Musik- und Banddiskussionen

  • Da es oft auch um Musik und Bands geht, habe ich mal ein extra Thema eröffnet. Dann werden andere Themen damit hoffentlich nicht mehr zugespamt.



    Was die Onkelz betrifft. Ich finde es er lustig wenn Leute, welche argumentativ gegen die Onkelz reden, aber doch komischerweise fast jeden Text mitsingen könnten... Die Textsicherheit ist manchmal schon erschreckend merkwürdig. Man könnte somit fast übertrieben behaupten, dass jeder Zweite irgendwo versteckt ne Onkelz - CD rumliegen haben muß.


    Gut. Hier in FFM hat man ein besonderes Verhältnis zu den Onkelz. Sie kommen aus Frankfurt und sind z.B. in jungen Jahren auch bei der Eintracht Fan gewesen.
    Woraufhin das Lied "Fußball und Gewalt" entstand. Das sagt viel über deren Sozialisierung aus. Die Mitglieder der Band sind in der Zeit des aufkommenden Hooliganismus und einer erstarkten Naziskinszene groß geworden.
    Dann kam die Wende. Das soll aber in keinstem Fall eine Entschuldigung für deren erste CD sein. Die war ja nun völlig daneben und politisch braun aufgeladen.
    Aber man sollte schon so fair sein und die Lebensumstände mit berücksichtigen, aus denen die Bandmitglieder kamen.


    Man kann die Onkelz mögen oder nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen. Was sie aber in Perfektion konnten, war die Fähigkeit so antimainstream zu sein, das sie sie bei den jungen Leuten mainstream wurden.
    Sie singen gegen die Gesellschaftszustände und über die Härte des Lebens, ohne aber dabei selbst einen realistischen Weg aufzuzeigen, wie die Gesellschaft besser werden könnte.
    Gesellschaftskritik, derbes Auskotzen und ab und an mal gemischt mit etwas Melancholie.
    Das sie von Musikmachen was verstanden, steht außer Frage. Instrumente beherrschten sie perfekt. Deren Lieder gehen ellenlang und bleiben musikalisch im Kopf.
    Die Onkelz fand ich persönlich insgesamt schon immer etwas stumpf in ihren Texten. Die letzten Lieder wurden dann auch immer selbstkritischer gegenüber ihrem Treiben in der Jugendzeit.
    Ob sie das nun nur sangen oder vielleicht wirklich so meinten, kann natürlich Keiner wissen.
    jahrzehtelange Drogen- und Alkoholsucht haben den Frontmann ja komplett das Hirn zerschmettert. Der sitzt oder saß ja im Knast weil er im Vollrausch einen schweren Verkehrsunfall mit Schwerstverletzten inklusive Fahrerflucht verursachte, und vor Gericht nur blöde Grimassen zog. Der scheint im Kopf völlig durch zu sein.


    Und wenn ihr mich fragt woher ich mir eine Meinung bilden kann und konnte, wenn ich die doch schon privat nicht gehört habe?
    In vielen Frankfurter Kneipen läuft deren Musik noch heute hoch und runter. Es ist quasi eine Form von Lokalpatriotismus.

  • Die Hosen und die Ärzte höre ich noch. Wobei das was die machen nur noch Mainstream ist und denen es augenscheinlich nur noch um die Kohle geht.
    Die nehmen noch mit was sie kriegen können bevors in den schönen Ruhestand geht.

  • Auf jeden fall sind mir die Onkelz lieber als die Hosen oder gar Ärzte, die im Schein des Punkkultes mit ihrer Musik ein Haufen schotter verdienen. Hat meiner Meinung nach mit den "echten" Punks nicht viel am Hut!
    Vor allem auch komisch, dass man bei den Ärzten auch nicht auf Songs wie z.B. "BGS" zu sprechen kommt, ganz im Gegensatz zu Onkelz ihren alten Smashhits, da wird immer wieder draufgehauen...
    :rock:

  • Ich denk mal in einem gewissen rebelischen Alter findet jeder Junge die Onkelz mit ihren provozierenden direkten aber auch prolethenhaft-philosophischen Texten Geil! Wer dann noch die Gnade der frühen Geburt hatte und mal ein Onkelz Konzert live erleben durfte, hat erstmal einen Hype. Das wird z.B bei den Hosen nicht anders sein.
    Dazu kommt gerade hier im Osten die besondere Situation der Wende dazu. Die alte "Glatzenzeit" der Onkelz in den frühen 80ern hat man hier nur durch zehnmal überspielte Tapes oder über die Grenze geschmuggelte "Metalhammers" mitbekommen. Dann nach der Wende die übertriebene fast hysterische Angst der Medien vor den Onkelz die Stygmathisierung als Rechte Band und der Boykott der kommerziellen CD Läden und Musiksender (VIVA , MTV) von deren Songs und CDs . Die Folgen waren anders als man sich das vorstellte: Die Onkelz wurden bei den Jugendlichen zu Rebellen gegen das System und Märtyrern. In keinen kommerziellen Laden gab es wegen des Boykottes Onkelz CDs zu kaufen und trotzem wurde JEDE(!!!!) neu herausgebrachte CD in dieser Zeit zur Nr 1 in Deutschland. VIVA-Mola mußte sich beim Spielen der Top 10 jedes mal herumwinden um bei der Nr 1 weder den Namen noch das Album der Onkelz anzusagen. So schuf man ein Mythos.
    Als erstes brach (Mitte der 90er?) WOM (Karstadt) den Boykott und verkaufte ganz offen und mit enormen kommerziellen Erfolg Onkelz CDs. Nach und nach sprangen weitere auf den Zug auf so das es bald überall ganz offen Onkelz CDs und Merchandiesing zu kaufen gab. Die Onkelz wurden in der Wahrnehmung im Verlauf der folgenden Jahre eine normale Band, der Mythos überlebte sich und mit der Selbstmontage von Kevin konnte man garnicht anders als sich aufzulösen.


    Achja @Waka: die Onkelz sind genau betrachtet OFFENBACHER! :zunge: *duck und weg*


    P.S die einzige verbotene CD der Onkelz dürfte "Der Nette Mann" sein. Was aber eher an Sexuellen Tabuthemen (ähnlich Falcos "Jeanie") liegt.

  • @ Waka


    sorry wollte damit nix zuspamen, obwohl das thema ja eigentlich eh off topic war. sehr gute einschätzung die du da schreibst, ist ne menge wahres dran. ich höre die onkelz auch erst seit anfang der neunziger und da waren die lieder sicher sehr gesellschaftskritisch und auch recht derb, aber nicht rechtsradikal, wie einige heute immer noch behaupten.


    wäre schön auch als onkelz - fan in leutzsch als chemie - fan geachtet zu werden und ebend nicht gleich in irgendeine nationalstolze ecke gestellt zu werden... toleranz heisst das zauberwort, was nicht heißen soll das ich nasen toleriere, davon fühle ich mich so weit entfernt wie gysi von der npd nur kann ich mit ultralinkem gedankengut auch nicht viel anfangen ....


    SPORT FREI FREGGEL!!!

  • Die Onkelz vertickten in ihrer Anfangszeit ihre CDs am alten Frankfurter Waldstadion, wie mir mal zu Ohren kam. Und sie singen ja auch in irgend nem Lied die Zeile "die Jungs aus Frankfurt sind schon lange lange da..." oder so.
    Das gröhlen die Meisten in den Kneipen mit.


    @freggel
    Ich kenne genug leute die politisch mittelinks bis links ticken und Onkelz hören.
    Für mich persönlich sind die Onkelz kein Streitthema. Man kann sie mögen oder nicht.


    KC finde ich schlimm! Die Band besteht aus offenkundigen Neonazis, die das aber gern verleugnen. Deren Bandmitglieder kommen von der Nazihoolbande "Standarte Bremen".

  • @ Wakasorry wollte damit nix zuspamen, obwohl das thema ja eigentlich eh off topic war. sehr gute einschätzung die du da schreibst, ist ne menge wahres dran. ich höre die onkelz auch erst seit anfang der neunziger und da waren die lieder sicher sehr gesellschaftskritisch und auch recht derb, aber nicht rechtsradikal, wie einige heute immer noch behaupten.wäre schön auch als onkelz - fan in leutzsch als chemie - fan geachtet zu werden und ebend nicht gleich in irgendeine nationalstolze ecke gestellt zu werden... toleranz heisst das zauberwort, was nicht heißen soll das ich nasen toleriere, davon fühle ich mich so weit entfernt wie gysi von der npd nur kann ich mit ultralinkem gedankengut auch nicht viel anfangen ....SPORT FREI FREGGEL!!!


    Also ich bin auch schon mal im "Onkelz 2000" Shirt zum Chemiespiel gegangen, es hat mich keiner blöde angeguckt bzw. angemacht! Also mach dir da keine Sorgen ;)


    PS: Onkelz stammen aus Frankfurt-Bockenheim :whistling:

  • KC finde ich schlimm! Die Band besteht aus offenkundigen Neonazis, die das aber gern verleugnen. Deren Bandmitglieder kommen von der Nazihoolbande "Standarte Bremen".


    Kenne nur paar Lieder von denen bzw. hungrige Wölfe . Die verkaufen sich eher( zumindest offiziell ) als Hooliganband . Geht Richtung Onkelz . ich muß gestehen :
    paar Lieder gefallen mir .

  • KC finde ich schlimm! Die Band besteht aus offenkundigen Neonazis, die das aber gern verleugnen. Deren Bandmitglieder kommen von der Nazihoolbande "Standarte Bremen".


    Kenne nur paar Lieder von denen bzw. hungrige Wölfe . Die verkaufen sich eher( zumindest offiziell ) als Hooliganband . Geht Richtung Onkelz . ich muß gestehen :
    paar Lieder gefallen mir .


    Bandmitglieder von KC unterhalten Nähe zur NPD. Zumindest deren Frontmann.


    Genau das ist deren Ziel. Über Musik in die Köpfe der Leute. KC - Konzerte sind der Türöffner zu rechten Szene. NPD - Kader unterstützen die Band sogar bei Konzertplanungen und beim Einlassdienst.
    Nach außen gibt sich KC unpolitisch und bieder. Die Wahrheit hinter der Band ist braun.

  • Da habe ich sicher was falsch gemacht, den die Musik der Onkelz hat mich noch nie Interessiert oder ich habe mein rebellisches Alter verschlafen. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen das man die Onkelz , die Hosen oder die Ärzte hört das passt meiner Meinung nicht aber das kann natürlich sein das ich das alleine so sehe.
    Was die Hosen angeht die sind Ehrenmitgliedern bei Fortuna Düsseldorf geworden, weil sie die Fortuna auch in den Jahren der 4 Liga als Trikosponsor zuseite standen und sie stecken ja heute noch Kohle in den Verin und zur Zeit auch in die DEG. Es stimmt auch das bei Konzerten nicht mehr soviele Punks wie früher kommen aber man muss ja auch sagen die Band gibt es 30 jahre und viele fans werden älter aber deshalb zu behaupten das sie es nur noch wegen der Kohle machen. Da stelle ich mal ne andere Theorie auf. Die Onkelz hatten ihr Image abgelegt (versucht zuändern) damit ihre Platten und CD`s verkauft werden (offiziell) um Kohle zuverdienen.
    Ich habe keinProblem, wen jemand in Onkelz T-Shirt neben mir beim Fussball steht.

  • Da habe ich sicher was falsch gemacht, den die Musik der Onkelz hat mich noch nie Interessiert oder ich habe mein rebellisches Alter verschlafen. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen das man die Onkelz , die Hosen oder die Ärzte hört das passt meiner Meinung nicht aber das kann natürlich sein das ich das alleine so sehe.
    Was die Hosen angeht die sind Ehrenmitgliedern bei Fortuna Düsseldorf geworden, weil sie die Fortuna auch in den Jahren der 4 Liga als Trikosponsor zuseite standen und sie stecken ja heute noch Kohle in den Verin und zur Zeit auch in die DEG. Es stimmt auch das bei Konzerten nicht mehr soviele Punks wie früher kommen aber man muss ja auch sagen die Band gibt es 30 jahre und viele fans werden älter aber deshalb zu behaupten das sie es nur noch wegen der Kohle machen. Da stelle ich mal ne andere Theorie auf. Die Onkelz hatten ihr Image abgelegt (versucht zuändern) damit ihre Platten und CD`s verkauft werden (offiziell) um Kohle zuverdienen.
    Ich habe keinProblem, wen jemand in Onkelz T-Shirt neben mir beim Fussball steht.


    Ich war früher auch auf Hosen - Konzerte, habe auch sonst viele Punk- Oi- oder Skakonzerte besucht.


    Bei den Hosen habe ich aber in letzter Zeit einfach das Gefühl das sie den Absprung von der Bühne suchen. Das könnte auch ihr in letzter Zeit extrem verstärktes Engagement in sportlichen und sozialen Bereichen erklären.
    Sie wollen wohl der Gesellschaft etwas zurück geben. Und das sie große Fortuna - Fans sind ist ja kein Geheimnis.

  • Waka.


    Das die Hosen den Absprung suchen glaube ich nicht, dazu brennen die Jungs noch zu sehr live zuspielen, das merkt man wen man Berichte mit oder über die Hosen sieht. Ich würde sagen das sie ruhiger geworden sind, das merkt man vorallen an Campino seit dem er Vater ist.

  • Ein interessantes Thema wie ich finde.
    Aber Böhse Onkels Fans "positiv gesellschaftskritisch" zu sehen scheint mir etwas fern. Gut in FFm mag das ein anderes Thema sein.
    Nur, wenn man bei jedem Spiel der Nationalelf aus Hunderten von Autos die ein und dieselbe Leier hört, sich dann aber brav auf seine vorreservierten Sitzplatzkarten setzt, denke ich eher an zufriedenen Fussballkonsument als an einen
    Gesellschaftskritiker.

  • Geb mal meinen senf dazu.


    Kevin,PE un S,Weidner sind in Hösbach bei Aschaffenburg aufgewachsen ,wie die meisten jungen Leute zog es die 3 Freitags abends nach Frankfurt-main ,weil ascheberg damals ne öde Stadt war.
    DAS ERSTE KONZERT FAND IN FRANKFURT-BÖCKELHEIM STATT .

  • Ich dachte immer die kämen aus Offenbach was wie schaal schon schrieb falsch ist. Weiß auch nicht wie ich darauf kam, vielleicht weil deren Proberaum in einem Bunker in OF war? :kratz:


    Für Fans und Interessierte HIER mal ein ganz interessanter Abriss in Meuerscher Länge-also viel Zeit mitbringen

  • Die Onkelz hatten ihr Tonstudio in der Münchener Straße in FFM.
    Woher ich das wieder weiß? Nun ein Freund der Familie gehörten dort ein paar Häuser und er hat vor Jahren einen Großteil seiner Häuser dort verkauft. Unter anderem das Objekt in welchem sich das alte Tonstudio war.

  • Ma muss och dazu sagen das rechte plattenlabel ende 89 anfang 90 mit sogenannten onkelz liedern versuchten Kasse zu machen was nur Teilweise gelang(betraf aber auch störkraft);
    @ dann the mann daher kommt wahrscheinlich och dein Bo/Störkraft FAKE


    Zum Aufstieg der Band trug sicherlich och de Ein heit dieses Landes bei;wenn man mit Onkelz shirt von den Glatzen als Zecke(gastronom-gohlis) un von Linken als Nazi(Moritzbastei) Belöffellt wurde machte da die Band nur Beliebter.


    Man konnte Onkelz oder Hosen lieder auch schon zu Ostzeiten beim Jugendtanz hören
    a:Kulturhaus von Drema oder och in Brandis


    Zu Kevin sag ich nur:ICH HOFFE ER ZIEHT DEN ENTZUG DURCH UND BLEIBT DANN CLEAN WÄRE GEIL DIE STIMME WIEDER MAL LIVE ZU HÖREN :rock: :rock:


    P.S will mir gar nicht vorstellen was im Waldbad losgewesen wäre wenn Bo das schon bekannt gewesen wären