20. Spieltag: Chemie - Luckenwalde, Fr.,10.02., 19 Uhr AKS

  • steve zizka

    FSV 63 gibt ersten Wintertransfer bekannt

    Wie zu erwarten hat der FSV 63 Luckenwalde nach dem Abgang von Edgar Budde Anfang Januar auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Neu im Team ist der 20-jährige Steve Zizka, der vom Ligakontrahenten VSG Altglienicke zu den Luckenwaldern wechselte.

    Der gebürtige Dresdner war bereits mit dem FSV 63 im Wintertrainingslager und wurde dort durch das Trainerteam um Michael Braune auf „Herz und Nieren“ geprüft. Am Ende stand fest, dass Zizka durchaus eine Verstärkung für den FSV 63 sein kann.

    Zizka, der sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten fühlt, begann mit dem Fußballspielen bei der SG Dynamo Dresden. Über die Stationen RB Leipzig, FC Ingolstadt, Chemnitzer FC in der Jugend machte er seine ersten Schritte im Männerbereich beim Oberligisten Bischofswerda. Hier absolvierte er 27 Spiele in der Oberliga Süd und erzielte dabei 4 Tore. Sein weiterer Weg ging dann in die Regionalliga Nordost, als er zu Beginn der Saison nach Altglienicke wechselte. Hier reichte es lediglich zu drei Kurzeinsätzen. „Die Konkurrenz im zentralen Mittelfeld bei der VSG ist schon enorm. Da war es für einen jungen Spieler wie Steve schwer in die Startformation zu kommen. Umso mehr freuen wir uns in Luckenwalde ihn nun hier als Neuverpflichtung präsentieren und weiterentwickeln zu können!“ – so Trainer Michael Braune. Zizka ist zwar ein zentraler Mittelfeldspieler, kann aber auch variabel auf den Außenbahnen oder im Sturmzentrum eingesetzt werden. „Seine Variabilität auf den offensiven Positionen machte ihn natürlich sehr interessant für uns.“ – so Braune weiter.

    Markant bei unserer neuen Nummer 23 ist seine rote Haarpracht. Diese ist auf dem Spielfeld unverkennbar, so dass er von den Fans sicherlich leicht zu identifizieren sein wird.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Unere Mannschaft sollte gewarnt sein, Luckenwalde hat heute gegen Cottbus gewonnen:

  • Naja, nu ist das "Gesetz der Serie" nicht unbedingt dafür bekannt, "Fan" einer bestimmten grün-weißen Mannschaft zu sein. Ich hoffe aber, dass zumindest die unsäglichen Farben des Gegners Widerwillen bei unseren Chemikern erzeugen und der Siegeswillen nochmal gesteigert wird...:D.


    Ansonsten sind Freitagabendspiele immer etwas belastend für Amateurmannschaften. Wenn ich daran denke: fünf Tage Frühschicht und dann freitagabends Höchstleistung bringen müssen... das ist schon eine Herausforderung. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviele Amateure beim Gegner mitspielen...für die kommt sicher der Stress der Anfahrt noch dazu... So wie bei unseren Spielern am letzten Freitag.

  • Die Spirale geht ganz klar nach unten ,jetzt 3 Auswärtsspiele ,da sehe ich punktmässig etwas schwarz . HBS .CB .Lichtenb. da muss man erstmal punkten nach den Niederlagen :.zu heute, warum ging man nicht gleich nach der pause auf mehr Risiko und nicht erst in den letzten 10 min.warum verschläft man die erste hälfte bei geringer Laufbereitschaft einiger Spieler .wenn man da nachlässt kann man als Chemie keine punkte holen, da man davon abhängig ist vom lauf und kampfspiel . das muß unbedingt verbessert . Sonst sehe ich schwarz in den nächsten Wochen !!!! :NdBSG::(:kratz:

  • Mein Dienstplan war bisher so beschissen das ich noch kein Flutlichspiel (neues Flutlicht) im AKS live erleben konnte, dieses Mal sollte es sein und dann so etwas.:(

    Es fing ganz gut an 2-3 Chancen aber ohne Ergebnis, wie man so etwas macht hat uns Luckenwalde gezeigt, Erste Chance Erstes Tor, Zweite Chance Zweites Tor, der Schock saß lange tief und wir brauchte lange um uns davon zu erholen. Trotzdem waren die Chancen zum Sieg noch vorhanden aber man muß sie eben auch nutzen.

  • Man sah wieder all zu deutlich : Unsere Achillesferse ist die Abwehr! Sobald der Gegner ein wenig Forechecking betreibt, wird nur noch teils sehr riskant zum Torwart zurückgespielt oder planlos nach vorne gedroschen. Und genau darauf stellen sich unsere Gegner jetzt immer öfter ein. Und wenn ich dann sehe wie sinnlos am Strafraumrand der Elfer zum 0:2 verursacht wurde, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus- im negativen Sinne! 😵

  • Man sah wieder all zu deutlich : Unsere Achillesferse ist die Abwehr! Sobald der Gegner ein wenig Forechecking betreibt, wird nur noch teils sehr riskant zum Torwart zurückgespielt oder planlos nach vorne gedroschen. Und genau darauf stellen sich unsere Gegner jetzt immer öfter ein. Und wenn ich dann sehe wie sinnlos am Strafraumrand der Elfer zum 0:2 verursacht wurde, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus- im negativen Sinne! 😵

    Naja, es war eine Schwäche der gesamten Mannschaft. Wenn vorn zwei...drei Tore geschossen werden, interessieren die ein...zwei Gegentore nicht wirklich. Mir gefällt besonders die Harmlosigkeit im Sturm überhaupt nicht... das sah im Herbst schonmal viel besser aus. Auch das Auslassen der Standard-Situationen fällt langsam wieder ins Auge... Wenn es mal im Spiel nicht klappt, muss man bei Ecken, Einwürfen und Freistößen wieder wesentlich gefährlicher werden. Die werden aber fast schon "verschenkt".


    Ich glaube, jetzt kommt die dünne Spielerdecke zum Tragen. Wenn mal paar Stammspieler nicht 100%-ig ihr Leistungsniveau erreichen, hat der Trainer kaum gleichwertige Wechselmöglichkeiten. Und dabei haben wir z.Z. nur wenig Verletzte...das könnte noch schlimmer kommen... krrr...