18. Spieltag: Chemie-Babelsberg, Sonntag, 29.01. 16:00 Uhr AKS

  • haran_signing_hp.jpg

    Tomer Haran: Babelsberg 03 nimmt neuen Ersatz-Torhüter unter Vertrag

    Die Torwartposition der ersten Mannschaft wird um einen Neuzugang erweitert. Der 1,97 Meter große Tomer Haran wechselt in der Winterpause an den Babelsberger Park und erhält einen Vertrag zunächst bis Saisonende.

    Für den 24-jährigen Keeper ist es die erste Station in Deutschland, nachdem er von seinem Geburtsland Israel den Sprung nach Europa gewagt hat. Dort war er im Laufe dieser Saison für den Slowenischen Zweitligisten, NK Rudar Velenje, aktiv. Tomer Haran möchte sich weiterentwickeln, ist somit als Ergänzung vorgesehen und verleiht dem Kader mehr Variabilität zwischen den Pfosten. In Folge dessen, wird sich Linus Löffler wieder vermehrt der Babelsberger U19 anschließen können.

  • Schon wieder ein Flutlichtspiel?

    Ja, muss ja, spätestens in der 2.Halbzeit wird es sonst zappenduster. Der mdr überträgt mindestens im Livestream. Die Programmvorschau ab 15:50 zeigt bei mir noch einen freien Platz. Evtl. wird es auch direkt im TV übertragen. Dann braucht man vieeeeel Licht wegen HD.

    Nur der Platzwart tut mir jetzt schon leid...2 mal umgeackert in 5 Tagen...

    Kann aber auch sein, dass der Boden hart gefroren ist, in der Nacht zu Sonntag werden -5 bis -10° vorhergesagt. Ab Nachmittag dann etwa +2°.

    Schnee könnte bis dahin auch noch fallen...


    Vorschau unserer Gäste:

    Homepage-6.jpg

  • Nichts gegen Flutlicht wie gestern mitten in der Woche, aber am Sonntag einfach mal 2 Stunden vorher um 14 Uhr anpfeiffen und es hätte nichts dergleichen gebraucht. Nunja -ich hoffe mal die Fernsehgelder für die Übertragung spielen die Mehrkosten wieder ein .

  • Scheiß auf die paar Euro für das Flutlicht. Es ist die geilste Anstoßzeit überhaupt!

    Alle großen Ligen Europas starten die meisten Spiele Sa./So. gegen 15...16 Uhr.

    Und es passt auch super in den Tagesablauf! So.-Vormittag Frühschoppen, dann ein kleines Schläfchen....Und danach ausgeruht in den AKS! Besser gehts doch nicht!


    Bitte immer diese Anstoßzeit....und immer den Schiri von Mittwochabend...

    :Fahne::Fahne::Fahne::Fahne::Fahne::Fahne::Fahne:

    :pyro::pyro::pyro::pyro::pyro::pyro::pyro::pyro::pyro::pyro::pyro::pyro::pyro::pyro:

  • Chemie gegen Babelsberg: Leutzscher besorgt um Wetter und SV-Offensive

    Packt der Rasen im Alfred-Kunze-Sportpark noch ein weiteres Spiel, bleibt das Grün überhaupt Grün oder legt sich Schnee darüber?

    Die Regionalliga-Kicker müssen am Sonntag um 16 Uhr vor allem die starke Offensive des SV Babelsberg in den Griff bekommen – sollte das Spiel überhaupt stattfinden. Das ist der Stand am Freitag.

    Jens Fuge

    Jens Fuge

    27.01.2023, 17:37 Uhr


    Leipzig. Kaum sind die Feierlichkeiten rund um das neue Flutlicht und das 1:1 der BSG Chemie gegen Erfurt verhallt, steht der nächste Kick an: der SV Babelsberg soll am Sonntag (16 Uhr) im Alfred-Kunze-Sportpark gastieren. Die große Unbekannte: das Wetter.



    Wird gespielt oder wird nix draus? Es könne wohl gespielt werden, hieß es am Freitagnachmittag – rein inoffiziell, als Momentaufnahme. Doch der Wetterbericht verkündet bereits Ungutes: Schneefall, Frost – und damit zahlreiche Faktoren, die einen normalen Spielablauf gefährden können. Für den Sonnabend ist vorsichtshalber eine Platzbegehung angesetzt, bei der die Verantwortlichen und die Abteilung Sport das Geläuf und die weitläufige Anlage besichtigen und gründlich unter die Lupe nehmen werden. Sollte es notwendig werden, sind die organisierten Fans schon in Habachtstellung, um am Sonntagvormittag eventuelle Räum- und Streuarbeiten zu leisten.

    Bleibt der Winter auch ein unberechenbarer Gesell, kann man dies der aktuellen Mannschaft der BSG nicht unterstellen. Zwar dauerte es ein Weilchen, ehe man den sehr aktiven Erfurtern spielerisch auf Augenhöhe begegnen konnte, doch kämpferisch und emotional war die Truppe um Kapitän Benny Bellot sofort da. Es war kein Feuerwerk, das die Grün-Weißen da abbrannten, doch konnte man sehr genau sehen, wie man taktisch dem sehr beweglichen Erfurter Angriffsspiel Paroli bot und die eigenen Optionen einzusetzen versuchte.

    „Die Jungs haben Bock, alle sind heiß“

    Nun kommt mit Babelsberg eine ebenfalls offensivstarke Truppe, die allerdings mit einem Spiel mehr drei Punkte weniger auf dem Konto hat als Chemie. Die 25 erzielten Treffer werden zwar aktuell von acht anderen Teams übertroffen, doch die Qualität der Babelsberger Angreifer um Tom Nattermann (4 Tore), Daniel Frahn und Rudolf Ndualu (je 5) sowie Matthias Steinborn (6) wird niemand in Abrede stellen. Hinzu kommen spielstarke Akteure wie Tahsin Cagmak (3) und Rico Gladrow (4). Letzterer steht nach seiner verbalen rassistischen Entgleisung im Hinspiel gegen Chemie-Stürmer Manassé Eshelle im Blickpunkt. Fünf Spiele Sperre kassierte Gladrow für seine Ausfälligkeit, die schwache Babelsberger Reaktion darauf, die den Spieler unreflektiert in Schutz nahm und Eshelle indirekt der Lüge bezichtigte, bewegte Fans und Anhänger wochenlang.

    Wie auch immer: die Vorfreude auch auf dieses Spiel ist riesig. „Die Jungs haben Bock, alle sind heiß“, meinte Trainer Miro Jagatic. Der Kader ist weitgehend komplett, man darf gespannt sein, ob die ersten elf Spieler, die auflaufen, die Euphorie des Mittwoch bewahren konnten. Gegen einige zusätzliche Strafraumszenen haben die Fans sicher nichts einzuwenden. Wenn, ja wenn, gespielt wird. Das entscheidet weitgehend der Wettergott.

    vgzm.2150018-S5IV7JSLCVBMRCDDTSMK7EB55Q

    (LVZ)

  • Spieltagsinfo zum Heimspiel gegen Babelsberg


    Für das Heimspiel gegen den SV Babelsberg 03 am morgigen Sonntag, den 29.01.2023, sind über unseren Ticketshop bis auf den Familienblock noch alle Kategorien verfügbar. Der Anstoß erfolgt um 16.00 Uhr, Einlass ab 14.30 Uhr.

    Die Tageskassen am Haupteingang und am Norddamm, sowie eine zusätzliche Tageskasse für den Gästebereich öffnen um 14.30 Uhr. Da es sich nicht um ein Sicherheitsspiel handelt, ist der Ausschank von Alkohol erlaubt.

    Wir freuen uns auf einen gut gefüllten AKS und wünschen unseren Gästen aus Babelsberg eine entspannte Anreise.


    https://www.chemie-leipzig.de/…imspiel-gegen-babelsberg/

  • DEFENS du hast es auf den Punkt gebracht,das war nur ein gehacke von beiden nur die Tore waren gut rausgespielt beim verdienten 1:1 ,man sah das wir nach dem Mittwoch Spiel kräftemäßig platt waren und viel zu lange den Ball gehalten haben bei schnellern abspiel wäre die eine oder andere Chance noch da gewesen das pressing war gut von uns ,Fazit : wieder einen Punkt erkämpft für die 40 P. wie es Thomas richtig sagte Ziel sind erstmal 40 P ,und nicht träumerei von größeren!!!! Danke an alle !

  • Das vierte Mal geführt, das vierte Mal noch ein Gegentor bekommen. Und als ich die Hackfressen Steinborn und Frahn gesehen habe, wurde mir auch nicht besser. Wir müssen einfach die Freistöße und Einwürfe am gegnerischen Strafraum noch konsequenter nutzen. Da wurde diesmal viel vergeigt. Etwas mehr Konzentration wieder bei den Standards... Das wir spielerisch nicht immer mit den Profimannschaften mithalten können ist ja normal.

    Das Kämpferische war super, da kann man nicht meckern.

  • Also Babelsberg avanciert auf der Hackfressenskala allein schon durch die Charakterlosen Arschlöcher Frahn und Steinborn auf Platz 1. Dazu diese Asoziale Spielweise welchen bei jeden anderen Schiri wie diesen unfähigen Erfurter Schiri heute , ein halbes Dutzend Gelbe mehr und mindestens eine Gelb-Rote nach sich gezogen hätte! Was da von hinten in die Beine gegrätscht wurde um einen verheissungsvollen Angriff unserer Chemiker zu unterbinden ,dazu das ständige festgehalte und gezupfe am Gegner---absolute Assis diese Babelsberger Arschlöcher! Wie gesagt, jeder andere Schiri hätte da beizeiten durchgegriffen-aber der heutige hatte absolut keine Autorität! Das einzig Positive am Schiri: keine krassen Spielentscheidenten Fehlentscheidungen in Puncto Elfmeter.

    Aber warum sich der Schiri allein schon von Herrn Steinborn bei jeder seiner Entscheidungen gegen Babelsberg ein Lamentieren und Kommentieren angehört hat..spätestens nach dem Dritten lamentieren hätte es eine Gelbe geben müssen und es wäre Ruhe. Übrigens ist Steinborn nichtmal Kapitän der Mannschaft welcher ja meistens als "Sprachrohr" agiert.

    Dickes Plus für die Babelsberger Fans-Qualitätiv und Quantitativ absolut Klasse!

    Das Beruhigente ist, das wir letzendlich nicht auf die 3 Punkte angewiesen waren-mit Aufstieg und Abstieg haben wir diese Saison nichts zu tun.


    Der Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen-jeder hat nach seinen Möglichkeiten gekämpft und gerackert-einzig Eshele fiel mir -wie schon gegen Erfurt -wieder mal unangenehem auf-als wenn der in einer anderen Mannschaft spielt. Keinen Zweikampf angenommen -eher passiv zurückgezogen - dazu vorne eher auf verlorenen Posten. Vielleicht sollte man ihn mal 1-2 Spiel auf der Bank lassen denn im Moment bringt er nicht wirklich viel für die Mannschaft.


    P.S. bin ich Blind oder hatte der Babelsberger mit der 30 nicht 2 Gelbe Karten im Spiel bekommen ohne eine Gelb-Rote zu bekommen? :kratz:

  • P.S. bin ich Blind oder hatte der Babelsberger mit der 30 nicht 2 Gelbe Karten im Spiel bekommen ohne eine Gelb-Rote zu bekommen? :kratz:

    Habe mir es noch mal auf youtube angeschaut, der Cakmak (30) bekommt tatsächlich in der 72. und 78. jeweils die gelbe Karte !!! In der 72. Minute kommt noch der Steinborn dazu und versucht den Cakmak zu beruhigen. Letzterer hat aber ganz klar das Foul verursacht. Der Schiri könnte sich noch rausreden, dass er dem Steinborn die Karte gegeben hat...aber zeigen tut er sie dem 30iger...


    Bei einem Protest könnte das Spiel theoretisch wiederholt werden...auf jeden Fall wird der Spieler mit den zwei Gelben Karten gesperrt, da er selbst auch hätte reagieren müssen.

  • Wir waren heute die Besseren wir hätten die 3 Punkte verdient, aber dafür hätte man einfach nur die Chancen nutzen müssen.

    Wir haben einen gesicherten Mittelfeldplatz mehr brauchen wir nicht, es sieht doch blöd aus wenn wir Meister werden und auf die Aufstiegsspiele verzichten. :kratz:

    Saublöd sieht es aus wenn wir Meister werden, auf die Aufstiegsspiele verzichten und auf Platz 2 würden die Friedhofsgärtner stehen.:lol:

    Dann doch lieber 1:1 spielen und einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen. :prost:

  • Babelsberg-Coach Markus Zschiesche bereut den Rempler gegen Schiedsrichter Daniel Bartnitzki.

    „Ich hoffe, man verzeiht es mir“:
    Das sagt Babelsberg-Coach Markus Zschiesche zur Roten Karte

    Der Babelsberger Trainer sah im Spiel gegen Chemie Leipzig die Rote Karte,

    weil er Schiedsrichter Daniel Bartnitzki auf dem Spielfeld anrempelte.

    Die Aktion bereut er. Es lief die letzte Minute des ersten Durchgangs

    in der Fußball-Regionalliga-Nordost-Partie zwischen Chemie Leipzig

    und dem SV Babelsberg 03, als es am Sonntagnachmittag im Alfred-Kunze-Sportpark

    noch einmal hitzig wurde. Die Hausherren führten nach einem Treffer von

    Timo Mauer mit 1:0 (14.). Kurz vor der Pause setzte sich Nulldrei-Angreifer

    Dominik N'gatie auf dem rechten Flügel durch und war auf dem Weg zur

    Ausgleichschance, ehe er von Philipp Wendt zu Fall gebracht wurde.

    „Es sind zuvor schon viele Situationen für Chemie gepfiffen worden“,

    so Babelsberg-Coach Markus Zschiesche, der seinen Unmut über den aus-

    bleibenden Elfmeterpfiff Schiedsrichter Daniel Bartnitzki mitteilte.


    Für das Betreten des Platzes sah der 40-Jährige die Gelbe Karte und

    ließ sich anschließend zu einem kleinen Rempler gegen den Unparteiischen

    hinreißen, der ihm sofort die Rote Karte zeigte. „Es ist ärgerlich und

    mir einfach unangenehm, dass mir so etwas passiert ist. Das passt nicht

    zu mir, das bin ich nicht“, erklärte der Babelsberger Coach einen Tag später,

    „ich muss da meine Emotionen im Griff haben.“ Lesen Sie auch Die Rote Karte

    von Bartnitzki kann Zschiesche „verstehen. Das war nicht richtig von mir,

    aber ich bin auch nur ein Mensch und das war ein Fehler.“ Welche Strafe er

    nun bekommt, weiß er noch nicht. Er hat aber schon Kontakt zu DFB-Lehrwart

    Lutz Wagner aufgenommen. Den ehemaligen Schiedsrichter kennt er noch aus

    der Fußballlehrer-Ausbildung, bei dem er im Regelkunde-Test eine 1 geschrieben

    hat, „als Trainer hat man eine Vorbildfunktion. Ich lerne gerne dazu, auch

    wenn es jetzt ein wenig weh tut. Ich hoffe, man verzeiht es mir.“ Bartnitzki

    hatte auch nach dem Platzverweis ein paar Probleme bei der Spielleitung.


    So verpasste er es auch, Manasse Eshele die zweite Gelbe Karte, nach einem

    klaren Foul an SVB-Keeper Luis Klatte, zu geben. Keine halbe Minute später

    wurde der Leipziger von Trainer Miroslav Jagatic ausgewechselt.

    Zschiesche konnte seinem Team hingegen nicht mehr helfen, das kämpfte sich

    jedoch auch ohne ihn zurück in die Partie. Matthias Steinborn gelang in der

    71. Minute der Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand. „Die Jungs hatten noch mehr

    Verantwortung zu tragen und ich fand es gut, wie sie zusammengehalten haben“,

    so Zschiesche, der sich in Zukunft dann lieber auf seine Mannschaft konzentrieren

    will, „aber ich habe jetzt schon daraus gelernt.“ Mindestens bei der nächsten Partie,

    am Sonnabend gegen die Reserve von Hertha BSC, wird sein Co-Trainer Ronny Ermel das

    Kommando an der Seitenlinie haben.


    (maz-online aus der "Bezahlschranke")

  • Saublöd sieht es aus wenn wir Meister werden

    Das glaubst du doch selber nicht. ;)


    Ein Sieg gegen Babelsberg war durchaus möglich wenn wir die Chancen besser genutzt hätten, ein Nachholespiel gegen Halberstadt haben wir auch noch und auch da ist ein Sieg durchaus drin sein.:schal:

    Das macht nach Adam Riese 5 Punkte mehr und somit wären wir mit 34 Punkten Tabellenführer, keine der anderen Mannschaften ist so gut das wir sie nicht schlagen können, die Meisterschaft ist also nicht unrealistisch.:kratz:

    Da wir nicht für die 3.Liga gemeldet haben brauchen wir uns keinen Druck machen, wir müssen wir nicht unbedingt Meister werden, aber mit etwas Glück könnten wir es, im Trophäenschrank ist bestimmt noch etwas Platzt für eine Salatschüssel.:prost: