Schmährufe für den Gegner

  • NACHTRAG : ACHTUNG! ACHTUNG!





    Auch wenn es heute nicht zur political correctness gehört, damals gab es manchmal sogar für jeden bekannteren Spieler eines verhassten Gegners eigene Schmährufe, welche in den Fanblocks in der ganzen Republik gerufen wurden wenn die Mannschaft dort antritt.
    Anders als heute verbrachte damals ein Oberligaspieler fast seine ganze Karriere bei einer Mannschaft., wechselte höchstens mal wenn er "delegiert" (meistens zum BFC Dynamo oder Lok Leipzig ) wurde.
    Meine Anfangszeit waren die 80er und da fällt mir folgendes ein:


    "Rudwaleit, Rudwaleit wir hauen Dir die Eier breit!" -gegen Bodo Rudwaleit -Torwart des BFC Dynamo
    "Heun, Heun der Schwule mit der 9!" -gegen Jürgen Heun- Stürmer von Rot-Weiß Erfurt
    "Heyne, Heyne -hüte Deine Schweine!" gegen Dirk Heyne- Torwart des 1.FC Magdeburg
    "Der Riediger, der Riediger, das ist ein Selbstbefriediger!" -gegen Hans-Jürgen Riediger Stürmer des BFC Dynamo
    Was ist Euch noch so in Erinnerung?

  • Irgendwie gefällt mir keiner dieser "Schmährufe", eher find ich diese unterste Schublade.
    Und ja, es ist weder politisch korrekt, noch in irgendeiner Weise erstrebenswert solche Rufe bei der BSG oder in irgendeinem anderen Stadion vom Stapel zu lassen....

  • Irgendwie gefällt mir keiner dieser "Schmährufe", eher find ich diese unterste Schublade.
    Und ja, es ist weder politisch korrekt, noch in irgendeiner Weise erstrebenswert solche Rufe bei der BSG oder in irgendeinem anderen Stadion vom Stapel zu lassen....


    Mensch goToBsG schau mal auf das Forum-> "Alte Spiele, vergangene Schlachten"
    Keiner hat hier aufgerufen solche Rufe HEUTE bei der BSG vom Stapel zu lassen, aber sie gehören nun mal zu unserer Erinnerung und gehörten auch zur Realität des Fussballalltags in vergangenen Zeiten, ob Du es nun heute unterste Schublade findest oder nicht.
    :gutschein:


    Ich habe wirklich keinen Bock hier noch eine Benutzergruppe für alle über 40 Jährigen zu erstellen und dieses Unterforum nur für diese freizugeben :ironie:

    Frieden-Freiheit-keine Diktatur!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von goToBsG ()

  • ... da kann man sich nur go @ToBsG anschließen. "Unterste Schublade".


    Es kann durchaus sein, dass dies einige gerufen haben, aber niemals Tausende oder das ganze Stadion. Wenn etwas beliebt war, dann "Buschner-Knechte, Buschner-Knechte" gegen die Funktionärs-Mannschaften von DynOst-Berlin, Lok oder Dünn-amo

  • @ Defens kannste sehen wie du willst.... Ich bin auf solche Rufe nicht stolz und wüsste nicht warum man sowas noch huldigen muss.
    Genau in dieser Reihe kannste noch das U-Bahn Lied und "Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher" anführen....

  • @ Defens kannste sehen wie du willst.... Ich bin auf solche Rufe nicht stolz und wüsste nicht warum man sowas noch huldigen muss.
    Genau in dieser Reihe kannste noch das U-Bahn Lied und "Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher" anführen....


    Der zweite Spruch hat einen anderen Hindergrund ,der ging gegen das DDR Regime,der Spruch endet mit ,alles andere ist Sowjetisch.Was daraus gemacht wurde ,reine Auslegung und Ansicht.


  • Der zweite Spruch hat einen anderen Hindergrund ,der ging gegen das DDR Regime,der Spruch endet mit ,alles andere ist Sowjetisch.Was daraus gemacht wurde ,reine Auslegung und Ansicht.



    Weiß ich doch, dennoch ist die DDR Zeit vorbei....ergo- dieser Spruch hat seinen Sinn verloren.
    Alles andere ist jetzt müßig zu diskutieren... In der OT zum Eilenburg- Spiel ist denke ich alles zu diesem Spruch gesagt worden.

  • Für diejenigen mit der Gnade der späten Geburt mal mein Lieblingstatort mit Schimanski aus den 80ern mit einer Menge Fussballflair und Fanmode (Kutten, Metal und Punk) aus dieser Zeit
    Besonders sehenswert: Dietmar Bär- welcher heute selbst Tatortkommisar Schenk spielt - als junger Rotzer und MSV Hardcorefan - Ein wirkliches Juwel :rock:

  • Die Diskussionen um das Leutzscher Liedgut haben doch bislang genauso viele Stilblüten hervorgebracht wie das ganze Gesinge ansich, oder?


    Ich für meinen Teil habe überhaupt keinen Stress mit dem Leutzscher und Deutscher zusein. Diskussionsbedarf hat aber mein Kurzer und ich arge Probleme ihm zu erklären, warum man denn Pflastersteine auf die Gegner schmeißen sollte bzw. warum man das ruft (O-Ton: Gerade auf die paar Hanseln (gemeint war M'berg), die ihre Mannschaft noch nicht mal richtig anfeuern können)!!!!! Das Hackebeillied gehört aus der Eltern-Perspektive natürlich auch indiziert.


    Just my two Cents


    sorry, falscher Button, habe jedoch nix an deinem Beitrag geändert.

    Pseudomoralistischer Heuchler und Bullenfreund! :nr1:




    :fahne: :fahne: :fahne: :NdBSG: :fahne: :fahne: :fahne:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von goToBsG ()

  • Die Diskussionen um das Leutzscher Liedgut haben doch bislang genauso viele Stilblüten hervorgebracht wie das ganze Gesinge ansich, oder?


    Ich für meinen Teil habe überhaupt keinen Stress mit dem Leutzscher und Deutscher zusein. Diskussionsbedarf hat aber mein Kurzer und ich arge Probleme ihm zu erklären, warum man denn Pflastersteine auf die Gegner schmeißen sollte bzw. warum man das ruft (O-Ton: Gerade auf die paar Hanseln (gemeint war M'berg), die ihre Mannschaft noch nicht mal richtig anfeuern können)!!!!! Das Hackebeillied gehört aus der Eltern-Perspektive natürlich auch indiziert.


    Just my two Cents



    Nur zur Aufklärung... Dieser Spruch war ganz sicher nicht an die Mannschaft oder deren Fans gerichtet, eher an die Vereinsoberen die es nicht für nötig hielten, sich an die Abmachungen der Sicherheitsberatung zu halten und den Chemiefan "ausbeuten", indem man 8 Euro Eintritt verlangt.
    Das jetzt der Bogen zum Hackebeil-Lied gezogen wird ist einfach nur daneben... Wenn man nicht in der Lage ist die Ironie, den Witz und die Kreativität zu erkennen, sollte man auch nie wieder Lok und Halle Hxxxxsöhne singen....

  • Zu den von DEFENS aufgeführten Sprüchen: Außer dem einen homophoben Ding sind alle Rufe zwar nicht besonders geistreich, aber dennoch "okay". "Pflastersteine..." ist auch nicht großartig anders.
    Wer Schmährufe (ausgenommen rassistische, krass sexisitische und homophobe) aus dem Stadion verbannt haben will bzw. sich darüber echauffiert, der ist beim Fußball vielleicht an der falschen Stelle.

  • Nur zur Aufklärung... Dieser Spruch war ganz sicher nicht an die Mannschaft gerichtet, eher an die Vereinsoberen die es nicht für nötig hielten, sich an die Abmachungen der Sicherheitsberatung zu halten und den Chemiefan "ausbeuten", indem man 8 Euro Eintritt verlangt.
    Das jetzt der Bogen zum Hackebeil-Lied gezogen wird ist einfach nur daneben... Wenn man nicht in der Lage ist die Ironie, den Witz und die Kreativität zu erkennen, sollte man auch nie wieder Lok und Halle Hxxxxsöhne singen....



    Und genauso habe ich ihm das erklärt und bin da auch tiefenentspannt (sicher ganz im Gegensatz zu seiner Mutter) :>

    Pseudomoralistischer Heuchler und Bullenfreund! :nr1:




    :fahne: :fahne: :fahne: :NdBSG: :fahne: :fahne: :fahne:

  • Zu den von DEFENS aufgeführten Sprüchen: Außer dem einen homophoben Ding sind alle Rufe zwar nicht besonders geistreich, aber dennoch "okay". "Pflastersteine..." ist auch nicht großartig anders.
    Wer Schmährufe (ausgenommen rassistische, krass sexisitische und homophobe) aus dem Stadion verbannt haben will bzw. sich darüber echauffiert, der ist beim Fußball vielleicht an der falschen Stelle.



    stimmt schon, aber "Der Riediger, der Riediger, das ist ein Selbstbefriediger!" hat für mich dann schon einen sexistischen Tatsch... sing das mal beim Frauenfussball ;)

  • Zu den von DEFENS aufgeführten Sprüchen: Außer dem einen homophoben Ding sind alle Rufe zwar nicht besonders geistreich, aber dennoch "okay". "Pflastersteine..." ist auch nicht großartig anders.
    Wer Schmährufe aus dem Stadion verbannt haben will bzw. sich darüber echauffiert, der ist beim Fußball vielleicht an der falschen Stelle.


    Eben, das muss man hinnehmen, genau wie nervige Pseudotrainer, die alkoholisiert alle durch lautes Gebrüll an ihrer Fußballweisheit teilhaben lassen. :>


    Das Hackebeillied ist im übrigen ganz großes Kino, das hör ich immer wieder gerne. :>

  • gegen das was ...ist das was früher abging kinderkacke...Int. Fußball - Geschmacklosigkeiten aus dem Fanblock


    Mo 22.Aug. 09:55:00 2011


    E-Mail
    Drucken


    In der belgischen Liga wurde die Partie zwischen Lierse SK und Germinal Beerschot aufgrund pietätloser Fangesänge unterbrochen. Beerschot-Anhänger hatten Japans Nationalkeeper Eiji Kawashima mit anhaltenden "Kawashima-Fukushima!"-Rufen auf geschmacklose Weise geschmäht.
    Int. Fußball - Üble Gesänge gegen Keeper
    Weitere Links


    Mexiko: Spielabbruch wegen Schießerei
    Diesen Linienrichter packt die Angst


    Wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtet, hätten die Fans nach dem 1:0-Führungstreffer von Lierse mit den Gesängen angefangen.


    Kawashima, der erst kürzlich die Krisenregion besucht hatte, hatte sich daraufhin beim Schiedsrichter beschwert, dieser unterbrach die Partie für einige Minuten, bis die Rufe eingestellt wurden.


    Die fatalen Zerstörungen durch das Erdbeben vom 11. März sowie durch den anschließenden Tsunami haben in Japan tiefe Wunden gerissen und die stolze Nation wochenlang paralysiert und bis heute traumatisiert.


    Nachdem der Unparteiische die Partie zum Endstand von 1:1 abgepfiffen hatte, verließ der 28 Jahre Kawashima unter Tränen das Spielfeld. "Ich kann viele Dinge vergessen, aber so etwas nicht. Das ist nicht ansatzweise witzig."


    VIDEO: Üble Schmäh-Gesänge gegen Japans Nationalkeeper Eiji Kawashima