Beiträge von Nordlicht62

    Wir brauchen in spätestens 2 Jahren eine installierte Flutlichtanlage, gemäß NOFV (Vereinseintrag vom 19.06.2017). Bis dahin ist eine Übergangslösung ohne Flutlicht möglich. Nach vereinsinternen Angaben wurde auch über eine mobile Lösung für die entsprechenden Spieltage nachgedacht. Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit kurzfristig die Auflage zu erfüllen.

    Denn 2 Jahre für die Errichtung der Flutlichtanlage ist schon ziemlich eng bemessen, man denke nur an die Bearbeitung der Genehmigung und wenn dann noch Anwohner sich dagegen wehren, kann sich das wirklich lange hinziehen.

    Flutlichtanlage

    Bei der Errichtung einer Flutlichtanlage wird man keine Fördermittel erhalten und wird diese auch erst dann bauen können, wenn ein langfristiger Pachtvertag vorliegt.

    Demzufolge wird eine konkrete Planung (Baugutachten,Statik, Bauantrag...) noch gar nicht in Arbeit sein.

    Die Spendenaktion "4 Spiele für 4 Masten" soll von unserer Fanszene initiiert worden sein, sicherlich in Absprache mit dem Vorstand. Dort geht es ja erstmal darum, die finanziellen Mittel zur Errichtung der Flutlichtanlage zu kriegen.

    Wir werden sehen wie das weitergeht.

    Also ganz zufrieden bin ich nicht. Ich denke wir brauchen noch mindestens 3 Spieler. Aber jetzt kurz vor Meldeschluss wird es schwer werden. Vor allen im Sturm.

    Wenn der Kader so bleibt darf mann nicht noch an eine Verletzung oder einer Roten Karte denken. Das andere kann noch passieren. Wenn nun eine oder zwei Ostdeutsche Mannschaften aus der 3. Liga absteigen und Cottbus steigt nicht auf dann werden es bestimmt 4 Absteigen aus der RL geben. Ich denke mal wir werden sportlich und finanziell an die Grenzen gehen müssen diese Saison. Und Zuschauermässig werden 3500 kommen. Durchschnitt... Wo sollen den auch noch mehr Zuschauer her kommen. Es gibt ja noch Rattenball und dort rennen ja die meisten noch hin.

    Das sehe ich hundertprozentig genau so. Um so mehr finde ich es ärgerlich, daß man so schnell auf Vincent Marcus verzichtet hat. Er würde uns in der momentanen Situation sicherlich gut helfen können.

    Nun soll wohl Alexander Rodriguez-Schwarz von Waldhof kommen. Als junger Innenverteidiger und Linksfuß sicher als Ergänzung für Felix Paul, der wohl berufsbedingt kaum noch für uns aktiv wird. Dann könnte man für das defensive Mittelfeld auch einen Verteidiger vorziehen.

    Wenn es klappt wünsche ich ihm viel Erfolg bei uns und viele tolle Erlebnisse.

    Natürlich kriegst du auch 10.000 Zuschauer in das AKS, aber dazu sind viele Voraussetzungen nötig. Denn die Gesetze haben sich geändert, auch aufgrund von diversen Stadienkatastrophen. Dazu zählt meines Wissens ein Brandschutzgutachten incl. Feuerwehrzufahrten usw., außerdem ein Fluchtwegeplan incl. Beschilderung und noch einiges mehr.

    Rein praktisch gesehen braucht man dann für jeden Spieltag

    eine erhöhte Anzahl von Ordnungskräften,

    Versorgungsstätten für 10.000,

    entsprechende Toilettenkapazitäten,

    desweiteren mehr Tickethäuschen (Preise siehe Spendenaufruf) und das Personal für den Verkauf

    Tickets für 10.000 Zuschauer

    Die Unterschiede am Einlass zu Oberligazeiten haben doch alle beim Spiel gegen 03 erfahren (langwierige Durchsuchungen u.ä.)

    Wenn man dann noch bedenkt für wieviel Spiele im Jahr mehr als 5000 Zuschauer kommen könnten - gegen Klo(schon vorbei), Cottbus im Dezember eher nicht - BFC im April vielleicht und mit viel Glück im Pokal sind das vielleicht 3 Spiele und wenn wir die Klasse halten wird das nächstes Jahr auch nicht viel mehr. Dazu sind in der Regionalliga die meisten Teams nicht interessant genug.

    Also sollte man zwischen Aufwand und Ertrag abwägen. Ich bin ja auch dafür die Kapazitäz zu erhöhen, aber das muß finanzierbar sein und auch Sinn machen. Wenn wir fast ständig 5000 Zuschauer hätten, sollte man sofort daran gehen. Unsere Zuschauerzahlen entwickeln sich zum Glück nach oben, aber so rasant dann wohl doch nicht.

    Grundsätzlich sind die Infrastrukturprobleme ja allen bekannt, wobei in meinen Augen der langfristige Pachtvertrag das allerwichtigste ist. Denn davon hängen Fördermittel für Kunstrasen, Halle u.ä. ab.

    Die anderen Baustellen, wie Trbüne, Kapazitätserhöhung und Flutlicht ist doch eigentlich nicht so wichtig. Denn die Tribüne, wenn man sie wirklich erhalten will (ich würde sie abreissen) ist ein langfristiges Projekt - die Kapazitätserhöhung bräuchten wir für 2-3 Spiele im Jahr, da möchte ich mal daran erinnern, wie oft über Bierschlangen oder letztens über den Einlass gemeckert wurde (bei 3500 Zuschauer). Wie soll das bei 10.000 werden ?

    Zur Flutlichtanlage - wir haben einen Zuschuss von der Stadt erhalten um die elektrische Anbindung des AKS zu modernisieren (Stromkabel an Geschäftsstelle uvm.) da ist von Flutlicht noch keine Rede. Außerdem denke ich, das eine Baugenehmigung auch nicht so einfach zu kriegen sein wird (Anwohner).

    Aber diese ganzen Maßnahmen machen auch nur dann Sinn, wenn wir langfristig in der Regionalliga bleiben. Denn nur so erhalten wir die heute sehr wichtige Medienaufmerksamkeit, die weiterhin dazu führt, daß mehr Zuschauer kommen und wir dadurch für Sponsoren interessant werden. Was wiederum dazu führt das mehr Geld in die Vereinskasse kommt.

    Der Vorstand hat sich mit den Trainern Anfang des Jahres geeinigt den Aufstieg anzustreben. Dazu wurden sehr gute Verstärkungen geholt. Der Aufstieg wurde geschafft, jetzt fehlt mir halt der nächste Schritt - wieder 2-3 Verstärkungen gerade in der Offensive zu holen. Denn das die Verteidiger jetz auch noch für das Toreschießen zuständig sein sollen, kann nicht so wirklich richtig sein. Zur Erinnerung - Manu Wayer hat in der Oberliga das letzte Tor und jetzt in der Regionalliga das erste Tor geschossen. Stefen Karau hatte die einzige Chance gegen Klo und auch gegen 03. Wo sind bei dieser Auflistung Stürmer und Mittelfeld??? Wenn wir 3-4 Teams hinter uns lassen wollen, brauchen wir in der Offensive zwingend Verstärkungen.

    Denn es wird nur einige wenige Teams geben, mit denen wir gegen den Abstieg kämpfen. Ich könnte mir da Neustrelitz, Bautzen, Altglienecke,Luckenwalde vorstellen. Aber auch gegen diese müssen wir irgendwie Tore schießen, denn nur mit einer guten Verteidigung, wird das nichts.

    Also hoffe ich mal das man noch für die Offensive aktiv wird.:NdBSG:

    Wenn man diversen Medien glauben darf, sind drei :kratz: Innenverteidiger dabei. Das man einen Verteidiger als Linksfuß holen möchte, kann ich ja noch verstehen, aber die Verteidigung war ja bisher unser stabilster Mannschaftsteil. Viel dringender brauchen wir offnsive Leute, ob Angriff oder Mittelfeld und da sehe ich nicht wirklich Fortschritte. Außerdem denke ich mal, daß wir uns jetzt gezwungenermaßen im Schlußverkauf bedienen müssen, da vorher nicht ausreichend reagiert wurde.

    Rückblende: Nach dem Aufstieg wurde von DD schon angemahnt den Kader zu verbreitern und 2-3 Verstärkungen zu holen um die Regionalliga zu packen. Aussagen vom Vorstand: es laufen uns viele Spieler die Türen ein, um bei uns zu spielen

    Ergebnis: Wir haben ausser LaLe keine Verstärkungen gekriegt und müssen uns jetzt im Schlußverkauf um Spieler bemühen.

    Desweiteren ist unser Angriff qualitativ und quantitativ echt mäßig besetzt, was die Torchancen in den ersten 3 Spielen eindeutig belegen.

    Aber dieses Problem haben wir seit dem Aufstieg und wirkliche Besserung wurde nicht erreicht.

    Ich gestehe ja dem Vorstand zu, daß es sehr viele Baustellen (AKS,Pachtvertrag,Derby) gab, aber das wichtigste ist momentan unser Regionalligateam, denn ohne deren Erfolge hätten wir nicht den Mitglieder- und Dauerkartenzuwachs.

    Jetzt mal Schwarzmalerei, wir kriegen Flutlicht, haben einen langfristigen Pachtvertrag und die Zuschauerkapazität im AKS steigt auf 10.000 - aber wir spielen wieder Oberliga gegen Barleben vor 1500 Fans und DD hat von der Personalpolitik auch die Nase voll und geht.

    Ich hoffe das letzte tritt nicht ein, aber den Kader müssen wir schon verbessern.

    Dies sehe grundsätzlich etwas anders. Denn die 1. Mannschaft ist unser Aushängeschild und man sollte dort schon so investieren, das man sicher durch die Regionalligasaison kommt. Da hat DD vollkommen recht, das die Mannschaft in der Breite besser aufgestellt werden muß, denn die letzten beiden Saisons sind vor Verletzungen verschont geblieben, das wird sicher leider nicht so weitergehen. Außerdem muß man punktuell (Angriff) zwingend Verstärkungen verpflichten. Denn wenn wir von Beginn an unten an den Abstiegsplätzen rumspielen, braucht man sich um eine Kapazitätserhöhung des AKS keine Gedanken machen. Weil erstens die Gegner nicht so attraktiv sind, das Zuschauermassen kommen (von 2-3 mal abgesehen) und zweitens wenn wir nicht einigermaßen im unteren Mittelfeld mithalten hält sich doch das Interesse auch in Grenzen.

    Ob sich von den Zugängen welche zu "Knallern" entwickeln, liegt sicher auch am Trainerteam. Deswegen sollte man jedes Jahr nach und nach die Mannschaft personell verbessern, natürlich immer in den finanziellen Möglichkeiten.

    Das in der Regionalliga die Unterschiede erheblich größer sind als in der Oberliga, aufgrund der Profibedingungen einiger Mannschaften und den Rest, wird es für uns natürlich noch schwieriger.

    Das V. Marcus nicht mehr für uns spielt finde ich persönlich schade, denn wenn er eingewechselt wurde hat immer für frischen Wind gesorgt.

    Ich denke noch nicht, aber wir brauchen schon 3 Torhüter für die gesamte Saison und ob der junge Becker für die Saison als 1. oder 2. Mann schon soweit ist, kann ich nicht einschätzen. Deswegen sollte man sich um Dölz schon bemühen, auch wenn er in der Rückrunde nicht immer einen sicheren Eindruck gemacht hat.

    Ich hoffe, daß unser Trainer und der Vorstand dieses Jahr genau so ein gutes Händchen haben wie letztes Jahr (Sommer wie auch Winterzugänge). Denn sowohl in der Breite und auch für die ersten Elf benötigen wir dringend Spieler.

    Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird Andy Müller, Schlüchti, V. Marcus, Heyse und der 2. Torwart das Team verlassen. Diese Abgänge müssten erstmal ersetzt werden und dann zusätzlich noch 3-4 Spieler geholt werden.

    Laut DD sollen es junge und schnelle Spieler sein, die man aufbauen kann.

    Letztlich kann man eigentlich nur aus Oberligamannschaften oder Regionalligamannschaften ohne Profibedingungen diese Spieler bekommen.

    Aus meiner Sicht brauchen wir mindestens einen Torwart, der Dölz unter Druck setzen kann.

    In der Abwehr sollten auch noch 1-2 Spieler als Ergänzungsspieler kommen, das gleiche gilt auch für das Mittelfeld.

    Für den Angriff brauchen wir 2-3 Spieler, die auch als Stammspieler agieren können.

    Alle sollten schnell, technisch gut sein und menschlich zu uns passen.

    Hier ein paar Gedanken zur Mitgliederversammlung (meine 1. bei Chemie)

    1. es war eine recht angenehme Veranstaltung
    2. nicht gut fand ich, daß nicht alle zur Wahl (Vorstand, Aufsichtsrat,Revisoren) gestellten Mitglieder sich vorgestellt haben. Gerade bei steigenden Mitgliederzahlen und einer Wahlperiode von 3 Jahren würde ich das für sinnvoll halten
    3. der Rechenschaftsbericht der Revisoren war top, wenn man das nötige Fachwissen dazu hat
    4. schade das der Vorstand, das eingereichte Entwicklungskonzept für das AKS nicht in Grundzügen vorgestellt hat
    5. der Antrag zur Satzungsänderung betreffend der Nachwahl von Vorstandsmitgliedern wäre von der Idee her vollkommen richtig.
    6. Der Antrag zur Einsichtnahme in Vorstandsprotokolle wurde zum Glück wieder zurückgezogen
    7. Aber man hat deutlich gemerkt, das viele Mitglieder mit der Informationspolitik der gewählten Gremien nicht einverstanden sind und dort deutliche Verbesserungen erwartet werden. Ich hoffe das da kurzfristig Änderungen eintreten.

    Neueste Nachricht, die 3. Liga wird aufgelöst.:ironie:

    2 Vereine (Ahlen,FSV) sind insolvent, andere sind finanziell so in Bedrängnis (CFC, RWE), daß die Lizenz in Gefahr ist. Der FCM braucht ein "Ersatzstadion". Vereine wie Münster, Osnabrück haben schon jahrelang finanzielle Nöte.

    Ansonsten gibt es aber noch die tollen Vereine, wie Regensburg, Großaspach und Fortuna Köln, wo sich tatsächlich mal über 2000 Zuschauer hingehen.

    Das sowas als Profiliga durchgeht, ist schon arg bedenklich.:kratz:

    Also lieber Forummitglieder ab jetzt bitte keine Schmähkommentare über den FC Illegal und Rattenball mehr.:ironie: Ansonsten hat der Polizeistaat Sachsen schon eure Überwachung auf dem Plan.

    Da wird groß über Freiheit, Presse- und Meinungsfreiheit und über Demokratie gefaselt, dabei sind wir in der Praxis längst in einem Überwachungsstaat angekommen. Wobei sicherlich nur ein Bruchteil öffentlich wird.:fuck:

    Das Problem ist dabei natürlich, daß sich die Vereine von einem Hauptsponsor abhängig machen. Gerade kleine Vereine mit wenig Zuschauer hängen an deren Geldbeutel. Selbst auch in der 3. Liga kann der Finanzbedarf oft nur über öffentliche Geldgeber (Sparkassen, Stadtwerke u.ä.) realisiert werden. Einen Gr0ßteil der Misere haben aber auch die Verbände zu verantworten. Die Geldverteilung zwischen den Ligen, immer größere Auflagen für den Spielbetrieb u.ä. spielen eine nicht kleine Rolle dabei.

    Wenn dann noch Abstiege und unbedingtes sofortiges Wiederaufsteiegn dazukommt, wird von den Vereinen ein zu großes Risiko einegangen (siehe Chemnitz, Cottbus u.a.).

    Vielleicht sollte man versuchen es zu machen wie Union, St. Pauli oder Braunschweig. Den Verein in Ruhe langsam voranzubringen und nicht die große Hektik ausbrechen lassen (Trainerentlassungen), wenn mal ein Jahr nicht so läuft, wie es sich alle wünschen. Die Unterstützung der eigenen Zuschauer ist da als erstes gefragt.

    Der Druck von außen (Medien, Sponsoren) ist dann natürlich enorm. Aber vom Verein mal gegenhalten wäre glaube ich die bessere Vorgehensweise.

    Ich weiß wohl, daß das alles leicht geschrieben ist, aber lieber sich vorher Gedanken machen, bevor es zu spät ist.

    Der Zustand des AKS ist doch nicht nur auf die Tribüne beschränkt. Aber solange es keinen langfristigen Pachtvertrag mit der Stadt gibt, kann man doch nicht ernsthaft erwarten, das die erwirtschafteten Gelder der BSG in Größenordnungen in das AKS gesteckt werden. Denn für Sanierungen und Modernisierungen ist in erster Linie der Eigentümer zuständig und nicht der Mieter.

    Was den Zustand der Tribüne betrifft, kann ich nur "leuleu" zustimmen. Eine Sanierung der altehrwürdigen Tribüne, macht wirtschaftlich keinen Sinn. Bevor man für eine Sanierung viel Geld in die Hand nimmt, kann man ja auch mal über langfristige Visionen, bezüglich des AKS und der BSG diskutieren.:NdBSG: