Das Problem mit den eigenen Daten in der "Cloud"

  • Als der Begriff "Cloud" aufkam, wurde ich damal stutzig. Fast überall, wo man ins Internet geht, wird damit geworben, seine Daten

    in der sogenannten "Wolke" abzulegen, da seien sie besonders sicher, es sei auch sehr kostengünstig und einfach...

    Es dauerte nicht lange, dann waren die "Clouds" ein Fressen für die Hacker... und nun sind viele (auch persönliche) Daten und Webseiten

    für immer verloren gegangen... eine "Arschkarte" für die Nutzer von Clouds...:

    https://www.faz.net/aktuell/fe…ocket-newtab-global-de-DE

    Viel war nicht zu retten: Hunderte Feuerwehrleute kämpften am Mittwoch in Straßburg gegen die Flammen in Europas größtem Rechenzentrum.

  • Ich will nicht behaupten das ich so etwas vorhergesehen habe, aber ich war schon immer etwas mißtrauisch was meine Daten betrifft, die liegen auf zwei externen Festplatten und Eine davon liegt im feuerfesten Tresor.

    100prozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber man muß nicht jeden trauen nur weil er Cloud heißt.