22. Spieltag: Chemie-Meuselwitz, So.,26.02., 13 Uhr, AKS

  • Aus der Sicht unseres Gegners:

    1238596362-1677145512-RL_22SP_Chemie_Leipzig-ZFC_470x250.png


    AUF GEHT’S INS LEUTZSCHER HOLZ

    Im Rahmen des 22. Spieltages der Regionalliga Nordost trifft unser ZFC am Sonntag, dem 26.02.2023,

    im Alfred-Kunze-Sportpark auf die dort heimische BSG Chemie Leipzig.


    Die Chemiker spielten eine starke Hinrunde, die Leistungen im Kalenderjahr 2023 waren eher „durchwachsen“.


    Nach dem starken 1:1 gegen Spitzenreiter Erfurt musste sich Chemie unter anderem in Altglienicke mit 0:4 und zu Hause 1:2 gegen Luckenwalde geschlagen geben. Nach einem knappen 2:1-Sieg in Halberstadt folgte ein 0:0 in Lichtenberg. Zuletzt verloren die Chemiker bei Energie Cottbus mit 0:2 und stehen mit 33 Punkten und 31:30 Toren auf dem 9. Tabellenplatz der Regionalliga Nordost.


    Unser ZFC konnte nach dem 1:1 zu Hause gegen Energie Cottbus beim Nachholer in Greifswald leider nicht punkten. Nach verschlafener Anfangsphase verlor man knapp mit 2:3 und steht damit mit 22 Punkten und 29:41 Toren auf Tabellenplatz 14. Es wäre mal wieder ganz wichtig, ein paar Punkte einzufahren. Zwar patzen die Mannschaften hinter uns auch immer mal wieder, aber bei einem Blick auf den unteren Teil der 3. Liga kann man erkennen, dass es diese Saison einige Absteiger geben kann. Das Hinspiel in der heimischen bluechip-Arena verlor unsere Mannschaft gegen die Chemiker knapp mit 0:1, obwohl da eigentlich mehr drin war. Das letzte Pflichtspiel im Alfred-Kunze-Sportpark fand am 09.02.2022 statt und endete nach einer guten Zipsendorfer Leistung 0:0. Natürlich wird es auch diesmal nicht einfach, in Leutzsch etwas Zählbares mitzunehmen. Vertrauen wir darauf, dass unser Trainergespann eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schickt, die den Chemikern ordentlich Paroli bieten wird. Selbstverständlich werden auch in Leutzsch wieder Zipse-Fans dabei sein.

    Wie viele Kleinbusse geplant sind, wie viele und ob noch freie Plätze zu welchem Preis verfügbar sind, erfahrt ihr vom Organisator Mario Kirsch, Tel.: 01714485898. Bitte einfach anklingeln oder per WhatsApp nachfragen.

    Anstoß im Alfred-Kunze-Sportpark ist 13 Uhr.

    J. K

  • Momentan bei den Lauf,werden wir gegen

    Meuselwitz wohl auch Probleme bekommen!

    Wie wäre es Mal mit Harant als Mittelstürmer?

    Und Müller als Rechtsverteidiger,der hat Tempo .

    Janke als Torwart,da hätten wir eventuell einen guten Spielaufbau von hinten heraus und nicht nur lang; raus ;aus!

    Statt Mäder,duerfte sich Kessler,M anbieten.

    Das Konstrukt Bury /Mast würde ich auch Mal

    fallen lassen.Als 6er Schmidt,B und Perspektivisch den Trainersohn als 10er.

    Janke

    Mueller Kessler Horschig Wendt

    Kessler Schmidt Jagatic Surek

    Eshehle Harant..

  • So früh schon Durst... Trink mal lieber noch einen und dann überlege nochmal genau! :streichel:

  • ZFC-Trainer Weber vor dem Duell: „Chemie geht einen ähnlichen Weg wie wir“

    Enges Duell im Hinspiel: Chemies Timo Mauer (l.) und Luca Bürger schenken sich keinen Zentimeter.

    Vor dem Duell der Ineffizienten am Sonntag, lobt der ZFC-Coach Heiko Weber den Weg von Chemie Leipzig. Zudem spricht er aber auch davon, dass es in Leutzsch momentan „ein bissel Stress“ gibt.

    Chemie Leipzig vor der schmalen Brust, zehn grausame Minuten im Hinterkopf: Vor dem Höhepunkt seiner englischen Woche am Sonntag im Kunze-Sportpark muss der ZFC Meuselwitz einiges aufarbeiten. Dabei greift Trainer Heiko Weber zu einer komprimierten Botschaft.

    Die 2:3 Niederlage in Greifswald erklärt Weber in zwei prägnanten Sätzen. „Wir haben die ersten zehn Minuten verschlafen, dilettantische Fehler gemacht und einen unberechtigten Elfmeter kassiert. Danach haben wir den Gegner in Grund und Boden gespielt.“ Doch wie kann das überhaupt passieren, drei Gegentore binnen kürzester Zeit? An der langen Fahrt kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Meuselwitz reiste bereits einen Tag vorher an, übernachtete an der Küste – und kam dann doch überhaupt nicht aus der Hüfte.

    BSG Chemie Leipzig und ZFC zeigen Parallelen

    „Wir haben die Situation unterschätzt. In Greifswald spielen drei ehemalige Zweitligaspieler, die haben unsere Geschenke gnadenlos mit drei Toren ausgenutzt. Wir dagegen haben aus ihren vielen Fehlern nur zwei Tore gemacht“, befand Weber. Interessanterweise erging es Chemie Leipzig nur wenige Stunden später bei seiner 0:2-Niederlage in Cottbus ganz ähnlich. Eigene Chancen nicht genutzt, vom Gegner eiskalt abgewatscht worden.

    In Greifwald brachten derweil die angesprochenen Ex-Zweitliga-Kicker Guido Kocer, Tom Weilandt und Soufian Benyamina den ZFC zur Verzweiflung. Kocer holte den schmeichelhaften Elfmeter heraus, den Joe-Joe Richardson zum 1:0 verwandelte (4.). Benyamina erhöhte nur Sekunden später nach einem simplen langen Ball zum 2:0 (6.). Und auch das 3:0 markierte Richardson gegen eine völlig indisponierte Gäste-Defensive.

    BSG Chemie hat im Moment „ein bissel Stress“

    Mut macht aus Zipsendorfer Sicht die anschließende Aufholjagd, auch wenn sie letztlich erfolglos blieb. Die Abschlusshandlungen nach dem 2:3-Anschluss (Tore von Luca Bürger und Dominik Bock) waren eine Mixtur aus Unvermögen und Pech. Auch dies darf man als Parallele zur Partie Cottbus – Chemie sehen. Die Leipziger hatten durchaus ihre Momente, blieben jedoch gnadenlos ineffizient. Und nun?

    „Chemie geht einen ähnlichen Weg wie wir. Sie geben aus, was da ist, wirtschaften extrem solide und haben trotzdem einen extrem guten Kader“, sagt Weber und ergänzt im gleichen Atemzug. „Aber auch sie haben im Moment ein bissel Stress.“ Meint die fehlende Konstanz der vergangenen Wochen, die den Grün-Weißen etwa eine unerwartete Niederlage gegen Luckenwalde oder die Nullnummer gegen Lichtenberg brachten.

    Aus Meuselwitzer Sicht sind das angesichts der Tabellensituation mit Kampf um den Klassenerhalt fast schon Luxusprobleme. Der ZFC hängt nach den Spielen in Greifswald und Erfurt (0:2) sowie gegen Cottbus (1:1) unmittelbar vor der Abstiegszone. „Das waren jetzt nicht die Monster-Überraschungen, sondern eher ein ganz normaler Ablauf für uns. Und auf die Tabelle schaue ich eh erst im Mai“, sagt Heiko Weber und verbreitet damit die nächste komprimierte Botschaft.

    (lvz)

  • Morgen also gegen den ZFC M . Zwei Fragen sind da wichtig 1. Wie ist der Fitnesszustand der Mannschaft nach dem Marathon Terminen , zweitens :können wir offensiv mehr Torchancen Rausspielen wie in den letzten Spielen wo es sehr Mau aussah . 3. vermeiden wir die Schlafphasen am Anfang des Spiels ,wenn wir das positiv gestalten, werden wir gegen einen gleichwertigen Gegner gewinnen .wenn nicht haben wir zu tun einen Punkt zu gewinnen !Also ich bin gespannt wie das Spiel sich entwickelt !:NdBSG::Fahne:

  • Da wir spielerisch so Grotten Schlecht sind,

    perfekte Bedingungen.

    Von Passspielen kann man mit der Mannschaft kaum etwas erwarten.

    Immer das gleiche Muster,quer quer , zurück,quer quer zum Torwart und dann regelmäßig ins Seitenaus,zum Gegner oder saumaessig zum Mitspieler.

  • Klarer Sieg mit 3:0 Glückwunsch an die Mannschaft ,für so eine Leistung nach dem Mamutprogramm der letzten Wochen ,Damit dürfte in Sachen Klassenerhalt nichts mehr schief gehen ! Nächste Woche locker nach Berlin fahren alles raushauen, egal was rauskommt ,der Druck ist weg ,Punkten zu müssen!:Fahne::NdBSG:

  • Ich fand es gut, dass Miro den Manne (Eshele) mal nicht von Anfang an hat spielen lassen. Er war zuletzt auf seiner Position nicht zurechtgekommen, evtl. sollte er weiter aus dem Mittelfeld die langen Wege gehen. In der ersten Halbzeit haben die Zipsendorfer alles rausgehauen und Chemie super verteidigt. Zweite Halbzeit war dann nach dem etwas glücklichen Tor für uns die Luft raus bei den Gästen. Da können (müssen) wir die vielen Chancen noch besser nutzen.

    Jetzt erstmal feiern ... wie heißt es doch soooo schön: "Nimm ein Bier mehr...:D:prost:"

    :schal::schal::schal:



    PS: ...und die zwei unsypathischsten Mannschaften der Liga haben NICHT gewonnen :p