Beiträge von Grüner_Freek_1964

    Spätestens nach dieser Saison, sollte wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt werden.
    Und wer weiterhin von Oberliga und Regionalliga träumt, dringendst wachgerüttelt werden.
    Die Sachsenliga ist mit allem drumherum im Augenblick einfach das Maximum. Und auch in dieser Liga muss in allen Bereichen konzentriert und mit vollem
    Einsatz gearbeitet werden, um sich zu etablieren und für die Zukunft weiterzuentwickeln.


    Das fängt bei A wie AKS an und zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Über Geschäftsführung, Nachwuchs, Sponsoren, Spieler, Trainer, Verträge, Nachwuchs und und und.
    Bis wir irgendwann bei Z wie Zieldefinition angekommen sind.


    Das Ziel Aufstieg in die Oberliga wird wohl auch in dieser Saison nicht erreicht, auch wenn es rechnerisch noch möglich ist.
    Nun sollte man aber die Gründe dafür aufarbeiten und daraus lernen und nicht die Augen verschließen. Aber woran lag es denn in dieser Saison ?
    Ich bin der Meinung, dass es hier in allen Bereichen nicht optimal gelaufen ist. Da spielt natürlich die Thematik Sportdirektor und Kaderzusammenstellung eine wichtige Rolle.
    Von der Qualität her, durfte man schon erwarten, dass man ganz oben mitspielt und Aufsteigt. Neben einigen jungen Spielern sind auch genug erfahrene dabei. Das passt doch also alles ganz gut zusammen oder nicht ? Und da sind wir beim nächsten Punkt. Seit Wochen hat man das Gefühl, dass es auch in der Mannschaft nicht mehr stimmt.
    Wie eine geschlossene Einheit mit gemeinsamen Ziel sieht das schon lange nicht mehr aus. Und wenn bei vereinzelten Spielern nun einmal der Wurm drinnen ist dann läuft
    es halt einfach nicht mehr.


    Da rückt nun für mich der Trainer in den Vordergrund. Bringt er doch viel Erfahrung mit und stand lange Zeit selbst auf dem Rasen. Kennt also auch die Gefühlslagen in
    diesem Sport wenn es Sportlich läuft oder auch nicht.
    Ein Routieren innerhalb der Mannschaft ist aber aufgrund der fehlenden Kaderbreite nicht wirklich möglich ( Abgänge , Verletzungen, Sperren )
    Aber dann muss ich die Jungs ebend im Kopf frei und heiß machen und auch mal Gespräche führen.
    Bestes Beispiel mal wieder die zwei Unterschiedlichen Halbzeiten gegen Heidenau. Die erste war doch bis auf die Chancenverwertung ganz ok. Man Stand hinten gut, hatte
    das Spiel in der Hand und erspielte sich Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit wurden dann die Angriffsbemühungen nach und nach eingestellt und man lief dem Gegner hinterher und gab Begleitschutz und bettelte förmlich um den Ausgleich. Das die Konter so kläglich ausgespielt wurden spricht dann auch Bände.
    Und hier ist für mich ein Einwirken von außen nicht wirklich zu erkennen. Da muss ich doch mal die Spieler zu mir holen und mal ne Ansage machen.
    Über manchen Gegenspieler wurde sich lustig gemacht wenn er mal lauter wurde und er über den halben Platz zu den Mitspielern brüllte.
    Aber am Ende gewinnt man halt gegen solche robusten und ungemütlichen Gegner wiederholt nicht. Was die Spielen ist nicht immer schön und ansehnlich aber auch in dieser
    Liga zählt Einsatz, Wille und Kampfgeist über 90 Minuten hinaus. Da musst du auch mal dreckig spielen und am Ende mit 1:0 gewinnen und das fehlt uns Einfach.


    Wie soll es nun weitergehen in der Zukunft ?
    Ich bin gespannt, was nach der Saison passiert und welche Spieler gehen und welche bleiben.
    Meiner Meinung nach, müsste hier nochmal mit einem Neuaufbau begonnen werden und da muss man auch konsequent sein was die Kaderplanung angeht.
    Da darf auch keine Rücksicht genommen werden auf irgendwelche Spieler die aus ich sage mal alten Zeiten ( FC Sachsen ) einen Namen haben.
    Es geht ums hier und jetzt...um Chemie. Was hat Chemie ausgemacht ? Die Leutzscher Tugenden. Welche aber von den wenigsten Spieler gelebt werden.
    So ein Neuaufbau dauert natürlich auch seine Zeit. Und Zeit ist heutzutage Geld aber für mich wäre das der einzigst richtige Weg.
    Neue Fans zu gewinnen wird nun noch schwerer werden nach den Aufstiegen von LOK und RB. Da sieht was die Sponsoren angeht nicht viel anders aus.
    Durch einen Aufstieg in die Oberliga wäre man zwar etwas mehr im Gespräch geblieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch mehr Leute den Weg nach
    Leutzsch gefunden hätten. Ist für mich genauso unattraktiv wie die Sachsenliga. Ich hoffe, die Sponsoren sehen das nicht anders und bleiben an Bord.
    Ich bin mir natürlich auch bewusst, dass Finanziell nicht der größte Spielraum da ist und das alles so gut wie nichts Kosten dürfte. Aber wie schon von anderen Geschrieben, tut es natürlich weh, wenn das Geld anstatt in die Mannschaft in andere Sachen fließt, welche vermeidbar gewesen wären.


    Es gibt also wie immer bei Chemie viel Aufzuarbeiten und nun gilt es in Ruhe weiterzuarbeiten.
    Auf der einen Seite bin ich sogar ganz froh, dass es mit dem Aufstieg nichts wird. So hat man es auch einfach nicht verdient und als Schießbude möchte ich
    auch nicht durchs Land ziehen. Und im Gegensatz zu vergangenen Zeiten, sollte man auf die Zeichen hören. Es reicht stand jetzt noch nicht für höhere Aufgaben.
    Und auf Schnellboote kann ich nach all den Jahren gut verzichten. Dann lieber den Weg seit der Neugründung weitergehen. Mal darin erinnern, wieviel man schon
    erreicht hat und nicht alles wieder einreißen. Und wie schon mal geschrieben, kann man Stolz sein auf das bisher geleistete. Und die Chemiefamilie wird auch weiterhin
    hinter unserer BSG stehen, egal in welcher Liga.

    Ja, da sind einige zutreffende Punkte dabei. Und auch ich habe mir damals eine Veränderung auf dem Trainerposten gewünscht. Aber mit der Absicht, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und
    auch endlich mal jemand ein Spielsystem einbringt. Als der Name Demuth gefallen ist, hatte ich so meine zwei Meinungen. Einer der Erfahrung mitbringt...sehr gut...hmm aber ob er so richtig zu
    Chemie + Umfeld passt...fraglich. Ich hatte ja gehofft, dass man es an unseren Co. Trainer übergibt und man sich in der Winterpause dafür lieber Personel verstärkt.
    Im direkten Vergleich zwischen Schönitz und Demuth kann man leider keine Veränderungen erkennen. Die selben schmerzhaften und unnötigen Punktverluste und vom Spielsystem her auch keine Weiterentwicklung. Ohne jemanden Angreifen zu wollen Frage ich mich dann aber manchmal ob Demuth wirklich der richtige ist. Wirkt sehr verloren und wie eine Einheit zwischen Mannschaft und Trainer wirkt das überhaupt nicht. Böse Zungen meinten schon das Herr Demuth
    schon etwas zu sehr ins Alter gekommen ist und dann einfach noch gemütlich bissl ausklingen lassen will. Dieses Gefühl habe ich dann Teilweise vom Auftreten der Mannschaft. Da spürte man nicht das man darauf brennt, mit aller macht das gemeinsame Ziel Aufstieg zu erreichen. Da fehlten die geliebten Leutzscher Tugenden des öfteren und die Körpersprache einiger Spiele sagte alles.
    Das Verrückte ist aber, dass die Konkurrenz am Ende auch nicht besser ist wenn es darauf ankommt. Ich habe auch meine Zweifel das es am Ende für Chemie reichen wird. Gerade in der Momentanen
    Situation und gerade weil Chemie leider auch nicht Gewinnen kann wenn es um was geht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde die Jungs weiterhin so gut es geht unterstützen. Weil gerade das Chemie ausmacht! So eine Saison ala Bayern München ist doch Öde.
    Da geht es doch nur darum wieviele Titel es am Ende werden. 1, 2 oder 3 ? Diese Emotionen...dieses Auf und Ab macht es doch aus...das ist Fussball...das ist Chemie wie wir es Lieben und kennen.
    Jeder hat sich bestimmt schon einmal dabei erwischt, wie er ein Spiel oder sogar den Rest der Saison abgehakt hat. Nach dem Spiel oder eine Woche später wenn Chemie wieder Siegreich vom Platz
    gegangen ist schreit das Herz schon wieder Chemie...Chemie...Chemie und die ganze Woche dreht sich alles nur ums nächste Spiel und es wird immer wieder klar...es geht einfach nicht ohne Chemie.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf...nicht nach allem was wir mit unserer BSG schon erlebt haben.