Lokomotive ohne Dampf

  • Wen die das schaffen und sich ein neues Stadion hinzubauen und es bei uns in Leutzsch weiterhin 2 Vereine gibt sind die uns Meilen vorraus( was die ja eigentlich schon sind) und ob wir das jemals wieder einholen, allein der Glaube daran fehlt mir.



    Ich versteh was du sagen willst,aber den glauben dürfen wir nicht verlieren,so was will ich nicht hören bzw.lesen.
    Will jetzt nicht zu irgendwas aufrufen,aber man kann sich die argumente die sie jetzt anbringen ja zu eigen machen,das hat zwar konsequenzen aber,der zweck heiligt die mittel.


    Mfg GWG :bengalo:

  • Häme sind eigentlich unangbracht.
    Aber 2.300 Zuschauer ist schon richtig schwach. Bedenkt man wieviele Mitglieder Lok hat und das Lok ein geeinter Verein ist. Ich vermute das wenn es in der Schüssel gegen Magdeburg geht , man wohl fast mit mehr FCM Fans rechnen kann.


    Würden wir Regio spielen hätten wir mit Sicherheit das gleiche wenn nicht noch mehr Fanpotentzial als der 1. FCL. ;)

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

  • Häme sind eigentlich unangbracht.
    Aber 2.300 Zuschauer ist schon richtig schwach. Bedenkt man wieviele Mitglieder Lok hat und das Lok ein geeinter Verein ist. Ich vermute das wenn es in der Schüssel gegen Magdeburg geht , man wohl fast mit mehr FCM Fans rechnen kann.


    Würden wir Regio spielen hätten wir mit Sicherheit das gleiche wenn nicht noch mehr Fanpotentzial als der 1. FCL. ;)


    Es steht natürlich ausser Frage das die BSG in der Regionalliga mehr Zuschauer hätte als Lok, aber erst mal gilt es aus der Abstiegsregion der Landesliga zu kommen. Das nächste wäre der Aufstieg in die OL und dann der in die RL. Ob es dann noch zu einem Vergleich beider Mannschaften in einer Liga kommt bleibt auch abzuwarten.

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Um mal sachlich zu bleiben. man sieht das diese ganze Ligenreform blanker Unsinn war/ist. Da steigt nen 8. oder 9. Platzierter auf und soll ohne Weiteres in einer leistungsmäßig viel zu starken 4. Liga spielen.
    Sowas kommt dann bei raus. Und eine Oberliga ist mittlerweile ganz ohne Wert, eher eine Totenliga zwischen amateure und Halbprofitum. Zwischen Ober- und Reginalliga liegen sportlich wie finanziell ganze Welten.
    Dieser Sprung ist wohl der Größte. Möglich das Lok als Gesamtverein dadurch richtig krass ins schlingern kommt, sowohl sportlich als auch finanziell. Die sind in allen Bereichen an ihrer Grenze angekommen.
    Der Hype in Probstheida ist vorbei.
    Wenn die drin bleiben, ist das nen mittleres Wunder.


    Mal nochwas Allgemeines.
    Die Verbände richten den Fußball mit seinen kapitalischen "Säuberungsmaßnahmen" von selbst hin. Alle sollen sich an Regeln halten. Nur Einer nicht, denn für die zählen die nicht.
    Nämlich der Verein mit dem verbotenem Werbelogo.Der große Testballon schlechthin. Es zeigt in welche Richtung der Fußball steuert.
    Z.B. der, in meinen Augen nur aufgeschobene, Maßnahmenkatalog der DFL wird irgendwann kommen und der Fußball ein reines Marketingprodukt werden. Mit Werbenamen in Vereinen und Nacktscannern für die Zuschauer am Eingang.
    Welcome to Basketball, Baseball etc. Dann good night und ohne mich.

  • @ Waka Wenn ich deinen ersten Abschnitt lese, der auch meine Auffassung wiedegibt, bleibt die Frage: Ist für halbwegs normale Vereine eine Solche Liga auf Dauer zu stemmen oder sollte man auf solche Experimente wie den Aufstieg in selbige verzichten. Es ist eigentlich traurig das man sich über so was überhaupt Gedanken machen muss.
    PS.: Wo sollen eigentlich auf Dauer die Mannschaften für diese Ligen herkommen ?

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.

  • Also ich denke die jetzige Oberliga ist eine absulote Totgeburt. Leistungsunterschiede zur Landesliga gibt es kaum und Zuschauermäßig dürfte man sogar noch hinter der Sachsenliga liegen da es keinerlei attraktive Gegner gibt z.T auch durch 6(!) Zweite Mannschaften. Einziger Trost: Die Etatkosten dürften nicht viel größer als in der Landesliga sein. In 2-3 Jahren wird diese Liga wegen Sinnlosigkeit aufgelöst-meine Meinung.
    Mit der Regionalliga muss ich Waka zumindest sportlich widersprechen: So schwach wie dieses Jahr war noch keine Regionalliga! Im Prinzip das beste aus der Oberliga Süd mit 3-4 halbwegs Guten Altregio Mannschaften aufgefüllt und ein Drittel aus der OL NO/StNord die leistungsmäßig und von den Zuschauerzahlen schon zu Bestzeiten kaum über Mitteldeutschen Landesliganiveau stand. Dazu kommt das man mit guten Gewissen sagen kann daß mehr wie die Hälfte der Vereine am Hungertuch knabbert und Monat für Monat versucht der Insolvenz von der Schippe zu springen. Da gebe ich Waka vollkommen Recht: ein finanzielles Desaster für die meisten Vereine!
    Vom DFB als pufferntes Fegefeuer zwischen seinen drei Bundesligen und den Landesverbänden gelegt. Stadion- und Sicherheitsanforderungen wie in der 1.Bundesliga aber Gelder wie in der Amatuerliga.

  • Häme sind eigentlich unangbracht.
    Aber 2.300 Zuschauer ist schon richtig schwach. Bedenkt man wieviele Mitglieder Lok hat und das Lok ein geeinter Verein ist. Ich vermute das wenn es in der Schüssel gegen Magdeburg geht , man wohl fast mit mehr FCM Fans rechnen kann.


    Würden wir Regio spielen hätten wir mit Sicherheit das gleiche wenn nicht noch mehr Fanpotentzial als der 1. FCL. ;)


    Ich denke wir sollten über 2300 nicht herziehen! 08/09 haben wir, wenn auch mit ungeeinter Fanszene selten gute Werte aufgestellt.
    Fanpotential haben wir, aber ob Chemie mal wieder mehr Fans als Lok zusammenkriegt wage ich zu bezweifeln... aber träumen darf man ja :NdBSG:


    Wenn es sportlich wieder läuft und zumindest die Oberliga geschafft ist sind wieder pro Spiel 200-300 mehr dabei...
    Ich bezweifle das wir in 5-10 Jahren über 2000 Zuschauer im Schnitt pro Saison kommen, auch in der Regionalliga.


    Generell sind in 1 1/2 Saisons keine Tendenzen vom Zuschauerzuspruch zu ziehen, wenn dann eher negative.


    Nichtsdestotrotz: Gerade weil die Oberliga für mich Landesliga gleichwertig ist, halte ich die Regionalliga nicht für unmöglich innerhalb der nächsten 10 Jahre.
    Allerdings ist Chemie Chemie und ich kenne als FCS'ler seit 04 nur stetigen Niedergang. Ich erwarte nicht mehr viel...


  • Ich denke mal man kann es abschließend nicht beantworten. Jedenfalls hatte der FCS in den Oberliga Jahren 09/10 und 10/11 ( bis zur RB Kooperation) einen Schnitt von gut 1200-1300 wenn ich mich recht entsinne. Und die Leistungen waren auch nur Oberliga-Mittelmaß. Damals die Regio im Zentralstadion darf man denke ich zuschauertechnisch eh nicht ernst nehmen, das war unter der Kölmel Herrschaft, finanz. Schwierigkeiten und sportlichem Chaos.


    Ich sehe es aber wie du : Mein Traum wäre irgendwan mal wieder Regionalliga im AKS, wer möchte den nicht mal wieder gerne Magdeburg, Jena, Lok & Co als Gegner haben. Das ist machbar wird aber ein sehr harter Weg :)

    FC Sachsen Leipzig/TuRa Leipzig/BSG Chemie Leipzig - 3 Namen , eine Tradition.


    Abstiech, Uffstiech - zwe mal Doitscher Meister - das ist die BSG Chemie.

  • 1.FC Lok Leipzig: „Im Verein sind keine arbeitsfähigen Strukturen vorhanden“
    http://www.l-iz.de/Sport/Fu%C3…gen-Strukturen-45016.html


    Das sieht ja alles andere als gut aus! Ganz ohne Häme, das sollte uns eine Warnung sein : "Lok Leipzig stand einmal für Kult, für Aufbruchstimmung, für „anderen“ Fußball. Zurzeit steht er für nichts, weil es keine Visionen und keine klare Linie gibt. Die finanzielle Gesundheit des Vereins ist angegangen, die Gremien aus den verschiedensten Gründen untereinander zerstritten."

  • 1.FC Lok Leipzig: „Im Verein sind keine arbeitsfähigen Strukturen vorhanden“
    http://www.l-iz.de/Sport/Fu%C3…gen-Strukturen-45016.html


    Das sieht ja alles andere als gut aus! Ganz ohne Häme, das sollte uns eine Warnung sein: "Lok Leipzig stand einmal für Kult, für Aufbruchstimmung, für „anderen“ Fußball. Zurzeit steht er für nichts, weil es keine Visionen und keine klare Linie gibt. Die finanzielle Gesundheit des Vereins ist angegangen, die Gremien aus den verschiedensten Gründen untereinander zerstritten."



    Bei uns sind die verschiedenen Gremien 2 Vereine die total zerstritten sind, die Aufbruchstimmung ist wie bei LOK genau so wie bei der BSG und der SGLL im Arsch, und für nichts stehen sowohl die BSG als auch die SGLL die wohl auch beide nicht sonderlich finanziell gesund sind.

    [size=14]
    Das sieht ja alles andere als gut aus! Ganz ohne Häme, das sollte uns allen eine Warnung sein"


    Merkst du was?

  • Bei uns sind die verschiedenen Gremien 2 Vereine die total zerstritten sind, die Aufbruchstimmung ist wie bei LOK genau so wie bei der BSG und der SGLL im Arsch, und für nichts stehen sowohl die BSG als auch die SGLL die wohl auch beide nicht sonderlich finanziell gesund sind.


    Merkst du was?


    Ja! Ohne die SGLL würde und wird eine Aufbruchsstimmung aufkommen-zu Recht! Aber mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf Chemie und NICHT wie von Dir interpretiert auf beide Vereine im AKS. Im Moment sehe ich das bei Chemie alles in den Gremien harmoniert und diese Gremien auch bei den Mitgliedern ein hohes Ansehen haben . Nur sollte sich z.B in 3-5 Jahren eben keine Routine wie bei Lok breitmachen-deshalb Lok als warnendes Beispiel.


  • Ja! Ohne die SGLL würde und wird eine Aufbruchsstimmung aufkommen-zu Recht! Aber mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf Chemie und NICHT wie von Dir interpretiert auf beide Vereine im AKS. Im Moment sehe ich das bei Chemie alles in den Gremien harmoniert und diese Gremien auch bei den Mitgliedern ein hohes Ansehen haben . Nur sollte sich z.B in 3-5 Jahren eben keine Routine wie bei Lok breitmachen-deshalb Lok als warnendes Beispiel.


    Was macht Dich eigentlich da immer so sicher. Zu dem Thema gibt es auch eine interessanten Abschnitt im SGLL-Forum den man sich ohne Vereinsbrille mal zu Gute führen sollte. " Die dortigen Macher hatten schon zu Zeiten des FCS und auch bis heute die grün-weiße Anhängerschaft polarisiert. Warum sollte die Masse der ehemaligen FCS-Anhänger die BallSG unterstützen, nur weil es vielleicht die SGLL nicht gäbe? Ist die fehlende Akzeptanz der BallSG denn in der Existenz des SGLL begründet? Man muß in diesem Kontext natürlich eingestehen, dass auch die SGLL mindestens genauso wenig als Alternative zum FCS gesehen wird - aus meiner Sicht leider! Aber damit wird doch die BallSG auch nicht glaubhafter oder anziehender! http://www.radio-leutzsch.de/forum/showthread.php?564-An-die-anderen-gr%FCn-wei%DFen-Leutzscher&p=14646&viewfull=1#post14646

    Auch Dummheit sollte man fair beurteilen.
    Der Himmel grau und trist Wo Du jetzt auch bist Das, was war, scheint ewig lange her Das war unser Spiel Unser Vorhang fiel Geschichte bleibt, die nimmt uns keiner mehr Es ist schon lange her.
    Es war schön Einfach schön Endgültig vorbei, aber schön Winde dreh’n, Menschen geh’n Was war, kann uns keiner mehr neh’m Denk an unsre Zeit, sie war schön.



  • Kommt eben so, wie es kommen muß, diese Vereinsphilosophien , Vorgehensweisen und Ansichten aus dem vorigen Jahrtausend
    enden stets im Nirvana. Tausend mal probiert, tausend mal abgeschmiert. Das 1001te mal wird diese armselige SG Rathaus.


    Wurde übrigens im Sommer schon mal HIER DISKUTIERT
    Vieles ist schon jetzt abzusehen. Deshalb bin ich froh , das bei uns mit Augenmaß und stets das Machbare im Auge nicht auf
    die selbe Art der Verein ruiniert wird. Hoffentlich bleibt das auch so.