Beiträge von Nordlicht62

    Mit Dominic Heine haben wir jetzt also einen neuen Torwart, der bei Inter im letzten Jahr kein Spiel gemacht hat. Demzufolge kann er auch wirklich nur Ersatzmann sein.

    Aufgrund dieser Verpflichtung liegt es ja auf der Hand, daß Markus Dölz nicht mehr wie gewünscht zur Verfügung steht. Da spielen sicherlich berufliche Verpflichtungen eine Rolle, was natürlich schade ist.

    Ich denke, daß aufgrund des Wegganges von Rodriguez-Schwarz auf dieser Position noch nachgebessert werden muß. Denn bei defensiven Linksfüßern haben wir ein Manko.

    Ansonsten passt zumindestens endlich die Quantität des Kaders, ob es qualitativ reicht, werden die ersten Spiele dann zeigen.

    Also nun verlässt uns Alexander Rodriguez-Schwarz.:(

    Ich finde es sehr schade, denn als technisch guter junger Linksfuß wird er uns sehr fehlen. Nach anfänglichen Problemen hat er sich immer mehr gesteigert und hatte für mich in der Startformation einen Stammplatz.

    Aufgrund seiner Verletzung wird es dazu leider nicht mehr kommen.

    Viel Glück für seinen weiteren Werdegang.

    Nun also Pierre Merkel vom SC Wiedenbrück Regio West. Von der Vereinslaudatio könnte es passen.;)

    Wenn man allerdings die jährlichen Wechsel betrachtet, hat er sich wohl nirgends durchgesetzt und ob das nun unbedingt bei uns passiert ist ja fraglich.:kratz:

    Aber hoffen wir das alle was davon haben und da er ja jetzt bei seiner Familie ist mag das ja auch einen Auftrieb für den Jungen geben.

    Also herzlich willkommen und viel Erfolg in Leutzsch.

    Die Konzeption bezüglich Nachwuschs und Nebenplätze finde ich vollkommen in Ordnung und sicher auch umsetzbar. Denn alle Projekte was die Nachwuchsarbeit betreffen, Rasen- Kunstrasenplätze, Sozialtrakt sind wohl voll förderungsfähig. Das wird finanziell über die Jahre gesehen nach und nach machbar zu sein.

    Anders ist es mit dem Hauptstadion, denn dafür wird es wohl keine Fördergelder geben.

    Da aber auch das AKS sehr marode ist und der Verein die Stadt vor einem Pachtvertrag in die Pflicht nehmen will (finanzielle Zusagen), ist das jahrelange Gezerre um diesen Vertrag sicherlich das schwierigste Thema. Denn solange der Vertrag nicht abgeschlossen ist, muß man eigentlich von jeder Investition abraten.

    Das die Tribüne kurzfistig wieder nutzbar gemacht werden soll ist ja akzeptabel. Aber sehr langfristig gesehen stört sie eigentlich nur. Eine Überdachung des Dammsitzes ist kaum möglich und eine Erweiterung der Tribüne sehe ich dann auch nicht.

    Ich stelle mir die komplette Dammsitzseite mit einer modernen Tribüne mit integrierten Sozieltrakt, Geschäftstelle u.a. vor. Das könnte z.B. so aussehen wie die Tribüne der Alte Försterei.

    Mir ist schon klar das mit Denkmalschutz und Nostalgie es genügend Einwände gibt. Aber für die Zukunftsfähigkeit des Vereines sind höhere Zuschauerzahlen wichtig und heutzutage wollen dann auch viele im Trockenen sitzen mit dem richtigen Ambiente. Außerdem kann man in 10 Jahren an die 3. Liga denken und dann sollte die Infrastruktur schon passen.

    Die ersten Spiele waren gegen Klo, Kotzbus und Babelsberg, wo wir so gut wie gar keine Chancen hatten. Bei den Auswärtspleiten wie Auerbach, Meuselwitz wurde ja schon nicht mehr auf ihn gesetzt. Als dann Herrman nach dem BFC Spiel verletzt war, wurde Bury ihm vorgezogen, was natürlich für sein Selbstvertrauen nicht unbedingt förderlich war. Die Hälfte der Saison wurde er eingewechselt, als die Spiele schon verloren waren. was sollte er da noch reissen?:kratz:

    Bei den Torchancen sehe ich es grundsätzlich anders. Denn in der gesamten Serie haben wir uns extrem wenig Torchancen rausgespielt, selbst beim 4:2 gegen Zwicke sind drei Tore nach Standards gefallen.

    Also ich sehe das Problem vorrangig im erspielen von Torchancen, als im Abschluß selber. Wenn wir mal in einem Spiel 3-4 Hochkaräter hätten und die würden alle versemmelt werden, dann würde ich die harsche Kritik ja verstehen. Aber der Saisonverlauf hat da meiner Meinung ein anderes Bild gezeigt.

    Trotzdem denke ich, das die technischen- und läuferischen Fähigkeiten von Tommy nicht Regio tauglich sind. Aber wenn er der einzige Mittelstürmer ist, muß man ihn auch einsetzen, es sei denn man spielt ein anderes System, wo ein Mittelstürmer seiner Art nicht gefragt ist.

    Erstmal ist es gut das wir mit Stelmak einen neuen Stürmer haben und somit variantenreicher in der Offensive aufgestellt sind.:)

    Aber für Euphorie besteht meines erachtens kein Grund. Denn Stelmak hat die beiden letzten Jahre LL und die letzte Halbserie Oberliga gespielt.

    Wie groß der Unterschied zwischen Oberliga und Regio ist, haben wir ja zu spüren gekriegt.

    Hoffen wir also, das er sich schnell einlebt und uns helfen kann.;)

    Da er aus meiner Sicht ein ähnlicher Stürmertyp ist wie Tommy Kind, glaube ich nicht das beide zusammen spielen werden. Aber das muß DD eh entscheiden.

    Zu Tommys angeblicher Formschwäche fällt mir nur ein, wer nicht spielt kann auch nicht das Gegenteil beweisen.

    Ich würde mal nicht davon ausgehen, daß es sich um Unstimmigkeiten im Trainerteam oder Mannschaft handelt. Denn ansonsten hätte man DD in diese Entscheidung sicher mit eingebunden.

    Also muß es andere schwerwiegende Gründe gegeben haben und da gibt das Arbeitsrecht für solche kurzfristigen Trennungen nicht soviel her. Da es dann einvernehmlich passiert sein soll, würde ich denken das Hansi die Einsicht zu einem eventuellen Fehlverhalten gehabt hat.

    Da sowas immer auch in den persönlichen Bereich des Betreffenden gehen kann, finde ich es vollkommen richtig, daß der Verein dazu nichts weiter sagt.

    Ja, da verstehe ich dich voll und ganz. Zur letzten Mitgliederversammlung wurde die mangelnde Information auch massiv angeprangert und der Vorstand hat damals versprochen, daß sich dies bessern soll. Das hat etwa 2 Monate angehalten, wo wirklich die Homepage aktuell bearbeitet wurde, seitdem ist aber da mehr Ruhe als alles andere. :(

    Manchmal hat man so das Gefühl, das einige Leute aus dem Ultrakreis oder gute Freunde des Vorstandes bestens informiert sind und die anderen, wenn sie Glück haben über die Foren Fetzen der Erkenntnisse mitkriegen dürfen. In Köln sagt man dazu glaube ich Klüngel.

    Ich weiß, daß das hart klingt, aber als sehr weit entfernt wohnender Chemie Fan empfinde ich es so.

    Mit der versprochenen Transparenz hat das aber sehr sehr wenig zu tun.

    Na ja du mußt die 2 "normalen" Absteiger dazurechnen, dann wären wir bei den 7. Zugegeben ist das natürlich sehr theoretisch, aber möglich.

    Aber mittlerweile gibt es ja die merkwürdigsten Vorschläge, z.B. vom NOFV mit einer zusätzlichen 4. Liga ( 2 oder 3 Staffeln) zwischen 3. Liga und Regio. Oder aus Bayern wobei der Sieger aus der Regio Südwest und West direkt aufsteigen und die andern drei eine Relegation um den letzten verbleibenden Aufstiegsplatz spielen sollen.

    Man sieht also einen vernünftigen Ansatz gibt es nicht wirklich, weil jeder auf seine Privilegien pocht und auch die Finanzkraft der meisten 3. Liga Vereine eher sehr dünn aussieht.

    Im übrigen gab es die Aufstiegsproblematik schon zu DDR Zeiten mit der unsäglichen Aufstiegsrunde. Denn auch dort ging von der eingleisigen Oberliga in die 5 Staffeln der Liga.

    Meiner Meinung ist, das eine 3. Liga mit zwei Staffeln (regional aufgeteilt) und mit maximal 18 Mannschaften je Staffel und ohne 2. Mannschaften der Bundesligisten eine machbare Lösung wäre. Dann würden mehr Derbys stattfinden, die Reise werden im Jahreszeitraum nicht gar so lang.

    Aber das bedeutet, das der Geldtopf der 3. Liga aufgestockt werden müßte oder das vorhandene Geld wird auf mehr Vereine aufgeteilt.

    Die Problematik wird dann auch der Auf- und Abstieg sein, da man ja diese Mannschaften Regional in die beiden Staffeln einordnen müßte.

    Aber im DFB gibt es genügend kluge Köpfe, die ja nur die allgemeinen Interessen der Vereine und Fans berücksichtigen, da gibt es bestimmt eine ganz tolle Regelung.:ironie:

    Wer Woche für Woche zu den Werbeverkaufsveranstaltungen der Ekel Brause in das Zentralstadion läuft, braucht sich nicht zu wundern wenn die Preise steigen. Da sollten die "Jammerer" mal bei den Rentnern nachfragen, die bei Werbeverkaufsveranstaltungen überteuerte Heizdecken kaufen sollen. Denn das System ist das gleiche. Der große Unterschied ist nur das die Allgemeinheit die Folgen des Zuckergesöffes bezahlen müssen, in Form von steigenden Krankenkassenbeiträgen u.ä.

    Eigentlich müssten die Preise bei denen so hoch sein, das die Folgekosten des Konsums der Zuckerbrause miteingepreist sind.

    Das wir dieses Jahr schon die Tabelle der 3. Liga miteinrechnen müssen, denke ich schon. Denn so schlecht sind wir auf keinen Fall, daß einer der beiden letzten Plätze für uns gebucht ist. Aber wir werden auch nicht so gut sein und um Platz 10 - 12 mitzuspielen.

    Alles was dazwischen liegt hängt unmittelbar mit der Tabelle der 3. Liga zusammen.

    Das Problem der Neugestaltung ist ja denn, daß das für die Abstiege noch problematischer wird.

    Da wir mittelfristig in der Regio aktiv sein wollen und hoffentlich auch sind, trifft uns das jedes Jahr aufs Neue.

    Es sei denn, wir spielen konstant im einstelligen Tabellenbereich. Das wird aber so schnell wahrscheinlich nicht passieren. Auch wenn wir uns alle was anderes wünschen.

    Nun will der DFB endlich eine Änderung der Aufstiegsregelung anpacken. Man könnte meinen das geht uns nichts an, aber da auch die Abstiegsregelung aus der 3. Liga dort mit einfließt könnte, das irgenwann sehr schmerzhaft werden.

    Die favorisierte Lösung soll wohl sein:

    1. alle Regiomeister steigen auf ( 5 Teams)

    2. die 3. Liga wird auf 22 Teams aufgestockt, so daß im 1. Jahr nur drei Teams absteigen

    3. bedeutet aber ab dem 2. Jahr (Saison 2019/2020) gibt es 5 Aufsteiger und auch 5 Absteiger

    Wenn dies kommen sollte, werden die Abstiegsregelungen noch ungewisser und die Katastrophe wäre dann z.B. es steigen 5 Ostvereine mit einem mal aus der 3. Liga ab - bedeutet 7 Absteiger aus der Regio in die Oberligen und das Ungewissheit zieht dann weiter nach unten.

    Ob diese Möglichkeit bis zum Ende durchdacht ist, bezweifele ich mal.

    Die größere Wahrscheinlichkeit ist Aktionismus des DFB um Entscheidungsstärke zu demonstrieren. Dabei verlagert man die Problematik nur weiter nach unten.

    Jetzt scheint der Zugang von Sascha Rode von Inter wohl amtlich zu sein. Als ehemaliger Regionalligaspieler kann er durchaus eine Verstärkung sein. Hoffen wir das Beste. Nun haben wir mit Hey, Barth, Rodriguez und Rode schon 4 neue Verteidiger, die Abgänge gegengerechnet bleibt ein Plus von 2 Spielern. Dies sollte nun aber wirklich reichen.

    Wenn diese Rechnung bloß für die Offensive genau so schön aussehen würde.:kratz:

    Ist eigentlich bekannt, was aus dem japanischen Probespieler geworden ist?

    Für unter Vertrag stehende Spieler bleiben noch 2 Tage.

    Also in unserer Regionalliga sind die meisten Vereine bestimmt nicht mit 100% Profis besetzt. Wie das in den anderen aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke in der Nordstaffel ist es sicher ähnlich. Vielleicht kann DD seine Kontakte in den Norden mal spielen lassen.

    Das ärgerliche an dieser ganzen Situation ist doch, daß mit dem Vorhaben Aufstieg im Winter und dem absehbaren Karriereende von Andy Müller spätestens im Frühjahr klar war, daß wir im Angriff Bedarf an neuen Leuten gehabt haben. Das es in diesem langen Zeitraum nicht gelungen ist, Ersatz für Andy M. zu kriegen oder auch Verstärkungen in der Offensive zu holen ist nicht wirklich nachvollziehbar. Jetzt in den letzten Tagen der Wechselperiode noch was zu unternehmen ist sicherlich umso schwerer.

    Wenn man sich im Winter den Aufstieg vorgenommen hat (Vorstand und Trainer) und das wirklich geklappt hat, dann muß doch klar gewesen sein, daß man sich im Falle des Aufstiegs weiter verstärken muß.

    Diese Weitsicht und Umsetzung fehlt mir einfach und wenn das finanziell alles nicht gehen soll, denn hätte man den Aufstieg doch gar nicht ins Auge fassen müssen.

    Wenn man DD in den letzten Monaten gehört hat, ging es immer darum den Kader zu verbreitern und zu verstärken. Leider wurde seinen Wünschen nicht wirklich entsprochen, aber irgendwann wird er das leider ausbaden müssen. Denn wie lange soll das gut gehen bei ausbleibenden Erfolgen.

    Ich denke nach den Erfahrungen der ersten fünf Spiele, sollte jedem klar sein, daß es ohne offensive Verstärkungen sofort wieder abwärts geht. Da hilft auch ein erfahrener Trainer wie DD nicht. Das wir keine Topstürmer auf die Schnelle zu Chemie kriegen ist auch klar. Aber wie lange reden wir schon über Verstärkungen in der Offensive? In der Oberliga konnte man das noch übertünchen, aber selbst dort hat man schon gesehen, das wir in der Offensive mäßig besetzt waren.

    Nun zum Totschlagargument Geld und Verschuldung ala FC Sachsen. Erstmal hat die jetzige BSG und der FC Sachsen was das finanzielle angeht nun überhaupt nichts gemeinsam und um da hinzukommen müssten wir schon Profis aus der 3. Liga holen, was ja nun überhaupt kein Thema ist.

    Aber es hilft auch nichts sich hinzustellen und sich über niedrige Ticketpreise zu freuen um dann kein Geld für neue Spieler zu haben.

    Außerdem eine große Spendenaktion für Flutlicht ins Leben zu rufen, was sicher irgendwann auch nötig ist, aber kein Geld für Spieler zu haben.

    In meinen Augen ist das der zweite Schritt vor dem ersten. Als ob es jetzt bei uns im Verein und AKS nichts wichtigeres gibt als 4 Lichtmasten. Ich bin ja durchaus dafür das man solche Projekte anschiebt, aber alles zu seiner Zeit und mit dem richtigen Augenmaß.

    Da ist mir zur Zeit eine Regionalligataugliche Mannschaft aber allemal wichtiger.


    Das schlägt aber nun überhaupt noch nicht in die unteren Ligen durch. Das der BVB Spieler an größere Vereine abgeben muß, ist auch schon jahrelang so (Reus, Hummels usw.).


    Du weißt schon sehr viel mehr wie er Rest der Welt, z.B. Das Dortmund Marco Reus abgeben muß.

    Ich denke es ist ein Schreibfehler oder verfügst du über telepathische Fähigkeiten.:kratz:

    Du hast natürlich vollkommen recht. Ich meinte Mario Götze, der 2013 an Bayern verkauft wurde.

    Das die vielen Millionen zur Zeit im Umlauf sind, liegt aber erstmal an diesem Finanzsystem und dazu noch die Geldschwemme (Zinsen) auf der Welt.

    Das schlägt aber nun überhaupt noch nicht in die unteren Ligen durch. Das der BVB Spieler an größere Vereine abgeben muß, ist auch schon jahrelang so (Reus, Hummels usw.).

    Unser Problem ist, das vor allem die finanziell angeschlagenen Drittligisten, sich ihre überteuerten Kader nicht mehr leisten konnten(z.B. CFC, Hansa). Diese Vereine haben sich jetzt an jungen aufstrebenden Regionalspielern bedient. Die finanziell gut betuchten Regionalligisten haben dann den Rest gekauft und dadurch blieb für uns nicht mehr allzuviel übrig.

    In wieweit unser Vereinsbudget noch Spielräume zulässt, werden wohl nicht allzuviele Leute wissen.:kratz:

    Was die finanziell Situation von Klo betrifft, hängt das wohl in erster Linie an deren Hauptsponsor. Aber die haben letztes Jahr nach ihren Aufstieg den Kader gut verstärkt und auch diese Saison haben die das nicht so schlecht gemacht. Ein Aufstieg ist für die vollkommen illusorisch, es sei denn, es kommt ein Scheich und baut denen ein 3. Liga Stadion.

    Das ist das in Problem in Leipzig für beide Vereine, denn Magdeburg, Halle, Erfurt, Rostock, CFC uva. dort haben die Städte reichlich Geld für den Stadionbau entweder direkt oder über kommunale Firmen (Stadtwerke, Wohnungsbau, Verkehrsbetriebe) gegeben. Da wird sich die Stadt Leipzig sehr schwer tun zumal sie in Rattenball ja ihr Lieblingskind haben.

    Die Dorfvereine in der Regionalliga haben zum Teil Mäzene (Neugersdorf) oder haben die großen Vorteil schon längere Zeit in der Liga zu spielen (auch aufgrund der vielen Rückzüge der 2. Mannschaften).

    Genau dahin müssen wir auch kommen, daß wir in den nächsten Jahren zu einem festen Bestandteil der Regionalliga werden. Dann hat man eine gewisse Planungssicherheit und kann Verein und AKS weiterentwickeln. Deshalb sind ja auch einige (viele?) darauf bedacht unseren Kader noch zu verstärken.

    Denn wie hat DD in einem Interview so treffend gesagt "kratzen, beißen, kämpfen reicht in der Regionalliga nicht allein - es müssen spielerische Akzente gesetzt werden " .

    :Fahne::NdBSG::Fahne:

    Laut Sportbuzzer der LVZ steht auf der Wunschliste von DD noch ein Stürmer. Den Wunsch habe ich schon ein halbes Jahr, seit Andy Müller kaum noch im Einsatz war.

    Vielleicht holen wir noch einen Linksverteidiger und machen Manu Wayer dann zum Stürmer, der weiß wenigstens wie das mit dem Toreschießen funktioniert.:ironie:

    Aber zeitmäßig wird jede Neuverpflichtung ziemlich eng. Hoffen wir das Beste.

    :Fahne::Fahne::Fahne: