Regionalliga Nordost 2020/2021

  • Wenn man den Beitrag genau liest, bekommt man eine Ahnung davon, dass man in Cottzbus erst jetzt so langsam begreift, dass sie nicht mehr in der

    Bundesliga spielen und die Strukturen wiederwillig der 4. Liga anpassen müssen. Allerding erstaunt mich auch, was sie schon für Gelder von Land und Stadt

    einkassiert haben. Ist mir nicht bewusst, dass es bei uns auch solche immensen Unterstützungen (für den Spielbetrieb) gegeben hat. Also von Gleichbehandlung in der RL scheint man vergleichsweise weit weg zu sein. Die einen müssen sich die Gelder hart erarbeiten (bzw. durch die Fans generieren) und die anderen bekommen es hinten und vorne reingepfropft, und scheinen trotzdem nicht klar zu kommen.


    Genau aus diesem Grunde kann ich mir eine gewisse Schadenfreude in Richtung Lausitz nicht unterdrücken :p

  • Wenn man den Beitrag genau liest, bekommt man eine Ahnung davon, dass man in Cottzbus erst jetzt so langsam begreift, dass sie nicht mehr in der

    Bundesliga spielen und die Strukturen wiederwillig der 4. Liga anpassen müssen. Allerding erstaunt mich auch, was sie schon für Gelder von Land und Stadt

    einkassiert haben. Ist mir nicht bewusst, dass es bei uns auch solche immensen Unterstützungen (für den Spielbetrieb) gegeben hat. Also von Gleichbehandlung in der RL scheint man vergleichsweise weit weg zu sein. Die einen müssen sich die Gelder hart erarbeiten (bzw. durch die Fans generieren) und die anderen bekommen es hinten und vorne reingepfropft, und scheinen trotzdem nicht klar zu kommen.


    Genau aus diesem Grunde kann ich mir eine gewisse Schadenfreude in Richtung Lausitz nicht unterdrücken :p


    Du hast doch dein Erstaunen schon fast selbst beantwortet, sie haben Gelder von der Stadt eingestrichen.

    Wenn Cottbus es sich leisten kann und leisten will dann ist das eben so.


    Leipzig will man es nicht oder kann man es vielleicht auch nicht, außerdem gibt es noch die „Rote Brause“ und die Handballer der DHFK, die Stadt investiert eben lieber in die 1. Bundesliga, wenn dann doch noch ein paar Krümel übrig bleiben müssen die noch mit den Friedhofsgärtnern geteilt werden.

  • Laut BILD steht morgen sogar ein Komplettabbruch der Regionalliga Nordost Saison 2020/2021 zur Debatte. Sprich es wird nichtmal die Hinrunde zu Ende gespielt . Vom Sportlichen soll es uns egal sein-aber finanziell ein tiefer Einschlag bei den Vereinen.

  • Das würde heißen es gibt keinen Aufsteiger, daraus folgt es gibt in Liga 3 keinen Absteiger.:kratz:

    schaaaaaade.
    Ich würde zu gern das blöde Gesicht von meinen Nachbarn sehen wenn sein Magdeburger Gurkenverein in der nächsten Saison nach Leutsch muß und dann noch im AKS verliert.:lol:

  • Da die 3.Liga weiterspielt bis zum bitteren Ende, wäre es doch sinnvoll, auch Absteiger zu bestimmen, es wären ja dann regelrecht "verdiente" Absteiger.

    Für die Regio bedeutet es dann, entweder noch mehr Spiele durchzuziehen im kommenden Jahr, oder die Liga zwischenzeitlich zu teilen in eine

    Brandenburg-/Berliner Gruppe und eine "Mitteldeutsche". Es wäre beides nicht optimal für uns (entweder zu viele Mittwochspiele oder insgesamt zu wenige

    Heimspiele).

    Allerdings sehe ich bei der derzeitigen totalen Konzept- und Hilflosigkeit der Politik auch das kommende Regio-Jahr in Gefahr.

  • Das würde heißen es gibt keinen Aufsteiger, daraus folgt es gibt in Liga 3 keinen Absteiger.:kratz:

    schaaaaaade.
    Ich würde zu gern das blöde Gesicht von meinen Nachbarn sehen wenn sein Magdeburger Gurkenverein in der nächsten Saison nach Leutsch muß und dann noch im AKS verliert.:lol:

    Doch es gibt einen Aufsteiger: Viktoria Berlin. Bei den Absteigern aus der RL wird es definitiv Ärger geben.

  • Viel Eierei vom Winkler von wegen finanzieller Sicherheit der Vereine... aber wieder nix greifbares...

    Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum der Osten nicht spielt (und bisher keine greifbare finanzielle Unterstützung erhält) und der Westen

    alle Spiele durchzieht und finanziell vom Land mit 15 Mio. unterstützt wird. Nun soll im Osten komplett abgebrochen werden, was einigen 4.-Liga-Clubs

    das Genick brechen könnte.

    Diese Ungleichbehandlung ist einfach nicht zu verstehen!

    https://www.mdr.de/sport/fussb…woch-abgebrochen-100.html

    Hermann Winkler

  • Das ist leider dieser Umstand dass in der RL NO eben nicht nur 1 Bundesland wie in der West, sondern gleich mal 5 eigenständige Landesparlamente! In jedem dieser Landesparlamente eine andere Koalition. Jedes dieser 5 Bundesländer hat eine andere Anzahl an Mannschaften in dieser RL. Von Thüringen mit 1Team bis Berlin mit viel mehr als einem halben Dutzend. In der West ist das einfach, da entscheidet NRW es gibt Fördermittel und gut ist.

  • Es wird morgen zum Abbruch der RL kommen Aufsteiger muss trotzdem gemeldet werden (Viktoria) da die 3.Liga ihre Saison auch weiterhin spielt Bei Absteigern ist das anders dort bestimmt der SFV ob es welche gibt da nicht mindestens die Hälfte gespielt wurde wird es keine Absteiger geben man muss auch abwarten wer noch finanziell sich die RL erlauben kann vielleicht muss man froh sein die RL überhaupt komplett zu kriegen also erstmal abwarten!!!

    • Regionalligisten wollen weiterspielen

      Die Thüringer Fußball-Regionalligisten sprechen sich vorerst gegen einen sofortigen Saisonabbruch aus. Noch sei ausreichend Zeit, um die Hinrunde zu beenden, sagte der Präsident des ZFC Meuselwitz Hubert Wolf. Die Mannschaft bereite sich mit Testspielen auf einen möglichen Liga-Neustart vor. Aus Sicht von Carl-Zeiss-Jena-Geschäftsführer, Chris Förster, ist mit den steigenden Inzidenzzahlen die Wahrscheinlichkeit gesunken, dass der Spielbetrieb noch einmal aufgenommen wird. Sollte es nicht weiter gehen, müsse der Verein noch mehr sparen als bisher schon. Am Abend berät der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) über den weiteren Saisonverlauf. Die letzten Punktspiele in der Liga liegen coronabedingt bereits mehr als vier Monate zurück.

    (mdr-thueringen)

  • Dämpfer für FCC-Fans

    Stadionmiete in Jena nicht verhandelbar

    Das Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena.

    Das Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena.
    Foto: Thomas Weigel/Archiv

    Dämpfer für FCC-Fans: Wie Sportdezernent Benjamin Koppe in der gestrigen Stadtratssitzung bekräftigte, steht die Stadionmiete des FC Carl Zeiss Jena nicht zur Diskussion.



    Jena. Wie Sportdezernent Benjamin Koppe in einer Antwort auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mitteilt, steht die Stadionmiete des FC Carl Zeiss Jena nicht zur Disposition. Derzeit würden auch keine diesbezüglichen Gespräche laufen.

    Demnach sei vertraglich geregelt, dass der FC Carl Zeiss Jena bei Zugehörigkeit zur Regionalliga jährlich 100.000 Euro Miete an den Stadionbetreiber zu überweisen habe. In der 3. Liga steigt diese Summe auf 500.000 Euro, in der 2. Bundesliga auf 1,5 Mio. Euro. Die Ende Februar monierte Diskussion auf der Mitgliederversammlung des FCC über die Stadionmiete gehe demnach von Vertretern der Südkurve aus.

    Laut Koppe erwachsen „solche Anliegen aus der großen Identifikation und Begeisterung der organisierten FCC-Fans für ihren Verein“.

    Diese Begeisterung könne leicht dazu führen, dass für Abwägungen zwischen Vereinsinteressen und Interessen des Gemeinwesens, in diesem Fall der Stadt, kein Verständnis bei den Fans finden, da sie ihren Verein im Nachteil sehen. Wie einzelne Mitglieder oder Fangruppen des FC Carl Zeiss Jena oder auch politische Akteure die Konditionen bewerten oder kritisieren, sei der Stadtverwaltung nicht bekannt.

    Jedoch würden die Regelungen, selbst wenn dies bekannt sein sollte, für die Stadtverwaltung ohnehin nicht zur Debatte stehen, da eine Änderung der Konditionen erst der Zustimmung des Stadtrates bedürfe.


    Text: Johannes Pfuch (Quelle: https://www.jenaer-nachrichten.de)

  • Alle Spiele, alle Tore künftig bei OSTSPORT.TV

    Foto%20Vertragsunterzeichnung-b8bad6af.jpg Hermann Winkler und Robert Karehnke bei der Vertragsunterzeichnung


    Regionalliga Nordost

    Vertrag mit OSTSPORT.TV über vier Jahre unterzeichnet +++ Spielzusammenfassungen frei abrufbar +++ Livestreams ausgewählter Spiele

    Der Nordostdeutsche Fußballverband hat mit der OSTSPORT.TV GmbH einen Rechte- und Produktionsvertrag für die Regionalliga Nordost über einen Zeitraum von vier Jahren abgeschlossen. OSTSPORT.TV wird in diesem Zeitraum alle Meisterschaftsspiele produzieren.

    NOFV-Präsident Hermann Winkler: „Wir sind froh, in schwierigen Zeiten einen Vertrag geschlossen zu haben, mit dem unsere Regionalliga in noch nie da gewesenem Umfang produziert wird. Damit erhält die Liga eine öffentliche Wahrnehmung, die der hohen sportlichen Qualität und der Tradition der Vereine entspricht.“

    OSTSPORT.TV ist durch den Berliner Rechtsanwalt Robert Karehnke gegründet worden. Robert Karehnke, Geschäftsführer von OSTSPORT.TV: „Uns ist wichtig, dass der Fan alles frei empfangen kann. Wir wollen keine Bezahlschranken aufbauen. Unser Ziel ist es auch, die traditionellen Partner des NOFV mit einzubinden, damit Livespiele und Berichte auch weiterhin im Fernsehen ausgestrahlt werden. Dazu nehmen wir zeitnah Gespräche mit dem MDR und dem RBB auf. Am Ende soll es für alle mehr geben – für die Fans, die Vereine, die Partner des NOFV.“

    Der Firmensitz von OSTSPORT.TV befindet sich in Magdeburg. Karehnke: „Wir haben mit Magdeburg einen optimalen Standort gefunden, an dem wir in den nächsten Monaten die notwendigen Strukturen aufbauen.“

    Der NOFV bedankt sich an dieser Stelle beim MDR für die bisherige jahrzehntelange sehr gute Zusammenarbeit und freut sich auf eine weitere Berichterstattung von der Regionalliga Nordost u. a. im MDR unter neuen Voraussetzungen und Bedingungen. (Quelle nofv-online.de)

  • Ich vermute, das wird über Werbung bezahlt, also irgendwelche Clips und Banner, die unten durchlaufen.

    Ich hätte nix dagegen, paar Euro zu zahlen, wenn auch der Verein einen entsprechenden Anteil bekommt.


    Momentan sind es aber noch Luftschlösser, hoffentlich klappt das alles, die Webseite dazu gibt es jedenfalls noch nicht,

    aber irgendwie müssen die schon mit dem MDR zusammengearbeitet haben. :kratz:


    https://youtu.be/ho4bOXauv3Q