Relegation

  • Interessante Spiele, vorallem Fanmässig viel Brisanz:

    Dynamo Dresden gegen 1.FC Kaiserslautern um den letzten verbliebenen Platz in der 2. BL 2022/2023

    Hertha "Grössenwahnsinnig" BSC gegen den HSV um das letzte Ticket der 1.BL 2022/2023.

  • 20km östlich von Leipzig hoffense auf eine andere Relegation... Eigentlich wünsche ich mir, dass Eilenburg drin bleibt, andererseits gönne ich den Stasis auch den Aufstieg nicht. Aber vermulich wäre es besser, da müssen wir im kommenden Spieljahr nicht gegen diese Heinis und ihren oberidiotischen Trainer spielen. Braucht keiner...


    Weiss aber momentan aber auch keiner, wie es mit dem FC Eilenburg weitergeht, da Nico Knaubel aus persönlichen Gründen aufhört, denke er hat da einen guten Job gemacht.

  • Ich habe kurz nach der Wende 2 Jahre in Oldenburg gearbeitet. Damals war der VFB O. in der 2.Bummsliga gut unterwegs und stand sogar kurz vor dem Aufsieg in die 1. BL. Danach gab es eigentlich nur noch Abstieg und "Verfall", da dieser Verein keinen Zuspruch aus der heimischen Wirtschaft bekam.


    Die Firma, in der ich damals gearbeitet habe (und die ein Sponsor war) ist mittlerweile auch abgewickelt. der VFB O. hatte (ebenfalls wie die der FC Sachsen) auch eine Insolvenz zu verkraften und hat in der 5.Liga neu angefangen. Nun ist man möglicher Aufsteiger in den Profifußball und hat Probleme, die auch der BSG bekannt vorkommen dürften:

    Zitat

    Bei Aufstieg Umzug nach Wilhelmshaven?

    Sportlich scheint die Chance in dieser Saison so groß wie lange nicht zu sein, den Sprung in die Dritte Liga zu schaffen. In puncto Fanzuspruch - gegen Flensburg kamen 3.732 Zuschauer - muss sich der Club auch keine Sorgen mache. Doch könnte der VfB in der dritthöchsten Spielklasse eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen? Und noch viel elementarer: Wo würden die Niedersachsen ihre Heimspiele bestreiten? Im Marschweg-Stadion wohl nicht. Die altehrwürdige Arena verfügt über keine vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) von Drittligisten geforderte Flutlichtanlage. Eine solche würde die Fahrzeuge auf der angrenzenden Autobahn blenden.

    Diskutiert wird daher bei den Oldenburgern die Option, im Aufstiegsfall die Heimspiele im 60 Kilometer entfernten Wilhelmshaven auszutragen. "Oder unser Stadion wird hergerichtet. Aber es bräuchte zum Beispiel eine Rasenheizung und mobiles Flutlicht", sagte Sidka, der mit Blick auf die Stadionfrage weiß: "Da kommt ganz schön was auf uns zu."

    VfB hofft auf Stadionneubau und die Stadt

    Der große Wunsch des VfB ist der Bau einer neuen Heimspielstätte. Pläne dafür gibt es bereits und mit dem Veranstaltungsgelände an der Weser-Ems-Halle auch schon einen möglichen Standort. Das Problem: "Wir als VfB Oldenburg können das nicht finanzieren. Da muss die Stadt helfen", erklärte Sidka, der den Neubau einer Arena als "Kernfrage" ansieht: "Und es geht dabei auch nicht um den VfB, sondern darum, ob Fußball in Oldenburg erwünscht ist." Mit einem Aufstieg hätte der Traditionsclub gegenüber der Stadt fraglos noch bessere Argumente, auf einen Stadionbau zu drängen, wäre der VfB dann doch überregionaler Werbeträger.

    Mit einer raschen Entscheidung darüber ist Stand jetzt aber nicht zu rechnen. Und so könnten die Oldenburger im Aufstiegsfall das Schicksal des TSV Havelse teilen und ihre Heimspiele in einem fremden "Wohnzimmer" ausrichten müssen. Die Garbsener empfangen ihre Gäste im Stadion von Hannover 96 und versuchten vor zumeist nur dreistelligen Kulissen, die übermächtige Konkurrenz zu ärgern. Dass ihnen der Klassenerhalt misslang, war allerdings letztlich nicht dem Umzug, sondern ihren mangelnden finanziellen Möglichkeiten geschuldet.

    Trotzdem gönne ich den Oldenburgern (heimliche Hauptstadt von Ostfriesland) den Aufstieg.

    08.05.2022, Marschwegstadion, Oldenburg, GER, RL Nord, Meisterschaftsrunde, VfB Oldenburg vs Hamburger SV II U23 , DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video, im Bild</p> <p>Foto © nordphoto / Rojahn

  • Die Biften haben heute das Hinspiel in Berlin mit 0:2 gegen Oldenburg verkackt.Für mich wenig überraschend; wenn man die letzten 10 Spiele der Biften in der Liga anschaute hatte man ehh den Eindruck die wollen garnicht aufsteigen weil die finanziellen Mittel fehlen, können es aber nicht so sagen.Nur die Unfähigkeit der Verfolger von Jena bis Lok hat die Biften trotzdem auf den Ersten Platz gebracht.

    Wie auch immer-bei den bisherigen Relegationsspielen ( 1-2 Liga+ 2-3 Liga) haben beim Rückspiel ein wenig überraschend die Auswärtsmannschaften ein versautes Hinspiel wieder gutgemacht-aber bei den Befis kann ich nicht wirklich dran glauben.

  • Oldenburg hats geschafft - Gratulation, die Ex-Stasis haben sich mal wieder benommen wie die Axt im Walde...nun haben wir die weiter in der Liga...krrrr


    Was evtl. viele nicht wissen, mit dem VfB O steigt ein echter Traditionsverein auf...(Sidka, Assauer, Maxe Steinbach...) hier ein kleines Filmchen, wen es interessiert....

  • Die letzte Relegation dieses Sommer fällt aus. Hier wäre es um den letzten Absteiger aus den Oberligen (NOFV Nord + Süd) gegangen.

    guckst Du hier:

    Wegen des Abstieges von Viktoria Berlin und des Nichtaufstieges der Stasis müssen insgesamt 11(!!!) Mannschaften aus den Oberligen in die

    Landesligen absteigen.

    In der NOFV-Oberliga Süd dürfte (ein letztes Spiel steht ja noch aus) der Abstieg zwischen Nordhausen und Inter Leipzig entschieden werden.

    (Wer auf die Tabelle guckt: Jena2 zieht zurück und wird als Letzter eingestuft.)



    Übrigens: für Gera tut es mir echt leid, dass die nichtmal das Geld für die Oberliga aufbringen können.