Zuerst mal: Danke für das ausführliche Feedback. Das ist das mit Abstand ausführlichste Feedback, das es bislang gab. Ich versuche nun mal drauf einzugehen. Ich sehe, natürgemäß (ich hab da, denk ich, minimal 100 Arbeitsstunden in die HP gesteck, ich bin befangen) Einiges etwas anders.
DEFENS schrieb:
So ich hab mit die Neue Homepage jetzt mal in Ruhe angeschaut.....und Frage mich wo die Vorschusslobeeren und die Euphorie der LVZ herkommen?
Vorschusslorbeeren sind's ja gar nicht mal so sehr. Die Homepage ist ja schon da. Na, und wenn ein normaler Artikel für dich schon nach Euphorie aussieht, zeigt das eigentlich nur wie die LVZ uns sonst ignoriert.
DEFENS schrieb:
Für meinen persönlichen Geschmack ist die Neue Seite viel zu sehr überfrachtet und hat viel zu viele Scripts und Bildwechsel.
Das kann ich nun nicht nachvollziehen. Überfrachtet? Ich verstehe das jetzt als zu viel Inhalt auf zu engem Raum. (Für zu viel Inhalt allgemein ist das für mich kein Argument. Chemie ist eben nicht nur drei Unterseiten. Chemie ist mehr. Und die Homepage hat die Aufgabe, das darzustellen, was Chemie ist.) Die neue Seite hat im Maximalfall den gleichen Inhalt wie die Alte – auf größerer Pixelfläche. Nirgendwo ist mehr Inhalt auf gleicher Fläche. Es wurde eigentlich alles ein bisschen luftiger gemacht, wie es halt modern ist. Zu viele Scripts? Naja, meinst du damit die leichten Animationen? Statisches HTML ist halt das Internet von vor 10 Jahren. Die Animationen sind doch eigentlich beschränkt auf Fade-In-Effekte, leichte Vergrößerungen, etc. Ist dir das echt schon zu viel? Oder meinst du das, was wir aus Rechtsgründen einbinden müssen, nämlich Datenschutz- und Cookie-Hinweise? Naja, da lässt sich nichts machen. Gesetz ist Gesetz. Bildwechsel? Das verstehe ich gar nicht. Was meinst du damit? Den Bildwechsel bei den Hot-News? Den gab es auch bei der alten HP schon. Den Bildwechsel bei den Galerien der Mediathek? Naja, gut, das ist tatsächlich eine technische Beschränkung. Ich hätte da gerne gehabt dass nur die neuste Galerie durchblättert und alle anderen statisch sind. Aber das ist technisch nicht möglich.
Zu viele Menüpunkte durch die man sich durchwühlen muss (allein 8 Hauptmenüs mit jeweiligen Untermenüs) dazu eine Hauptseite die man mehrmals runterscrollen muss um ans Ende zu kommen- Wozu dieser ellenlange Social Media Feet der mehr als die Hälfte der Home ausmacht und den man nicht einklappen oder abwählen kann?
Ist auch nur die halbe Wahrheit. Die alte Homepage hatte 9 Hauptmenüpunkte. Und einer der neuen 8 Menüpunkte ist die "Sonderaktion", der aus einer einzigen Unterseite besteht. Da muss man sich also nicht so richtig "durchwühlen, wenn wir bei der Wahrheit bleiben. Wenn du 8 Hauptmenüs kritisierst muss ich dich aber fragen: Wie hättest du den Inhalt noch stärker zusammengefasst? Verein - das sind alle News und Infos, die die Vereinsstruktur an sich betreffen. (Selbst die Presseinfos sind da schon arg reingedrückt.) Mannschaften - das ist alles, was das Sportliche betrifft. Hier haben wir den Nachwuchs mit reingeschoben. Das ist eigentlich sogar mutig, viele Teams haben den Nachwuchs extra. Wir wollten damit zeigen dass der Nachwuchs zu all unseren Teams dazugehört. Wer die Erste sehen will, sieht auch den Nachwuchs. Der Nachwuchs ist wichtig! Naja, und Handball und die Kegler sind auch dabei. Die fallen doch zu oft hinten runter. Sportpark - da sind die Infos für die Besucher der Spielstätte. Das ist bei uns eben kein Stadion, sondern der Sportpark. Und dort haben wir sogar alle Infos der Seite http://www.alfred-kunze-sportpark.de integriert. Für die Heimfans, für die Auswärtsfans. Alles was man wissen muss, wenn man zu Chemie geht eben. Fans - das sind alle Infos für die Leute, die uns kennen, die uns sowieso schon begleiten. Da sind die Sachen dabei, die wir auch für unsere Fans mit der Unterstützung der Sponsoren anbieten (Jobbörse, Ausbildungssuche). Aber da kommen auch die News. Da fehlen momentan noch die Fanclubs. Sponsoren - na, da muss man nicht drüber sprechen. Du schreibst es ja später selbst: Sponsoren sind wichtig. Und deswegen stehen die auch als Hauptmenüpunkt da. Und nicht als Unterpunkt. Leutzscher Legende - das ist nun eher ein Punkt, der zum Stöbern angelegt ist. Hier ist nichts Aktuelles dabei. Hier ist Fundgrube. Chemie hat Geschichte. Chemie ist nicht erst seit 2008 hier. Und das stellen wir dort dar. Das, was Chemie ist. Das ist eben unser Angebot zum Schwelgen und Stöbern (wie gesagt). Und hey - Tipp - man muss da nicht zwingend draufklicken, wenn man nicht will... Fanshop & Tickets - der möglicherweise einzige Punkt, den man auch bei Fans bzw. Sportpark einordnen könnte. Aber ehrlich - möchte man das? Da in dem Punkt sind DIE Infos gesammelt, die man finden will, wenn man Chemie cool findet und zum ersten Mal auf die Homepage geht. Wo kriege ich n Ticket? Wo kann ich nen Schal kaufen? Das will man nicht suchen. Das will man FINDEN! Sonderaktion - Ja, ist eben eine SONDER-Aktion. Den Menüpunkt gibt es nicht immer. Nur eben dann flexibel, wenn es etwas Besonderes gibt, das wir darstellen wollen.
Hauptseite, auf der man scrollen muss? Zeig mir eine, nur eine Vereins-Startseite, auf der man nicht scrollen muss. Das muss man übrigens auch auf der alten Vereinsseite. (Kannst sie auch nochmal anschauen, wenn du sie vermisst: http://h27600.web104.dogado.net/ ) Und dazu: einerseits ist es dir zu überladen, andererseits kritisierst du das scrollen - sollen wir allen noch enger packen? Dann ist es doch noch überladener?
Social Media Feed? - Nun, für eine echte Beurteilung solltest du deine persönliche Abneigung gegen soziale Netzwerke vielleicht etwas zurückstellen. Du bist ja nicht der Einzige, der die Seite sieht. (Ja, du schreibst auch explizit, es ist deine persönliche Einschätzung. Ich weiß, aber dennoch.) Der Social-Media-Feed soll die Vielfalt dessen, was Chemie mometan im Netz produziert, darstellen. Die eigentliche Idee ist nämlich, dass auf den Kanälen bald mal wirklich einzigartige Inhalte erscheinen sollen, die für die jeweilen Kanälen auch passend sind. Wir wollen da eigentlich nicht das nochmal darstellen, was eeh schon auf der HP steht. Insofern ist der Social-Media-Feed auch etwas für die Zukunft. Ein Extra zur Homepage sozusagen. Deswegen ist der da. Die Größe des Feeds kann man sicherlich noch einstellen. Momentan sind es 21 Posts. Sind aber auch 3 Kanäle, die da drin sind (Instagram kommt noch). Das gegen 9 Posts von den News - ja, vielleicht müssen wir da noch drehen. 12 (15?) vs. 16 (4 FB, 4 Twitter, 4 Youtube, 4 Insta) - vielleicht auch besser. Allerdings muss man dann auch sehen - der Trenner zum Flutlicht ist ja auch absichtlich da wo er ist. Ich möchte eigentlich nicht dass der noch tiefer rutscht. Sonst muss nämlich wirklich noch mehr gescrollt werden.
Ist jetzt irgendwie ganz genau das gleiche Erscheinungsbild, mit genau den gleichen Scrips -also quasie ein grün weißes Derivat- wie die Homepage vom Südfriedhof ..und die gefiel mir wegen der oben angesprochenen Sachen überhaupt nicht so sehr.
Lustig, dass dir da zuerst die Seite von den Clubschweinen auffällt. Bist eindeutig zu oft dort auf der Seite. Schau mal lieber auf http://www.werder.de und überleg dir dann nochmal, welche Seite das Vorbild war. Ein Viertligist wird das Rad nicht neu erfinden. Wordpress, Animationen, Kacheloptik, responsives Design ist eben der Stand der Technik. Wenn du nur mal durch die Seiten der Erstligisten durchgehst – und ja, die MUSS man als Referenz nehmen; die haben Geld ohne Ende – wirst du feststellen, dass die das fast alle auch so machen. Das ist eben, wie gesagt, der Stand der Technik. Das ist die Referenz. Und die Homepage ist sogar, verglichen mit anderen Seiten (nimm mal die von Jena) noch eher schlicht.
In diesem Sinne, ich nehm das mit den kommenden Spielen mit.