37. Spieltag: Ortsderby Sa.,07.05. 15:30Uhr AKS

  • Gerade noch Online Karten fürs Derby gekauft (Dammsitz):thumbup: , ist man garnicht gewohnt dass man als Nichtmitglied noch welche kaufen kann-aber die Luft ist für beide Vereine sportlich raus-der Eine steigt nicht auf, der Andere nicht ab.Es geht also nur noch ums Prestige des Derbys. Stehplätze (Norddamm) sind allerdings alle schon ausverkauft.:Fahne::NdBSG::sge:

  • Sieg im wichtigsten Spiel, passt. :Fahne::NdBSG:

    Weiß jetzt nicht wie es zu der Auseinandersetzung mit den Freunden und Helfern kam, aber das war sehr unschön anzuschauen. Da war ich fast froh, dass die Fanszene von Lok alles versucht hat davon abzulenken und sich als die größten Deppen in Leipzig in Szene zu setzten. Vielen Dank an der Stelle an den Südfriedhof. :streichel:

    Wenn in den Derbys in Zukunft generell auf Gästefans verzichtet wird könnt ich damit nach dem heutigen Tag gut leben. :pfeif:

  • Geil , Geil, Geil!

    zum einen hat man heute gesehen ,warum die Fan"szene" Lok zurecht in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Zum anderen eine Chemiemannschaft die gegen spielerisch überlegene Lokprofis kämpfte, kämpfte , kämpfte und am Ende sogar siegte!:Fahne::NdBSG::sge::Fahne::schal::prost: Was für ein Tag der den Abgesang der selbsternannten "Größten der Welt" ein Stück weit beschleunigte-auch weil Sie ihren menschlichen Abschaum aus der Drecksstadt an der Saale nicht im Griff hatten .:lol:

    Warum sich die Fahrradhehler schon seit Beginn des Spieles am Rande des Norddammes plazierten bleibt deren Geheimniss- zumal man solch eine Provokation ausgerechnet in Leutzsch und ausgerechnet am Norddamm ("Bullen aus der Kurve damit die Kurve lebt") garnicht gerne sieht. Was letzendlich das Fass zum Überlaufen brachte, weiss ich nicht-auf jedem Fall sah es so aus als wolle man Fans vom Norddamm plötzlich nicht Richtung Dammsitz bzw Versorgungsstände hinter der Tribüne lassen-kann man machen,aber nicht wenn man mit 10 Mann mitten unter Chemiefans steht und weit und breit keine Verstärkung in der Nähe ist. :kratz:

    Nachdem die Fahrradhehler anschliessend aus der Kurve verjagd wurden ,war die Situation eigentlich beruhigt......bis eine Sturmeinheit der Fahrradhehler der Meinung war, Vergeltung zu üben ,vom Dammsitz aus herangestürmt kam und sich masslos überschätze.:p Dann war Ruhe und keine Fahrradhehler mehr im Block .


    P.S. das ganze Spiel als Video vom MDR:

    https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-620328.html

  • :Fahne::schal::Fahne::schal:Derbysieger Derbysieger he-oh-he:Fahne::schal::Fahne::schal:

    Die leichten spielerischen Vorteile der Friedhofsgärtner wurden mit großen Kampfgeist zu Nichte gemacht und es wurde verdient gewonnen.


    Zu einem Fußballspiel gehört eigentlich immer ein Schiedsrichter, den gab es dieses mal nicht, ein roter Clown stand da auf dem Platz und wie nicht anders zu erwarten hat er nur Faxen gemacht, die Krönung war einem Gästespieler die Gelbe Karte zeigen und sich sofort dafür zu entschuldigen. Auch wenn wir das Spiel gewonnen haben solche Typen gehören nicht auf eine Fußballplatz sondern ins Zirkuszelt, ich hoffe das der NOFV das endlich mal merkt. :kratz:

  • Naja, der Schiri hat das Spiel nicht gegen uns entschieden, das ist doch schon mal ein großer Vorteil gegenüber früher :D.


    Was ich nicht verstanden habe: warum können sich die grün-weißen Fans (waren ja nur paar...) nicht zusammenreißen und einfach mal den Platzsturm während des Spiels unterlassen. Lasst doch die gelb-blau-braunen Hirnis mal alleine die Eskalation durchziehen...dann trifft es endlich mal die RICHTIGEN - so wird der NO-fv auch wieder uns eine fette Rechnung schicken.

    Außerdem wird der SFV auch eine Begründung konstruieren, uns nicht mehr Karten zum Finale zukommen zu lassen.

  • Acht verletzte Beamte, über 20 Verfahren: Polizei zieht nach Leipziger Derby Bilanz

    Leipzig - Erst wurde ein Tunnel zugemauert, dann musste das Spiel unterbrochen werden. Die Partie zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lok Leipzig (2:1) am Samstag lief alles andere als zimperlich ab. Bis in die Nacht war die Polizei im Einsatz. Nun folgte die Bilanz.


    Das Fazit in Zahlen:

    • Mehr als 20 Strafverfahren und mehrere Ordnungswidrigkeiten allein während des Spiels
    • Mehr als 70 Personen, die von polizeilichen Maßnahmen wie Identitätsfeststellungen und Sicherstellungen betroffen waren
    • Mindestens vier Verletzte bei Auseinandersetzungen infolge des Derbys

    Wie die Polizei mitteilte, wurde im Vorfeld nicht nur der zugemauerte Tunnel am Bahnhof Leutzsch als Straftat registriert. Bereits am Freitag war es demnach zu einer Auseinandersetzung an der Leipziger Hauptstraße gekommen. Darüber hinaus sei Lichttechnik gestohlen worden.

    Die Anreise der Lok-Fans zum Alfred-Kunze-Sportpark war zunächst ereignislos verloren. Als während des Spiels jedoch Raketen aus beiden Lagern (Anmerkung: ???) jeweils in Richtung des gegnerischen Blocks flogen, ging die Polizei dazwischen.

    "Teilweise wurden dabei die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten mit unterschiedlichsten Gegenständen beworfen", hieß es in einer Mitteilung der Leipziger Polizeidirektion. Wie heftig die Lage vor Ort ausfiel, zeigt ein Video, das derzeit auf Twitter kursiert:

    https://twitter.com/i/status/1523007020563316736


    Auseinandersetzungen auch im Nachgang des Spiels

    Weitere Einsatzkräfte mussten schließlich aus Borna hinzugezogen werden. Acht Beamte sollen während des Einsatzes verletzt worden sein, einer davon so schwer, dass er nicht mehr dienstfähig war.

    Für die Gesetzeshüter sollte der Tag damit jedoch längst nicht sein Ende finden. So kam es gegen 20.50 Uhr im Bereich der Prager Straße zunächst zu einer handfesten Auseinandersetzung vor dem Lok-Fantreff "Stellwerk", bei dem vier Männer im Alter von zweimal 19, 21 und 29 Jahren verletzt wurden.

    Wenig später kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung, diesmal an der Connewitzer Straße, bei der auch Gegenstände entwendet wurden sein sollen. Hier konnte die Polizei mindestens vier Tatverdächtige (zweimal 20, 21 und 24 Jahre) stellen. Der entstandene Schaden ließ sich noch nicht beziffern.


    Die Ermittlungen rund um das Spiel befänden sich derzeit noch am Anfang.


    Quelle: https://www.tag24.de/leipzig/c…-lok-derby-bilanz-2447100

  • Vieles aufgebauscht, da reibt man sich wieder seitens der Sensationspresse die Hände.


    Und sorry... was mehr als 3 Stunden nach dem Spiel passiert, hat nix mehr mit unserem Verein zu tun. Das sind dann eben einfach Straftaten, die unter Alhoooool auch zu anderen Zeiten stattfinden können... Da sollen die Beteiligten einfach unter dem gegebenen Strafrecht "behandelt" werden und nicht den Fussballvereinen angelastet werden - dann was sollen die dagegen machen???


    Übrigens hat die Bullerei wieder schön provoziert....und so die Zahl der "Maßnahmen" in die Höhe geschraubt...werden die nach dieser Anzahl bezahlt am WE??? ---kommt einem so vor...


    Wenn selbst der MDR-Reporter meint: "...früher war es beim Derby schlimmer....ist schon ruhiger geworden...."

    :kratz:

  • Deshalb finde ich ja auch das geschreibsel "Als während des Spiels jedoch Raketen aus beiden Lagern jeweils in Richtung des gegnerischen Blocks flogen, ging die Polizei dazwischen."Teilweise wurden dabei die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten mit unterschiedlichsten Gegenständen beworfen", hieß es in einer Mitteilung der Leipziger Polizeidirektion. " eine bewusste Lüge gegen die der Verein auch mit einer Gegendarstellung vorgehen sollte,

    Ich war das ganze Spiel weder Bier holen noch pinkeln gegangen , aber dass auch nur eine Rakete aus dem Leutzscher Block in Richtung Lokblock flog habe ich nicht gesehen- oder täusche ich mich da? Kommt so rüber als haben die Fahrradhehler den Chemieblock gestürmt, weil die armen Lokis mit Raketen beschossen wurden-dem war aber nicht so. Warum die Helmbrigade angestürmt kam um sinnlos mit Reizgas rumzusprühen wissen die wohl selber nicht- offensichtlich nur Vergeltung weil ihre Kollegen kurz vorher so sang- und klanglos hochkant aus dem Block geflogen sind. Letzendlich gings der "helmbrigade" dann aber genau so. :prost:

  • Ich habe drei Raketen von den Dösenern gesehen, die Richtung VIP- und Dammsitzplätze geflogen sind, waren aber eher Verrecker...

    Von den Grün-Weißen habe ich nix gesehen...nur die paar Platzläufer (5...oder 6?)


    Was haben die Bullen am Nord-Damm gewollt- das war für mich ne Provo-Aktion!

  • Ich hoffe, diese offensichtliche Provokation wird aufgearbeitet:


    Zitat

    Wie kam es zum Einsatz von Beamt*innen im Stadion obwohl es anders vereinbart gewesen sein soll?


    Warum wurden Beamtinnen in den BSG Block entsendet, obwohl die Beweissicherung auch anders hätte realisiert werden können?


    Warum wurde Pfefferspray eingesetzt, nachdem die erste Eskalation beruhigte?