Testspiel: Chemie - Schiebock, 07.01. & Freital 14.01.

  • bfv-H_test.jpg

    Das erste Testspiel im Jahr 2023 findet am kommenden Samstag, den 07.01.2023 um 13 Uhr gegen den Oberligisten Bischofswerdaer FV 08 im Alfred-Kunze Sportpark statt.

    Tickets erhaltet ihr für 5€ Vollzahler / 3€ Ermäßigt ab sofort im Ticketshop.

    Am Spieltag sind die Bereiche Dammsitz und Tribüne ab 12 Uhr geöffnet. Eine Tageskasse am Haupteingang ist besetzt.

    (Spiel-Info von der Chemie-HP)

  • Fußball-Regionalliga

    Vor Wiederbeginn in Cottbus: BSG Chemie Leipzig bestreitet zwei Testspiele

    Der Top-Stürmer Manassé Eshele fehlte den Grün-Weißen zum Rückrunden-Trainingsstart wegen eines grippalen Infektes.

    In zweieinhalb Wochen endet mit dem Match in Cottbus bereits die Winterpause für Fußball-Regionalligist Chemie Leipzig. Bis dahin stehen zwei Testspiele und ein Kurz-Trainingslager in Teistungen an.

    Jens Fuge

    Jens Fuge

    04.01.2023, 16:30 Uhr


    Leipzig. Es gibt schönere Zeiten für Fußballer als die Winterpause. Kälte, widriges Wetter und dann auch noch ein Trainingslager – die Träume kickender junger Männer drehen sich in der Regel um komplett andere Dinge. Aber sie sind da, jeden Abend ab 17.45 Uhr trotzen die Leutzscher Regen und Kälte, üben unter Flutlicht und quälen sich für bessere Tage.

    Stürmer-Trio fehlt zunächst im Training

    Auch Regionalligist BSG Chemie bereitet sich also für die ungewöhnlich früh startende Rückrunde der Nordost-Staffel vor. Diese beginnt für die Grün-Weißen bereits in gut zwei Wochen mit den beiden Nachholspielen bei Energie Cottbus (Sonnabend, 21.Januar, 13 Uhr) und daheim gegen Rot-Weiß Erfurt (Mittwoch, 25. Januar, 19 Uhr).

    Verzichten musste Trainer Miro Jagatic zunächst auf die drei Stürmer Manassé Eshele, Janik Mäder und Florian Kirstein sowie Rechtsverteidiger Florian Brügmann – ebenso wie den Langzeitverletzten Tarik Reinhardt. Während Eshele, Mäder und Brügmann mit grippalen Infekten das Bett hüteten, genießt „Kirsche“ noch immer seinen großen Traum. Derzeit wandert er durch Neuseelands Berge und hält sich auf diese Weise fit. Demnächst geht es nach Australien weiter, ehe der schnelle Angreifer am 6. März wieder in Deutschland einschwebt. Bei Reinhardt dauert es noch, bis er wieder komplett fit ist.

    An diesem Samstag kommt Bischofswerda in den AKS

    Ein Wiedersehen mit einer echten grün-weißen Ikone wird es am kommenden Sonnabend um 13 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark geben. Dann kehrt der langjährige Kapitän des FC Sachsen, Frank Rietschel, als Trainer von Testgegner Bischofswerda nach Leutzsch zurück.

    „Ich freue mich schon, ist auch eine Weile her, dass ich zuletzt hier war“, ließ „Rietsch“ verlauten. Der Test gegen den Oberligisten ist eines von lediglich zwei Spielen in der Vorbereitung. Das andere findet im Rahmen des Kurztrainingslagers in Teistungen statt, wenn am 14. Januar (10.30 Uhr) gegen Oberligist SC Freital gespielt wird.

    Am Donnerstag nächster Woche reisen die Chemie-Kicker an und werden hart trainieren, um an die tadellose Hinrunde möglichst erfolgreich anzuschließen. Am Sonntag ist die Rückreise angesagt, eine Woche später geht’s zum Ligaprimus nach Cottbus.

    (LVZ)

  • Chemies Manuel Wajer jubelt über sein Tor zum 2:0 gegen den Bischofswerdaer FV.

    Das Team von Trainer Miroslav Jagatic präsentierte sich gegen den Oberligisten spiel- und abschlussfreudig, hatte vor allem im ersten Durchgang eine Vielzahl guter Möglichkeiten. In der kommenden Woche reisen die Leutzscher nach Teistungen ins Trainingslager.

    Jens Fuge

    Jens Fuge

    07.01.2023, 15:59 Uhr

    Leipzig. Endlich wieder Fußball in Leutzsch - die BSG Chemie besiegt Bischofswserda mit 2:0 im Testspiel. Sechs Wochen nach dem letzten Kick in Leutzsch (gegen den BFC Dynamo) ging es endlich wieder zur Sache. 250 Zuschauer hatten sich bei frischen Temperaturen versammelt, um auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Leutzscher Kapitän Frank Rietschel zu feiern, der nun in Bischofswerda als Trainer in der Verantwortung steht.

    Sein Sohn Niclas (20) hätte auch gern mitgespielt, hatte sich aber im Herbst schwer verletzt und schaute etwas wehmütig aus der Wäsche: „Hier mal aufzulaufen, wäre ein Traum gewesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.“ Zunächst muss das Kreuzband wieder zusammenwachsen. Auch Alex Bury schaute nur zu. Er laboriert an einer alten Schulterverletzung und blieb vorsichtshalber draußen. Vor wenigen Tagen hatte er noch Gorillas in freier Wildbahn beobachtet und bei 30 Grad Celsius in Uganda geurlaubt.

    Nach einer Woche Training legte die BSG los wie Feuerwehr und erspielte sich drei, vier hochkarätige Möglichkeiten innerhalb der ersten fünf Minuten. Paul Horschig traf nur die Latte, Philipp Harant scheiterte per Kopfball. Als der Torerfolg ausblieb, kamen die Gäste aus der Oberliga etwas stärker auf. Martin Sobe tauchte allein vor Torwart Benny Bellot auf, der mit großartiger Reaktion den Ball zur Ecke lenkte. Den daraus resultierenden Kopfball von Paul Fromm lenkte Bellot über die Latte. Dann doch das 1:0 durch Manassé Eshelle, der nach einem Eckball goldrichtig stand und abstaubte (40.). Noch vor der Pause legte Manuel Wajer nach, der nach energischer Einzelleistung das Leder ins lange Eck ballerte (45.+3).

    In Hälfte zwei folgte das obligatorische Durchwechseln, Novum dabei, dass alle drei Torhüter zum Einsatz kamen - sowohl Bellot als auch seine beiden Stellvertreter Jonas Janke und Till Jagodzik spielten. Das 3:0 erzielte Lucas Surek, den vierten Treffer markierte Max Keßler sehr abgeklärt. Trainer Miro Jagatic zeigte sich zufrieden: „Wir haben schon viele Dinge gut gemacht, an anderen arbeiten wir weiter.“ Dazu ist schon in der kommenden Woche Gelegenheit, wenn Chemie ins Kurztrainingslager nach Teistungen fährt.

    (LVZ)

  • Die gut gelaunte Chemie-Elf im Trainingslager in Teistungen.

    Coach Miro Jagatic (links) leitet eine Einheit im Trainingslager der BSG Chemie Leipzig im thüringischen Teistungen an.

    Die Fußballer der BSG Chemie Leipzig absolvierten im Januar 2023 ein intensives Trainingslager im thüringischen Teistungen in Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga Nordost.


    Die Fußballer der BSG Chemie Leipzig absolvierten im Januar 2023 ein intensives Trainingslager im thüringischen Teistungen in Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga Nordost.

    Die Fußballer der BSG Chemie Leipzig absolvierten im Januar 2023 ein intensives Trainingslager im thüringischen Teistungen in Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga Nordost.


    Leutzscher mit tollem Trainingslager: BSG Chemie schlägt SC Freital 3:1

    Die Leutzscher mussten auf den Grippe erkrankten Philipp Harant, den verschnupften Manassé Eshelle sowie Ben Keßler (muskuläres Problem) verzichten. Sie zeigten dennoch sehr viele gelungene Angriffe und einstudierte Automatismen. Janik Mäder (16. Minute allein vor dem gegnerischen Tor), Philipp Wendt (59. Minute nach Vorarbeit von Denis Mast) und Maximilian Jagatic (67. Minute nach Vorarbeit von Timo Mauer) erzielten die Tore für den Regionalligisten. Für Freital traf Paul Szuppa per Nachschuss nach einem Elfmeter (70. min). Jonas Janke hatte zunächst pariert. Trainer Miro Jagatic zollte seinen Männern einigen Respekt: „Nach den Einheiten waren die Jungs ein bisschen fest, aber sie haben das gut gemacht. Das Ergebnis ist erstmal zweitrangig. Das war ein schönes Trainingsspiel gegen einen guten Gegner.“

    Mateo Andacic will angreifen

    Der Coach muss weiterhin auf Tarik Reinhardt verzichten. Der Abwehrspieler ist seit einem halben Jahr verletzt, nach wie vor im Aufbautraining und absolvierte Einzelschichten mit Fitnesscoach Erik Fischer. Hier standen Aqua-Training im Schwimmbad und spezielle Übungen auf dem Programm. Wann Reinhardt wieder richtig loslegen kann, ist nicht genau abzusehen. „Ab und an gibt es noch Schmerzen, das muss erst weg, ehe es ins scharfe Mannschaftstraining geht“, berichtet Erik Fischer.

    Erfreuliches gibt’s dagegen von Mateo Andacic zu vermelden. Der Kroate – in Frankfurt am Main geboren – überzeugte durch Robustheit und Ballsicherheit. Er hatte sich unmittelbar nach seinem Wechsel ins Leutzscher Holz im vergangenen September verletzt. Zwei gerissene Außenbänder am Knöchel bedeuteten eine mehrwöchige Zwangspause. Er ist jetzt körperlich topfit und freut sich auf die nächste Zeit: „Ich will in der Rückrunde richtig Gas geben.“ Andacic bringt die notwendigen Voraussetzungen mit, kann sowohl Innenverteidiger als auch Sechser spielen. Die Eingewöhnung fiel leicht, die Freundin pendelt regelmäßig zwischen Frankfurt und Leipzig, er schwärmt von seinem neuen Zuhause: „Tolle Stadt, Karli und Innenstadt sind wirklich super!“ Man darf auf den ehemaligen Nachwuchsauswahlspieler (6 Juniorenländerspiele für Kroatien) gespannt sein.

    Quelle