Chemie trauert um Hubert Suchantke

  • Wie wir heute erfahren haben, ist am Donnerstag im Alter von 66 Jahren Hubert Suchantke verstorben. Mit ihm verliert unser Verein einen Publikumsliebling und ein Torwart-Idol der späten 70er und frühen 80er Jahre.

    Hubert Suchantke stieß 1975 mit 20 Jahren zur BSG Chemie Leipzig und spielte zunächst, obwohl für die Oberligamannschaft gemeldet, bei der 2. Mannschaft in der Bezirksliga. Mit der Winterpause 1976/77 rückte er dann als Stammtorhüter ins Tor der 1. Mannschaft. Für die BSG hielt er bis zur Saison 1982/83, als er von Jörg Saumsiegel abgelöst wurde. Auch zwischendurch musste er immer um seinen Stammplatz kämpfen, erst gegen Reinhard Menzel, dann gegen Ralph Kahnt. 1983 wechselte er erst nach Sömmerda, schließlich nach Böhlen, wo er lange Jahre Stammtorwart war. Mit den Böhlenern stieß er durch die Fusion 1990 wieder nach Leutzsch, wo er sich aber gegen René Müller nicht mehr durchsetzen konnte.

    Jeder Chemiefan dieser Zeit wird sich daran erinnern, wie er auf dem Weg zum Tor vor dem Norddamm von den Fans mit „Hubert, Hubert“-Sprechchören empfangen wurde und dann quasi rituell die Latte seines Tores abklatschte. Und spätestens, als er am 5. März 1978 beim 5:1-Auswärtssieg in Wernigerode zwei Elfmeter halten konnte, hatte er die Herzen der Chemiefans errungen. Damals wurde er auf Schultern vom Platz getragen – und im Gegenzug verziehen ihm die Fans dann auch gelegentliche Schnitzer.

    Am vergangenen Donnerstag hat Hubert Suchantke den langen Kampf gegen eine schwere Krankheit verloren. Chemie trauert und wird ihn als großartigen Menschen in Erinnerung behalten.


    https://www.chemie-leipzig.de/…uert-um-hubert-suchantke/

  • Huuubert, Huuuber, Huuubert........... hallte es damals vom Norddamm.

    Ich habe auch das große Privileg ihn noch spielen gesehen zu haben. Und wie das immer so schön ist, mein Hirn kann sich nur noch an die großen Paraden von ihm erinnern, "die angeblichen" Kullerbälle die er mitunter reintrudeln ließ, hat es komplett gestrichen. (ist eh gelogen) ;)

    R.I.P. Hubi, u.a. mit Dir begann damals meine "Karriere" als Chemiker. Eine schöne Zeit, als sich Assi und Pofessor, Schlampe und Snob, "Rechter" und "Linker" noch unbeschwert und ohne Vorurteile um den Hals vielen, als Du ne Pille aus dem Angel gekratzt hast!!! :schal: