Sportvereinigung Einheit, BSG Einheit, SC Einheit Dresden

Sportvereinigung Einheit (1951 bis 1957)

Die Sportvereinigung Einheit wurde am 18.03.1951 gegründet. Sie war für die Betriebssportgemeinschaften Einheit und Sportclubs Einheit zuständig. Die SV Einheit war dem Zentralvorstand der Gewerkschaft Verwaltungen, Banken und Versicherungen zugeordnet und schloss die Sportler der Staatlichen und Kommunalen Verwaltungen zusammen. Mit Gründung des Deutschen Turn- und Sportbundes 1957 wurde die SV Einheit aufgelöst und die untergeordneten Betriebssportgemeinschaften und Sportclubs behielten den Namenszusatz Einheit und das Wappen als Grundvariante bei.

Betriebssportgemeinschaften Einheit

Die Betriebssportgemeinschaften Einheit waren bis 1957 in der Sportvereinigung Einheit organisiert. In den BSG´en Einheit trainierten hauptsächlich Sportler der kommunalen und staatlichen Verwaltungen, die als Trägerinstitutionen die Finanzierung der BSG`en übernahmen. Überwiegend wurde das Wappen der Sportvereinigung Einheit als Grundvariante verwendet.

Sportclub Einheit

Der Sportclub Einheit Dresden war am 20. November 1954 als Schwerpunktclub der zentralen Sportvereinigung Einheit gegründet worden. Für die Fußballsektion wurden die Mannschaften der BSG Rotation Dresden , deren 1. Mannschaft seit 1950 in der Oberliga spielte, zum SC Einheit Dresden "delegiert".

In der Saison 1961/62 stieg der SC Einheit Dresden nach 14-jähriger Oberligazugehörigkeit in die DDR Liga ab.

Ab 1965 wurden die Fußballmannschaften aus den Sportclubs herausgelöst und in eigenständige Fußballclubs umgewandelt. In Dresden verlief dieser Vorgang dank der Sonderstellung der SG Dynamo Dresden in eine andere Richtung. Auch Dynamo machte sich Hoffnung auf den Fussballclub-Status, doch der Chef des DDR-Staatssicherheitsdienstes Erich Mielke wollte neben seinem Berliner FC Dynamo keine Konkurrenz im eigenen Dynamolager dulden. Er einigte sich schließlich mit der DDR-Sportführung, dass die SG Dynamo Dresden zur Schwerpunktgemeinschaft des Bezirkes Dresden erhoben wurde - zu Lasten des SC Einheit Dresden, dessen zweitklassiger Fußballmannschaft man neben der SG Dynamo nicht das Zeug zu einem weiteren Fußballschwerpunkt zutraute. Trotzdem wurde die Fußballsektion aus dem SC Einheit ausgegliedert und musste sich neu organisieren. So wurde am 12. Januar 1966 die Fußballspielvereinigung (FSV) Lokomotive Dresden gegründet, die siebenjährige Fußballära SC Einheit Dresden war beendet.

Nach der Wende 1990 wurde der SC Einheit Dresden aufgelöst.




 


    Teilen

    Kommentare