Derbys vs Probstheida

  • Das war schon übel, was da abging, hinterm Gästeblock, Bullenautos angebrannt in der Stadt randaliert, da waren garantiert auch welche von den loks am werk !!


    Waren die da schon Freunde ?
    Auf dem Bahnhof wollten die Befis ja den Trapoposten mit Eisenstangen oder Ähnlichen stürmen. Wurden aber duch die Bullen mit gezogenen Waffen zurückgedrängt. Habe mir das aber nicht weiter gegeben und bin deshalb durch einen Tunnel zwischen den Bahnsteigen, also quasi hinten raus aus dem Bahnhof.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.


  • Zu Frage 1: Das Foto kann eigentlich nur vom Ende der Saison 79/80 stammen. Union hat uns da aus der Liga geschossen. Da standen nach dem Spiel Unsere in regelrechter Schlachtordnung oben an der Straße. Schlechtes Spiel, aggressive Unioner vor dem Spiel, glückliche danach, Spott: Da lief das Fass über. Vorher ist mir eigentlich nicht groß was bekannt mit Union. Das Spiel war, wenn ich mich nicht schwer täusche, der "casus knaxus".


    Zu Frage 2: Da hatte sich unser Auswärtsmob total verschätzt. In der Tat haben wir da ziemlich dicke Lippen riskiert und sind mächtig aufgelaufen. Union hat uns da gezeigt, wo der Hammer hängt. Ich kann nur von mir sprechen: Unsere Gruppe ist dann auch mit dem Bullen-Ello rausgefahren worden. Andere hatten nicht so viel "Glück". Kurz: Ich sehe keine Übertreibungen. Es hat in der DDR damals schlimme Fanschlägereien gegeben und man konnte dem nicht gut ausweichen, vor allem auswärts, bis hin zu schon fussballunabhängigen Hool-Schlägereien irgendwo auf dem Feld vor der Stadt. Allerdings gab es da auch keine Schildkröten. Guck Dir mal auf den Fotos die Bullen an, wie die so gekleidet waren und wie die durchgeschüttelt wurden. Übrigens auch im Westen (z.B. HSV-Werder) Was die Verbände heute dazu sagen ist reine Stimmungsmache. Die Außenbereiche der Stadien sind heute viel sicherer. Die Jammern auf ganz hohem Niveau. Aber natürlich will auch keiner, dass es wieder so wird. Also ich jedenfalls nicht.