Derbys vs Probstheida

  • Nein,
    die Unioner standen bei beiden Spielen (letztes Punkspiel und zweites Relegationsspiel) im Gästeblock. :NdBSG:


    jo , du hast recht !!


    habs mir noch mal bei : http://www.youtube.com/watch?v=K0SxJyZEp6A angeschaut ! ab ca. 5.00 min !


    ach Mann , das Alter macht sich eben bemerkbar ;)



    :fahne:

  • @ Prin: sid hat recht! Das Spiel mit den Unionern auf dem Norddamm war das Pokalspiel in der Saison 81/82... :fahne:


    Und das Spiel auf den Norddamm war heftig ,da wurde ein Kumpel von mir angestochen,wir verliesen damals den Norddamm(der obere Bereich war Rot/Weiß) unten konnte man nicht stehen ,da es immer wieder Schlägereien gab und wir gingen zum Haupteingangsbereich.Heute ist das Verhältnis mit den Unionern ein anderes, wie damals. :NdBSG:

  • Hmmmm , ich meine das erste Spiel zu Hause vs Union , was aber noch ein Liga -Spiel war und da kam ich rein ins Stadion und der Norddamm war voller Unioner von oben bis unten ! Bei diesem Spiel hatten wir glaube ich verloren , dann das erste Entscheidungsspiel bei Union 1:1 und dann zu Hause ( Norddamm war wieder Grün-Weiß) gewonnen.


    Du hast Recht.Die Unioner stürmten den Norddamm ,sie kammen damals hinter der Tribüne lang und keine Polizei,sowie Ordnungskräfte hielt sie auf.Wir Chemiker hatten einen kurzen Kampf und verliesen den Norddamm und verteilten uns im Rest des Georg Schwarz Sportpark.Nach den Spiel ging es nachmal heftig zur Sache.

  • 1. Frage: Wann entstand dieses ominöse Foto von den hunderten teilweise mit Knüppeln, Latten und Steinen bewaffneten Chemikern welche am Bahnhof Leutzsch auf die aus der Schneise zum Gästeblock kommenden Unioner warteten? Ich hab das Foto schon ein paar mal, auch in Büchern, gesehen. Soll ja damals in Leutzsch nach den Spielen gegen Union Berlin heftig zur Sache gegangen sein. Fliegende Fahradständer, Ketten, Messer was weiß ich.
    Die Unioner sollen sich wohl als einzige je getraut haben in Leutzsch den Maxen zu machen. Teilweise sogar erfolgreich. Die Magdeburger hattens auch mal versucht und rannten noch vor Abpfiff um ihr Leben... wohl quer durch Leutzsch bis Böhlitz und weiter.


    2. Frage: Bei dem Reli - Rückspiel in Berlin sollen sich die Chemiker ja teilweise böse gerächt haben. Also geruppte Union - Fahnen und Schals inklusive heftige Schlägereien am Wuhleeingang (zum Gästeblock hin) etc. Nach dem Spiel gabs die Retourkutsche der Unioner mit fliegenden Steinen und anderem Zeugs in den Gästeblock. Riesiger Bulleneinsatz (Verletzte mußten angeblich sogar mit Bullen - Ellos aus dem Gästeblock gefahren werden wegen des Steinhagels) und Freischwimmer von Fans in der Wuhle... Totales Chaos. Als Kröhnung hatte der Lokführer des Sonderzuges nach Leipzig noch nen Herzinfarkt und die Bude stand stundenlang in der Prärie.


    Diese Aussagen beziehen sich auf detailierte Erzählungen älterer Chemiker, Fotos und Zeitzeugenberichten.


    War das wirklich alles so krass damals gegen Union oder gegen die Bifis? Oder ist da auch ne Menge Übertreibung dabei?

  • Also ich bin damals beim letzten Entscheidungsspiel aus der S-Bahn in Leutzsch ausgestiegen und stand mitten in den Unionern, die gerade mit dem Sonderzug ankamen. Aus heutiger Sicht hätte man sich wohl einscheissen müssen aber damals war ich noch jung und naiv . Ich hatte mir einfach keine Gedanken über die eventuelle Haue gemacht.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Krasser war es schon beim ominösen Spiel gegen die Befis. Nach dem Spiel kaputte Autos, brennende Streifenwagen heulende Fans und Bepos mit gezogener Waffe auf dem Hauptbahnhof.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Also ich bin damals beim letzten Entscheidungsspiel aus der S-Bahn in Leutzsch ausgestiegen und stand mitten in den Unionern, die gerade mit dem Sonderzug ankamen. Aus heutiger Sicht hätte man sich wohl einscheissen müssen aber damals war ich noch jung und naiv . Ich hatte mir einfach keine Gedanken über die eventuelle Haue gemacht.


    Ich stand damals in der S-Bahn wo Der BFC da war (Mike Polley), da wars noch schlimmer - aber da war zum glück noch Alfred aus Gaschwitz mit..
    Das Spektakel ging dann am HbF weiter

  • zu 1. müßte nach dem letzten Heimspiel der Saison 82/83 gegen Union gewesen sein. Chemie hatte 2 Punkte und 2 Tore Vorsprung auf einen Abstiegsplatz welchen eben Union einnahm. Man brauchte also nur nicht zu verlieren oder zur Not auch 0:1 verlieren um nicht abzusteigen...und dann verlor man ausgerechnet 0:2 gegen Union auf eigenen Platz was bei vielen die Sicherungen durchbrennen ließ!

  • Ich stand damals in der S-Bahn wo Der BFC da war (Mike Polley), da wars noch schlimmer - aber da war zum glück noch Alfred aus Gaschwitz mit..
    Das Spektakel ging dann am HbF weiter


    Was war denn Alfred für ein Kerl. Die Befis haben sich eine stundenlange Schlacht mit den Bullen geliefert und du hattest Alfred dabei. Ist der 3 Meter gross ? :) :) :)

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Krasser war es schon beim ominösen Spiel gegen die Befis. Nach dem Spiel kaputte Autos, brennende Streifenwagen heulende Fans und Bepos mit gezogener Waffe auf dem Hauptbahnhof.


    hat sich überschnitten, es kann daran liegen das wir in rötha langsamer schreiben - was an espenhain liegt :zunge:

  • Was war denn Alfred für ein Kerl. Die Befis haben sich eine stundenlange Schlacht mit den Bullen geliefert und du hattest Alfred dabei. Ist der 3 Meter gross ? :) :) :)


    Also auch wenn das sonst nicht meine Art ist, aber hier muss ich @Wodka mal zur Seite springen. Ich denke, ich weiß, wen er meint, bin mir aber mit dem Namen nicht ganz sicher. Da war in der Tat ein Riese aus Gaschwitz, der war in beiden Schlachten (Union, BFC) so eine Art Turm, ein Fels in der Brandung. An den gingen die Berliner nicht mal im Pulk ran. Eine imposante Erscheinung. Verstehe nicht, wie man den übersehen konnte.

  • Also auch wenn das sonst nicht meine Art ist, aber hier muss ich @Wodka mal zur Seite springen. Ich denke, ich weiß, wen er meint, bin mir aber mit dem Namen nicht ganz sicher. Da war in der Tat ein Riese aus Gaschwitz, der war in beiden Schlachten (Union, BFC) so eine Art Turm, ein Fels in der Brandung. An den gingen die Berliner nicht mal im Pulk ran. Eine imposante Erscheinung. Verstehe nicht, wie man den übersehen konnte.


    Also auch wenn das sonst nicht meine Art ist, aber hier muss ich @Wodka mal zur Seite springen. Ich denke, ich weiß, wen er meint, bin mir aber mit dem Namen nicht ganz sicher. Da war in der Tat ein Riese aus Gaschwitz, der war in beiden Schlachten (Union, BFC) so eine Art Turm, ein Fels in der Brandung. An den gingen die Berliner nicht mal im Pulk ran. Eine imposante Erscheinung. Verstehe nicht, wie man den übersehen konnte.



    Vollbart, längliche schwarze Haare - das war ALFRED, zum Schluss war der Ordner beim FCS. aber keine Ahnung ob er noch lebt, werde mal rumfragen.


  • ^^Entsprechen diese Erzählungen nun den Tatsachen oder ist Manches übertrieben dargestellt? Denn dann müssten Fußballauseinandersetzungen heutzutage ja vergleichsweise gar nichts gegen das sein, was da damals abging. Und heutzutage reden die Damen und Herren Politiker und Verbansdvertreter von einer "neuen Qualität der Gewalt".

  • Kann mich auch noch an ein Spiel beim BFC erinnern wo unser Bus in MIchendorf an der Raststätte überfallen wurde, zurück gings dann mit dem Zug da der Bus nur noch ein Wrack war, aber davon wissen die Kinder die hier gegen mich sind leider nichts...
    Vielleicht war jemand dabei, der bekannteste war OK aus Böhlen...

  • ^^Entsprechen diese Erzählungen nun den Tatsachen oder ist Manches übertrieben dargestellt? Denn dann müssten Fußballauseinandersetzungen heutzutage ja vergleichsweise gar nichts gegen das sein, was da damals abging. Und heutzutage reden die Damen und Herren Politiker und Verbansdvertreter von einer "neuen Qualität der Gewalt".


    Das Randale ( Krieg) des BFC in Leipzig ist schwer zu toppen obwohl man im Stadion davon verschont geblieben ist. Ich kann mich noch an die Raketen usw erinnern die sich Straße für Straße dem Stadion näherten ohne es zu erreichen. Und nach Spielende sah man dann das ganze Ausmaß. War schon krass.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Das Randale ( Krieg) des BFC in Leipzig ist schwer zu toppen obwohl man im Stadion davon verschont geblieben ist. Ich kann mich noch an die Raketen usw erinnern die sich Straße für Straße dem Stadion näherten ohne es zu erreichen. Und nach Spielende sah man dann das ganze Ausmaß. War schon krass.


    Ich meine weniger die Krawalle 1990 im Zusammenhang mit dem BFC und dem erschossenen Polley.
    Es geht mir eher um die Auseinandersetzungen mit Union in den 70ern und 80ern.


    @WodkaVanille
    Okular kennt glaube ich Jeder der in den letzten 10 - 15 Jahren regelmäßig auswärts fuhr. ;)
    Und "der Riese" war auch bekannt. Geht aber schon seit vielen Jahren nicht mehr nach Leutzsch bzw. zum Fußball wie man mal hörte.

  • Das Randale ( Krieg) des BFC in Leipzig ist schwer zu toppen obwohl man im Stadion davon verschont geblieben ist. Ich kann mich noch an die Raketen usw erinnern die sich Straße für Straße dem Stadion näherten ohne es zu erreichen. Und nach Spielende sah man dann das ganze Ausmaß. War schon krass.


    Das war schon übel, was da abging, hinterm Gästeblock, Bullenautos angebrannt in der Stadt randaliert, da waren garantiert auch welche von den loks am werk !!

  • Ich meine weniger die Krawalle 1990 im Zusammenhang mit dem BFC und dem erschossenen Polley.
    Es geht mir eher um die Auseinandersetzungen mit Union in den 70ern und 80ern.


    @WodkaVanille
    Okular kennt glaube ich Jeder der in den letzten 10 - 15 Jahren regelmäßig auswärts fuhr. ;)


    Ich bin raus . Altersbsdingt ! ;)

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Das war schon übel, was da abging, hinterm Gästeblock, Bullenautos angebrannt in der Stadt randaliert, da waren garantiert auch welche von den loks am werk !!


    Ich hörte nur das der ganze Zirkus damals verabredet war. Da mischten dann bunte Truppen von Befis, Lokisten, Hools aus halb Ostdeutschland und Chemiker (gewollt oder zwangsläufig) mit. Das Ergebnis war die schlimmsten Fußballkrawalle welche bis heute ihres Gleichen suchen.
    Das "Vereinigunsländerspiel" DDR - BRD welches in Leipzig stattfinden sollte wurde daraufhin abgesagt. Wenn man so wollte sollte die Nummer in Leutzsch nur der "Warmup" sein. Zum Glück fand dieses Spiel nie statt. Das wäre sehr wahrscheinlich noch übler geworden.


    P.S. Examiner  
    Ich im Prinzip auch, wenn dieses Spiel gegen die Befis nicht mein 2. Fußballspiel in Leutzsch gewesen wäre. Mein Vater und ich verließen das Stadion Mitte der 1. Halbzeit über Schleichwege (Waldausgang etc.) da man mit nem 7. jährigen Bub an der Hand einfach Angst hatte. Kein Mensch konnte vorher sagen wo das endet. Von der Haupttribüne bekam man nämlich die Rennereien draußen sehr gut mit.


    ab Minute 18.38 Uhr