2020/21. Verfügbar sind die Dauerkarten vorläufig exklusiv für Dauerkarteninhaber der abgebrochenen Saison 2019/20. Weil alle, die in der letzten Saison eine Dauerkarte besaßen, durch die Covid-19-Pandemie am meisten einbüßen mussten, sollen sie diejenigen sein, die nun zuerst wieder die Möglichkeit bekommen, sich das Dauerrecht auf Chemie zu sichern – und das mit fast 10% Rabatt auf den regulären Dauerkartenpreis.

    Wo gibt es die neuen Dauerkarten?

    Die Dauerkarten gibt es nur online im neuen Online-Ticketshop: https://www.etix.com/ticket/k/9610047?cobrand=BSG

    Wieviel werden die wertvollen Stücke kosten?

    Stehplatz: 145 / 115 EUR (Vollzahler / ermäßigt)

    Familienblock: 145 / 115 EUR

    Dammsitz: 190 / 155 EUR

    Tribüne: 255 / 210 EUR

    VIP: 770 EUR

    (Bei diesen Preisen ist der ca. 10%-Rabatt für DK-Inhaber der vergangenen Saison bereits eingerechnet.)

    Was sind die Rahmenbedingungen?

    Kaufberechtigt vom 20.7. – 26.7.2020 sind Besitzer einer Dauerkarte der Vorsaison, die somit ihre Dauerkarte verlängern. Sollten Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder unter Limitierung der Zuschaueranzahl stattfinden müssen, erhalten Inhaber der Dauerkarte auf Antrag eine anteilige Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises, wenn ihre Ticketnummer höher als die Gesamtanzahl zulässiger Zuschauer im Alfred-Kunze-Sportpark ist. Die Vergabe der Ticketnummern erfolgt in Reihenfolge des Bestelleingangs.

    Die Dauerkarten sind personalisiert und nicht übertragbar.

    Anspruch auf Ermäßigung haben Schüler, Azubis, Studenten, Rentner, Erwerbslose, Schwerbehinderte (eine Begleitperson kostenlos) sowie Bundesfreiwilligendienstleistende. Kinder unter 8 Jahren erhalten freien Eintritt.


    Wie funktioniert das mit der Berechtigung und dem Rabatt?

    Benutzt im Ticketshop zur Verifizierung die Kundennummer auf der Dauerkarte der letzten Saison, die ihr über dem Strichcode findet. Beispiel: BSGE640-1

    Bitte beachten: Im Bestellprozess ist es möglich, in einem separaten Feld eine Spende für die BSG zu tätigen. Vielen Dank im voraus.

    Und wie geht es dann für alle anderen weiter?

    Die BSG ist in konstruktiven Gesprächen mit allen relevanten Behörden und Partnern, um den Besuch des Alfred-Kunze-Sportparks für alle Chemikerinnen und Chemiker sowie Gästefans zu den Spielen möglich zu machen. Wir informieren so schnell wie möglich, wenn es die Möglichkeit gibt, weitere Karten für Spiele unserer Ersten zu erwerben. Bitte habt angesichts der aktuellen Situation Geduld. Vielen Dank!

    Warum sehen die Dauerkarten eigentlich so irre gut aus?

    Weil ihr Chemiker im AKS eben einfach die Besten seid! Wir vermissen euch!


    https://www.chemie-leipzig.de/…erkauf-startet-ab-morgen/

  • Dauerkarte gekauft, mal schauen wie das Teil diese Saison aussieht. :schal:

    Zum Glück hatte ich nach der skandalösen massiven Preiserhöhung für passive Mitglieder 2018 (siehe -> Sie haben es getan ) meine Mitgliedschaft gekündigt und das dadurch gesparte Geld in der Saison darauf in eine Dauerkarte investiert-macht sich jetzt bezahlt :D