heute vor 40 Jahren....

  • quelle: Leipziger Volkszeitung


    blick zurück
    Chemies 0:0 gegen Erfurt vor 22000


    Heute vor 40 Jahren stand die BSG Chemie im Aufstiegsspiel zur Oberliga gegen Rot-Weiß Erfurt. Früh, 10.30 Uhr (!) des damals noch als Feiertag begangenen "Tages der Befreiung" war der Georg-Schwarz-Sportpark (heute nach Meistertrainer Alfred Kunze benannt) ausverkauft. Die 22000 Fans sahen nur ein 0:0, doch am Ende der Fünfer-Relegation stiegen beide konkurrierenden Favoriten auf.
    Für Chemie begann damit eine bis zum Ende der DDR nicht abreißende Ära als "Fahrstuhlmannschaft". Zwar war 1972 der sofortige Wiederaufstieg aus der DDR-Liga (zweithöchste DDR-Spielklasse) in die Oberliga gelungen, doch zwei Jahre später folgte der nächste Abstieg. 1975 ging es wieder hinauf, 1976 ebenso flott wieder hinab, dann 1979 wieder rauf, 1980 wieder hinab, 1983 auf, 1985 ab ... fm