Leutzscher Zukunft?

  • Heutiger Artikel in der SachsenSonntag:


    Leutzsch zerstört sich endgültig selbst
    Bruderkampf statt Einheit/Strukturelle Defizite werden verkannt


    Das Hin und Her in der kleinen Leutzscher Fußball-Welt nimmt kein Ende. Nun wartet man gespannt auf einen - möglichst salomonischen -Entscheid der Stadt betreffs des Geländes des Kunze-Sportparks. Wir wagen einmal einen Blick in dieZukunft.
    Es wird aller Voraussicht nach so ausgehen: Die Stadt vermietet das Gelände an den neuen Retortenverein SG Leipzig-Leutzsch mit der Auflage, sich die BSG Chemie als Untermieter zu nehmen. Die mysteriösen Sponsoren werden nach allerkürzester Zeit erkennen, was sie sich da wirklich aufgeladen haben, die „Macher" von der Realität eingeholt. Die Grabenkämpfe mit der BSG werden ebenso wenig aufhören wie die Befindlichkeiten voreinander, eine Einheit ist auf immer verspielt.
    Die meisten Kinder, die ja derzeit immer gern als großes Alibi vorgeschoben werden, spielen weiter Fußball - die einen bei der SG L, die anderen bei der BSG, wieder andere in anderen Vereinen - die Besten aber auf jeden Fall bei RB Leipzig.
    Die Fans werden wieder einmal erkennen, dass sie benutzt wurden und die Versprechungen gleicher Natur waren wie die, die sie in 21 Jahren FC Sachsen immer wieder zu hören bekamen. Leutzsch hat sich damit endgültig selbst zerstört, keine Lehren aus dem Aus des FC Sachsen gezogen, im Streit und besoffen vor Selbstüberschätzung und Eitelkeit einfach weiter wie bisher gemacht.
    Düster? Pessimistisch? Schlimm? Ja, mag sein, aber anders kann es gar nicht kommen. Denn wer so offensichtlich wenig auf Kooperation setzt und so deutlich erkennen lässt, dass Annäherung an die BSG Chemie nur eine verbale Beruhigungspille sein kann, muss nicht auf Glaubwürdigkeit hoffen. Die SGL ist vom Tag ihrer Gründung an diskreditiert. Warum haben sich die Protagonisten nicht mit der bestehenden BSG an einen Tisch gesetzt -VOR SGL-Gründung - und ihre Vorstellungen aufgezeigt? DAS wäre ehrlich gewesen - und wenigstens ein Versuch.
    Aber es ist das gleiche Muster wie zuvor gegenüber dem FC Sachsen.
    Wie Insolvenzverwalter Kratz in der letzten Woche im SachsenSonntag-Interview offenbarte, gab es den Versuch, den jetzigen SGL-Schatzmeister Jamal Engel beim FC Sachsen als Geschäftsführer zu installieren: „Er hatte Sponsoren, die angeblich sein Gehalt tragen wollten, avisiert."
    Der Vorstand wertete den Versuch wohl als Arbeitsbe-schaffungsmaßnahme, lehnte ab. Aber: Wenn damals wirklich die Rettung desFCSachsen durch Engel und „seine" Sponsoren möglich gewesen wäre, hätte das der Insolvenzverwalter niemals abgelehnt. Ablehnen dürfen! Man kann also von einer ernsthaften Prüfung seitens des Insolvenzverwalters ausgehen - und das die Ablehnung triftige Gründe haben musste. Damit ist das Märchen vom „großen Retter" einmal mehr widerlegt ...
    Und die BSG Chemie? Nach dem Deal mit Blau-Weiß versucht man sich neu zu ordnen und für die neu anstehenden Aufgaben gewappnet zu sein. Neue Leute im Vorstand, mehr Hilfe in der Vereinsarbeit - man muss nun „erwachsen" werden, um weiter bestehen zu können. Jetzt wird es sich zeigen, ob der Gegenentwurf mit einer bunten, lauten und lebendigen Fanszene nur Eigennutz war oder ob es gelingt, Strukturen aufzubauen, dieden Verein langfristigam Leben erhalten können. Eines aber ist Fakt: Außerhalb des Stadtteils Leutzsch versteht niemand, aber auch wirklich niemand mehr, was hier gerade geschieht. Die Konsequenzen, die daraus entstehen, sind den handelnden Personen offenbar nicht bewusst. Der FC Sachsen ist an strukturellen Defiziten gescheitert. Das scheint man geflissentlich zu negieren.


    HIER der Originalscan




    Ich kann den Artikel in fast allen Punkten-auch den kritischen- zustimmen!
    Die "Rolle" der SGL ist sehr gut analysiert und erkannt wurden und auch das RISIKO welches die BSG mit Ihrer einseitigen Ausrichtung auf den AKS eingeht wurde benannt.
    Auch die Entscheidung der Stadt kann genau so ausfallen-ich möchte gerne wissen was für Phantasie-Untermietpreise (50 000€+x?)dann von der SGL verlangt werden und wie der Vorstand der BSG dann reagiert-ja eigentlich keine Wahl mehr hat weil man keinen Plan B in der Tasche hat!
    Deshalb nochmal die bitte an den BSG vorstand: Lasst den Kontakt zu Nordwest nicht abbrechen und bereitet Euch auf Plan B vor!


  • die ironie ist die, das schon allein wieder durch diesen satz irgendwelcher hass gegen andere gesät wird
    darum und wirklich nur aus diesem grund habe ich mich noch nicht für einen verein entschieden
    im fcs forum genauso wie hier gibt es immer wieder leute die mit solchen äußerungen an der - wir wollen keinen grünweissen verein in leutzsch - schraube drehen
    ist einfach nur traurig
    und gerade jetzt wohl viele leute anfangen umzudenken



  • Siehst du es auch endlich ein das es AKS nicht alles sein kann im Leben der BSG!

  • Deshalb nochmal die bitte an den BSG vorstand: Lasst den Kontakt zu Nordwest nicht abbrechen und bereitet Euch auf Plan B vor!


    Die Lösung liegt doch eigentlich direkt vor der Haustüre !!! Warum gibts denn immer täglich neues? Streitereien wegen einem AKS? Ich war nie gern dort als Übungsleiter. Das Umfeld gefällt mir nicht ! Hat aber nichts mit grün-weiss zu tun. Seit die BSG im "Kühn-Sportpark" ist, schau ich auch gern zu, was da so gekickt wird. Find das miteinander zwischen Nordwest und Chemie ganz ok. Man versteht sich, grüßt sich, respektiert sich. Sollte man doch mal an Plan B denken und arbeiten


  • Siehst du es auch endlich ein das es AKS nicht alles sein kann im Leben der BSG!


    Du kannst mir glauben das ich persönlich den AKS am wenigsten vermisse und kein Problem mit den 99er hätte. Aber ich sehe ein und akzeptiere das viele bei der BSG das Ende des FCS und den Erhalt des AKS als große Chance für die Zukunft des Grün-Weißen Fussballs sehen -vielleicht nichtmal zu Unrecht.
    Wie ich schonmal schrieb: Bei mir sind im Moment Herz und Verstand im Zwiespalt und deshalb kann ich eigentlich nur warnen nicht ALLES was man die letzten 3 Jahre aufgebaut hat beim zocken auf eine KARTE zu setzen sondern zweigleisig zu fahren.

  • Du kannst mir glauben das ich persönlich den AKS am wenigsten vermisse und kein Problem mit den 99er hätte. Aber ich sehe ein und akzeptiere das viele bei der BSG das Ende des FCS und den Erhalt des AKS als große Chance für die Zukunft des Grün-Weißen Fussballs sehen -vielleicht nichtmal zu Unrecht.
    Wie ich schonmal schrieb: Bei mir sind im Moment Herz und Verstand im Zwiespalt und deshalb kann ich eigentlich nur warnen nicht ALLES was man die letzten 3 Jahre aufgebaut hat beim zocken auf eine KARTE zu setzen sondern zweigleisig zu fahren.



    Seh ich ja ein un akzeptiere ich auch aber mir kommts so vor als ob hier ein Großteil blind drauf verdraut das wir es nächste jahr es AKS bekommen und dafür um ihn auch wirklich zu bekommen über Leichen gehen (BW, Radi+Manschaft) ohne dabei zu beachten das wenn man ein Schritt vorwärts geht aufpassen muss das man net 2 schritte automatisch zurückgeht.

  • Ich kann den Artikel in fast allen Punkten-auch den kritischen- zustimmen!
    Die "Rolle" der SGL ist sehr gut analysiert und erkannt wurden und auch das RISIKO welches die BSG mit Ihrer einseitigen Ausrichtung auf den AKS eingeht wurde benannt.
    Auch die Entscheidung der Stadt kann genau so ausfallen-ich möchte gerne wissen was für Phantasie-Untermietpreise (50 000€+x?)dann von der SGL verlangt werden und wie der Vorstand der BSG dann reagiert-ja eigentlich keine Wahl mehr hat weil man keinen Plan B in der Tasche hat!
    Deshalb nochmal die bitte an den BSG vorstand: Lasst den Kontakt zu Nordwest nicht abbrechen und bereitet Euch auf Plan B vor!




    Was ist denn nach Deiner Meinung ein akzeptabler Untermietpreis für den AKS. Und jetzt komme bitte nicht mit 6000 € im Jahr. Blau Weis Landesligagehälter + neuer Trainer + Untermiete + Nachwuchs + Strom + Wasser + ...... , da kommt schon was zusammen. Aber ein Schnellboot kostet halt was. :kratz:

  • Glaube nicht das wir der SGLL , die Kohle in den Rachen werfen!
    Wenn du mal ein bissel überlegen würdest, dann kommste doch von alleine drauf das es einen AKS für die BSG u. SGLL bzw. SGLL u. BSG nicht geben wird!
    Aber Hauptsache sticheln , gelle!


    :herziger:

  • Was ist denn nach Deiner Meinung ein akzeptabler Untermietpreis für den AKS. Und jetzt komme bitte nicht mit 6000 € im Jahr. Blau Weis Landesligagehälter + neuer Trainer + Untermiete + Nachwuchs + Strom + Wasser + ...... , da kommt schon was zusammen. Aber ein Schnellboot kostet halt was. :kratz:



    Kommt drauf an was die Untermiete umfasst:
    Wenn es "nur" aller 14 Tage ein Heimspiel für die Erste Mannschaft inklusive wöchentliche Nutzung der Trainingsplätze ist dann wären 6000€+x schon angemessen. Vorausgesetzt die BSG kümmert sich selbst um Security/Ordner für Ihre Spiele.
    Wenn es natürlich die Heimspiele und Trainingsplatzkapazitäten für beide Herrenmannschaften+ einigen Nachwuchsteams der BSG sowie Räume in der Geschäftstelle umfasst , ist natürlich eine weitaus höhere Mietsumme gerechtfertigt.
    Tja ein Schnellboot kostet was und da sollte man schon sehr genau kalkulieren, was in Leutzsch ja bisher immer das Manko war.Wenn man dann noch ein Schnellbootrennen im AKS veranstaltet............................

  • Glaube nicht das wir der SGLL , die Kohle in den Rachen werfen!
    Wenn du mal ein bissel überlegen würdest, dann kommste doch von alleine drauf das es einen AKS für die BSG u. SGLL bzw. SGLL u. BSG nicht geben wird!
    Aber Hauptsache sticheln , gelle!


    Ich will nicht sticheln sondern Antworten. Wenn es einen AKS für beide nicht gibt , wo spielt denn dann die BSG, oder andersherum kann sie sich den AKS denn allein überhaupt leisten ?

  • Ich will nicht sticheln sondern Antworten. Wenn es einen AKS für beide nicht gibt , wo spielt denn dann die BSG, oder andersherum kann sie sich den AKS denn allein überhaupt leisten ?


    Aha, "Stichelei".
    Dein Username sagt da schon viel und dein Wohnort enstammt aller Wahrscheinlichkeit nach deiner Fantasie. Bin ich mir fast sicher.


  • Wenn man keine Antwort geben kann oder möchte dann sollte man wenigstens nicht über die Fragesteller herziehen. Ich Frage ja auch nicht nach dem Sinn des Usernamens Wakabajaschi !


    Hier noch mal die Frage Herr Wakabajaschi :
    Ich will nicht sticheln sondern Antworten. Wenn es einen AKS für beide nicht gibt , wo spielt denn dann die BSG, oder andersherum kann sie sich den AKS denn allein überhaupt leisten ?

  • Eigentlich kann weder die SGL noch die BSG allein das Ding stemmen. Allerdings wird es niemals ein Zusammen geben, dass dürfte wohl jeden klar sein inzwischen. Der Ausblick der SaSo sagt es doch schon, die SGL wird der Herr und die BSG die kleine graue Maus, die es zu vertreiben gilt.
    Man wird sehen. Gewinnen tut der, der tatsächlich die Fans auf seine Seite zieht. Da gebe ich dieser SGL wenig Chancen.
    Sollte der AKS jetzt für die BSG verschlossen bleiben, dann glaube ich aber auch nicht an eine erfolgreiche LL Saison. Dann werden wohl beide Vereine in grün weiß nach einem Jahr ganz finster dreinblicken.

  • Und genau das meinte ich!


    Es wird keine gemeinsame Nutzung geben........kann ich mir nicht vorstellen!


    Ich würde doch nicht als BSG-Mitglied das Stadion von der SGLL finanzieren wollen!


    YNWA

  • Aber anscheinend is man so beim Vorstand drauf fixiert den AKS zu bekommen das man sich keine oder nur wenig gedanken macht was passiert wenn man ihn nicht bekommen sollte. Man sollte mal langsam anfang sich an der eigenen Nase zu fassen als immer auf die SG zu zeigen (hätt net gedacht das ich das mal als chemiker sage) :kringel:

  • Eigentlich kann weder die SGL noch die BSG allein das Ding stemmen. Allerdings wird es niemals ein Zusammen geben, dass dürfte wohl jeden klar sein inzwischen. Der Ausblick der SaSo sagt es doch schon, die SGL wird der Herr und die BSG die kleine graue Maus, die es zu vertreiben gilt.
    Man wird sehen. Gewinnen tut der, der tatsächlich die Fans auf seine Seite zieht. Da gebe ich dieser SGL wenig Chancen.
    Sollte der AKS jetzt für die BSG verschlossen bleiben, dann glaube ich aber auch nicht an eine erfolgreiche LL Saison. Dann werden wohl beide Vereine in grün weiß nach einem Jahr ganz finster dreinblicken.


    Leider sehe ich dieses Szenario auch auf uns zu kommen,einfach nur traurig alles :(

  • Warum sollte die LL-Sasion ohne das AKS nicht erfolgreich sein, das hängt doch nicht vom Stadion ab? Ich denke wenn es mit dem AKS nicht klappt wird sich ein Stadion finden, vll. sogar das 99er (viele Kleinstadt-LL-Manschaften haben auch kein viel besseres Stadion) oder halt zur Untermiete für die Heimspiele bei einem anderen Verein. Ich bin auch kein Freund von diesem Schnellschuss mit BW, ich denke man hat sich da von etwas mitreißen lassen, weil man dachte wieder einen einheitlichen grün-weißen Verein zu haben, bis diess SGLL kam und die Spaltung für lange zementiert hat. Von diesen Träumen konnte man sich offenbar nicht mehr verabschieden und nun haben wir den LL-Salat, is nun aber erstmal so, ich denke man wäre in einigen Jahren auch von selbst dort angekommen, aber naja.


    Ist auch menschlich, ich versteh das, wenn man solch eine Möglichkeit vor Augen hat und dann plötzlich einen Dämpfer erhält, zu allem Übel auch noch von Leuten, deren Verein noch nicht mal eine Woche alt ist und schon alle Manschaften vom IV bekommt ohne irgendwas ... egal ich reg mich nur auf ...


    Auf jeden Fall muss es wegen mir nicht das AKS sein, nicht wenn damit ein zu krasses Risiko verbunden ist, lieber wieder zu den kleinen "Brötchen" zurückkehren als unüberblickbaren Wahnsinn einzugehen nur um, entschuldigt ich weiß ich mach mir mit der Aussage keine Freunde, in dieser Bruchbude zu spielen. Tradition hin oder her, Alfred-Kunze wäre auch im 99er Meister geworden! :)

  • Aber anscheinend is man so beim Vorstand drauf fixiert den AKS zu bekommen das man sich keine oder nur wenig gedanken macht was passiert wenn man ihn nicht bekommen sollte. Man sollte mal langsam anfang sich an der eigenen Nase zu fassen als immer auf die SG zu zeigen (hätt net gedacht das ich das mal als chemiker sage) :kringel:


    Wer den AKS und das bessere Konzept hat, hat die Fans. Seit es die SGLL gibt, gibt es auch natürlich eine Konkurrenz um die Fans, die bisher zum FCS gegangen ist oder in den letzten Jahren in Leipzig gar nicht mehr zum Fußball gegangen ist. Nebenbei gibt es noch Nachwuchsmannschaften, die auch das eine oder andere Stückchen Grün unter den Füßen haben wollen.


    Warum sollte die LL-Sasion ohne das AKS nicht erfolgreich sein, das hängt doch nicht vom Stadion ab? [...]
    Auf jeden Fall muss es wegen mir nicht das AKS sein, nicht wenn damit ein zu krasses Risiko verbunden ist, lieber wieder zu den kleinen "Brötchen" zurückkehren als unüberblickbaren Wahnsinn einzugehen nur um, entschuldigt ich weiß ich mach mir mit der Aussage keine Freunde, in dieser Bruchbude zu spielen. Tradition hin oder her, Alfred-Kunze wäre auch im 99er Meister geworden! :)


    Eine BSG im AKS würde auch für mich persönlich das Gefühl einer legitimen Fortführung der Leutzscher Fußballtradition unterstützen. Für mich ist es der emotionale Mittelpunkt meiner Fußballsozialisierung. Kein Zentralstadion, kein 99er und kein Stadion der Freundschaft - wo ich übrigens als ehemaliger VfK-Leichtathlet jeden Grashalm kenne - kann dieses Gefühl ersetzen. Für mich wäre es eine große Enttäuschung, wenn die BSG nicht im AKS spielen würde: Meine dreijährige Leidenszeit ohne Spiel im AKS würde sich dann wohl weiter ins Ungewisse fortsetzen.