Sportvereinigungen, Sportgemeinschaften und Sportclubs des Militärs, SC Vorwärts Leipzig>SC Vorwärts Berlin> FC Vorwärts Berlin> FC Vorwärts Frankfurt

Sportvereinigung Sturmvogel (1950 bis 01.08.1953 -> geht zum SV Vorwärts KVP)

Die Sportvereinigung Sturmvogel wurde 1950 gegründet. Sie war für die Sportgemeinschaften der Seepolizei (ab 01.07.1952 Volkspolizei-See) zuständig und schloss die Sportler der Seepolizei (Volkspolizei-See) zusammen. Am 01.08.1953 wurde die SV Sturmvogel in die Sportvereinigung Vorwärts der Kasernierten Volkspolizei eingegliedert

Sportvereinigung Vorwärts (1950 bis 02.08.1951-> wird ab 1951 zur SV Volkspolizei Vorwärts)

SV Volkspolizei Vorwärts (02.08.1951 bis 27.04.1952 ->wird ab April 1952 zur SV Vorwärts der HVA *Hauptverwaltung Ausbildung)

SV Vorwärts der HVA (27.04.1952 bis 01.07.1952-> wird ab Juli 1952 SV Vorwärts KVP *Kasernierte Volkspolizei)

Die Sportvereinigung Vorwärts wurde 1950 gegründet. Sie war für die Sportgemeinschaften der Hauptverwaltung Ausbildung der Deutschen Volkspolizei zuständig und schloss die Sportler dieses Bereiches zusammen. Am 02.08.1951 wurde die SV Vorwärts in die SV Volkspolizei Vorwärts umbenannt. Die SV VP Vorwärts wurde dann am 27.04.1952 in die SV Vorwärts der HVA umbenannt. Mit Gründung der Kasernierten Volkspolizei am 01.07.1952 gingen die Sportgemeinschaften der HVA in der Sportvereinigung Vorwärts KVP auf. Diese wurde durch Umbenennung der SV Vorwärts der HVA gebildet.

Sportvereinigung Vorwärts Kasernierte Volkspolizei >01.07.1952 bis 01.12.1956-> wird ab 1956 zum ASV Vorwärts

Die Sportvereinigung Vorwärts Kasernierte Volkspolizei entstand 1952 durch Umbenennung der Sportvereinigung Vorwärts der Hauptverwaltung Ausbildung. Die SV Vorwärts KVP war für die Sportklubs (entsprachen den Sportgemeinschaften) und Zentralen Sportklubs (entsprachen den Sportclubs) der Kasernierten Volkspolizei zuständig und schloss die Sportler der KVP zusammen. Am 01.08.1953 wurden die Sportgemeinschaften der Sportvereinigung Sturmvogel in die Sportvereinigung Vorwärts KVP eingegliedert und umbenannt. Ab dem 03.07.1954 wurde auf die namentliche Angabe KVP verzichtet. Mit Gründung der Armeesportvereinigung Vorwärts am 01.10.1956 wurden die Sportklubs Vorwärts KVP und die Zentralen Sportklubs Vorwärts KVP in die ASV Vorwärts schrittweise eingegliedert und umbenannt. Die Sportvereinigung Vorwärts KVP wurde zum 01.12.1956 aufgelöst.

Sportklubs Vorwärts Kasernierte Volkspolizei (1953 bis 01.12.1956)

Die Sportklubs Vorwärts Kasernierte Volkspolizei waren in der Sportvereinigung Vorwärts KVP organisiert. Sie waren den Sportgemeinschaften gleichgestellt. In den SK´s Vorwärts KVP trainierten hauptsächlich Sportler der Kasernierten Volkspolizei der Deutschen Volkspolizei, die als Trägerinstitution die Finanzierung der SK`s übernahm. Ab dem 03.07.1954 wurde auf die namentliche Angabe KVP verzichtet. Überwiegend wurde das abgewandelte Wappen der Sportvereinigung Vorwärts KVP verwendet. Mit Gründung der Armeesportvereinigung Vorwärts am 01.10.1956 wurden die Sportklubs Vorwärts KVP und die Zentralen Sportklubs Vorwärts KVP in die ASV Vorwärts schrittweise eingegliedert und umbenannt

Sportvereinigung Vorwärts Nationale Volksarmee (März 1956 bis 31.09.1956-> wird dann zum ASV Vorwärts)

   Die Sportvereinigung Vorwärts Nationale Volksarmee entstand 1956 nach der Gründung der NVA. Die SV Vorwärts NVA war für die Armeesportklubs (entsprachen den Sportgemeinschaften) der Nationalen Volksarmee zuständig und schloss die Sportler der NVA zusammen.Mit Gründung der Armeesportvereinigung Vorwärts am 01.10.1956 wurden die Armeesportklubs Vorwärts NVA in die ASV Vorwärts eingegliedert und umbenannt. Die Sportvereinigung Vorwärts NVA wurde zum 31.09.1956 aufgelöst.

Armeesportklubs Vorwärts Nationale Volksarmee

Die Armeesportklubs Vorwärts Nationale Volksarmee waren in der Sportvereinigung Vorwärts NVA organisiert. Sie waren den Sportgemeinschaften gleichgestellt. In den ASK´s Vorwärts NVA trainierten hauptsächlich Sportler der Nationalen Volksarmee, die als Trägerinstitution die Finanzierung der ASK`s übernahm. Auf die namentliche Angabe NVA wurde verzichtet. Überwiegend wurde das abgewandelte Wappen der Sportvereinigung Vorwärts NVA verwendet. Die ASK´s Vorwärts NVA wurden am 01.10.1956 in die Armeesportvereinigung Vorwärts eingegliedert und umbenannt.


Armeesportvereinigung Vorwärts (SV Vorwärts NVA, SV Vorwärts KVP-> 01.10.1956 bis 14.12.1990)


Die Armeesportvereinigung Vorwärts wurde am 01.10.1956 gegründet. Sie war für die Armeesportgemeinschaften Vorwärts und die Armeesportklubs Vorwärts zuständig und schloss die Sportler der Nationalen Volksarmee zusammen. Nach Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes wurde die ASV Vorwärts den Bezirksorganisationen des DTSB gleichgestellt. Seit dem 12.03.1958 war die ASV Vorwärts Mitglied der Sportkomitees der befreundeten Armeen (SKDA). Ab 1961/62 wurden schrittweise die Sportgemeinschaften der Grenztruppen von der SV Dynamo als ASG´en in die Armeesportvereinigung eingegliedert.

Am 14.12.1990 löste sich die ASV Vorwärts auf


Armeesportgemeinschaften Vorwärts

Die Armeesportgemeinschaften Vorwärts waren in der Armeesportvereinigung Vorwärts organisiert. In den ASG´en Vorwärts trainierten hauptsächlich Sportler der Nationalen Volksarmee, die als Trägerinstitution die Finanzierung der ASG`en übernahm. Ab 1961/62 trainierten auch die Sportler der Grenztruppen in ihren neu gebildeten ASG´en. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Vorwärts verwendet.

Armeesportklub Vorwärts

Zentraler Armeesportklub war der ZSK Vorwärts der KVP Berlin (Zentraler Sportklub der Kasernierten Volkspolizei), aus dem der ASK Vorwärts Berlin hervorging. Der Armeesportklub Vorwärts Berlin war ein nationales Leistungszentrum in der DDR. Er war ein Sportclub in der Armeesportvereinigung Vorwärts (ASV) der Nationalen Volksarmee (NVA) und einer der größten Sportklubs des Landes.

Nach dem Gewinn der Meisterschaft 1965 wurde die Fussballabteilung als FC Vorwärts Berlin aus dem ASK Vorwärts Berlin ausgegliedert.

Ab 1969 wurde der ASK Vorwärts Berlin nach Frankfurt (Oder) verlegt und als ASK Vorwärts Frankfurt neu organisiert.

Ab 1971 spielte auch der FC Vorwärts Berlin in Frankfurt, dann als FC Vorwärts Frankfurt.

    Teilen

    Kommentare