Beiträge von Norgeskogen

    na dann, ich versuch mal mich auf das wichtige zu beschränken und erwarte bitte keine stilblüten von mir ;)
    das meiste ist sinngemäß zitiert


    Vorstellung der Gäste/Position
    - Jörg Theile aus dem Vorstand kümmert sich um Sponsoren
    - Stefan Schilde, neu gewähltes Aufsichtratsmitglied für 3 Jahre / Kontroll und Beratungsfkt. für Vorstand, Kontrolle von finanziellen Entscheidungen


    Gründe für Position


    JTh: seit Kindeszeit bei Chemie, macht Riesenspaß, will etwas wiedergeben und etwas Großes gestalten
    StSc: seit drei Jahren Chemiker durch Studium in Leipzig, will Beitrag für Traum BSG leisten


    persönliche Ziele


    StSc: Sprung von Kreisklasse in Landesliga struktruell bewältigen, klare Kompetenzen müssen verteilt werden, neue Leute für ehrenamtliche Tätigkeiten gewonnen werden, Hauptaugenmerk ist, dass Last, die momentan wenige tragen, verteilt wird, dies seh ich auch als Teil meiner Aufgaben
    JTh: den Verein auf gesünde Füße stellen, Strukturen entwickeln, Nachwuchs entwickeln, wir haben viel Nachholebedarf, neues Konzept für Nachwuchs auf unserer Hompage, viele Aufgaben müssen momentan bewältigt werden, dieses Jahr muss vorrangig Fuß gefasst werden.


    Was bedeutet für euch der Name BSG Chemie Leipzig?


    JTh: Name ist unverhandelbar, gehört zu uns und ins Leutzscher Holz und so solls auch bleiben
    StSc: habe Sachsenzeit nicht mitbekommen, die letzten 3 Jahre möchte ich nicht missen, BSG Chemie Leipzig vereint uns alle (Fans, Spieler, Offizielle...)


    Wie seht ihr die Rolle der aktiven Fanszene im Verein, Übernehmen von Aufgaben, besetzten von Gremien etc.?


    JTh: sehr postiv, nur wenn wir die Jugend mitnehmen haben wir eine Chance für die Zukunft, ohne Fans hätten wir ersten beide Heimspiele nicht durchführen können (Ordnungsdienst, besetzte Kassen...), das ist sehr positiv und darauf können wir aufbauen.
    StSc: integraler Bestandteil des Vereins, viele Aufgaben, Stadionheft, Einlass, Ordnungsdiest, Wartung der Hompage + anderer Medien, das hat nicht jeder Verein, dass man sich auf einen Stamm junger Leute verlassen kann, die alles tun damit es vorran geht.
    Ich hoffe, dass wir auf dem Weg auf den wir in den letzten beiden Heimspielen waren bleiben + das evt. Ausbauen können.


    Resümee Mitgliederversammlung:


    Jth: sehr gelungen, alle Themen durchgegangen, gute Statements/Diskusionen, wir sind auf dem richtigen Weg.
    StSc: Dem schließ ich mich an und füge hinzu, dass schon sichtbar war, dass alle an einem Strang gezogen haben was ungeheur wichtig war, da hat die MV das richtige Zeichen gesetzt


    Wechseln von Nordwest nach Leutzsch


    JTh: im AKS fantechnisch groß gewurden, Chemie gehört in den AKS!
    StSc: kannte nur Nordwest, war aber auch bei Spielen des FCS und im AKS, hatte den Traum Chemie vor vollem Norddamm spielen sehen. Da haben wir jetzt auch die große Chance dazu,
    war zuerst kritisch, bin aber jetzt zuversichtlich, dass das richtig war


    Was bringt der Wechsel von unterklassigen zu Landesligafußball für Aufgaben + Probleme


    JTh: vielfältige Aufgaben, wir haben andere Auflagen im NW-Bereich, es müssen neue Strukturen für LL geschaffen werden, auf das drumherum im Stadion wird schärfer geachtet, es war trotzdem das Richtige
    StSc: wir sind mehr im Fokus der medialen Aufmerksamkeit, auch verschiedener Sicherheitsorgane, für Fanszene umgewöhnen, nicht mehr unbehelligt, muss darauf achten wie man auftritt, man hat sich in den letzten drei Jahren stets vorbildlich verhalten und dem namen BSG Chemie Leipzig auch Ehre bereitet, da müssen wir dran bleiben und bei Schritt in LL auch ältere Fans und Jüngere gut aufnehmen und auf sie zugehen, so dass Chemie wieder eine starke Fangemeinschaft aus jung und alt ist.


    Freut ihr euch aufs Auswärtsfahren?


    StSc: klar, am Samstag gegen Kamenz, freu ich mich schon riesig auf hunderte Leute, ist natürlich was anderes als Kreisklassentristess und sportlich attraktiver ohne die Stadtklassenmannschft herabzuwürdigen, ist aber dennoch ein großer Unterschied und das ist gut so
    JTh: Ich freu mich auch auf Auswärtsfahrten (...)


    LL-Spielrecht dank Blau-Weiß, kurze Retroperspektive


    JTh: vorstand FCS hat informiert, dass es nicht mehr weiter geht und dass der Betrieb eingestellt wird, man ist auf uns zugekommen um den FCS + NW zu übernehmen, damit Fußball in Leutzsch weiter geht, haben uns Zahlen vorgeben lassen vom Insolvenzverwalter, war ein großer Brocken von einem Etat, der sich plötzlich vervielfältigen sollte, deshalb haben wir uns Leute ins Boot geholt, die uns dabei helfen, u.a. Oli Krause, sind bis zum letzten FCS-Spiel davon ausgegagen, dass wir den NW + die U23 übernemen werden, erst da sind wir vom Insolvenzverwalter informiert wurden, dass es einen neuen Verein gibt, der auch Interesse hat das zu übernehmen, dieser Verein hatte eine sechstellige Summe geboten was wir nicht konnten und wollten, daher sind wir den zweiten Schritt mit blau weiß gegangen und wollen Chemie wieder so auf die Beine stellen wie es sich gehört, mit Fußball der die ZS anzieht.


    Was denkt ihr über das neue Team?


    JTh: fantastisch, macht viel Spaß dem zuzuschauen, sehr offensiver Fußball, da werden wir noch viel Freude haben
    StSc: coole Truppe, keine Stinkstiefel, spielen schönen Fußball, müssen aber auch mal 90min. konzentriert und motiviert spielen, gegen Kamenz wird ein richtungsweisendes Spiel


    Was ist das Saisonziel?


    StSc: bei Aufstiegsgedanken auf die Bremse treten, freu mich wenn wir oben mitspielen, aber man muss bodenständig bleiben.
    Jth: einstelliger Tabellenplatz wäre o.k. und wenn wir ab und zu ein Auswärtsspiel gewinnen kommen auch ZS zum Heimspiel, das hilft dem Verein.


    [bAuf welchen Tabellenplatz am Ende der Saison tippt ihr?[/b]


    Junge Frau?: 4,3
    JTh: wir könnten platz 3 erreichen
    StSc: das wär auch mein Tipp 3-5 SSV-Mks vorne, mit drittem oder auch fünften Tabellenplatz kann man zufrieden sein
    -Die Moderatorin schließt sich dem an und sagt Platz 5-



    Wo geht die Reise beim Nachwuchskonzept hin?


    JTh: Ziel muss sein in jeder Klasse eine Mannschaft zu stellen, dass wir ín der Zukunft in ein paar Jahren wenn wir an der Oberligatür anklopfen das auch schaffen können, wir sind auf gutem weg und müssen schauen wo wir die NW-mannschaften unterbekommen und besonders Hans-Jörg Leitzke hat sich den NW auf die Fahnen geschrieben und ist auch der richtige Mann um das voranzubringen.


    Wo seht ihr de BSG in 5 Jahren?


    StSc: In 3 Jahren Richtung OL und in 5 Jahren in OL etabliert + gesunden Verein
    JTh: Zitat von Clemens Meyer: "Wir sind auf einem guten Weg dass Alt und Jung gemeinsam den verein nach vorn zu bringen.."


    Wie war eure Vorstellung von Ultras?
    (die Antwort hab ich nur zum Bruchteil abgetippt, da nichts weiter wichtiges gesagt wurde und sich das Abtippen nicht lohnt)


    StSc: (...)
    JTh: ...können froh sein, dass Ultras an unserer Seite sind und dass sie bereit sind mitzugestalten.
    StSc: ...Ultras bei Chemie sind nicht verschlossen, man kann sich da absolut wohl fühlen
    .


    ---


    So das wars dann so im Groben, ich gebe keine Garantie auf gar nix. ;)

    da ich gehörlos bin, kann jemand (muss nicht) für mich kurz und knapp tippen, würde mich sehr freuen....


    Ich habe heute Abend etwas Zeit und wollte mir das sowieso anhören, da kann ich das auch alles kurz in Stichworten zusammenfassen.
    Außer jemand macht sich bis dahin schon die Mühe. ;)

    Irgendwie wird das immer unglaubwürdiger... Duplos, die ich im Gegensatz zu z.B. den Metas absolut nicht als strohdummund und gewaltbereit einschätze, sollen eine SGLL "Ultra"gruppierung von der noch niemand etwas gehört hat gejagt haben und dann auch noch gezielt die Wohnungen von ihnen aufgesucht haben. Warum sollten die sowas machen? Woher sollen die wissen wo die Mitglieder der neuen Gruppierung wohnen? intensive Feindaufklärung? also bitte!
    Es mag sein dass irgendetwas vorgefallen ist, aber wahrscheinlich nicht so wie es dargestellt wurde, die andere Seite der Medaille wäre mal interessant.

    Zu den von DEFENS aufgeführten Sprüchen: Außer dem einen homophoben Ding sind alle Rufe zwar nicht besonders geistreich, aber dennoch "okay". "Pflastersteine..." ist auch nicht großartig anders.
    Wer Schmährufe aus dem Stadion verbannt haben will bzw. sich darüber echauffiert, der ist beim Fußball vielleicht an der falschen Stelle.


    Eben, das muss man hinnehmen, genau wie nervige Pseudotrainer, die alkoholisiert alle durch lautes Gebrüll an ihrer Fußballweisheit teilhaben lassen. :>


    Das Hackebeillied ist im übrigen ganz großes Kino, das hör ich immer wieder gerne. :>

    Wenn das so stimmt wäre das wirklich eine unschöne Sache.
    Naja, 2 Personen jagen zwei andere, das muss auch nicht unbedingt einen fußballtechnischen Hintergrund haben (weshalb auch, Frust oder Neid sollte aktuell kein BSG-Fan haben).
    Ich hab auch noch nie etwas von gewalttätigen BSG-Hooligans gehört, das ist schon etwas suspekt. Aber die 2 Personen wurden ja scheinbar identifiziert, die können sich ja mal äußern was die sich bei dem Scheiss gedacht haben.
    Zum Glück wurde niemand verletzt!


    e. Aber eine super Reaktion von "Curva Passion", was wirklich niemand braucht wäre jetzt eine Gewaltspirale.

    "Das Versprechen war eindeutig: Verzichten Fans und Ultras an den ersten drei Spieltagen der aktuellen Bundesliga-Spielzeit auf Pyrotechnik im Stadion, werde man Schritte zur Legalisierung von bengalischen Feuern einleiten. Abgegeben wurde das Versprechen im Frühjahr von Vertretern der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des Deutschen Fußball Bundes (DFB) gegenüber einer Initiative von rund 150 Ultra-Gruppen.


    ANZEIGE
    Der dritte Spieltag steht nun am Wochenende bevor. Bislang hielten sich die Ultras an ihr gegebenes Wort. Die beiden Verbände hingegen suchen offenbar nach Möglichkeiten, ihre Zusage zu umgehen.


    Explizit darüber wollen sich nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen am Freitag hochrangige Vertreter von DFL und DFB während einer DFB-Versammlung in Frankfurt am Main unterhalten. Dort soll auf der Agenda stehen, wie man die Beibehaltung des Pyrotechnikverbots kommunizieren kann, ohne die Ultra-Gruppen vollauf gegen sich aufzubringen.


    Brisanz hat das Treffen auch dadurch, dass keine der Ultra-Vertretungen als Gesprächspartner eingeladen oder über dieses Treffen informiert wurde. Auch sitzen die Personen, die damals den Ultras das Versprechen gaben, jetzt nicht am Tisch. Der DFB-Sicherheitschef Helmut Spahn ist zum neugegründeten Sicherheitskomitee nach Katar gewechselt, der DFL-Fanbeauftragte Thomas Schneider weilt im Urlaub.


    Vereinbarung wird auch vom DFB bestätigt


    Dem Wort von Spahn und Schneider haben die Ultras bislang vertraut, nun werden sie aber mit neuen Informationen versorgt: "Inoffiziell haben wir gehört, dass die DFL am Freitag gegen eine Legalisierung stimmen wird. Offiziell hat uns dies aber noch niemand gesagt", sagt der Sprecher der Initiative "Pyrotechnik Legalisieren", Jannis Busse, SPIEGEL ONLINE.


    Dass es nach wie vor triftige Gründe für eine Beibehaltung des Verbots gibt, ist auch Busse bewusst: Schließlich sind die Feuer eine potentielle Gefahr für andere Zuschauer. In der Debatte geht es denn auch lediglich um die Lockerung des bundesweiten Pyrotechnikverbots, erlassen durch den DFB. "Wir wollen, dass der DFB sein Pyro-Verbot so lockert, dass wir die Technik lokal, in Rücksprache mit den einzelnen Vereinen und Sicherheitskräften, umsetzen können", sagt Busse. Dies sei auch der Kern des Versprechens der beiden Verbände gewesen: "Ihr zeigt uns, dass ihr euch disziplinieren könnt, und wir gewähren euch Pilotprojekte, bei denen ihr in Stadien kontrolliert eure Pyros abbrennen könnt", zitiert Busse die Vereinbarung, die in dieser Form auch von Seiten des DFB bestätigt wurde.


    Zur Umsetzung solcher Pilotprojekte gehört allerdings ein erheblicher Aufwand. Es müsste zusätzliches Sicherheitspersonal, eventuell sogar Sprengstoffexperten, zu den einzelnen Fußballspielen geladen werden. Die Sicherheitsbehörden und die Feuerwehr der jeweiligen Stadt müssten mit dem Abbrennen der Leuchtelemente einverstanden sein. Zudem wäre es notwendig, einen separaten Bereich in den Stadien einzurichten, in dem sicher und kontrolliert gezündelt wird. Als Letztes müsste die Schuldfrage bei einem etwaigen Unfall durch den Einsatz von Pyrotechnik juristisch völlig neu geregelt werden.


    "Erwartungshaltung der Ultras ist groß"


    Eine einheitliche Lockerung des Pyrotechnikverbotes sei gar nicht möglich, weil jedes Bundesland eigene polizeiliche Regelungen habe, sagen Sicherheitsexperten. Zudem gibt es massive Bedenken, ob es in deutschen Stadien überhaupt Tribünen gebe, wo man die Feuer gefahrlos entzünden kann.


    Jannis Busse hat für viele dieser Vorwürfe Gegenargumente parat. Er arbeitet mit seiner Initiative "Pyrotechnik Legalisieren" seit längerem an dem Thema. Auch er war seinerzeit überrascht, dass die beiden deutschen Fußballverbände überhaupt so schnell einem solchen Pakt zustimmten. "Die Erwartungshaltung in der Ultras-Szene ist jetzt natürlich groß. Wir haben unseren Teil der Abmachung eingehalten, jetzt hoffen wir, dass die uns gegebenen Versprechen ebenfalls eingehalten werden."


    ANZEIGE
    Falls dies nicht passiere, sagt Busse, könne man nicht voraussagen, wie die Szene reagieren wird. "Wir werden weiterhin dazu aufrufen, keine Böller oder Leuchtspuren im Stadion abzubrennen. Aber die Bengalos gehören dazu. Sie erzeugen Stimmung und Atmosphäre. Ich gehe davon aus, dass sie nach Ablauf unseres Versprechens auch wieder eingesetzt werden", sagt Busse.


    DFB-Vize Rainer Koch wollte "erst die Sitzung am Freitag abwarten", bevor er einen Kommentar abgebe. Die DFL sagte, sie stehe "nach wie vor in regen Gesprächen mit den Vereinen". Dort herrsche aber ein "differenziertes Meinungsbild zum Thema Pyrotechnik". Von einer schnellen Aufhebung des Verbots ist jedenfalls nichts zu hören. Stattdessen soll es eine erneute Prüfung durch Sicherheitsexperten geben.


    Für die Ultras wird dies wohl nur ein schwacher Trost sein."


    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,780925,00.html


    Man braucht sich also keine großen Hoffnungen zu machen, hätt mich auch gewundert.