Sportvereinigung Rotation, BSG Rotation, SC Rotation-> SC Leipzig-> 1.FC Lokomotive Leipzig

Sportvereinigung Rotation (1950 bis 1957)

Die Sportvereinigung Rotation wurde im Juni 1950 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Rotation und Sportclubs Rotation zuständig. Die SV Rotation war dem Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Druck und Papier zugeordnet und schloss die Sportler der Papierindustrie, Grafischen Industrie, Film, Funk und Bühne zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Rotation aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Rotation und das Wappen als Grundvariante bei.

Betriebssportgemeinschaften Rotation

Die Betriebssportgemeinschaften Rotation waren bis 1957 in der Sportvereinigung Rotation organisiert. In den BSG´en Rotation trainierten hauptsächlich Sportler der Papierindustrie, Grafischen Industrie, Film, Funk und Bühne, die als Trägerbetriebe die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Rotation als Grundvariante verwendet.

Sportclub Rotation dessen Nachfolger und der ausgegliederte Fussballclub

Der SC Rotation Leipzig wurde im November 1954 gegründet. Er war das Leistungszentrum der Sportvereinigung Rotation, in der die Betriebssportgemeinschaften der polygrafischen Industrie und des Verlagswesens der DDR zusammengefasst waren. Insbesondere letzteres war in Leipzig konzentriert, was den Ausschlag für die Ansiedlung des Sportclubs in der Messestadt gegeben hatte.

Die Sektion Fußball des SC Rotation ging aus den Fußballern der BSG Einheit Ost Leipzig hervor, die 1953 in die DDR-Oberliga aufgestiegen waren. Nachdem sie in ihrer ersten Oberligasaison den sofortigen Wiederabstieg knapp verhindert hatten, wurden die Fußballer von Einheit Ost Ende 1954 zu dem neuen Sportclub "delegiert".

Bei einer Umstrukturierung des Sportclubsystems Anfang der 1960er-Jahre wurde beschlossen, dass ein Sportclub pro Bezirk genügt. Infolgedessen fusionierten der SC Rotation Leipzig und der SC Lokomotive im Juli 1963 zum Bezirkssportclub SC Leipzig.

Die Fußballabteilungen der beiden Vereine waren in der Fußball-Oberliga vertreten, weshalb die BSG Chemie Leipzig neu gegründet wurde, um für die anstehende Saison 1963/64 die beiden Oberligastartrechte für Leipzig zu erhalten. Während sich dabei die Mannschaft des SC Leipzig als Fußballschwerpunkt aus den vermeintlich leistungsstärksten Leipziger Spielern zusammensetzte, bestand das Team der BSG Chemie Leipzig lediglich aus „nicht förderungswürdigen“ Spielern.

Die Aufgabe des SC Leipzig war die Ausführung vor allem von Mannschaftssportarten, während im benachbarten SC DHfK Leipzig vorrangig die Individualsportarten gefördert wurden. Beide Sportclubs existierten unabhängig voneinander.

Im Jahre 1993 wurde der Sportclub Leipzig entgültig aufgelöst.

1.FC Lokomotive Leipzig

Am 20.Januar 1966 wurde die Fußballsektion des SC Leipzig ausgegliedert und in den 1. FC Lokomotive Leipzig umgewandelt. Der Trägerbetrieb des 1. FC Lokomotive Leipzig war die Deutsche Reichsbahn.




    Teilen

    Kommentare