Überarbeiteter Stammbaum Stand 2012

  • Naja ich hatte vor gut 2 Jahren schonmal SO EIN TEIL gemacht (noch ohne Probstheidaer Linie) , inzwischen ist einiges passiert (Ende FCS , Gründung SGLL, Rückbenennung in Betriebssportgemeinschaft Chemie) gestern war es nicht sehr warm draussen und wenn einem einmal der Enthusiasmus packt kann man selten innehalten .
    Alles in allen ein sehr interesantes und durch die ganzen Fusionen und Abspaltungen in der Leipziger Fussballgeschichte auch komplexes Thema welches Freude bereitete zu googeln und zu stöbern und sicher für viele eingefleischte oder auch auswärtige Fans so manches Vereines auch so manche Überraschung enthält.
    So zählt z.B der Pokalsieg der SC Lokomotive normalerweise zu den Erfolgen von Chemie und nicht von Lok und auch die Zeit von Chemie Leipzig West dürften die wenigsten kennen ebenso wie die Fusion von Lok mit Torgau von so manchen Lokfan verschwiegen wird. ;)
    Die Wurzeln unserer BSG haben dadurch im Prinzip Gemeinsamkeiten mit Vereinen wie SV Nordwest, SpVgg ..ja sogar mit Lok.
    Normalerweise müßte man die Abzweigungen der Vereine auf der rechten weißen Seite eigentlich auch mit integrieren (Böhlen, Chemie Südwest , SG Böhlitz Ehrenberg) aber das würde sicherlich im Moment den Rahmen sprengen und so konzentrierte ich mich hauptsächlich auf die heutigen Sportplätze BPS, AKS, Enders Sportpark, 99er.
    Wie gesagt für nicht enthaltene Logos (z.B ZSG Industrie, SG Leutzsch etc) oder weitere Hinweise wäre ich dankbar.

  • Ein paar Ungenauigkeiten sind schon drin:
    1. Die BallSG war nie Abteilung des FCS sondern immer eigenständig, anfangs hatte man jedoch das Vereinsziel der Nachwuchsförderung des FC Sachsen in der Satzung stehen, dieses Ziel wurde dann mit der Aufnahme des eigenständigen Spielbetriebs ('Abspaltung') fallen gelassen.


    2. Es gab keine Rückbenennung der BallSG zur BetriebsSG sondern eine Umbenennung. Der Name Betriebssportgemeinschaft wurde im Leutzscher Fußball seit 1990 nicht mehr verwendet, die BallSG wurde aber erst 1997 gegründet.


    3. Lok hat nicht mit Torgau fusioniert, sondern 'nur' das Spielrecht der ersten Mannschaft übernommen. Torgau hat mit Torgau fusioniert (Blau-Weiß mit SSV), da blieb das Spielrecht der einen Mannschaft quasi übrig. Insofern sollte man so konsequent sein und auch die Spielrechtsübernahmen der BSG (VfK Blau-Weiß) und der SGLL (FCS II) mit eintragen.

  • Ein paar Ungenauigkeiten sind schon drin:
    1. Die BallSG war nie Abteilung des FCS sondern immer eigenständig, anfangs hatte man jedoch das Vereinsziel der Nachwuchsförderung des FC Sachsen in der Satzung stehen, dieses Ziel wurde dann mit der Aufnahme des eigenständigen Spielbetriebs ('Abspaltung') fallen gelassen.
    .



    Auch nicht ganz richtig, denn hier mal aus der alten Satzung:



    Die BSG Chemie Leipzig e.V. sieht sich als selbständiger Teil der Leutzscher Fußballfamilie des FC Sachsen und steht für den Fall in vollem Umfang zur Verfügung, dass der FC Sachsen in seiner jetzigen Form wirtschaftlich nicht überlebt und/oder den wertebasierten Weg der Traditionen des Leutzscher Fußballs und somit der BSG Chemie verlässt.


    Traf ja wohl soweit zu, wie uns die jüngere Geschichte zeigt. Aber die Diskussion ist weitestgehend sinnlos, wer es bis heute nicht begriffen hat, der begreift es nie.
    Mit der 100 -Mann-Traditions SGLL läßt es sich doch auch ganz gut über die Sportplätze jodeln. Wird schon alles werden.

  • Ein paar Ungenauigkeiten sind schon drin:
    1. Die BallSG war nie Abteilung des FCS sondern immer eigenständig, anfangs hatte man jedoch das Vereinsziel der Nachwuchsförderung des FC Sachsen in der Satzung stehen, dieses Ziel wurde dann mit der Aufnahme des eigenständigen Spielbetriebs ('Abspaltung') fallen gelassen.


    2. Es gab keine Rückbenennung der BallSG zur BetriebsSG sondern eine Umbenennung. Der Name Betriebssportgemeinschaft wurde im Leutzscher Fußball seit 1990 nicht mehr verwendet, die BallSG wurde aber erst 1997 gegründet.


    3. Lok hat nicht mit Torgau fusioniert, sondern 'nur' das Spielrecht der ersten Mannschaft übernommen. Torgau hat mit Torgau fusioniert (Blau-Weiß mit SSV), da blieb das Spielrecht der einen Mannschaft quasi übrig. Insofern sollte man so konsequent sein und auch die Spielrechtsübernahmen der BSG (VfK Blau-Weiß) und der SGLL (FCS II) mit eintragen.



    Erstmal Danke für die Hinweise.


    zu 3. was ich so im Net gefunden habe spricht eigentlich immer von einer rechtlichen Fusion von Lok mit Torgau um mit diesem Trick das Spielrecht der Torgauer zu ergattern.
    Siehe auch Wikipedia oder Fanklub Lokomotion (mit LVZ Artikel) oder aber auch HIER. Auch bei Lok selbst wird von einer Verschmelzung oder Fusion von Lok mit Torgau gesprochen. Wäre gut wenn es gegenteilige Links gäbe.
    Diese Übernahme eines Spielrechtes der 1.Mannschaft gab es damals nicht und selbst RB konnte Jahre später nicht so einfach das Spielrecht von Markranstädt übernehmen sondern mußte die ganze Männer Fussballabteilung ( M I bis III sowie Alte Herren) wechseln lassen.
    Ich glaube erst im Zuge von Rasenballs Machenschaften wurde das Wechseln EINER Mannschaft zu einem anderen Verein samt Spielrecht ohne Fusion vom Verband toleriert.
    Wäre sicher interessant wie das Wechseln EINER oder mehrerer Mannschaft(en) samt Spielrecht zu einem anderen Verein im Vereinsrecht geregelt ist, mein gesunder Menschenverstand sagt mir allerdings (ohne Gewähr ;) ) daß dies nicht mit einer Fusion gleichzusetzen ist. :kratz:


    zu1. sicher Ansichtssache. So zählte z.B auch die Traditionsmannschaft der BSG Chemie zur BallSG , Nachwuchsförderung für den FC Sachsen sowie Traditionspflege standen ebenso auf dem Konto der BallSG. "Abteilung" des FC Sachsen ist sicher übertrieben :kratz:


    zu 2. kommt eben drauf an wie man 1. sieht. Wenn man der Meinung ist die BallSG ist 1997 als eigenständiger Verein aus dem FC Sachsen hervorgegangen , gibt es sehr wohl eine Linie zur "alten" Betriebssportgemeinschaft Chemie. Aber letzendlich Korintenkackerei . Ob "Umbenennung" oder "Rückbenennung" ist egal. Soll eher ein Hinweis sein das es diesen Namen schon gab.

  • Erstmal Danke für die Hinweise.


    zu 3. was ich so im Net gefunden habe spricht eigentlich immer von einer rechtlichen Fusion von Lok mit Torgau um mit diesem Trick das Spielrecht der Torgauer zu ergattern.
    Siehe auch Wikipedia oder Fanklub Lokomotion (mit LVZ Artikel) oder aber auch HIER. Auch bei Lok selbst wird von einer Verschmelzung oder Fusion von Lok mit Torgau gesprochen.
    Diese Übernahme eines Spielrechtes der 1.Mannschaft gab es damals nicht und selbst RB konnte Jahre später nicht so einfach das Spielrecht von Markranstädt übernehmen sondern mußte die ganze Männer Fussballabteilung ( M I bis III sowie Alte Herren) wechseln lassen.
    Ich glaube erst im Zuge von Rasenballs Machenschaften wurde das Wechseln EINER Mannschaft zu einem anderen Verein samt Spielrecht ohne Fusion vom Verband toleriert.
    Wäre sicher interessant wie das Wechseln EINER oder mehrerer Mannschaft(en) samt Spielrecht zu einem anderen Verein im Vereinsrecht geregelt ist, mein gesunder Menschenverstand sagt mir allerdings (ohne Gewähr ;) ) daß dies nicht mit einer Fusion gleichzusetzen ist. :kratz:


    DIe erste Mannschaft vom SSV Torgau hat sich ausgegründet zum FC Torgau und dann mit dem FC Lok fusioniert, der große Rest vom SSV hat mit Blau-Weiß zum FC Hartenfels fusioniert. Warum man den Weg über die Ausgründung gewählt hat, weiß ich nicht. Entweder wollte man sicher gehen, dass es rechtlich wasserdicht ist, oder die Statuten haben damals keinen anderen Weg zugelassen. Letzten Endes war die Übernahme des Spielrechts der I. Mannschaft des VfK durch die BSG nichts anderes.




    Du zitierst das alte Leitbild, nicht die Satzung, das ist rechtlich ein himmelweiter Unterschied. Ich sagte auch nur, dass die BallSG nie eine Abteilung des FCS war. Dass sie sich mit dem Leutzscher Fußball und inbesondere mit dem FC Sachsen verbunden fühlte, bestreitet doch keiner.
    Den Rest lasse ich unkommentiert. Wer riesige Schrift braucht, um seine Meinung kund zu tun, der ist nicht an einer Diskussion interessiert. Außerdem ging es gar nicht um die Gründe der Abspaltung.

  • Vielleicht sollte auf der BSG HomePage mal die Historie des Vereines ein wenig ergänzt und überarbeitet werden :zaunwink: :zaunwink: :zaunwink:
    So fehlt meiner Meinung nach zwischen den Jahren 1954 und 1963 die BSG Chemie Leipzig West bzw -nach der Fusion mit Chemie Südwest- die BSG Chemie Leipzig welche weiterhin im Georg Schwarz Sportpark die Grün-Weißen Fahnen hochhielt während der SC Lok in dieser Zeit in Rot-Schwarz ins Stadion des Friedens übersiedeln mußte! Sehr schön hat das Ronny im Archiv seiner Fanpage realisiert :respekt:
    Wenn man schon den SC Lok mit in seine Historie reinnimmt, warum dann nicht konsequenter Weise den Pokalsieg des SC Lok? ?(


    Ebenfalls-was noch viel peinlicher ist!- fehlt in dieser Historie der Weg des eigenen Vereines- der BSG Chemie im Spielbetrieb von 2008 bis 2012 völlig während der Weg des FC Sachsen bis 2011 richtigerweise genau aufgelistet ist! ;(
    Lobend zu erwähnen ist, das man die Historie richtigerweise erst 1932 mit der Tura beginnt und nicht wie andere effekthaschend mit fremden Federn um 1899 von Britania (Stichwort 111 Jahre Fussball in Leutzsch oder auch Norddammmbemalung )welche Ehre wohl eher dem SV Nordwest auf dem 99er gebührt. So gesehen können wir uns auch gleich Erster Deutscher Meister nennen weil ja 1963 bei der Kreuzfusion zwischen SC Rotation und SC Lok der eine Fusionspartner der Nachfolger des VFB war :kratz: ;)

  • Warum kann ich den Stammbaum nicht sehen?


    1.Monitor nicht angeschaltet :ironie:
    2.Für ein JPG mit Bildhöhe von 1200Px zu langsames I-Net durch mobiles UMTS oder ähnlichen?
    3. siehe 2. und Konfiguration Deines Browsers wie z.B ausblenden von Grafiken etc
    4. siehe 2. habe Dir den Direktlink nochmal drunter geschrieben
    5. Irgendwelche sinnlosen Firewall einstellungen...