Die Logos/Embleme der BSG Chemie Leipzig im Wandel der Zeit

Wann gab es denn welche Logos bei der BSG Chemie?


Der Verein wurde ja am 16.August 1950 aus den Resten der ZSG Industrie Leipzig ins Leben gerufen.



Es ist davon auszugehen, daß es zu diesem Zeitpunkt noch kein Logo für den in TURA Farben spielenden Verein gab.


Erst mit der Gründung der Übergeordenten Sportvereinigungen spielte der Verein im Logo und in den Farben der zugehörigen Sportvereinigung.


Die Sportvereinigung Chemie wurde im Jahre 1951 ins Leben gerufen. Es ist davon auszugehen daß Chemie etwa ab dieser Zeit im Logo und in den Farben der SV Chemie spielte.



Daran dürfte sich auch nichts bis zu seiner Auflösung 1954 und der erzwungenen Umsetzung der Oberligamannschaft zum neugegründeten SC Lokomotive Leipzig geändert haben.


Sowohl die 1951 von Spielern der 2.Mannschaft gegründete BSG Chemie Leipzig Südwest als auch der nach der Auflösung der BSG Chemie Leipzig als BSG Chemie Leipzig West spielende Verein dürften das Logo der SV Chemie getragen haben.


Selbst nach Auflösung der Sportvereinigung Chemie 1957 und der Fusion von BSG Chemie Leipzig Südwest und BSG Chemie Leipzig West zur BSG Chemie Leipzig im Jahre 1958 dürfte sich am Logo nichts Verändert haben.


Mit der Neugründung /Rückkehr der BSG Chemie Leipzig im Frühjahr 1963 unter Trainer Alfred Kunze wurde erstmal weiterhin das alte SV Chemie Logo weiterverwendet.

In den Spielankündigungen des Vereines in der LVZ ist bis zum Dezember 1963 das altbekannte Logo ,in etwas modizifierter Form (ohne Reagenzglas/Erlenmeyerkolben) zu sehen:



Ob diese modifizierte Form nur aufgrund der besseren Sichtbarkeit im Schwarz/Weiß Druck durchgeführt wurde, oder ob dies wirklich als modifiziertes Logo getragen wurde, weiß ich nicht. Eine Erklärung wäre, daß der Trägerbetrieb VEB Lacke und Farben eben nicht wie Leuna oder Buna eine großer Chemiekomplex/Raffinerie war, sondern eine Farbenbude. Vielleicht gibt es ja noch Zeitzeugen die sich erinnern?

Auf jedem Fall gab es ab dem Jahr 1964 statt des bisherigen Allgemeinen "Chemie" Logos ein speziell für den Verein BSG Chemie Leipzig entwickeltes Logo.

Dies konnte man erstmals in einer Spielankündigung vom Januar 1964 in der LVZ sehen:



das ganze sah dann in bunt so aus:



Irgendwann muss dann das Reagenzglas/ der Erlenmeyerkolben wieder Einzug ins Logo gehalten haben, so das es zu der Version gekommen ist, welche auch das jetzige offizielle Logo der Vereines ist:


Ausschließlich als Aufnäherversion (etwa in den 80ern) gab es noch ein modifiziertes Chemielogo:


    Teilen

    Kommentare