125 Tote nach Massenpanik bei Fussballspiel in Indonesien- darum gehört Tränengas NICHT in ein Fussballstadion!

  • Massenpanik nach Tränengaseinsatz: 125 Tote bei Fußballmatch in Indonesien

    34 Menschen seien laut Behörden auf dem Spielfeld gestorben, alle weiteren in Krankenhäusern. Nach dem Schlusspfiff eines Erstliga-Spiels hatten zahlreiche Fans den Platz gestürmt


    Jakarta – Die Zahl der Toten bei einer Massenpanik nach einem Fußball-Match in der indonesischen Provinz Ost-Java ist von den Behörden auf 125 nach unten korrigiert worden. Zunächst war von 174 Toten die Rede gewesen. Es seien aber Opfer mehrfach gezählt worden, teilte der Vizegouverneur der Region, Emir Dardak, mit, nachdem die Daten von zehn Krankenhäusern abgeglichen worden waren. Indes wurde die Anzahl der Verletzten am Sonntag von offiziellen Stellen mit 323 beziffert

    Die Polizei hatte nach einem Platzsturm im Kanjuruhan-Stadion Tränengas eingesetzt, um die randalierenden Fans zu zerstreuen, hatte zuvor ein Behördenvertreter am Sonntag bei einer improvisierten Pressekonferenz erklärt. 34 Menschen seien demnach auf dem Spielfeld im Osten Javas gestorben, alle weiteren in Krankenhäusern.

    Zu den Ausschreitungen war es nach dem Erstliga-Spiel zwischen Arema FC und Persebaya FC gekommen. Im Anschluss an die 2:3-Niederlage in Malang hatten Tausende Zuschauer den Platz gestürmt. Auf Videoaufnahmen lokaler TV-Sender ist zu sehen, wie es zu Handgreiflichkeiten kommt. Nebel liegt in der Luft, es handelt sich offenbar um Tränengas. Am Rand des Spielfelds liegen größere Polizeifahrzeuge mit zertrümmerten Scheiben auf der Seite, aus einem der Fahrzeuge steigt Rauch auf. Die Bilder zeigen auch Personen, die offenbar das Bewusstsein verloren haben, und von Helfern weggetragen werden. Auf Videos war zu sehen, wie die Massen nach dem Tränengaseinsatz in die zu engen Ausgänge drängten.


    ...


    Amnesty International Indonesien kritisierte, der Einsatz von übermäßiger Gewalt durch den Staat zur Eindämmung solcher Ansammlungen sei in keinster Weise gerechtfertigt.



    Quelle: https://www.derstandard.de/sto…tote-bei-fussballmatch-in