Sportplatz-Fotos

  • Hallo,
    weiß von Euch vielleicht , wo sich diese Sportanlage in Leipzig befindet?
    Ist es Leipzig?
    Rückseitig sind diese Fotos gestempelt mit:Atelier "Uhlich" Leipzig Markt 9


    es gibt 2 sehr gute Buchbände über 1 Jahrhundert Leipziger Fussball von (ich glaube) Jens Fuge mit sehr vielen Grafiken und Fotos. Da kann man ja mal recherchieren und wenn ich heut mal 'ne Stunde finde könnte ich das sogar machen, hab die nämlich...
    PS: bist du sicher das LE ist oder vermutest du es nur?

  • Guten morgen,ich vermute es.Rückseitig der Ateliersstempel hat mich sehr neugierig gemacht,muss aber nicht LE sein.Habe die Karten untern Mikroskop gehabt,aber man kann leider kein Symbol erkennen.
    Was ich erkannt habe ist ein Schriftzug vor dem die Zuschauer stehen,man kann lesen"...attersall", daraus kann man leiden das das ganze Wort "Tattersall" heißt , was soviel bedeutet wie Reithalle.Und diese stand in Leipzig in der Elsterstraße , wurde 1889 erbaut und stand bis 1927 da , bevor sie abgerissen wurde.Also stammen diese Karten aus den 20iger Jahren (wenn es LE ist).Wer (Fussballclub/Verein) aber an der Elsterstraße beheimatet war, weiß ich nicht.Müsste Richtung Grünau sein,wenn ich das auf dem Stadtplan richtig gelesen habe.


    YNWA

  • Guten morgen,ich vermute es.Rückseitig der Ateliersstempel hat mich sehr neugierig gemacht,muss aber nicht LE sein.Habe die Karten untern Mikroskop gehabt,aber man kann leider kein Symbol erkennen.
    Was ich erkannt habe ist ein Schriftzug vor dem die Zuschauer stehen,man kann lesen"...attersall", daraus kann man leiden das das ganze Wort "Tattersall" heißt , was soviel bedeutet wie Reithalle.Und diese stand in Leipzig in der Elsterstraße , wurde 1889 erbaut und stand bis 1927 da , bevor sie abgerissen wurde.Also stammen diese Karten aus den 20iger Jahren (wenn es LE ist).Wer (Fussballclub/Verein) aber an der Elsterstraße beheimatet war, weiß ich nicht.Müsste Richtung Grünau sein,wenn ich das auf dem Stadtplan richtig gelesen habe.
    YNWA


    Also da wo die Reithalle stand, ist aus einer Karte Leipzigs von 1925 des Deutschen Fussballbundes in diesem Planquadtrat kein Leipziger Fussballverein des DfB eingetragen. (Die Karte liegt mir vor, dem heutigen Alfred Kunze sportpark werden in dieser Zeit die 2 Vereine FC Sturm und SC Sparta zugeschrieben)
    Nach dem Abriss der Reithalle wurde ein riesiges Kegelcentrum erbaut, von Fussball keine Erwähnung.
    Laut Wikipedia gab es in folgenden deutschen Städten Reithallen/Tattersaal:
    Berlin, Mannheim, Bochum, Bad Kissingen, Leipzig und Brandenburg. Ob das vollständig ist, keine Ahnung.
    So, nun kannste versuchen deine Karte zuzuordnen :-)


  • Also da wo die Reithalle stand, ist aus einer Karte Leipzigs von 1925 des Deutschen Fussballbundes in diesem Planquadtrat kein Leipziger Fussballverein des DfB eingetragen. (Die Karte liegt mir vor, dem heutigen Alfred Kunze sportpark werden in dieser Zeit die 2 Vereine FC Sturm und SC Sparta zugeschrieben)
    Nach dem Abriss der Reithalle wurde ein riesiges Kegelcentrum erbaut, von Fussball keine Erwähnung.
    Laut Wikipedia gab es in folgenden deutschen Städten Reithallen/Tattersaal:
    Berlin, Mannheim, Bochum, Bad Kissingen, Leipzig und Brandenburg. Ob das vollständig ist, keine Ahnung.
    So, nun kannste versuchen deine Karte zuzuordnen :-)



    Gute Recherche! Aber vielleicht Arbeitersport? Diese unterstellten sich nicht dem DFB und unterhielten eigenen Sportstätten, http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitersport_in_Deutschland

  • Naja...wäre zu klären, ob es um das "Haus Leipzig" der Neuzeit jemals einen Sportplatz gegeben hat.
    PS: Die Karte, welche dem Buchband beiliegt, zeichnet auch Sportstätten in LE rot schraffiert, welche nicht zum DFB gehören.
    Der nächste Sportplatz laut dieser Karte aus 1925 ist weit weg.

  • Wäre gut , wenn man eins - zwei Außenbilder vom damaligen Gebäude (Reithalle) hätte, dann könnte man eventuell erkennen ob es mit diesen Häusern auf den Karten überhaupt hinkommt.


    ......wünsch ne schöne Woche !


    YNWA

  • In einem Stadtplan von 1898 ist im Planquadrat zwischen heutiger Elster,- Gottsched,- Thomasius- und Käthe Kollwitzstraße von einer "Reitbahn" die Rede.
    Wenn man übrigens die Bilder etwas vergrößert, sieht man im Hintergrund 3 merkwürdige Masten. Dachte erst an Beschädigungen auf dem Bild. Aber auf dem 2. Bild ist auch ein solcher Mast zu sehen...?

  • Gerade so eine Idee,.
    Der neue Leipziger Schreiber-Gott nennt sich ja Guido Schäfer, eingeteilt für RB…
    Früher war er Chemiker…eventuell könnte wer ja das Problem lösen.

  • Mahlzeit erstmal alle zusammen.


    Also zum Thema Atelier Uhlich findet man jede menge bei Google. Unteranderen in Chemnitz und in Lugau.
    Dieser Sportplatz könnte auch der von früheren tsv 1846 Nürnberg stammen. In Nürnberg gibts auch eine Sportanlage Tattersall in einem Industriegebiet was die Türme erklären würde.
    Reit- u. Springschule Tatter-sall Noris Ria Schmieder-Tresper in der Stadenstr. 57-59, 90491 Nürnberg.
    Vielleicht konnte ich helfen.....


    GWG Steve Lindemann

  • Auf jedem Fall , war es doch mal sehr interessant bisschen nachzuforschen , auch wenn wir bis jetzt nich klären konnten , wo es ist.Aber die Mifhilfe und Anregungen fand ich schon gut!
    Habe ab und an interessante alte Fussballkarten , wenn ich wieder mal Hilfe benötige wende ich mich an Euch :daumen:

  • Moin wurzener,


    war letztens auf einer Buchpräsentation von einem postkartenbuch vonkleinzschocher, da viel meines erachtens auch der name atelier uhlich- die haben mehrere karten von zschocher geschossen. denke der mitherausgeber des buches "pro leipzig"-herr nabert kann dir vielleicht weiterhelfen. frag mal dort an!
    witzig ist auch das mein mutter im fotolabor markt 9 gearbeitet hat (vielleicht die nachfolger) und wir im haus gewohnt haben (VON 1950-70) vielleicht kriege ich darüber nochwas raus.


    Lg


    der magath