Leutzscher Zukunft?

  • Was wollt ihr denn in der LVZ über das Leutzscher Kaspertheater lesen ?

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Der Artikel gibt die Meinung des Sportamtes wieder. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Was habt Ihr erwartet? Dass die Stadt dem Hauptmieter in die Parade fährt? Die wollen doch einfach nur, dass das marode Stadion bespielt wird und hoffen blind auf Verständigung. :FCSachsen:


    Genau so siehts aus. Beschweren sollte man sich nicht beim Artikelschreiber ,welcher noch ein paar kritische Stellen zwischen den Zeilen (kurzfristige Baumfällung) eingebaut hat sondern bei Frau Kirmes welche mit Ihren Aussagen einen -des eigentlichen Problems SGLL-BSG betreffend- unwissenden bzw uninformierten Eindruck hinterlassen hat. Zumindest bei mir.

  • Neues von Alcatraz
    http://alcatraz.blog.de/
    2 mal "Chemie" - Leutzsch deshalb meiden?


    "Liest man sich Kommentare und Beiträge im Internet durch, so stößt man immer wieder auf Sätze wie "Solange die sich nicht einigen, gehe ich nie wieder zu Chemie" und in der Tat schlummert ein Großteil des grün-weißen Fanpotentials ungenutzt in den Tiefen des Unverständnisses.


    Dieser Umstand ist sehr ärgerlich und bedarf dringend Klärungsbedarf. Auch wir sind der Meinung, dass ein grün-weißer Verein besser wäre. Für die Fans, für Sponsoren und auch für Leutzsch. Aber wie kam es zur Teilung und warum kann man sich nicht einigen?


    Angefangen hat es damit, dass sich die Ultraszene des FC Sachsen Leipzig nicht mehr verstanden fühlte. Man vermisste den Willen zur Tradition und brachte auch dem Umzug ins Zentralstadion nur wenig Verständnis entgegen. Die Entscheidung stand fest, Chemie sollte in der letzten Liga neugegründet werden und als Ballsportgemeinschaft den Spielbetrieb aufnehmen. Auch der Aufstieg des FCS in die Regionalliga (2008) konnte daran nichts mehr ändern.


    In den Reihen des FCS war man zwiegespalten. Zwischen "schade, dass die Jungs weg sind" bis zu "sollen sie doch gehen, die haben eh nur Ärger gemacht" war alles vertreten. Und auch die meisten der heutigen Alcatraz-Mitglieder gingen damals weiter zum FC Sachsen und sollten dies auch bis zu dessen endgültigem Ende durch das gescheiterte Insolvenzverfahren so beibehalten.


    Bis dato war der Weggang der Ultras allerdings bereits deutlich spürbar. Es fehlte einfach an Stimmung und jungen Leuten im Stadion. Kein angenehmer Zustand. Mit dem Ende des FCS 2011 ergab sich dann in der Theorie die Chance alles wieder zusammenzuführen. Es wäre an der Zeit gewesen sich die Hände zu reichen und gemeinsam unsere BSG Chemie wieder dahin zu bringen, wo sie hingehört.


    Doch es kam leider anders. Zu groß war bereits die Kluft zwischen einigen. "Mit denen? Nie wieder!" hieß es. Im Idealfall hätte man sich zusammengerauft, die BSG hätte das Spielrecht der zweiten Mannschaft des FCS übernommen und auch die Jugendteams. Da war sie - die eine Chance!


    Gegründet wurde allerdings die SG Leipzig Leutzsch als FCS-Nachfolgeverein. Aber warum? Warum einigte man sich nicht mit der BSG? Weil sich einige auch drei Jahre nach dem Weggang der Ultras verraten fühlten? Weil man die Beweggründe nicht verstehen wollte? Weil die Ultras ohnehin anders ticken als der Rest? Weil sie alles allein machen wollen? Weil man ihnen keine seriöse Vereinsarbeit zutraut? Begründet wurde diese Maßnahme auf verschiedenste Art und Weise. Sponsoren hätten sich dort doch nie eingelassen hieß es. Wie auch? Wurden sie doch sofort mit der neugegründeten SGL konfrontiert. Wieso gingen denn die Macher der SGLL nicht direkt zur BSG? Warum schaffte man dort nicht das Umfeld für Jugend und Sponsoren? Machtspielchen und Selbstverwirklichung sind hier nur Worte über die man nachdenken sollte.


    Und auch Alcatraz konnte sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entscheiden, zu welchem Verein man künftig gehen soll. In erster Linie überwog der große Ärger über die verpasste Einigungschance. Wir entschieden uns zunächst zu beiden Vereinen zu gehen. Doch im Laufe der Zeit wurden wir immer unsicherer was die SGL betraf. "Retter der Jugend", "einziger Nachfolger des FCS", "einzig richtige Chemie"... derartige Schlagworte waren es, die uns letztlich bereits noch vor Beginn der Saison zu der Entscheidung kommen ließen, doch nur zur BSG zu gehen. Für diesen Schritt beschimpft man uns heute noch gern als Wendefanclub.


    Was folgte waren zum Glück viele Fans, die es uns gleichtaten. Bei der BSG fanden sich nun zunehmend auch Ältere ein. Und die Ultras, die niemanden neben sich dulden... die nahmen uns mit offenen Armen auf. Hier zeigte man durchweg die Bereitschaft auch all jene aufzunehmen, die bis zuletzt zum FCS gingen. Warum also verdammt nochmal zwei Vereine? Immer mehr Unverständnis machte sich breit.


    Heute könnten die Fans beider Vereine kaum unterschiedlicher sein. Es bildete sich ein tiefer ideologischer Graben. Leider spielen dabei politische Ansichten ebenso eine Rolle wie viele andere Dinge auch. Jemals wieder zusammen im Stadion eine gemeinsame Mannschaft anfeuern? Für viele unvorstellbar. Zwar hat man die selben Wurzeln, doch ist man weiter getrennt als jemals zuvor. Das Beispiel mag in die Sparte Milchmädchenrechnung gehören, doch bedenke man, dass auf viel höherer Ebene das Christentum aus dem Judentum hervorging. Heute daraus eine Religion machen, weil man doch früher auch zusammengehörte?


    Zudem muss auch eine Grundbereitschaft erkennbar sein, mit der anderen Seite zusammenarbeiten zu wollen. Zumindest eine friedliche Koexistenz wäre wünschenswert. Was finden wir aber vor? Steine über Steine, die einem in den Weg gelegt werden. Willst du trainieren, sind die Tore verschlossen. Willst du einen Subbotnik im Stadion machen, werden zufällig die Bäume verschnitten. Da wird das Catering bei deinen eigenen Spielen von der SGL ausgerichtet, die dann auch das Geld dafür einbehält. Man brauchte die BSG nicht als man sich gründete statt direkt gemeinsame Sache zu machen. Braucht man da jetzt das Geld der durstigen und hungrigen BSG-Fans? In der Nebenkostenabrechnung findet sich die Forderung Sand zu bezahlen, der in diesen Massen wohl sämtliche Plätze im AKS um 2cm hätte anheben können. Warum diese ganzen Schikanen? Kann man sich nicht schlichtweg dulden? Sich zumindest ignorieren? Nein, scheinbar geht das nicht.


    Und dann liest man es wieder: "Solange die sich nicht einigen, gehe ich nie wieder zu Chemie"... Wie denn liebe Leute? Wie?


    Wir haben uns für die BSG entschieden. Letztlich wird es keine Einigung geben. Diese wurde bereits mit Gründung der SGL verneint und durch täglich neue Anfeindungen untermauert. Wer auch immer den grün-weißen Fußball voranbringen möchte ist gut beraten nicht zuhause zu sitzen und schmollend an alte Tage zu denken. Rafft euch auf und geht ins Stadion. Geht zur BSG Chemie."

  • Genau so siehts aus. Beschweren sollte man sich nicht beim Artikelschreiber ,welcher noch ein paar kritische Stellen zwischen den Zeilen (kurzfristige Baumfällung) eingebaut hat sondern bei Frau Kirmes welche mit Ihren Aussagen einen -des eigentlichen Problems SGLL-BSG betreffend- unwissenden bzw uninformierten Eindruck hinterlassen hat. Zumindest bei mir.


    Defens, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Artikel ist nicht schlecht an sich, obgleich er weitaus tiefer gehen könnte und Dinge mehr hinterfragen könnte, er gibt aber die Gemenlage der Stadt Leipzig wider. Über dieses Drumherum hinaus hülle ich mich lieber in Schweigen.

  • Appell an die Vernunft !!!


    Werte Leutzscher,werte Chemiker,werte GrünWeiße Gemeinde...


    Mit dem Ende dieses Wochenende,zeigt sich leider einmal mehr wie traurig wir in Leipzig-Leutzsch gesunken sind.Die BSG gewinnt auswärts nicht gegen einen kaum nennenswerten Gegner auf Kunstrasen,während die SGLL zuhause über die eigenen Füße stolpert und eiskalt 1:4 abgespeist wird.
    Es ist an der Zeit auch mal weiter vorraus zuschauen als vielen ehrlichen Lesern und auch Tunichtguten hier vielleicht bewußt ist:
    Vereine:
    Die Vereine (alle Beide) erfüllen schon längst nicht mehr die Ziele für die Sie eigentlich gegründet wurden,die BSG ist kein reiner Traditionsverein wie so sehr von der Anhängerschaft gewünscht und zerstreut bisweilen ein unprofessionelles Bild nach Aßen mit seinen Personalkarusell,und die SG Leutzsch ist bisher nichts weiter als ein leerer Schatten ihrer eigenen Nachwuchs-Versprechungen...
    Die Zuschauer:
    Beide Vereine dümpeln bei Heimspielen an Zuschauerkapazitäten herum die einer BSG CHEMIE einfach nicht würdig sind,ob nun diejenigen die so heißen,oder diejenigen die sich als Nachfolger einer solchen sehen!
    Wo sind die Vielschichtigkeiten die uns einmal ausgemacht haben,die Kutten neben den Hauern,die Jungen neben den Alten,die Langhaarigen neben den Kahlgeschorenen,am Ende des Tages floß damals ZUSAMMEN immer reichlich Alkohol und Tränen (vor Freude oder vor Trauer)
    Die Finanzen:
    Hier braucht sich keiner von beiden Vereinen in die Tasche lügen,wer blickt denn nun eigentlich wirklich noch durch bei Etats,Prämien,Spielergehältern,Rechnungen,Mieten die zu zahlen sind und Betriebskostenabrechnungen...WER?! Traurig genug das sich unter eigen Fleisch und Blut (so war es zumindestens mal) um Heller und Pfennig gestritten wird... UNFASSBAR! Deutschland & die Welt lacht über uns!
    ...
    Wenn sich viele mal hinterfragen würden,ob es das sein kann bisher,ob man mit sich zufrieden ist derzeit,ob die Ansprüche und die Realität noch beieinander liegen und überhaupt in jeher Zukunft machbar sind,dann stellt euch mal eine Frage...: IST ES DAS ALLES WERT ?!
    Was ist EUCH ALLEN denn wichtiger? Euer Ego,dieses Ich mag den nicht,wir mögen die nicht,Jamal Engel aus der Traum -gegen- die von der BallSG ??!?! WAS SOLL DER SCHEISS ??? Wir alle sind Chemiker,ob nun da oder dort,wir alle rufen Chemie,wir alle jubeln und gehen in Wahnsinn über wenn Grün Weiß siegt oder ein Tor erzielt... WIR ALLE SIND CHEMIE!!! Nicht nur die ,die so heißen,oder die die sich als solches ausgeben...nein! WIR ALLE!


    Tut der Welt und vorallem den Menschen und Leuten,die sich jahrelang und Epochenlang um den Namen CHEMIE verdient gemacht haben,einen Gefallen und werdet wieder eins! Keine Bitte...eher ein Wunsch in einen noch kurzen Leben.


    Mit Grün weißen Gruß an alle Leutzscher die Chemie im Herzen haben.


    Aus dem Knipser http://www.lvz-online.de/gesta…sg-leutzsch-a-152628.html sind zwar gute Ansätze dabei bei einigen Beiträgen aber der Zug ist endgültig abgefahren denke ich mal.Entweder die oder wir was anderes gibt es nicht mehr.
    :fahne: :NdBSG:

  • ich denke und höre aus dem text raus das er nicht mehr nach leutzsch zum fussball geht und auch wenn das brutal jetzt klingt aber vom prinzip her ist das nix anderes als die nichtwähler bei bundestagswahlen oder ähnlichen.diese leute sind immer die ersten die mit merkern ganz vorn dabei sind.aber sie haben ihre stimme verschenkt und haben in meinen augen aber als letzte das recht sich zu beschweren.nur wenn man vor ort ist kann man etwas bewegen.mit abwesenheit hat noch nie jemand etwas erreicht.auch wenn ich deren empörung verstehen kann.aber bewegen kann er nix.wie auch mit abwesenheit.nein genau wie bei wahlen machst du nur deine gegner stärker.also bitte bevor die leute so ne wirklich gut geschriebenen texte verfassen,sollten sie diese energie doch lieber in leutzsch investieren.


    Denn niemals vergessen
    eisern CHEMIE :schal:

  • Nein Danke möchte ich nicht, aber ich denke dieser Artikel sagt uns ziemlich klar das Lummerland spekuliert irgendwann wieder FC Sachsen Leipzig zu heißen :engel:


    Was wohl aber auf der BSG Seite keinen jucken wird. :bsg:


    Sorry für die lange Abstinenz im Forum, es kam kurz gesagt einfach alles, was im Leben mal dazwischen kommen kann, dazwischen.
    Und 3 Wochen später wollen hier wieder manche alles über Bord werfen. Mann, Mann, Mann wie war das mit keine Schnellboote?


    Klar 1 Sieg, 2 Niederlagen - das sah letzte Saison besser aus... und trotzdem.
    Es ist rein gar nichts gelaufen, fehlendes Glück gegen Radebeul,
    schlechtes Spiel zu Saisonbeginn. Beim Eilenburg-Sieg möchte ich mal von einen halbwegs Verdienten sprechen.


    Das ist Realität. Die Heim-Zuschauerzahl gegen Eilenburg auch.
    Mehr werden es bei einem nicht grandiosen Saisonverlauf auch nicht werden.


    Kann Hammer was dafür? Nein.
    Wenn er sagt Kampf und Fitness entscheidet das Spiel hat er in der 6. Liga recht.
    Ich halte ihn für einen besseren Trainer wie Behring. Nach wie vor.


    & alles außer Chemie bleibt Scheiße. Nach wie vor :fahne:

  • Schließe mich an.Kann diese Briefchen nicht mehr lesen.
    Ok,vielleicht gut gemeint aber mehr auch nicht.Es soll noch Chemie-Fans geben die haben nicht aller 14 Tage ne andere Meinung von "Ihrem" Verein .Ich gehöre dazu!
    Mehr gibts von meiner Seite dazu nicht zu sagen.


    Y.N.W.A. BSG :NdBSG:

  • Leutzscher64
    Willst Du Dich an dieser Rechnung beteiligen ?



    Der Artikel sagt vielmehr aus, als sich das einige Leutchen denken. Was da Phase ist, wussten einige schon länger, die LVZ hat es jetzt gebracht, um nicht ganz abstinent im Bereich Chemie-Berichterstattung zu sein.


    Die 100.000 waren netto, nicht brutto. Also 119.000€. Die SGLL hat die Kohle für die vergangene Situation so gerade aufbringen können. Sie stehen also alleine aus dieser Sache mit 80.000€ in der Kreide. Wenn der IV das Verfahren in näherer Zukunft abschließt, ist Sense. Denn die Summe stellt rund 25 Prozent des erhofften Etats dar. Weitere Deckungslücken sind zu genüge vorhanden, ich erspare sie mir, einzeln aufzuzählen, stehe aber gerne bei Nachfragen gerne zur Verfügung. Der Ofen ist dort bald aus und das Konstrukt zieht den chemischen Fußball insgesamt mit herunter. Wer es jetzt noch nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

  • Abbezahlt sind die Spielrechte bisher allerdings noch nicht. „Es wurden Ratenzahlungen vereinbart“, erklärt Kratz, der die genaue Summe nicht nennen wollte und fügte an: „Grob ist bisher etwa ein Drittel davon geleistet worden.“ Der Insolvenzverwalter zeigte auch Verständnis, dass die SG Leipzig Leutzsch mit den ehemaligen FCS-Spielrechten nun zwar schon in die zweite Saison startet, der Preis dafür aber noch nicht vollständig beglichen ist: „Das ist doch für ein so jungen Verein nicht so einfach zu leisten.“


    In diese Aussage kann man ja nun viel hinein interpretieren.Wollen wir mal hoffen du hast recht und der Ofen geht bei Lummerland bald aus. :engel:

  • Abbezahlt sind die Spielrechte bisher allerdings noch nicht. „Es wurden Ratenzahlungen vereinbart“, erklärt Kratz, der die genaue Summe nicht nennen wollte und fügte an: „Grob ist bisher etwa ein Drittel davon geleistet worden.“ Der Insolvenzverwalter zeigte auch Verständnis, dass die SG Leipzig Leutzsch mit den ehemaligen FCS-Spielrechten nun zwar schon in die zweite Saison startet, der Preis dafür aber noch nicht vollständig beglichen ist: „Das ist doch für ein so jungen Verein nicht so einfach zu leisten.“


    In diese Aussage kann man ja nun viel hinein interpretieren.Wollen wir mal hoffen du hast recht und der Ofen geht bei Lummerland bald aus. :engel:


    Die Abbezahlung der Raten erstreckte sich auf drei Raten. Für 2012 steht die zweite Rate aus, für 2013 ist sie im Frühjahr fällig. Natürlich mag es noch nachverhandelbare Änderungen geben, nur Freund K. kann das Verfahren nicht über Jahre strecken, irgendwann im Jahr 2013 ist mal Schluß... und dann? Dann ist Schluß beim Retter des Nachwuchsfußballs....

  • Die Abbezahlung der Raten erstreckte sich auf drei Raten. Für 2012 steht die zweite Rate aus, für 2013 ist sie im Frühjahr fällig. Natürlich mag es noch nachverhandelbare Änderungen geben, nur Freund K. kann das Verfahren nicht über Jahre strecken, irgendwann im Jahr 2013 ist mal Schluß... und dann? Dann ist Schluß beim Retter des Nachwuchsfußballs....


    Gute Nachrichten also 2013 Ende des Lummerlandes :hurra: :fahne: :NdBSG:

  • Nun ja, die Reise geht doch weiter, irgendein Vögelchen hat mir gerade gezwitschert, dass noch in dieser Woche etwas neues über die SGLL zu lesen sein wird. Weitere interessante Interna aus und um den weißen Container.

  • ..dann übernimmt halt der Kupfersche Jugendförderverein FC Chemie Sachsen (oder so) die Spielrechte der Lummerländer und der Klüngel hat ein weiteres Jahr einen warmen Stuhl unterm Hintern .....


    Sehe ich genauso, ich habe zwar auch die Hoffnung das die SGLL von heute auf morgen verschwindet,
    aber das wird wahrscheinlich genauso wenig passieren wie der österreichische Rückzug aus dem Leipziger Fussball.


    Diese Leutzscher würden wenns hart auf hart kommt einen 7 Mitglieder-Verein wie RBL aus dem Boden stampfen...
    und die Idioten!, die wegen den 2 aktuellen chemischen Vereinen nicht mehr das Stadion aufsuchen
    (wer glaubt die kommen irgendwann zurück, dem ist eh mMn nicht mehr zu helfen)
    würden wieder mit dem Spruch kommen, solange nicht alles eins ist bleiben wir fern.


    Und mir brauch keiner mit "Ultra - Hardliner - Sonstewas" kommen...
    ich wollte die Einheit, aber zu einem Zeitpunkt der diese lückenlos herbeiführen hätte können.
    Für den reinen Notnagel, weil EUCH da drüben der Arsch auf Grundeis geht, bin ich mir mit meinem Verein BSG Chemie Leipzig zu fein. :bsg:


    PS: Und ja auch bei uns läuft nicht alles glatt.

  • Nunja, als "Idioten" würde ich diese Leute nicht bezeichnen. Ich unterscheide da in "Enttäuschte", die diese nicht unkomplizierte Sachlage einfach mangels Hintergrundwissen nicht einordnen können, ja das Chaos nicht durchblicken. Und die, die sowieso nur einen Grund gesucht haben, mit dem Leutzscher Fußball abzuschließen. Erstere kann man schon bei entsprechender sportlicher Entwicklung wieder in den AKS locken.
    Da fehlt einfach noch das Vertrauen, da dieses Vertrauen unter der Flagge des FCS leider oft genug mißbraucht wurde.
    Es braucht einfach Zeit und kontinuierliche Vereinsarbeit bei der BSG Chemie.
    Bei Zweiteren wird es schon ungleich schwerer. Wahrscheinlich findet man diese Kategorie jetzt leider bei RB.
    Und das dort viele auf den Pfad der Tugend zurück kehren, wage ich zu bezweifeln. Da ist das Hirn leider schon zu sehr mit Brause verklebt.
    Man träumt ja von der Buli.
    Lok hat ja trotz Regionalliga bspw. auch eine Menge dieser "Kundschaft" an RB verloren.
    Hat also nicht mal nur was mit der sportlichen Ligenzugehörigkeit zu tun.